ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Problem mit ZF Automaten 5HP19

Problem mit ZF Automaten 5HP19

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. August 2016 um 0:37

Hallo,

Wie bereits in der Überschrift angesprochen, habe ich ein Problem mit meinem Automatikgetriebe.

Sind Motor und Getriebe kalt, macht die Automatik meiner Meinung nach genau das was sie soll.

Nach etwa zwei Kilometern fängt dann die Wandlerüberbrückungskupplung an zu spinnen.

Die Wandlerüberbrückungskupplung wird dann zum Beispiel schon bei 50km/h aktiviert. Gebe ich nun Gas, beschleunigt der Wagen entsprechend träge, da ich kaum 1.300 Umdrehungen an Drehzahl habe. Gehe ich jetzt leicht vom Gas öffnet die Kupplung und die Drehzahl schnellt einmal kurz hoch.

Gebe ich gleich nach dieser Gaswegnahme stärker Gas, dann ist der Wandler aktiv, die Drehzahl geht dann zum Beispiel sprunghaft hoch auf 2.200 Upm mit steigender Tendenz.

Nehme ich jetzt nur ganz leicht Gas weg um das erreichte Tempo zu halten, sehe ich deutlich am Drehzahlmesser, dass die Wandlerüberbrückungskupplung verriegelt.

Das ganze ist extrem nervig, wenn man in der Stadt unterwegs ist, da die Kupplung auch bei 30km/h im dritten Gang verriegelt.

Weitere Infos:

Gänge werden kalt merklich eingelegt, sobald die Kupplung spinnt, werden die Schaltvorgänge nahezu unmerklich.

Auch bei heißem Getriebe, werden nach Motorstart D und R sofort umgesetzt. Es gibt keinerlei Verzögerung.

Im S Modus verriegelt die Kupplung erst ab ca 100km/h, Drehzahl steigt jedoch auch leicht an, wenn ich im hohen Geschwindigkeitsbereich vom Gas gehe.

Im M Modus verhält sich das Getriebe wie im S Modus, nur dass ich das kurze Hochdrehen dann im fünften Gang habe, wenn die Wandlerüberbrückungskupplung im hohen Geschwindigkeitsbereich aktiviert wurde.

Der Fehlerspeicher ist leer, letzte Woche hatte ich Gangüberwachung 2 auf 3.

Vielleicht hat jemand eine Idee dazu, was auf mich zukommt.

Gruß

Fleibaka

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juli 2019 um 16:57

So, ich hatte heute einen Vergleichsmodell zum Testen hier.

Wir haben alle Ventile angesteuert und festgestellt, dass mein MV 2 keinerlei Geräusche von sich gibt.

Kein Summen und klicken.

Bei dem Vergleichsauto hört man MV 2 arbeiten.

Da im Grunde alles andere bereits überholt ist, gibt es jetzt neue Ventile

Bonny

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Dann hast du wohl ein modifiziertes Steuergerät drin. Zum Beispiel gab's das von Ecotuning-automatic.de. Das bewirkt, dass die WÜK bei leichtem Gasgeben mehr geschlossen wird. Das verbessert den Vortrieb. Der Nebeneffekt ist aber, dass die WÜK wieder leicht öffnet, wenn du vom Gas gehst.

 

Wenn du ein originales Steuergerät hast oder organisieren kannst, kannst du die Originalfunktion besser überprüfen ;)

So kommt mir das auch vor, also erst mal prüfen, ob gefummelt wurde.

Themenstarteram 10. April 2017 um 12:04

Ich hatte mir ein gebrauchtes Steuergerät gekauft. Mit beiden Steuergeräten tritt dieses Problem auf. Ich habe hier bei Motor-Talk noch einen Beitrag gefunden, in dem der Themenersteller offensichtlich das gleiche Problem hat. Auch da ist keine Lösung gefunden worden.

www.motor-talk.de/forum/wuek-schliesst-staendig-t3113526.html

Es muss eine Lösung geben, es arbeitet ja nicht richtig.

Normale Werkstätten sind mit Automatikgetrieben meist überfordert, wenn es keinen Fehlereintrag gibt und das dann auch die Ursache ist, wissen die nicht weiter.

Fahre zu einer ZF-Werkstatt, die können dir wahrscheinlich schon am Telefon sagen, was es ist.

Da es aber im Sportmodus läuft, tippe ich am ehesten, das was anderes nicht stimmt. Im S-Modus ist die Motordrehzahl höher, ich tippe auf irgendeinen Sensor am Motor der nicht immer plausible Daten schickt, so das es läuft, aber das Getriebe durcheinander kommt, dessen Steuergerät bezieht auch Daten vom Motorsteuergerät. Denke da speziell an Nockenwellensensoren.

Wer hat den Ölwechsel eigentlich gemacht? Wirlich auch mit Sicherheit genug und das richtige Öl drinnen?

Themenstarteram 13. April 2017 um 12:11

Den Ölwechsel habe ich selber gemacht. Habe den Ölstand nochmals am nächsten Tag unter Beachtung der Getriebetemperatur überprüft.

Das eigentliche Problem konnte ich dadurch nicht beseitigen, die Schaltvorgänge gehen seitdem aber viel schneller.

Mit ZF habe ich gesprochen, dort wird der Schaltschieberkasten vermutet, aber genaues erst beim Zerlegen des Getriebes.

Je nach Schadensbild bis zu 3000 €, dann natürlich mit At Getriebe.

Alle Werte im Fahrbetrieb über INPA sind plausibel.

Ich werde die Tage den Schaltschieberkasten zerlegen und reinigen. Bei der Gelegenheit kann ich dann auch gleich alle Ventile testen.

Flei

Ps. Je kälter es draußen ist, desto länger dauert es bis die Probleme beginnen

Wieviel bist du denn zwischen Ölwechsel und ölstandskontrolle gefahren? Oder hast du es gemacht Feierabend und am nächsten Tag einfach Warmlaufen lassen um zu kontrollieren? Wie hast du zwischenzeitlich alle Gänge beim ölwechsel durchgeschaltet?

Themenstarteram 14. April 2017 um 19:31

Ich hatte für den Ölwechsel eine Anleitung aus der hervorging, wie man das Öl auffüllt, die Gänge durchschaltet und Temperaturschwelle.

Anschließend habe ich eine mehrere Kilometer lange Probefahrt gemacht.

Am nächsten Tag den Ölstand überprüft, nachdem alle Gänge durchgeschaltet wurden.

Ok da du gefahren bist fällt die Überlegung das vlt noch ne große Luftblase war weg!

 

Wie meinst du das mit Temperaturschwelle das Getriebe sollte zwischen 35-40 liegen bei in unseren Breiten! Also nicht drüber dann wäre auch zuwenig drin

Zwischen 30 und 50 Grad Celsius.

Themenstarteram 15. April 2017 um 15:21

Der Ölstand passte bei 39 Grad

@thomasik

 

Öltemperatur 50grad wird für heiße Klimazonen. Empfohlen!

 

Das ist aber nicht Deutschland daher würde ich nicht ü 40 grad gehen da wir hier auch mal Kaltstart minus 20grad noch genug öl brauchen!

 

Und ja laut ZF Vorgabe 45 grad für Deutschland aber damals bei der ZF schulung meinte der Ausbilder: er würde in Deutschland nicht über 40 grad den Ölstand testen und die empfohlenen 45 sind nur damit die Werkstätten nicht so viel Zeit zum kühlen verbraten müssten!

@fleibaka gibt es Neuigkeiten zu deinem Problem mit dem ZF Getriebe?

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 21:42

Ich habe inzwischen den kompletten Schaltschieberkasten überholt. Das Getriebe schaltet jetzt unglaublich schnell und sauber. An der Problematik mit der WÜK hat es aber nichts geändert, außer dass er diese jetzt beim Gasgeben schneller öffnet.

Nach der Montage ist mir leider erst aufgefallen, dass der Temperatursensor 20 Grad zu viel anzeigt.

Da werde ich diesen Winter noch bei gehen, vielleicht bringt das die Steuerung durcheinander

Zitat:

@fleibaka schrieb am 18. Dezember 2017 um 22:42:52 Uhr:

Ich habe inzwischen den kompletten Schaltschieberkasten überholt. Das Getriebe schaltet jetzt unglaublich schnell und sauber. An der Problematik mit der WÜK hat es aber nichts geändert, außer dass er diese jetzt beim Gasgeben schneller öffnet.

Nach der Montage ist mir leider erst aufgefallen, dass der Temperatursensor 20 Grad zu viel anzeigt.

Da werde ich diesen Winter noch bei gehen, vielleicht bringt das die Steuerung durcheinander

Danke das du uns hier auf dem laufenden hältst.

Meinst du den Temperatursensor im Getriebe für die Öl Temperatur?

Das mit der Temperatur ist interessant. Wenn das Steuergerät denkt dass das Getriebe schon ziemlich warm ist, schließt es die wük vielleicht schon früher um eine weitere Erwärmung zu verhindern. Im Sport Modus könnte das Getriebe eine höhere Temperatur tolerieren.

Evtl ist der Temperatursensor kaputt, oder du hast am Stecker einen erhöhten Übergangswiderstand. Hast du dir deinen Steuergeräte Stecker schon einmal angeschaut und eventuell sauber gemacht? Lieben Gruss!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Problem mit ZF Automaten 5HP19