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Clip 4 Bj. 2015 Fehler „Einspritzung prüfen“ Fehlercode p2263, p0380, p0101

Renault Clio 4
Themenstarteram 17. Mai 2022 um 7:09

Moin, seit Freitag leuchtet bei mir das Werkstattsymbol und die Meldung „Einspritzung prüfen“ erscheint im Display. Heute habe ich den Fehlercode ausgelesen und folgende Fehler werden angezeigt:

P2263 - Turbolader-Ladesystem Signal zu groß

P0380 - Glühkerzen/Heizkreis (A) interner SG-Fehler

P0101 - Luftmassen- oder Luftmengenmesser Signal zu groß

Das Fahrzeug hat normales Fahrverhalten, keine Aussetzer, springt normal an und hat auch normalen Verbrauch. Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen kann?

Stutzig macht mich die Angabe zu groß, also kann ja nichts verstopf oder verdreckt sein, dann wäre ein Verlust ja normal.

Laufleistung sind 178000 km

Vielen Dank im voraus

Marco Strauch

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15 Antworten

Glühstifte durchmessen mit einem Multimeter in stellung Ohm.

Die Glühstifte sollten nicht mehr als max. 4 Ohm haben. Wahrscheinlich aber hat eine oder mehr gar keinen Durchgang mehr. Die Glühstifte nicht einfach wild bestellen. Es gibt je nach Typ des K9K verschiedene Glühstifte ! Die Richtigen kann man entweder anhand der Teilenummern auf den alten Glühstiften, oder anhand Dialogys mit den Fahrzeugdaten die dazu nötig sind finden.

 

Turbolader Signal oder Luftmengenmesser Signal zu Groß, das hängt zusammen.

Es wird zu viel Luft gefördert, das kann ein klemmendes Wastegate am Turbo sein oder ein klemmendes / Defektes RCO Turboregulierventil. Der Turbo scheint ständig mit zu laufen.

 

Wurde bevor die Fehler auftraten irgend etwas am Fahrzeug gearbeitet ?

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 4:44

Moin, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Nein, es wurden keine Arbeiten am Auto durchgeführt, nur eine Wartung, die ist aber schon 3 Monate her.

Einzig das mein Sohn das Auto von uns übernommen hat und jetzt mehr Kurzstrecke(ca. 20 km) fährt, vorher fast jeden Tag Autobahn.

Hilft das zur weiteren Eingrenzung?

Möglich das bei der Wartung irgendwo ein Stecker abgezogen wurde und nicht wieder richtig drauf gesteckt.

Es scheint jedenfalls so das der Turbo ständig mit läuft und das muss ja einen Grund haben.

Anders kann ich mir eine zu hohe Luftmenge und das Ladedrucksignal nicht vorstellen.

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 10:46

Wo Du Stecker nicht drauf sagst, könnte auch ein Marderbiss die Ursache sein. Wir hatte zwar noch nie Probleme, aber beim Nachbarn läuft einer rum.

Ich schaue nachher ml in den Motorraum, wo sollte ich denn gucken?

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 11:16

Mein Sohn sagt gerade, der Tempomat funktioniert seit dem Leuchten der Kontrolllampe nicht mehr.

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 11:28

Stecker scheinen alle da zu sein, wo sie hin sollen. Dafür habe ich ein Loch in dem markierten Schlauch entdeckt. Könnte das ein Grund sein?

IMG_20220519_132459.jpg

Das ist Normal. Der Tempomat sowie das ESP werden bei Fehlern in der Motorsteuerung abgeschaltet !

Die stehen dann auch als Fehler im Speicher der Einspritzung.

Sind aber eigentlich keine Fehler, das wird nur aus Sicherheitsgründen abgschaltet. Nicht das man mit einem fehler der Einspritzung mit Tempomat fährt und der dann plötzlich nicht mehr auszuschalten geht oder sowas. Ebenso beim ESP, da greift das ABS ja auf die Motorsteuerung zu, das kann es eventuell durch den Fehler der Vorliegt nicht und die Motordrehzahl würde bei einem Eingriff durch ESP gleich bleiben. Das wäre aber Schlecht wenn ein Vorderrad gebramst werden muss um die Spur zu halten.

Da müsste der Ladedruck eher zu Niedrig sein und nicht zu Hoch. Das Loch im Schlauch scheint nicht ganz durch zu gehen, sollte aber dennoch im Auge behalten werden. Einzeln gibt es den Schlauch nicht bei Renault, nur die ganze Ladeluftleitung. Aber im Zubehör gibt es solche Schlauchstücke.

Eventuell austauschen.

Ich hab mir nun mal die Mühe gemacht und den P2263 selbst gesucht.

Das ist nicht zu hohe Werte, das ist Ladedruck zu gering !

Das Loch im Schlauch kann also die Ursache sein wenn da Luft raus kommt bei laufendem Motor.

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 11:41

Ich kann den Finger rein stecken, ist ein Loch drin. Soll ich den mal provisorisch zu kleben?

Mach das mit Panzertape, also diesem silbernen Textilklebeband zu.

Dann mal versuchen ob der Fehler wieder auftaucht.

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 12:00

Geht der Fehler bei der Fahrt dann weg? Oder muss ich den löschen lassen?

Themenstarteram 22. Mai 2022 um 5:40

Habe den Schlauch jetzt umwickelt, müsste die Kontrolleuchte jetzt ausgehen, wenn der Fehler behoben ist, oder muss der Fehlercode erst zurück gesetzt werden?

Der Fehler geht zwar auch irgendwann (wenn es denn diese Ursache war) von alleine weg, aber das Dauert entsprechend lange. OBD Fehler werden erst nach 20 Fahrzyklen ohne weiteres auftauchen des Fehlers rückgesetzt. Ein Fahrzyklus ist mindestens 20 Minuten Fahrt.

Es wäre also zu empfehlen den Fehler vorher zu löschen. Vorher aber bitte den fehlercode und alle anderen die da vielleicht sind aufschrieben. Mit Datum und Kilometerstand. Das Ganze heftet man dan ab in ein kleines Heft in dem man alle Fehlercodes die das Auto mal hatte sammelt. So hat man später einen besseren Überblick wenn mal wieder ein Fehler ist.

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