ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. N42B20AB - großes Problem

N42B20AB - großes Problem

BMW 3er E46

Hallo hier im Forum :)

Mein 318ti Compact BJ 2002 155.000km mit N42B20AB hat ein Großes Problem.

Ich habe nächsten Monat Tüv und versuche seit Monaten das Problem, dass im Fehlerspeicher dauerhaft der Nockenwellensensor Einlass im Fehlerspeicher steht, immer mal wieder Auslass, löscht sich aber auch wieder selber. Getauscht Habe ich bereits beide Nockenwellen Sensoren durch Febi teile, den Kurbelwellensensor (Original), die Steuerkette wurde laut Protokoll bei 138.000 gewechselt. Die steuerzeiten stimmen auch (mit Original BMW Werkzeug geprüft) Nockenwellen sehen top aus, auch die Excenterwelle. Die Kabel habe ich ebenfalls durchgemessen Widerstände sind gleich und Strom kommt. Nachdem der Freundliche meines Vertrauens (sehr kompetent im Gegensatz zu allen anderen hier in der Umgebung) auch nur noch Steuergerät einfällt, dachte ich wende ich mich mal an Euch hier. Falls es interessant ist, braucht massiv Öl ~1l auf 800km.

Danke schonmal im voraus für antworten.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
26 Antworten

Bau die Febi dinger wieder aus und kauf dir Sensoren von Hella oder direkt von BMW, die Anderen taugen nichts.

Ölverbrauch kommt durch Ventilschaftdichtungen, da ist bmwfarid der Spezialist in Berlin.

Habe allerdings auch durchs tauschen immernoch den Einlass drin auch mit den Alten Bmw sensoren das Gleiche.

 

Und komme aus der Nähe von Stuttgart also Berlin ist nicht machbar :(

Ah noch vergessen Die Symptome Leerlauf mal besser mal schlechter (aber eigentlich relativ gut) immer wieder in größeren abständen vereinzelte ruckler allerdings nur als fahrer spürbar dann mal sauberer Durchzug bis in hohe Drehzahlen mal eine art losreißen bei 2250-3000 u/min

Zitat:

@Mr7X schrieb am 21. September 2017 um 22:54:33 Uhr:

Ah noch vergessen Die Symptome Leerlauf mal besser mal schlechter (aber eigentlich relativ gut) immer wieder in größeren abständen vereinzelte ruckler allerdings nur als fahrer spürbar dann mal sauberer Durchzug bis in hohe Drehzahlen mal eine art losreißen bei 2250-3000 u/min

Leck im Ansaugtrakt. Oder LMM, wie sieht die Laufruhe in Impa aus? Unruhig auf einem Zylinder, dann zündkerzen oder Spülen. Reinige dein Ölpeilstabgehäuse. Nicht das die kme nicht mehr entlüften kann.

Schonmal Kurbelgehäuseentlüftung gecheckt?

Leck im Ansaugtrakt. Oder LMM, wie sieht die Laufruhe in Impa aus? Unruhig auf einem Zylinder, dann zündkerzen oder Spülen. Reinige dein Ölpeilstabgehäuse. Nicht das die kme nicht mehr entlüften kann.

Lmm ? Steht dann der Nockenwellensensor drin ? Dann doch eher Lambda oder ? Mit den werten kann ich leider nichts anfangen was bdeuten die ? Zündkerzen sind Neu habe NGK eingebaut Ergebnis war leicht bessere laufruhe Symptome aber allgemein gleich. Mein Motor hat überhaupt keinen öl schleim da er so viel öl verbraucht dass es sich garnicht bilden kann und Die KGE ist ebenfalls neu.

Zitat:

@Mr7X schrieb am 22. September 2017 um 11:58:02 Uhr:

 

Leck im Ansaugtrakt. Oder LMM, wie sieht die Laufruhe in Impa aus? Unruhig auf einem Zylinder, dann zündkerzen oder Spülen. Reinige dein Ölpeilstabgehäuse. Nicht das die kme nicht mehr entlüften kann.

[/quote

Lmm ? Steht dann der Nockenwellensensor drin ? Dann doch eher Lambda oder ? Mit den werten kann ich leider nichts anfangen was bdeuten die ? Zündkerzen sind Neu habe NGK eingebaut Ergebnis war leicht bessere laufruhe Symptome aber allgemein gleich. Mein Motor hat überhaupt keinen öl schleim da er so viel öl verbraucht dass es sich garnicht bilden kann und Die KGE ist ebenfalls neu.

Meiner hatte Laufunruhe auf Zylinder 3 und einen Ölverbrauch von da. 0,7 Liter auf 1000 km. Ventilschaftdichtungen erneuert, Motorspülung gemacht und auf 0w40 Öl umgestiegen. Seitdem habe ich Laufruhe hoch 2

Geht ja nicht um den Leerlauf sondern hauptsächlich um den Nockenwellensensor im Fehlerspeicher die Ventilschaftdichtungen will ich mal machen aber dafür hab ich grad keine Zeit

Hallo

 

Mach doch das, was dir @derkev schon geraten hat ;)

 

Bei den Sensoren von FebiBilstein hat man mehr davon, wenn man sie ohne jeglichen Kontakt zum Auto gleich in die Tonne schmeißt ;)

 

Kauf dir Sensoren von Hella, die kosten so 40-50€ das Stück oder die selben, nur bei BMW. Da bezahlst du 88€+ Märchensteuer........

 

Gruß Stormy

Ich verbau jetzt erstmal die vom einem n42 der funktioniert und schaue was passiert. Daher noch andere Ideen was es sein Könnte ?

Also es liegt nicht an Den nockenwellen sensoren und das Problem tritt nur beim starten auf wenn ich den fehler nach dem verschlucker beim start lösche kommt kein neuer mehr. Ich weiß jetzt auch nicht mehr weiter jemand noch ne Idee was es sein kann ?

Guck dir lieber nochmals die Exzenterwelle genauestens an.

Stimmen denn auch die Positionen der Geberräder für den NWS?

Hat dein Steuergerät evtl. ne Macke?

Zitat:

@redstar18 schrieb am 24. September 2017 um 17:48:21 Uhr:

Guck dir lieber nochmals die Exzenterwelle genauestens an.

Stimmen denn auch die Positionen der Geberräder für den NWS?

Wie müssen die stehen habe keine Infos diesbezüglich gefunden? Weißt du da was ? Oder hat da jemand infos ?

 

Zur excenterwelle die sieht eigentlich gut aus hab da ja nen bild eingestellt vielleicht kann ich noch ein Besseres anhängen ob da jemand was erkennt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. N42B20AB - großes Problem