ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Probleme Clio 1,5 dci Einspritzung überprüfen / Partikelfilter tauschen

Probleme Clio 1,5 dci Einspritzung überprüfen / Partikelfilter tauschen

Renault Clio 3
Themenstarteram 19. Juli 2016 um 10:12

Hallo zusammen,

unser Clio hat 210.000 km gelaufen und gerade 2 Jahre Tür mit ein paar Investitionen erhalten. Nur 2 Tage später stellt sich raus, dass wir wieder 1000 € investieren sollen und wir fragen uns, ob das sinnvoll ist und sein muss:

Seit gut 2 Jahren und sicher 20-30000 km zeigt er immer wieder und mittlerweile regelmäßig als Fehlermeldung, dass die Einspritzung überprüft werden muss. Damals wurde den Fehlercode auszulesen, aber er sagt nichts aus (zuletzt vor 4 Monaten). Jetzt wurde erneut der Fehlercode zurückgesetzt und nun leuchtet das Partikelfilterlicht auf...

Unsere Renault-Werkstatt sagt nun, es sei was "kleines":

2 Glühkerzen seien defekt, der Partikelsensor müsse getauscht werden, der Filter ggfs. regeneriert werden und ein erneuter Ölwechsel gemacht werden. In der Summe über 1000 €.

Hätten wir das vor dem TÜV gewusst, hätten wir uns die ganze Reparatur gespart.

Uns / mir stellt sich aber auch die Frage, ob das WIRKLICH die URSACHE ist und ob die Schritte alle SEIN MÜSSEN.

Denn: Warum wird lange die Fehlermeldung "Einspritzung überprüfen" angezeigt (nach dem ersten Auftreten und Auslesen vor 2 Jahren hieß es, der Fehler könne nicht nachvollzogen werden und es sei vielleicht nur ein Elektronikproblem), und jetzt soll es der Partikelfehlersensor sein?

Der Wagen springt problemlos an und fährt auch problemlos, manchmal könnte man den Eindruck bekommen, dass die Leistung etwas geringer ist, kann aber auch Einbildung sein.

Der Verbrauch ist gewohnt niedrig (um die 5 l).

Müssen dann die Glühkerzen getauscht werden)?

Der Artikelsensor erneuert werden (soll schon über 200 € kosten)?

Der Partikelfilter in der Werkstatt regeneriert und das Ol erneut gewechselt werden? (soll zusammen 300€ Kosten)?

Was passiert, wenn wir nichts machen und weiterfahren?

Dummerweise brauchen wir den Wagen, um am WE in Urlaub zu fahren...

Freue mich auf Euer Feedback...

Ähnliche Themen
20 Antworten

Gibt's denn einen genauen Fehlercode?

Ein häufiger Fehler ist ein Defekt am elektrischen Zuheizer (z.B. korrodierte Kontakte oder verschlissene Glühkerzen). Der wird beim regenerieren des Filters mit eingeschaltet und verursacht bei Fehlfunktion eine Meldung. Wird normalerweise aber dann auch so im Fehlerspeicher abgelegt.

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 11:19

Wenn wir also darauf vertrauen, dass Glühkerzen und Partikelsensor als Fehler angezeigt und getauscht werden müssen, müssen wir dann es trotzdem machen lassen?

Was passiert, wenn wir es belassen?

Zitat:

@midie schrieb am 19. Juli 2016 um 13:19:14 Uhr:

Wenn wir also darauf vertrauen, dass Glühkerzen und Partikelsensor als Fehler angezeigt und getauscht werden müssen, müssen wir dann es trotzdem machen lassen?

Was passiert, wenn wir es belassen?

Spätestens zum nächsten TÜV wirds ein Problem geben ... keine Plakette.

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 12:03

Hm, das ist ja eine der Unstimmigkeiten. Freitag morgen ist der Wagen über den TÜV gekommen, Freitag Nachmittag diese diagnose

Wo befintet sich diese zuheizer, bzw. Die 2 glühkerzen genau?

Das selber problem habe ich auch, fehler kommt je ca 1000km auf, nach motorneustart verschwindet aber.

In forum habe ich darüber gelesen, aber keine genaue angaben über den zuheizer und über den glühkerzen gefunden.

 

Wagen fährt unverändert problemlos, ausser dass der verbrauch steigt um 1-2l während der fehler angezeigt ist.

Sonst ist der verbrauch normal.

Autobahnfahrzeug, täglich 80km wird gefahren, 70 davon autobahn

Fehlercode lt "billig odb" lesegerät p1644

 

Clio 3 1.5 dci fap

125000km

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 19:53

Da hab ich leider auch keine Ahnung...

Das befindet sich auf der Fahrerseite im Kotflügel vorne. Also Innenkotflügel abbauen, dann hat man Blick darauf. Es sind 4 Glühkerzen im Zuheizer.

Themenstarteram 5. August 2016 um 11:10

Hallo zusammen,

nochmal ein Update.

Der Wagen hat also neue Kerzen bekommen, der Sensor am Partikelfilter wurde getauscht. Und tatsächlich auf der Fahrt von der Werkstatt nach Hause keine Fehlermeldung.

Leider aber direkt am nächstem Tag, als wir in Urlaub fahren wollten und gerade auf der Autobahn 2 km hinter uns hatten. Wir sind dann dennoch in Urlaub gefahren (ca. 900 km insgesamt).

Wir haben noch aus dem Urlaub die Werkstatt kontaktiert. Uns wurde gesagt, wir sollten wieder reinkommen und den Fehler auslesen lassen.

Nun soll der Temperatur-Sensor am Turbolader defekt sein. Natürlich gibt's Zufälle, erst recht bei einer Laufleistung von über 200.000 km, aber wir hatten schon vorher ein ungutes Gefühl, ob man wirklich die Fehler behebt. Und wie gesagt ich nur wenigen km unmittelbar nach der Reparatur?? Aber es kommt noch dicker (siehe unten....)

(Meine Frage: Vielleicht handelt es sich nur um ein Elektronikproblem?) Jedenfalls soll der Wagen wieder sofort stehen bleiben, was aber logistisch nicht möglich war. Nun haben wir für Dienstag einen Termin.

Meine Frau schimpft schon, wieviel Geld wir noch in den alten Wagen stecken wollen (ist gerade kein Geld für ein neues Auto da, weil unser anderes gerade Getriebeschaden hat).

Sie ist heute mit dem Clio einkaufen gefahren und dann passierte das Nächste: Fehlermeldung Bremssystem defekt und das STOP-Licht leuchtete. Es piepst so nervig, dass ein Weiterfahren unmöglich ist...

Noch ein Zufall??? Obwohl die Bremsen gerade erneuert wurden??

Oder doch eher ein Hinweis auf einen Defekt in der Elektronik?

Meine Frau will nächstes Wochenende gut 1200 km zu einer Freundin damit fahren...

Gibt es ähnliche Erfahrungen bei Euch? Habt Ihr einen Rat?

Danke im Voraus aus Aachen!

Welche Glühkerzen wurden erneuert? Die im Zylinderkopf oder die des Zuheizers?

Um zu sagen, ob die Sensoren defekt sind, müsste man die Werte kennen, die diese liefern bzw. den Fehler, der abgelegt ist.

Der Fehler mit dem Bremssystem kann auf einen zu geringen Bremsflüssigkeitsstand hindeuten. Kontrollier das mal.

Themenstarteram 8. August 2016 um 12:00

Danke, werde den Bremsflüssigkeitsstand nochmal prüfen...(hab das erst vor dem Urlaub gemacht)

Da 4 Glühkerzen getauscht wurden, gehe ich von denen im Zylinderkopf aus...

Kann es denn auch ein elektronisches Problem

sein?

Poste doch am Besten mal den Fehlercode.

Was soll ein "elektronisches Problem" sein? Ein defekter Sensor ist doch schon ein elektronisches Problem...

Themenstarteram 9. August 2016 um 16:39

mit "elektronischem Problem" hab ich gehofft, dass nur die Fehlerausgabe defekt ist, nicht wirklich die Fehler vorliegen...

Es soll nun der Sensor vor und nach dem Turbolader getauscht werden. 4-5 Stunden Arbeit plus Sensoren...

Die Fehlerausgabe ist ja nur ein Resultat aus nicht abgreifbaren Werten oder unplausiblen Werten.

Bevor du viel Geld investierst, gib doch mal 10 EUR für ein OBD Bluetooth Fehlerlesegerät aus (ebay "BerryKing", z.B.) und lese die Fehler selber mit dem Smartphone aus. Mit den Fehlercodes findest du zumindest über google ganz gut Hilfe oder hier im Forum. Klar, diese billigen Geräte haben ihre Grenzen, aber besser das als nix. ;)

Was deine Werkstatt tauschen will, hast du ja schon Mehrfach geschrieben. Aber ohne nähere Anhaltspunkte kann ich dazu nichts sagen.

Ich möchte mal eine update dazu geben, denn bei mir der Problem gelöst wurde.

Folgende Fehler war hinterlegt:

DF1005 - Steuermodul Einspritzung

Ich habe die 4 Glühkerzen im Zuheizer mit Multimeter geprüft, eine hatte keine Durchgang mehr.

Die Glühkerzen kann man einfach tauschen, es läuft nur bisschen Kühlwasser raus.

Ich habe dann diese eine Glühkerze ausgetauscht, und das Modul über PC angesteuert, gab keine Fehlermeldung mehr. Auch im Praxis gab keine Fehler mehr. Seit dem bin ich ca. 2500KM gefahren, diese Zyklus ist bereits 2x durchgelaufen, ohne Fehlermeldung.

 

Zitat:

@socengunyi schrieb am 19. Juli 2016 um 18:23:33 Uhr:

Wo befintet sich diese zuheizer, bzw. Die 2 glühkerzen genau?

Das selber problem habe ich auch, fehler kommt je ca 1000km auf, nach motorneustart verschwindet aber.

In forum habe ich darüber gelesen, aber keine genaue angaben über den zuheizer und über den glühkerzen gefunden.

Wagen fährt unverändert problemlos, ausser dass der verbrauch steigt um 1-2l während der fehler angezeigt ist.

Sonst ist der verbrauch normal.

Autobahnfahrzeug, täglich 80km wird gefahren, 70 davon autobahn

Fehlercode lt "billig odb" lesegerät p1644

Clio 3 1.5 dci fap

125000km

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Probleme Clio 1,5 dci Einspritzung überprüfen / Partikelfilter tauschen