Probleme Kartenupdate Navi Prof. NBT / USB-Stick
Hallo,
da ich noch immer keine Lösung gefunden habe, nochmals die Bitte um Tipps. Ich weiß nicht mehr weiter, möchte das Geld aber auch nicht einfach umsonst ausgegeben haben. Muss ja wohl möglich sein, ein Update auf das Navi zu bekommen. Wie unten schon geschrieben, erkennt das Auto den USB-Stick und stellt auch fest, das ein Kartenupdate gibt. Wenn ich dann bestätige, verlangt er nach dem USB-Stick 1, dieser Steck aber ja schon im Anschluss. Wo liegt das Problem??? Hatte das schon mal jemand? Die zahlreichen Beiträge im Form haben mir noch nicht richtig weitergeholfen....
Hier der Eintrag von gestern in einem anderen Beitrag, leider keine Hinweise erhalten:
Hallo,
ich brauche Hilfe und verzweifle langsam. Habe mir gestern aus dem CD das Update Next 2018-2 gekauft für mein Navi Prov NBT aus 11/13. Den Download-Manager habe ich genutzt, einen FSC habe ich bekommen. Problem ist nun, dass die Dateien nicht vom Manager auf dem USB-Stick kopiert wurden. Es ist ein 64GB Stick, mittlerweile habe ich es mit FAT32 und NTFS probiert. Über den Manager ging es gar nicht. Habe nun die Datei einzeln entpackt und auf den Stick kopiert. Es sind jetzt 5 Dateiordner und drei weitere Dateien auf dem Stick. Nun hat das Auto den Stick erkannt und sagt, es liegen neue Daten vor. Beim Start fordert er jetzt obwohl der Stick in der Armlehne steckt das Medium 1. Ich bin mir nicht sicher ob, das nun so richtig ist oder es nicht funktioniert. Ein Fortschritt wird nicht angezeigt. Ist das so richtig und ich muss mich nur in Geduld üben? Oder was läuft hier schief? Bin langsam am verzweifeln.
Bitte um Ratschläge, Danke
Beste Antwort im Thema
Schau mal auf carcoding.bayern oder so. Da habe ich mir das Update für 40€ mit FSC gekauft. Hat mega gut geklappt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'NBT_EVO2 ID4 Problem' überführt.]
45 Antworten
So, das Udate läuft jetzt anscheinend, FSC wurde jetzt auch im Auto erfragt. Habe die Datei von BMW erneut mit einem anderen Rechner runtergeladen, den Stick erneut mit FAT 32 formatiert und die Dateien mit einem anderen Entpackprogramm direkt auf dem Stick entpackt. Woran es letztlich lag, weiß ich nicht....
Vielen Dank an alle Tipp-Geber....
Hallo, bin neu hier. Habe seit fast einem Jahr einen BMW f34 mit professional Navi. Das mit dem USB-Kartenupdate ist so eine Sache. Ich hatte mitlerweile schon mehrfach mit der Connected-Drive Hotline kontakt. Folgenden Erfahrungen habe ich gesammelt. Da das Update von beginn an nicht auf einen 32gb Stick passte, war ich gezwungen einen 64er zu kaufen. Ich entschied mich für einen Nano Stick der Marke intenso. Dies stellte sich später noch als Fehler heraus. Von Neu her war dieser mit FAT32 formatiert. Also Downloadmanager auf den Rechner und los ging es mit Update 2017-4. Download und Entpacken hat alles problemlos geklappt. Im Fahrzeug auf einer längeren Fahrt dann die Kacke. Während die Installation begann kam plötzlich die Meldung, Daten können nicht gelesen werden. Navi abgeschmiert, Head-up Display nur noch Striche. Anruf bei der Hotline mit dem Ergebnis. Stick ab 64gb muß mit NTFS formatiert sein. Wieder zu Hause alles noch mal und siehe da, es funzt. 1/2 Jahr später Update 2018-2 mit den gleichen Stick und gleicher vorgehensweise. Installation begann, brach aber kurze Zeit später ab. Daten nicht lesbar. Stick raus und wieder rein in die Buchse vorne unterhalb der Bedienelemente. Installation wurde fortgesetzt. Allerdings mit 4-5 Unterbrechungen. Naja, irgendwann war es drauf. Ein Mitarbeiter bei der Hotline sagte mir, der Stick solle unbedingt in die Buchse in der Armlehne gesteckt werden, dann sei alles OK. Diese Woche dann Update 2018-4. Ich habe alles so gemacht wie es mir bei den vielen Telefonaten gesagt wurde. Stick rein... warten, und nun. Die Daten können nicht gelesen werden. Ich glaub mich tritt ein Pferd. Also ins Auto und ab zum Kollegen einen nano USB-Stick 64gb von Sandisk geholt. Nach Hause, Stick in den Rechner, auf NTFS formatiert, Daten diesmal aus der Datei auf den Stick extrahiert. Zum Vergleich mit dem alten Stick fehlt aber der fsc Code. Den habe ich vom alten Stick auf den Neuen kopiert und in die Buchse der Armlehne gesteckt. Nach nicht mal 1 Stunde war das komplette Update ohne einen Fehler in der Kiste. Diese Erfindung ist scheinbar noch nicht so ausgereift wie von der Automobilindustrie angepriesen. Falls jemand ähnliche Probleme bei der Installation hat kann er sich vielleicht die eine oder andere Anregung holen. Da es sich hier nur um die Europakarten handelt, und ich gröten Teils nur in D unterwegs bin, ist für mich eines klar. Nach Ablauf Anfang 2020 werde ich für so etwas keinen Euro ausgeben und den Vertrag nicht verlängern.
Hallo!
Für schlechte USB Sticks kann das Auto aber nix. Und 64 GB Sticks werden von Windows nur mit NTFS formatiert, da geht kein FAT32. War also vom Hersteller schon schlecht gemacht.
CU Oliver
Zitat:
@milk101 schrieb am 14. Dezember 2018 um 22:53:29 Uhr:
Hallo!Für schlechte USB Sticks kann das Auto aber nix. Und 64 GB Sticks werden von Windows nur mit NTFS formatiert, da geht kein FAT32. War also vom Hersteller schon schlecht gemacht.
CU Oliver
Natürlich können 64 GB Sticks FAT32 formatiert werden.
Mein Auto nimmst zb kein anderes Format