ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Kauf Renault Clio 4 1.5 Cdi - bekannter Mangel wird doch teurer und unbekannter Mangel, was machen?

Kauf Renault Clio 4 1.5 Cdi - bekannter Mangel wird doch teurer und unbekannter Mangel, was machen?

Renault Clio 3
Themenstarteram 8. Juni 2022 um 14:06

Hallo zusammen,

ich habe gestern das o. g. Fahrzeug gekauft. EZ 10/14, 124.000 km.

Allerdings wurde das Fahrzeug noch nicht an mich übergeben da es französische Papiere hat und erst noch durch den TÜV musste.

Da bei der Luftdüse (Mitte) 2 der Luftgitter defekt sind (sich also nicht mehr schließen lassen) habe ich einen Preisnachlass erhalten. Auch standen in der Ausschreibung Merkmale/Ausstattung welche nicht vorhanden sind/ist. (Alufelgen - nicht vorhanden, CD-Spieler - nicht vorhanden, 6-Gang-Schaltung - nicht vorhanden).

Nun war das Fahrzeug heute beim TÜV Rheinland und hat keinen TÜV bekommen. Offensichtlich ist auf einer Seite ein Traggelenk defekt welches getauscht werden muss.

Daraufhin habe ich mal ein wenig recherchiert und bin auf folgendes gestossen:


"Führungs- und Traggelenke gehören zu den sicherheitsrelevanten Bauteilen, deshalb sollte niemand der Versuchung erliegen, solche Teile für 4,99 Euro zu erstehen. In dieser Preisliga bestehen die Teile in der Regel nämlich aus billigem Gusseisen, sind also schon bei mäßiger Belastung bruchgefährdet. Ab 15 Euro gibt es solide Markenware; ein kompletter Querlenker inklusive aller Lager beginnt bei 80 Euro.
Wichtig: Nach Arbeiten an radführenden Teilen ist immer eine Achsvermessung erforderlich! Kosten: Je nach Fahrzeug ab 70 Euro. Deshalb sollte man auch immer alle Trag- oder Führungsgelenke einer Achse auf einmal wechseln lassen. Ist eine Seite defekt, folgt die zweite meist wenige Kilometer später. Summa summarum kommt man im günstigsten Fall, zum Beispiel bei einem Golf IV oder V, mit 200 Euro davon. Bei Modellen mit aufwendigen Vorderachsen, beispielsweise beim Audi A4, ist man inklusive komplettem Überholsatz mit etwa 700 Euro dabei."

Habe dem Händler dann nochmal geschrieben ob dann beide Seiten gemacht werden oder ob es unter die Sachmängelhaftung fällt, wenn die andere Seite in absehbarer Zeit auch kaputt geht. (Bisher noch keine Antwort erhalten).

Auch habe ich festgestellt, dass diese Luftdüse nicht so einfach zu bekommen ist ausser man bezieht sie direkt bei Renault für 300 €.

Nun bin ich am überlegen ob ich vom Kauf zurücktreten soll/kann, da das Fahrzeug ja noch nicht wirklich in meinen Besitz übergegangen ist bzw. wie ich mich generell verhalten soll.

Kann mir jemand evtl. Tipps geben?

Für eure Hilfe/Antworten im voraus besten Dank.

LG

Sunny

 

Ähnliche Themen
7 Antworten

Zitat:

@sunny2604 schrieb am 8. Juni 2022 um 16:06:35 Uhr:

ich habe gestern das o. g. Fahrzeug gekauft. EZ 10/14, 124.000 km.

Allerdings wurde das Fahrzeug noch nicht an mich übergeben da es französische Papiere hat und erst noch durch den TÜV musste.

Du wartest also auf die CoC-Papiere? https://www.adac.de/.../

Zitat:

Nun war das Fahrzeug heute beim TÜV Rheinland und hat keinen TÜV bekommen. Offensichtlich ist auf einer Seite ein Traggelenk defekt welches getauscht werden muss.

Daraufhin habe ich mal ein wenig recherchiert und bin auf folgendes gestossen:


"Führungs- und Traggelenke gehören zu den sicherheitsrelevanten Bauteilen, [...]

Habe dem Händler dann nochmal geschrieben ob dann beide Seiten gemacht werden oder ob es unter die Sachmängelhaftung fällt, wenn die andere Seite in absehbarer Zeit auch kaputt geht. (Bisher noch keine Antwort erhalten).

Da kann man sich evtl. drüber streiten, was normale Abnutzung ist und deswegen nicht unter die Gewährleistung fällt. Da du nix zur Fahrleistung geschrieben hast, kann man dazu nicht mehr sagen.

Zitat:

Auch habe ich festgestellt, dass diese Luftdüse nicht so einfach zu bekommen ist ausser man bezieht sie direkt bei Renault für 300 €.

Das hättest du auch vor dem Kauf herausfinden können...

Zitat:

Nun bin ich am überlegen ob ich vom Kauf zurücktreten soll/kann, da das Fahrzeug ja noch nicht wirklich in meinen Besitz übergegangen ist bzw. wie ich mich generell verhalten soll.

Kann mir jemand evtl. Tipps geben?

Für eure Hilfe/Antworten im voraus besten Dank.

Melde dich, wenn ich dich in ein passenderes Unterforum verschieben soll. Bitte keine Doppelthreads.

Hab auch den Betreff angepasst. Der war eher nichtssagend.

notting

Themenstarteram 8. Juni 2022 um 16:47

Die COC-Papiere bekomme ich eigentlich mit allen Papieren wenn das Auto TÜV hat und mir der Händler das Auto nach Hause bringt.

Zur Fahrleistung: Ich hatte ja geschrieben 124.000 km. Mehr weiß ich auch nicht.

Wie sollte ich beim Händler direkt 1 Stunde oder mehr im Netz nach diesem Teil suchen? Hab das Auto angeschaut, Probe gefahren und dann - leider - auch direkt gekauft. Dachte auch nicht, dass so ein Lüftungsgitter so schwer zu bekommen und so teuer ist.

Aber könnte ich trotzdem noch vom Kauf zurücktreten?

Das Forum ist schon ok.

Und ich habe keinen Doppelpost getätigt.

Zitat:

@sunny2604 schrieb am 8. Juni 2022 um 18:47:57 Uhr:

Die COC-Papiere bekomme ich eigentlich mit allen Papieren wenn das Auto TÜV hat und mir der Händler das Auto nach Hause bringt.

Zur Fahrleistung: Ich hatte ja geschrieben 124.000 km. Mehr weiß ich auch nicht.

Sorry, jetzt sehe ich es auch :-)

Zitat:

Wie sollte ich beim Händler direkt 1 Stunde oder mehr im Netz nach diesem Teil suchen? Hab das Auto angeschaut, Probe gefahren und dann - leider - auch direkt gekauft. Dachte auch nicht, dass so ein Lüftungsgitter so schwer zu bekommen und so teuer ist.

Über solche Entscheidungen sollte man eine Nacht schlafen. Vllt. div. Schrottplätze und Plattformen abgrasen?

Zitat:

Aber könnte ich trotzdem noch vom Kauf zurücktreten?

Da der Vertrag wohl in Präsenz unterschrieben worden ist (kein Internet/Tel.) müsstest du wohl arglistige Täuschung nachweisen. Das wäre z. B. _vllt._ wenn explizit behauptet worden wäre, dass es kein Problem ist das Lüftungsgitter günstig als Neuteil (ggf. von Drittanbieter zu bekommen).

Bei der Sache mit dem Fahrwerk kann das auch normaler Verschleiß sein, müsstest dich mal informieren.

Bei arglister Täuschung wird's schwierig ohne Anwalt...

notting

Zitat:

@sunny2604 schrieb am 8. Juni 2022 um 18:47:57 Uhr:

 

Aber könnte ich trotzdem noch vom Kauf zurücktreten?

Mein Tip: auf jeden Fall vom Kauf zurücktreten.

Bei 124TKM fangen die richtig teueren Reparaturen beim DCI an.

Hoffentlich hast du vor Kauf auch den Fehlerspeicher bei Renault mit und nur mit CAN-Clip ausgelesen!

Das ist extrem wichtig.

Achja bei meinem Kangoo DCI ist der mittlere Luftausströmer auch defekt (Stange ist gebrochen).

Aber dazu schau ich mich beim Schrott um.

Und so ein Traggelenk ist ein pillepalle Fehler, wechsele ich in 10 Minutes.

Spureinstellung ist dabei nicht erforderlich.

Spur sollte (nicht muß) beim erneuern des Spurstangengelenks überprüft und event. eingestellt werden.

Aber nochmal: kein Kauf ohne Fehlerspeicher auslesen!

Wegen einem Traggelenk für 25€???

8 Jahre / 125000 km

Dein Ernst???

Kauf dir n Neuwagen!!!

Themenstarteram 9. Juni 2022 um 6:53

@Stormie96: Sag mir wo du wohnst, dann komm ich vorbei und du darfst das Traggelenk gerne kostenlos tauschen

Themenstarteram 9. Juni 2022 um 6:55

@PKGeorge und notting: Fehlerspeicher wurde leider nicht ausgelesen...

Wenn ich vom Kauf zurücktreten möchte muss ich wohl auf die Kulanz vom Händler hoffen??

Falls ich das Auto behalte werde ich auch mal beim Schrotthändler nachschauen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Kauf Renault Clio 4 1.5 Cdi - bekannter Mangel wird doch teurer und unbekannter Mangel, was machen?