Probleme mit der ET ???

VW Golf 2 (19E)

Schönen guten Abend,

Hab momentan 195/50/R15 eingetragen auf meinem Golf 2 mit den normalen BBS Felgen ohne Tiefbett Et45. Das Auto besitzt ein 60/40 Fk Fahrwerk und passt eig. gut zusammen mit den oben genannten Reifen. Hab mir nun Brock B2 Tiefbett Alufelgen für meinen zweier geholt. Nun meine Frage: Die Felgenmaße sind: Brock B2 7J x 15H2 ET25 auf 195/50/R15. Die Reifenkombination hat mir der Tüv schon eingetragen ohne Bördeln zu müssen. Wenn ich die neuen Alufelgen mit den Reifen drauf haben will, muss ich da Bördeln oder Kanten umlegen? Oder bekomm ich sonst irgendwelche Probleme wegen dem Et25? Das Gutachten hab ich auch schon liegen für den Golf 2.

Vielen dank 🙂

Beste Antwort im Thema

na klar kannst du das..ist doch völlig egal, was dein tüv-prüfer da damals für forderungen gestellt hatte. fahr einfach zu einem anderen und gut is.

1. schneide die waagerechte kante (also die in der auch die löcher für die nieten sind) von ca. 10-2uhr weg..

2. dann nimmst einen heißluftfön, einen holzklotz und einen hammer..

3. den lack mit dem fön schön erwärmen (damit der lack dehnungsfähig wird und beim umlegen der kanten nicht sofort reißt) und dann stück für stück die kante von innen nach oben schlagen..

4. hinterher alles schön mit einem vernünftigen rostschutz versiegeln.

5. dann die verbreiterung von innen anschleifen, anschließend schön sauber und fettfrei machen (mit silikonentferner zb)

6. mit karosserie-kleber eine durchgehende zickzack-wurst in die verbreiterung schmieren und diese dann ans auto ansetzen..mit kleinen schraubzwingen oder etwas ähnlichem fixieren (dabei von außen ein stück holz zwischen schraubzwinge und radlauf legen, sonst hast nachher noch schöne abdrücke vom kof der zwinge)

7. da wo es noch geht (also untenrum) neue nieten in die noch vorhandenen löcher und fertig..

8. ein bier trinken😉

über nacht trocknen lassen.

also kleber nehme ich immer "Teroson Terostat 9320-Multifunktionale Dichtmasse". sikaflex geht aber zb auch.

in einigen selbsthilfewerkstätten kann man sich auch ein bördelgerät ausleihen (hier kostet sowas zb pro tag nen 10er). damit könntest du dir dann den hammer-einsatz sparen und hast im endeffekt evtl noch ein besseres ergebnis bzgl der lackbeschädigung.

26 weitere Antworten
26 Antworten

Zitat:

Das Gutachten hab ich auch schon liegen für den Golf 2.

Du solltest das Gutachten nicht nur liegen haben, sondern auch lesen.

Zitat:

Die Reifenkombination hat mir der Tüv schon eingetragen ohne Bördeln zu müssen. Wenn ich die neuen Alufelgen mit den Reifen drauf haben will, muss ich da Bördeln oder Kanten umlegen?

Was hat die eingetragene Reifengröße mit den neuen Rädern zu tun?

Für die neuen Räder gelten die Auflagen im Gutachten.

mach die felgen drauf schau ob es passt dann weiste ob du börteln musst
und dann würde ich einfach mal zum tüv fahren

Im Gutachten steht das diese Reifen auf 195/50 R15 sein müssen. Was sie ja auch sind! Hab es ja gelesen und es spricht ja nichts dagegen. Wollte halt nur wissen ob es irgendwelche probleme gibt wenn ich von Et45 auf Et25 mit viel Tiefbett will? Ob ich da Bördeln muss oder extra den Kotflügel ziehen lassen muss?

VW Golf, Jetta 19E 66-118 195/50R15 A01 A02 A04

Auflagen und Hinweise:

A01 Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeugs ist durch einen amtlich anerkannten
Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Kraftfahrzeugsachverständigen
oder einen Angestellten nach Abschnitt 7.4a der Anlage VIII zur StVZO unter Angabe von
Fahrzeughersteller
Fahrzeugtyp und
Fahrzeugidentifizierungsnummer
auf der im Abdruck der ABE des Sonderrades enthaltenen Bestätigung bescheinigen zu lassen.

A02 Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den
Fahrzeugpapieren genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren
durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen.
Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von
der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.

A04 Die mindestens erforderlichen Geschwindigkeitsbereiche und Tragfähigkeiten der zu
verwendenden Reifen, mit Ausnahme der M+S-Profile, sind den Fahrzeugpapieren zu entnehmen.
Ferner sind nur Reifen eines Reifenherstellers und Profiltyps als Rundumbereifung zulässig.

haben doch gar nicht so ein großes tiefbett

probier es aus nee
denke aber mal das die drunter passen
wen nicht musste halt börteln das ja kein großes thema