ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. USB-Stick für Medienwiedergabe

USB-Stick für Medienwiedergabe

BMW 3er F30
Themenstarteram 19. Mai 2022 um 14:45

Hallo zusammen!

Wir haben uns einen gebrauchten 325d gekauft. Ich versuche, Musik von einem Stick über die USB-Schnittstelle im Wagen abzuspielen. Das funktioniert grundsätzlich auch. Allerdings habe ich die Musik in diversen Ordnern als MP3-files abgelegt. Wenn ich den Stick neu bespielt habe (ich habe diverse Male die Ordnerstruktur geändert, weil ich dachte, das hilft), erkennt er für ein paar Sekunden alle Ordner und blendet sie dann auf einmal teilweise aus. Einige ja, einige nicht. Im Rechner sind alle Ordner vorhanden. Die Software sei aktuell, sagt BMW.

Kann das an der Größe des Sticks liegen (256 GB)? Oder was mache ich da falsch?

Danke aus Dortmund für Antworten!

Andreas

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 19. Mai 2022 um 14:50

Hallo Andreas

Das Problem hatte ich mit meiner 500GB SSD welche fast voll ist auch. Ich nutze jetzt 64GB USB Sticks.

Mit den Ordnern macht BMW meines Erachtens gar nichts. Heissen unter zwei Interpreten die Alben Best Of in den MP3 File Metadaten, so erscheinen diese in einem Album. Da nützte auch nichts die Ordner umzubenennen.

Ich habe inzwischen auch die CD-Bilder in die MP3 Datei integriert und seither läuft alles viel besser.

Grüsse, Martin

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 14:53

Zitat:

@martinmoeri schrieb am 19. Mai 2022 um 16:50:26 Uhr:

Hallo Andreas

Das Problem hatte ich mit meiner 500GB SSD welche fast voll ist auch. Ich nutze jetzt 64GB USB Sticks.

Mit den Ordnern macht BMW meines Erachtens gar nichts. Heissen unter zwei Interpreten die Alben Best Of in den MP3 File Metadaten, so erscheinen diese in einem Album. Da nützte auch nichts die Ordner umzubenennen.

Ich habe inzwischen auch die CD-Bilder in die MP3 Datei integriert und seither läuft alles viel besser.

Grüsse, Martin

Danke!

Mit einer mobilen Festplatte kann das wohl nicht gehen, die stehen in der Betriebsanleitung als nicht geeignet drin. Ich teste dann mal einen 64GB Stick...

am 19. Mai 2022 um 14:57

Bedenke, als das Handbuch geschrieben wurde gab es keine SSD Festplatten. Dann stimmt die Aussage. Meine 500GB SSD Festplatte ist nichts anderes als ein USB Stick in quadratischer Form.

Eine mechanische Festplatte braucht angeblich zu viel Strom und hat eine zu lange Reaktionszeit. Das hatte ich irgendwo mal aufgeschnappt.

Was übrigens auch nicht geht ist einen USB Mehrfachstecker einzusetzen um parallel mehrere Sticks zu verwenden.

Eine mechanische Festplatte ist sowieso nicht geeignet, weil die keine Erschütterungen abbekommen darf, was ja beim Fahren kaum möglich ist. ;-)

Ich vermute mal, das ist eine Frage der maximalen Größe und des Dateisystems (kann man beim Formatieren auswählen). FAT32 geht sicher, aber nur bis 4 GByte, mit Klimmzügen bis 32 GByte. Das habe ich bei mir drin, und nie Probleme gehabt. Dann gibt es exFAT und NTFS. Aber, das hängt wahrscheinlich vom Fahrzeug ab, ob und was davon geht.

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 19:29

exFAT wird ausdrücklich als kompatibel genannt. Ich werde es mal mit eim 128GB und einem 64GB Stick versuchen. Mal schauen!

Ich hab seit Jahren 2 USB-Sticks je 256GB mit Musik, Hörbüchern und Videos im Auto stecken. NTFS bzw. exFAT, laufen problemlos.

Zitat:

@martinmoeri schrieb am 19. Mai 2022 um 16:57:40 Uhr:

Eine mechanische Festplatte braucht angeblich zu viel Strom und hat eine zu lange Reaktionszeit. Das hatte ich irgendwo mal aufgeschnappt.

…und…

Zitat:

@S5-JR schrieb am 19. Mai 2022 um 21:05:44 Uhr:

Eine mechanische Festplatte ist sowieso nicht geeignet, weil die keine Erschütterungen abbekommen darf, was ja beim Fahren kaum möglich ist. ;-)

Ich fahre seit vielen Jahren mit einer mechanischen Festplatte durch die Gegen. Die Kapazität weiß ich nicht, es müssen aber mindestens 256 Mbyte sein.

Das Ganze funktioniert absolut problemlos, auch Erschütterungen sind kein Problem. Außerdem habe ich viele Ordner angelegt. Die sind lesbar und die mp3-Dateien finden der BMW genau dort, wo ich sie auch gespeichert habe.

 

Gruß

Uwe

Hallo Uwe, dann hast du aber eine gute mechanische Festplatte und diese auch gut vor mechanischen Stößen geschützt. Aber ich würde ab und zu mal chkdsk x: /f /r darüber laufen lassen (x = Laufwerksbuchstabe), um Datenfehler zu beheben. Meine Nichte hat mit ihrem Laptop Musik gehört, und das dafür auch in andere Räume bei laufender Festplatte mitgenommen. Das hat die mechanische Festplatte nicht lange überlebt. Ein paar mal ging es aber noch mit chkdsk. Kein Problem ist ein Bewegen im ausgeschalteten Zustand, weil dann der empfindliche Lesekopf in der Parkposition ist.

Also, klar, solange es geht, kann man das machen.

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 15:10

Update:

Ich habe den Stick jetzt mit NTFS formatiert. Das Ergebnis ist dasselbe: Die Ordner der obersten Ebene werden sekundenlang angezeigt, dann ist die Hälfte auf einmal weg. Ich bleibe ratlos!

Zitat:

@Sickert schrieb am 19. Mai 2022 um 16:45:25 Uhr:

Kann das an der Größe des Sticks liegen (256 GB)?

Wenn du den Stick auch ausgenutzt hast, könnte das daran liegen. Meine Bedienungsanleitung (ID6, Bj. 2018) sagt, dass pro USB-Gerät maximal 16.000 Titel gespeichert werden können.

Noch eine andere Idee: sind die verschwundenen Verzeichnisse solche, die Sonderzeichen enthalten?

am 21. Mai 2022 um 0:30

Es liegt definitiv nicht an der Speichergrösse, sondern an der Grösse der Gespeicherten Daten auf dem Medium. Bei 62320 Dateien (323GB) hatte ich auch nur noch Ärger.

Bei 40GB und 4200 Dateien läuft alles bestens.

Ich habe inzwischen nicht mehr alles im Auto, sondern neben dem Festspeicher 4 USB Sticks welche entsprechende Musikstyle enthalten. Damit lebe ich am besten.

62.320 Titel = mehr als 16.000 Titel. Das spricht für die gute Erklärung von Heizölheizer. Demnach geht es nicht um die Größe der Dateien, sondern um die maximal vom System verarbeitbare Anzahl. Dafür spricht insbesondere, dass es so in der Bedienungsanleitung steht.

Zitat:

@S5-JR schrieb am 20. Mai 2022 um 01:29:12 Uhr:

Aber ich würde ab und zu mal chkdsk x: /f /r darüber laufen lassen (x = Laufwerksbuchstabe), um Datenfehler zu beheben.

Das habe ich jetzt mal gemacht, allerdings ohne die von dir angegebenen Reparaturen zu aktivieren.

Es wurden keine Fehler gefunden und das, obwohl die Festplatte schon einige Jahre im Auto im Betrieb ist.

Die „mechanische“ Festplatte hat übrigens eine Kapazität von 465 GByte, belegt sind 365 GByte und davon 171 GByte mit 30 498 Musikdateien, die in 2866 Ordner abgespeichert sind. Das alles ist in meinem Fahrzeug lesbar und kann abgespielt werden.

 

Gruß

Uwe

 

Hallo Uwe, sagenhaft. Dann hast du eine sehr robuste externe Festplatte. Kannst du hier mal Marke und Modell nennen? Und hast du sie auch irgendwie etwas mit weichen Materialien verpackt bzw. vor Schlägen geschützt?

Wenn bei dir 30.498 Dateien kein Problem sind, hast du wohl einen anderen Stand der Steuerung, als Heizölheizer. Trotzdem fand ich den Hinweis gut, weil das eine mögliche Erklärung für das Problem des Themenstarters wäre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. USB-Stick für Medienwiedergabe