ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Probleme 1.6l TDI - laute Geräusche

Probleme 1.6l TDI - laute Geräusche

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 14:55

Liebe Leute!

Hat jemand Probleme mit dem 1.6l TDI Common Rail oder allgemein mit den Common Rail Motoren von VW?

Bei mir treten während der Fahrt zwischen 1800 und 2200 U/min laute Geräusche auf, wie wenn der Auspuff undicht wäre bzw. laut mitvibrieren würde. (röhrendes Geräusch)

Wenn es draußen Minusgrade hat, sozusagen nach dem Kaltstart des Motors, läuft er irgendwie unrund.

Wäre super, wenn jemand weiß, woran soetwas liegt bzw. schon selbst dieselben Erfahrungen gemacht hat.

Hab jetzt 10.000km drauf.

Lg, LeP

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Februar 2010 um 19:08

hallo leute!

nachdem jetzt dann zu den lauteren geräuschen auch noch das dieselpartikelfilter symbol aufleuchtete, dachte ich mir, dass sich der ruußpartikelfilter freibrennen wird.

jedoch heute auf der kreuzung erscheint auf einmal motorstörung - werkstatt. somit keine leistung mehr, das auto funktioniert nur mehr im notprogramm.

morgen holt ihn dann die werkstatt. bin gespannt, an was das liegt.

hatte jemand schon die gleichen probleme?!

najo, hab jetzt 10.000km oben.

lg, lep

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

okay danke!

ich werde da in zukunft wohl auch immer etwas genauer hinhören...

Das ist ja echt krass...scheint ja wirklich ne 1.6er TDI Krankheit zu sein. Mein DPF war bereits bei 3500km dicht ---> Werkstatt.

Und wer sagt mir dass das nicht auch wieder passieren wird :-(

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 20:07

ja glaub auch, dass des an den 1.6l tdi's liegt. und was hat deine werkstatt gemacht bzw dazu gesagt??

würde mich sehr interessieren...

najo, hoffe, dass es nicht so schnell wieder passieren wird...

wie hast du gemerkt, dass der dpf zu ist?! auch motorstörung - werkstatt und keine leistung mehr??

lg, lep

Also wie bereits in anderen Threads geschrieben:

Ich habe meinen Golfi seit November 09. Bei 3500km leuchtete dann auf einmal das DPF-Symbol mit der Bitte um eine Regenerationsfahrt. Ich fahre in meiner Studentenstadt zwar auch relativ viel Kurzstrecke, jedoch hatte ich zwei Wochen zuvor erst eine 400km Autobahnfahrt hinter mir - und nicht unter Volllast sondern eher zwischen 120 und 130 km/h.

Aufgrund der Witterungsbedingungen (Schneechaos) habe ich erstmal keine Regenerationsfahrt durchgeführt. Doch wenige Tage später war der Motor dann auf einmal im Notlauf mit der Aufforderung, schnellstmöglich die Werkstatt aufzusuchen.

Dort wurde ich zwar vorbildlich schnell bedient und das Auto war auch nach 3 Stunden wieder fahrbereit (Garantie), jedoch hatte der Meister auch keine befriedigende Erklärung für den vollen DPF :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Probleme 1.6l TDI - laute Geräusche