Probleme, Haltbarkeit, Langzeiterfahrungen 2.0tdi 150ps
Hey Leute, bislang liest man zwar viel das 98% der Käufer,mit den 2.0tdi 150ps Motor zufrieden sind, aber was mich gern interessieren würde ist, ob es schon Probleme mit diesen Motor gab?! Wieviel km hat euer 2.0tdi schon runter?! Wie ist somit die Haltbarkeit?!
Die Dieselmotoren von Vw sollten ja ohne Probleme 200.000km erreichen, bloß, wie nicht ganz unbekannt, sparte man Vllt am falschen Ende. Was.sehr schade darum wäre denn ich bin neuer Besitzer eines Golf 7 2.0tdi 😉 und nun haut sinnvolles in die Tasten.
Beste Antwort im Thema
Finde das Interessant selbst wenn es keine Probleme gibt wird ein Treath eröffnet um Pobleme zu finden. Das gibts in keinem anderen Markenforum, bisher war ja scheinbar Nix. Die Show ist eröffnet!
105 Antworten
Bin jetzt knapp 60000 km In den letzten 2 Jahren gefahren. Hab eine Ölvermehrung von ca. 70ml pro 1000 km.
Fahrprofil ist Landstraße 80-100 kmh
Meistens 30 km am Stück
Wenig Autobahn
Musste schonmal Öl abgepumpt werden?
bei 30.000km Wechselintervall würde das einen Eintrag von 2,1l entsprechen o.O
Zitat:
@KKJudge schrieb am 12. Dezember 2016 um 14:19:27 Uhr:
....Wie ich oben vor 2 Jahren schrieb, der Block dürfte bei den 2.0 TDIs im VW-Konzern überall gleich sein egal ob 150 oder 230 PS. Was am ehesten Probleme machen könnte, wäre wohl der Lader, aber bisher ist da wohl nichts auffälliges.
....
Hallo in die Runde,
jede Leistungsklasse hat einen anderen Motor, der sich im Prinzip schon konsequent vom Block her unterscheidet. Dann geht's weiter mit den Innereien, den Ladern und der Einspritztechnik (auch PD) etc...
Wer sich hier weiterbilden will, dem empfehle ich die VW SelbstStudienProgramme.
Grüße
Ich denke auch das es im Motor kleine, aber feine Unterschiede bei den jeweiligen Leistungsklassen gibt. Hatte mal einen sehr intressanten Bericht eines (angeblichen) BMW-Ingeneurs gelesen, wo erklärt wurde, dass auch bei vermeintlich selben Motorblock dann doch hier und da mal z.B Materialspezifikationen abweichen um best. Betriebsbedingungen dauerhaft auszuhalten. Da gings vornehmlich um das Motortuning. Fazit; Ist wohl beim Diesel gar nicht so einfach 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@Stefan-TDI schrieb am 15. Mai 2017 um 15:11:51 Uhr:
Ich denke auch das es auch im Motor kleine, aber feine Unterschiede bei den jeweiligen Leistungsklassen gibt. Hatte mal einen sehr intressanten Bericht eines (angeblichen) BMW-Ingeneurs gelesen, wo erklärt wurde, dass auch bei vermeintlich selben Motorblock dann doch hier und da mal z.B Materialspezifikationen abweichungen um best. Betriebsbedingungen dauerhaft auszuhalten. Da gings vornehmlich um das Motortuning. Fazit; Ist wohl beim Diesel gar nicht so einfach 😉
Richtig, die höheren Leistungsstufen bekommen bessere Fertigungsverfahren u.a. für die Zylinderlaufbahnen, andere Kolben/Pleulqualitäten etc.
Ich habe das Problem erst im Februar mit 50 tkm bemerkt. Da habe ich erstmal einen vorzeitigen Ölwechsel machen lassen. Ende März wurde dann 200 ml abgepumpt. Morgen fahre ich wieder hin. Wenn ich eine längere Autobahn fahrt mache sinkt der Ölstand leicht.
Oh, dann sollte sich das wirklich mal jemand genauer anschauen...eventuell ein Injektor hin oder er ist am Dauerregenerieren
EZ. 02/2015
Wasserpumpe defekt bei 52000 km.
Garantieverlängerung sei Dank nichts bezahlt. Mobilitätsgarantie wird umbenannt in Immobilitätsgarantie (gab bissle Ärger).
Sonst läuft die Karre ohne Probleme.
Zitat:
@guzzi4064 schrieb am 19. Mai 2017 um 10:17:55 Uhr:
EZ. 02/2015
Wasserpumpe defekt bei 52000 km.
Garantieverlängerung sei Dank nichts bezahlt. Mobilitätsgarantie wird umbenannt in Immobilitätsgarantie (gab bissle Ärger).Sonst läuft die Karre ohne Probleme.
Also Wasserpumpe tritt immer wieder gehäuft auf. Ich weiss nicht, warum VW das nicht hinbekommt (bekommen will). Schon seit dem Golf 6. Meist zwischen 50-100tkm wird diese undicht.
Wie äußert sich die defekte Wasserpumpe ? Verlust von Kühlwasser oder wie kann ich mir das vorstellen
Wasserverlust im Behälter sichtbar, erst klein, dann wirds mehr-Folge dann Pumpentausch notwendig.
Richtig, Wasserverlust im Behälter, der sich bei mir in Grenzen hielt.
Keine sichtbaren Wasserflecken unter Auto.
Irgendwann dann, trotz korrekten Kühlwasserstand Meldung Motor überhitzt, durch schlagartiges öffnen 2. Kühlkreislauf. Temperaturanzeige ging fast bis Anschlag.
Angeblich soll da irgendeine Gummidichtung "fressen" und die Wasserpumpe arbeitet nicht mehr richtig.
War bei mir schleichend über ca. 1 Jahr.
Hai Alle
Mein Seat Leon mit dieser Motorisierung ist gerade in der Werkstatt mit defekter Wasserpumpe, eigendlich nicht direkt die Pumpe sondern die elektrische Förderleistungs Steuerung der Pumpe. So sagte es mir der Service Mitarbeiter am Tel. Mal sehen was morgen rauskommt.
Ach so: Bj 4/2014, 77500km,
Fehler: Temperatur stieg spontan auf 130°C, dann im Stand bei so 113°C.
Gruß M
Es gibt keine elektrische Förderleistungs Steuerung der Pumpe bzw. ist das einfach nur einen Schieberegler, der dafür da ist, dass der Block schneller auf Temperatur kommt (Wasser bleibt stehen und wird nicht im Kreislauf gepumpt). Bei deinem Baujahr gibt es sogar eine TPI für den Tausch der Pumpe, da bei diesem Baujahr gern dieser Schieberegler hängen bleibt. Durch die TPI sparst du da. 70%. Lass gleich den Zahnriemen mit machen, wenn er einmal unten ist.
Zitat:
@cki77 schrieb am 10. Juli 2017 um 16:32:03 Uhr:
Wasserverlust im Behälter sichtbar, erst klein, dann wirds mehr-Folge dann Pumpentausch notwendig.
Scheint bei meiner Frau leider jetzt auch der Fall zu sein, kann einer sagen was das so in etwa kosten darf?