ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Probleme mit Auto Hold

Probleme mit Auto Hold

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 8:32

Hallo Forum

Habe mal eine Frage in die Runde.Hatte neulich bei meinem Sportsvan (DSG) folgendes Problem.Ich stand auf der Autobahn im Stau und hatte Auto Hold aktiviert,Motor war aus und ACC war aus.Nach kurzer Zeit wollte er plötzlich losfahren ohne das ich das Gaspedal berührt habe .Auch vor mir der Stau bewegte sich nicht.Ist mir dieses Jahr schon mal passiert.Hat jemand von euch auch schon mal dieses Phänomen erlebt?

Kann es sein das ich beim anhalten zu wenig Bremsdruck aufgebaut habe?Danke im voraus für Eure Tips.

Viele Grüße aus der Bierstadt Radeberg und allen einen schönen Feiertag.

Beste Antwort im Thema

Das P-Symbol leuchtet Grün wenn Auto-Hold aktiv ist, nicht Rot

Von alleine losfahren darf er nicht, wenn ACC aus ist.

Wenn aber ACC an ist, ist unter 60 km/h der Stauassistent aktiv.

Dann fährt er alleine los, dafür muss aber das vordere Fahrzeug auch losfahren.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

die Angaben sind recht dünn - Motor aus und dann plötzlich losgefahren?

Ist der Motor von allein angesprungen, weil Klima oder so aktiv war?

Gibt´s einen Stauassistenten, und hat sich der Notbremsassistent (Auffahrwarnung) im Display gemeldet?

Habe kein DSG im SV, aber Auto Hold löst sich bei mir wenn ich nicht lange und intensiv genug die Bremse trete.

Auto Hold ist bei mir standardmäßig aktiviert.

Bist du sicher, das Autohold aktiviert war ?

Also das A hat geleuchtet und das P war aktiviert ?

Wie lange bist du gestanden ?

Nur kurz ?

Der Fuß war nicht auf der Bremse die ganze Zeit ?

Oder bist du von der Bremse gegangen und hast dich gewundert, warum er losfährt ?

Wie schon vor mir gepostet, die Angaben sind etwas dünn.

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 11:23

Hallo Manager 2008

Auto Hold war aktiviert, nach Stillstand des Autos ging der Motor aus und die Auto Hold anzeige in der MFA zeigte an.Danach habe ich den Fuß von der Bremse genommen und der Wagen stand.Vieleicht nach 3 Minuten Sprang der Motor plötzlich an.Was meinst du mit P Aktiviert? Auto Hold schließt nach halt alle 4 Bremsen und Speichert den Bremsdruck, danach kann man den Fuß von der Bremse nehmen, so habe ich es bei VW gelesen.

Es ist ein Unterschied ob er nur anspringt oder ob er losfahren möchte. Das sind 2 verschiedene Verhalten. Warum er wieder anspringt, dazu gibt es viele Gründe die hier schon zigmal erklärt wurden. Losfahren darf er bei AH natürlich nicht.

Wenn Auto Hold die Bremse zieht, müsste nach meiner Erinnerung immer das P Symbol unter dem Tacho rot leuchten.

Achte mal darauf, ob das wirklich immer der Fall ist ?

Das der Wagen von selbst los fährt, darf auf keinen Fall sein, das ist zweifellos ein sicherheitskritischer Defekt !

Ich wollte nur sicherstellen, ob die Parkbremse wirklich angezogen hat, deswegen frage ich.

Welches Baujahr hast du ?

Wenn du noch Garantie hast, solltest du schleunigst einen Termin mit deiner Werkstatt machen.

Das P-Symbol leuchtet Grün wenn Auto-Hold aktiv ist, nicht Rot

Von alleine losfahren darf er nicht, wenn ACC aus ist.

Wenn aber ACC an ist, ist unter 60 km/h der Stauassistent aktiv.

Dann fährt er alleine los, dafür muss aber das vordere Fahrzeug auch losfahren.

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 8:40

Hallo Manager 2008

Ich habe Sportsvan Modelljahr 2019 und noch bis 4/ 2024 Garantie.Das P-Symbol leuchtet Grün wie schopp 88 richtig schreibt.Werde kommende Woche bei meinem freundl. mal vorbeischauen.

Allen einen schönen Sonntag.

Das kannst du dir sparen. Wenn du selber nicht mehr weißt, ob nur der Motor anging (was normal wäre) oder ob der Wagen tatsächlich anfuhr (was nicht normal wäre), dann kommt da nichts bei raus außer Fehler Speicher auslesen. Und der wird nichts anzeigen.

Hallo,

mit Startstop-Automatik und Autohold kann der Motor wieder anspringen, wenn der Vordermann sich leicht bewegt.

DSG würde auch den Wagen in Bewegung setzen.

lg

Andy

Zitat:

@Andy_1962 schrieb am 04. Okt. 2020 um 14:34:30 Uhr:

DSG würde auch den Wagen in Bewegung setzen.

Aber nur wenn man Gas gibt oder die RES-Taste am Lenkrad drückt!

Zitat:

@Andy_1962 schrieb am 4. Oktober 2020 um 14:34:30 Uhr:

Hallo,

mit Startstop-Automatik und Autohold kann der Motor wieder anspringen, wenn der Vordermann sich leicht bewegt.

DSG würde auch den Wagen in Bewegung setzen.

lg

Andy

Aber nicht nach drei Minuten Standzeit. In der MFA steht „ACC anfahrbereit“ dann würde das Auto von alleine los rollen, wenn der Vordermann anfährt. Meiner Meinung nach nur wenige Sekunden nach Stillstand. Ansonsten, wie schon erwähnt, RES-Taste oder Gaspedal antippen.

Zitat:

@Fluka schrieb am 05. Okt. 2020 um 11:3:20 Uhr:

Meiner Meinung nach nur wenige Sekunden nach Stillstand.

Genau 3. ;)

am 5. Oktober 2020 um 10:17

Zitat:

@pils-trinker schrieb am 4. Oktober 2020 um 10:40:54 Uhr:

Werde kommende Woche bei meinem freundl. mal vorbeischauen.

Vielleicht hast du den obigen Hinweis überlesen: Dass der Motor irgendwann wieder anspringt, ist ein völlig normales Verhalten. Nach welcher Zeit er wieder anspringt, hängt von verschiedenen Faktoren ab, u.a. vom Ladezustand der Batterie und den eingeschalteten Stromverbrauchern, von der eingestellten Innenraumtemperatur, ggf. von der Beschlagneigung der Windschutzscheibe bei entspr. Einstellung u.v.m.

Da dein Auto nicht losgefahren ist, sondern nur der Motor angesprungen ist, wird wohl kein Defekt vorliegen. Das hat auch nichts mit Auto Hold zu tun, sondern mit der Start-Stopp-Automatik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen