ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Probleme 1.6l TDI - laute Geräusche

Probleme 1.6l TDI - laute Geräusche

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 15:55

Liebe Leute!

Hat jemand Probleme mit dem 1.6l TDI Common Rail oder allgemein mit den Common Rail Motoren von VW?

Bei mir treten während der Fahrt zwischen 1800 und 2200 U/min laute Geräusche auf, wie wenn der Auspuff undicht wäre bzw. laut mitvibrieren würde. (röhrendes Geräusch)

Wenn es draußen Minusgrade hat, sozusagen nach dem Kaltstart des Motors, läuft er irgendwie unrund.

Wäre super, wenn jemand weiß, woran soetwas liegt bzw. schon selbst dieselben Erfahrungen gemacht hat.

Hab jetzt 10.000km drauf.

Lg, LeP

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Februar 2010 um 20:08

hallo leute!

nachdem jetzt dann zu den lauteren geräuschen auch noch das dieselpartikelfilter symbol aufleuchtete, dachte ich mir, dass sich der ruußpartikelfilter freibrennen wird.

jedoch heute auf der kreuzung erscheint auf einmal motorstörung - werkstatt. somit keine leistung mehr, das auto funktioniert nur mehr im notprogramm.

morgen holt ihn dann die werkstatt. bin gespannt, an was das liegt.

hatte jemand schon die gleichen probleme?!

najo, hab jetzt 10.000km oben.

lg, lep

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 8. Februar 2010 um 17:59

Also nach dem Kaltstart läuft meiner auch etwas rau. Wenn ich dann mal beim beschleunigen etwas hoch drehe (ich weiß schon....), dann ist er echt ziemlich laut.

Wenn ich das bei uns auf´m Parkplatz so höre, wird das normal sein.

Meine Erfahrung.

Mfg

Beim Kaltstart in der Früh läuft meiner auch etwas rau und die Leerlaufdrehzahl schwankt für einige Sekunden etwas. Für mich normal wenns ordendlich kalt draussen ist.

Als mein Partikelfilter am freibrennen war viel mir auf, dass der Motor/ Auspuff in dieser Zeit kerniger/ lauter klang, aber das war dann nach dem freibrennen (10-20km) wieder weg.

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 20:08

hallo leute!

nachdem jetzt dann zu den lauteren geräuschen auch noch das dieselpartikelfilter symbol aufleuchtete, dachte ich mir, dass sich der ruußpartikelfilter freibrennen wird.

jedoch heute auf der kreuzung erscheint auf einmal motorstörung - werkstatt. somit keine leistung mehr, das auto funktioniert nur mehr im notprogramm.

morgen holt ihn dann die werkstatt. bin gespannt, an was das liegt.

hatte jemand schon die gleichen probleme?!

najo, hab jetzt 10.000km oben.

lg, lep

Bist glaube ich der erste mit dem 1.6TDI Motor, bei dem solche Probleme aufgetaucht sind;... zumindest von dem ich gelesen habe.

Zitat:

Original geschrieben von solar-phil

hallo leute!

nachdem jetzt dann zu den lauteren geräuschen auch noch das dieselpartikelfilter symbol aufleuchtete, dachte ich mir, dass sich der ruußpartikelfilter freibrennen wird.

jedoch heute auf der kreuzung erscheint auf einmal motorstörung - werkstatt. somit keine leistung mehr, das auto funktioniert nur mehr im notprogramm.

morgen holt ihn dann die werkstatt. bin gespannt, an was das liegt.

hatte jemand schon die gleichen probleme?!

najo, hab jetzt 10.000km oben.

lg, lep

Meine Partikelfilterleuchte zeigte sich auch schon 2 mal (Fahr fast nur Kurzstrecke). Wie hast du dich da verhalten, als sie anging? Wie´s im Handbuch steht?

MfG

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 17:26

hallo!

ja genau so wie es im handbuch steht...nur diesmal ists nicht mehr weggegangen..und dann kam motorstörung - werkstatt.

wie gesagt, jetzt ist er ja in der werkstatt.

werd euch dann berichten, wenn ich mehr weiß.

lg, lep

Zitat:

Original geschrieben von solar-phil

hallo!

ja genau so wie es im handbuch steht...nur diesmal ists nicht mehr weggegangen..und dann kam motorstörung - werkstatt.

wie gesagt, jetzt ist er ja in der werkstatt.

werd euch dann berichten, wenn ich mehr weiß.

lg, lep

Ok, dann viel Erfolg! Hoffentlich finden sie schnell den Fehler, damit du dein Auto bald wieder hast!

Mfg

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 17:34

wahrscheinlich dürfte es der dieselpartikelfilter sein...der zu geworden ist...

fahr zwar nicht wirklich kurstrecken...20 km in die schule...

aber wennst wirklich kurzstrecken fährst, könnts ein problem werden...

lg

Zitat:

Original geschrieben von solar-phil

 

aber wennst wirklich kurzstrecken fährst, könnts ein problem werden...

lg

Für mich wirds kein Problem mehr... Ich geb meinen am 3.3. ab.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Dave-mit-Golf2

Zitat:

Original geschrieben von solar-phil

 

aber wennst wirklich kurzstrecken fährst, könnts ein problem werden...

lg

Für mich wirds kein Problem mehr... Ich geb meinen am 3.3. ab.

MfG

Darf ich fragen, warum?

Zitat:

Original geschrieben von Bahamut87

Darf ich fragen, warum?

Lies doch seine Signatur ;)

siehe seine sig...

Zitat:

Original geschrieben von Bahamut87

Zitat:

Original geschrieben von Dave-mit-Golf2

 

Für mich wirds kein Problem mehr... Ich geb meinen am 3.3. ab.

MfG

Darf ich fragen, warum?

Ok, danke...hatte ich zwar gelesen, aber nicht komplett. :D

Zitat:

Original geschrieben von Bahamut87

Ok, danke...hatte ich zwar gelesen, aber nicht komplett. :D

Dann hätte sich das ja auch geklärt! :)

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Probleme 1.6l TDI - laute Geräusche