ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kartenupdate für Navi

Kartenupdate für Navi

BMW 3er F30
Themenstarteram 27. August 2017 um 15:24

Hallo,

ich habe einen F30 mit Navi Prof und Connected Drive.

Ich habe mal eine Frage zum Kartenupdate:

Im Connected Driv-Shop wird ein Update für 99,95 Euro als Downloadvariante angeboten. Die Laufzeit beträgt 24 Monate.

Was bedeutet Laufzeit? Bekomme ich innerhalb der 2 Jahre weitere Updates oder wird der Bildschirm nach 2 Jahren weiß? Ich denke mal, die meinen damit die Updates.

Es werden auch Kartenupdates bei baum-bmwshop24 angeboten. Dort sind die Preise doch etwas günstiger. Was benötige ich da genau? So wie es aussieht, bieten die dort von Europa zwei Teile an (Ost und West). Ehrlich gesagt, ich weiß gar nicht, was derzeit im Fahrzeug vorhanden ist.

Ich kenne die Problematik noch von TomTom. Dort gab es auch immer Kartenupdates. Die wurden dann eines Tages auch in Ost- und Westeuropa aufgeteilt. Der Grund war, dass die Updates nicht mehr auf die Speicherkarte passten.

Wie ist das hier? Wo wird denn im Navi die Karte abgespeichert? Hat der intern eine SSD-Karte eingebaut?

Nicht das ich dort ein vermeindlich billiges Schnäppche mache, dann aber nur einen Teil Europas laden kann, weil das Navi keinen Platz mehr hat. Dann wäre ich schon fast geneigt, die 100,- Euro auszugeben und weiß aber, dass alles passt.

Beste Antwort im Thema

du kannst 24 Monate Updates ziehen von der BMW Connected Seite und per USB in dein Fahrzeug einspielen. Pro Jahr gibt es 2 Updates (März & September/Oktober)

Du nimmst Westeuropa und alles ist gut.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

du kannst 24 Monate Updates ziehen von der BMW Connected Seite und per USB in dein Fahrzeug einspielen. Pro Jahr gibt es 2 Updates (März & September/Oktober)

Du nimmst Westeuropa und alles ist gut.

Hi

schau bitte erstmal, welches Navi Du genau hast.

(Optionen im Navigationsmodus).

Das hilft schon viel bei der genauen Auswahl.

Damit kannst Du bei Baumshop offiziell ein 2-Jahres-Abo kaufen und erhältst damit einen Downloadlink, sowie den zugehörigen Freischaltcode (FSC).

Dieser schaltet alle zukünftigen Updates (separat herunterladbar) im Lauf der kommenden 2 Jahre frei.

2017-08-27-17-34-51
Themenstarteram 27. August 2017 um 15:46

Zitat:

@cyber.sandro schrieb am 27. August 2017 um 17:39:13 Uhr:

du kannst 24 Monate Updates ziehen von der BMW Connected Seite und per USB in dein Fahrzeug einspielen. Pro Jahr gibt es 2 Updates (März & September/Oktober)

Du nimmst Westeuropa und alles ist gut.

Westeuropa? Ich habe dort gelesen, dass die angrenzenden Oststaaten, wie Tschechien und Polen teilweise abgedeckt sind. Wenn ich mich jetzt doch mehr in diesen Ländern aufhalte, wäre es vielleicht besser die Ostvariante zu kaufen?

Themenstarteram 27. August 2017 um 15:48

Zitat:

@heb66 schrieb am 27. August 2017 um 17:40:02 Uhr:

Hi

schau bitte erstmal, welches Navi Du genau hast.

(Optionen im Navigationsmodus).

Das hilft schon viel bei der genauen Auswahl.

Damit kannst Du bei Baumshop offiziell ein 2-Jahres-Abo kaufen und erhältst damit einen Downloadlink, sowie den zugehörigen Freischaltcode (FSC).

Dieser schaltet alle zukünftigen Updates (separat herunterladbar) im Lauf der kommenden 2 Jahre frei.

Ok, da werde ich morgen mal im Auto nachsehen.

Themenstarteram 27. August 2017 um 15:53

Ach ich sehe gerade, was genau in West- und Osteuropa vorhanden ist. Damit ist meine Wahl jetzt klar. Ich werde mich für Osteuropa entscheiden.

In den osten gehts doch noch früh genug... :D

Themenstarteram 28. August 2017 um 15:53

Zitat:

@dieselweasel2 schrieb am 27. August 2017 um 23:44:24 Uhr:

In den osten gehts doch noch früh genug... :D

Och lass man, der Osten ist schon schön!

Noch eine Frage ist aufgekommen:

Bei Baum-BMW ist das Kartenupdate für 24,90 verfügbar. Ein Einzelfreischaltcode liegt bei 76,-. Zusammen liege da etwas über 100 Euro. Im Shop von BMW-Connected-Drive ist ein USB-Kartenupdate incl. 2 Jahre Updates für 99,90 Euro.

Dann ist das Update direkt von BMW günstiger. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Hier ist BMW günstiger! Im Baum Shop gibt es aber auch 2 Jahres Abos.

Bei BMW kannst du aber die Daten umsonst herunterladen im Baum Shop kosten die halt.

Alternativ gibt es aber auch andere Bezugsquellen für die Daten. Das was eigentlich kostet ist der FSC

Es ist wurscht, wo du kaufst. Der FSC wird für deinen BMW generiert.

Wenn du es bei Baum oder lehmann kaufst, ziehst du dir das Material von deren Internetseite. Wenn du es unter Connecteddrive kaufst über den Downloadmanager von BMW. Ich würde bei Baum + Lehmann einfach mal anfragen, welche Karten das sind - ob nur Ost, bzw. west oder Beide ...

Themenstarteram 3. September 2017 um 16:27

Ich habe jetzt bei BMW zugeschlagen. Ich weiß jetzt nicht, ob das eine Preisaktion war oder auch nicht. Habe dort 99,90 Euro bezahlt. Die Karte bei BMW ist nicht weiter spezifiziert in Ost oder West. Ich gehe davon aus, dass beide Teile enthalten sind. Weiterhin habe ich bei dem Preis noch ein 2-jahres-Abo dabei.

Eigentlich ist mir das egal, wo oder mit welcher Technik ich an das Kartenmaterial komme. Bei Baumann hätte ich ca. 25,- Euro mehr gezahlt. Daher habe ich mich für BMW entschieden.

Übrigens kann man den USB-Stick auch auch exFAT formatieren. Mein BMW hat das Format erkannt. In den Anleitungen steht, dass der Stick mit FAT32 formatiert werden soll. Ich hatte z.Z. nur einen 64 GByte-Stick. Daher hatte ich es mit exFAT einfach ausprobiert. Vielleicht funktioniert das auch erst mit etwas neueren Automodellen. Das weiß ich allerdings nicht. Alternativ könnte man ja auch mal NTFS ausprobieren. Das werde ich dann beim nächsten Update einfach mal ausprobieren.

... kann es mir nicht verkneifen:

Heute Garmin Navi Update gemacht.

Nach 15 Minuten alles auf Stand.

Kosten: 0,00 Euro :-) :-) :-)

Zitat:

@bmw-toni schrieb am 4. September 2017 um 22:30:30 Uhr:

... kann es mir nicht verkneifen:

Heute Garmin Navi Update gemacht.

Nach 15 Minuten alles auf Stand.

Kosten: 0,00 Euro :-) :-) :-)

Das klappt auch mit dem BMW Navi - das aufspielen der Daten dauert aber länger:)

Zitat:

@Mario540i schrieb am 5. September 2017 um 08:00:49 Uhr:

Zitat:

@bmw-toni schrieb am 4. September 2017 um 22:30:30 Uhr:

... kann es mir nicht verkneifen:

Heute Garmin Navi Update gemacht.

Nach 15 Minuten alles auf Stand.

Kosten: 0,00 Euro :-) :-) :-)

Das klappt auch mit dem BMW Navi - das aufspielen der Daten dauert aber länger:)

aber doch nur bei den "älteren" Modellen und nicht bei den "neueren" EVO's oder?

Geht auch - aber bei Preisen von 99€ für 2 Jahre lohnt es sich nicht wirklich den nicht legalen Weg zu gehen (in meinen Augen). - bei Preisen von über 200€ für 1 Update kommt man da schon eher ins Grübeln. Aber BMW hat ja zum Glück die Zeichen der Zeit erkannt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen