1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Probleme 1.6l TDI - laute Geräusche

Probleme 1.6l TDI - laute Geräusche

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Liebe Leute!

Hat jemand Probleme mit dem 1.6l TDI Common Rail oder allgemein mit den Common Rail Motoren von VW?

Bei mir treten während der Fahrt zwischen 1800 und 2200 U/min laute Geräusche auf, wie wenn der Auspuff undicht wäre bzw. laut mitvibrieren würde. (röhrendes Geräusch)

Wenn es draußen Minusgrade hat, sozusagen nach dem Kaltstart des Motors, läuft er irgendwie unrund.

Wäre super, wenn jemand weiß, woran soetwas liegt bzw. schon selbst dieselben Erfahrungen gemacht hat.

Hab jetzt 10.000km drauf.

Lg, LeP

Beste Antwort im Thema

hallo leute!

nachdem jetzt dann zu den lauteren geräuschen auch noch das dieselpartikelfilter symbol aufleuchtete, dachte ich mir, dass sich der ruußpartikelfilter freibrennen wird.

jedoch heute auf der kreuzung erscheint auf einmal motorstörung - werkstatt. somit keine leistung mehr, das auto funktioniert nur mehr im notprogramm.

morgen holt ihn dann die werkstatt. bin gespannt, an was das liegt.

hatte jemand schon die gleichen probleme?!

najo, hab jetzt 10.000km oben.

lg, lep

33 weitere Antworten
33 Antworten

Also nach dem Kaltstart läuft meiner auch etwas rau. Wenn ich dann mal beim beschleunigen etwas hoch drehe (ich weiß schon....), dann ist er echt ziemlich laut.
Wenn ich das bei uns auf´m Parkplatz so höre, wird das normal sein.
Meine Erfahrung.

Mfg

Beim Kaltstart in der Früh läuft meiner auch etwas rau und die Leerlaufdrehzahl schwankt für einige Sekunden etwas. Für mich normal wenns ordendlich kalt draussen ist.

Als mein Partikelfilter am freibrennen war viel mir auf, dass der Motor/ Auspuff in dieser Zeit kerniger/ lauter klang, aber das war dann nach dem freibrennen (10-20km) wieder weg.

hallo leute!

nachdem jetzt dann zu den lauteren geräuschen auch noch das dieselpartikelfilter symbol aufleuchtete, dachte ich mir, dass sich der ruußpartikelfilter freibrennen wird.

jedoch heute auf der kreuzung erscheint auf einmal motorstörung - werkstatt. somit keine leistung mehr, das auto funktioniert nur mehr im notprogramm.

morgen holt ihn dann die werkstatt. bin gespannt, an was das liegt.

hatte jemand schon die gleichen probleme?!

najo, hab jetzt 10.000km oben.

lg, lep

Zitat:

Original geschrieben von solar-phil


hallo leute!

nachdem jetzt dann zu den lauteren geräuschen auch noch das dieselpartikelfilter symbol aufleuchtete, dachte ich mir, dass sich der ruußpartikelfilter freibrennen wird.

jedoch heute auf der kreuzung erscheint auf einmal motorstörung - werkstatt. somit keine leistung mehr, das auto funktioniert nur mehr im notprogramm.

morgen holt ihn dann die werkstatt. bin gespannt, an was das liegt.

hatte jemand schon die gleichen probleme?!

najo, hab jetzt 10.000km oben.

lg, lep

Meine Partikelfilterleuchte zeigte sich auch schon 2 mal (Fahr fast nur Kurzstrecke). Wie hast du dich da verhalten, als sie anging? Wie´s im Handbuch steht?

MfG

hallo!

ja genau so wie es im handbuch steht...nur diesmal ists nicht mehr weggegangen..und dann kam motorstörung - werkstatt.

wie gesagt, jetzt ist er ja in der werkstatt.

werd euch dann berichten, wenn ich mehr weiß.

lg, lep

Zitat:

Original geschrieben von solar-phil


hallo!

ja genau so wie es im handbuch steht...nur diesmal ists nicht mehr weggegangen..und dann kam motorstörung - werkstatt.

wie gesagt, jetzt ist er ja in der werkstatt.

werd euch dann berichten, wenn ich mehr weiß.

lg, lep

Ok, dann viel Erfolg! Hoffentlich finden sie schnell den Fehler, damit du dein Auto bald wieder hast!

Mfg

wahrscheinlich dürfte es der dieselpartikelfilter sein...der zu geworden ist...
fahr zwar nicht wirklich kurstrecken...20 km in die schule...

aber wennst wirklich kurzstrecken fährst, könnts ein problem werden...

lg

Zitat:

Original geschrieben von solar-phil



aber wennst wirklich kurzstrecken fährst, könnts ein problem werden...

lg

Für mich wirds kein Problem mehr... Ich geb meinen am 3.3. ab.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Dave-mit-Golf2



Zitat:

Original geschrieben von solar-phil



aber wennst wirklich kurzstrecken fährst, könnts ein problem werden...

lg

Für mich wirds kein Problem mehr... Ich geb meinen am 3.3. ab.

MfG

Darf ich fragen, warum?

Zitat:

Original geschrieben von Bahamut87


Darf ich fragen, warum?

Lies doch seine Signatur 😉

siehe seine sig...

Zitat:

Original geschrieben von Bahamut87



Zitat:

Original geschrieben von Dave-mit-Golf2



Für mich wirds kein Problem mehr... Ich geb meinen am 3.3. ab.

MfG

Darf ich fragen, warum?

Ok, danke...hatte ich zwar gelesen, aber nicht komplett. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Bahamut87


Ok, danke...hatte ich zwar gelesen, aber nicht komplett. 😁

Dann hätte sich das ja auch geklärt! 🙂

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen