ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Problem mit ZF Automaten 5HP19

Problem mit ZF Automaten 5HP19

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. August 2016 um 0:37

Hallo,

Wie bereits in der Überschrift angesprochen, habe ich ein Problem mit meinem Automatikgetriebe.

Sind Motor und Getriebe kalt, macht die Automatik meiner Meinung nach genau das was sie soll.

Nach etwa zwei Kilometern fängt dann die Wandlerüberbrückungskupplung an zu spinnen.

Die Wandlerüberbrückungskupplung wird dann zum Beispiel schon bei 50km/h aktiviert. Gebe ich nun Gas, beschleunigt der Wagen entsprechend träge, da ich kaum 1.300 Umdrehungen an Drehzahl habe. Gehe ich jetzt leicht vom Gas öffnet die Kupplung und die Drehzahl schnellt einmal kurz hoch.

Gebe ich gleich nach dieser Gaswegnahme stärker Gas, dann ist der Wandler aktiv, die Drehzahl geht dann zum Beispiel sprunghaft hoch auf 2.200 Upm mit steigender Tendenz.

Nehme ich jetzt nur ganz leicht Gas weg um das erreichte Tempo zu halten, sehe ich deutlich am Drehzahlmesser, dass die Wandlerüberbrückungskupplung verriegelt.

Das ganze ist extrem nervig, wenn man in der Stadt unterwegs ist, da die Kupplung auch bei 30km/h im dritten Gang verriegelt.

Weitere Infos:

Gänge werden kalt merklich eingelegt, sobald die Kupplung spinnt, werden die Schaltvorgänge nahezu unmerklich.

Auch bei heißem Getriebe, werden nach Motorstart D und R sofort umgesetzt. Es gibt keinerlei Verzögerung.

Im S Modus verriegelt die Kupplung erst ab ca 100km/h, Drehzahl steigt jedoch auch leicht an, wenn ich im hohen Geschwindigkeitsbereich vom Gas gehe.

Im M Modus verhält sich das Getriebe wie im S Modus, nur dass ich das kurze Hochdrehen dann im fünften Gang habe, wenn die Wandlerüberbrückungskupplung im hohen Geschwindigkeitsbereich aktiviert wurde.

Der Fehlerspeicher ist leer, letzte Woche hatte ich Gangüberwachung 2 auf 3.

Vielleicht hat jemand eine Idee dazu, was auf mich zukommt.

Gruß

Fleibaka

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juli 2019 um 16:57

So, ich hatte heute einen Vergleichsmodell zum Testen hier.

Wir haben alle Ventile angesteuert und festgestellt, dass mein MV 2 keinerlei Geräusche von sich gibt.

Kein Summen und klicken.

Bei dem Vergleichsauto hört man MV 2 arbeiten.

Da im Grunde alles andere bereits überholt ist, gibt es jetzt neue Ventile

Bonny

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Hallo

 

Hast du schon mal ein Ölwechsel mit spülen gemacht?

BMW schreibt zwar es ist eine Livetime-Füllung, aber ZF und auch GM geben für ihre Automatikgetriebe ein Intervall von 80tkm an.

 

Gruß Stormy

Hast du eventuell diese Modifikation drinnen?

http://www.ecotuning-automatic.de/

Ich denke, dass Verschleiß die Ursache ist und du die Hilfe einer Spezialwerkstatt in Anspruch nehmen solltest.

Ein Ölwechsel wir IMO keine Abhilfe schaffen.

Wird wohl nicht ganz billig werden.

Themenstarteram 19. August 2016 um 12:00

Hallo,

Ölwechsel wurde gemacht, also Filter und Öl.

Das Gsg wurde versuchsweise durch ein anderes ersetzt.

Beide Maßnahmen haben keine Änderung gebracht.

Themenstarteram 21. August 2016 um 17:04

Schade, daß keiner eine Idee hat, was kaputt sein kann

Ich könnte mir vorstellen, daß etwas mit dem Öldruck im Getriebe nicht stimmt und deshalb das STG durcheinander kommt und sich auch die WÜK selbstständig macht.

 

Du solltest einen Spezialisten für ZF-Getriebe aufsuchen oder direkt zu ZF gehen ;-)

Themenstarteram 21. August 2016 um 21:39

Hallo,

gibt es Empfehlungen in Norddeutschland in der Nähe von Hamburg?

Hi, bei einem kollegen war es ähnlich. Nach dem Fehlerspeicher auslesen und anschließendem Tausch des Nockenwellensensors war das problem beseitigt.

am 23. August 2016 um 3:41

Hi, was Omaris schreibt kann tatsächlich sein, hatte so ein Problem ebenfalls mal... Habe damals Nocken + Kurbelwellensensor getauscht, danach war Ruhe. Diverse andere Defekte am Fahrzeug könnten dazu führen, dass dein Getriebe nicht mehr sauber arbeiten kann, ich meine auch mal was von den ABS Sensoren gehört zu haben.

Gruß

Sascha B.

Da 5HP19 ist m.E. das zuverlässigste Getriebe von ZF. Wieviel km hat das Getriebe denn?

Themenstarteram 8. April 2017 um 18:51

Sorry, dass ich jetzt erst antworte. Der Wagen war bis gestern abgemeldet und Hausbau hat mich ausgelastet. Das Getriebe hat jetzt 230000 km gelaufen.

Das Problem besteht natürlich immer noch!

Ich habe heute eine ausgiebige Probefahrt gemacht.

Es ist immer noch so, dass das Getriebe kalt perfekt arbeitet.

Nach kurzer Zeit fängt das Getriebe an in D zu spinnen, und nur in D.

Fahre ich in S ist die ganze Zeit der Wandlerschlupf vorhanden wobei ich nie schneller als 80 gefahren bin.

Schalte ich dann bei z.b. 50 kmh auf D, wird sofort der 5te Gang eingelegt, der Wandlerschlupf deutlich verringert.

Fahre ich im manuellen Betrieb mit 50 kmh, habe ich Wandlerschlupf. Schalte ich jetzt auf D, ist dieser deutlich verringert.

Gebe ich Gas, steigt für einen kurzen Augenblick die Drehzahl an um dann sofort verringert zu werden.

Gebe ich stärker Gas, schaltet das Getriebe runter, der Wandlerschlupf ist vorhanden und der Wagen beschleunigt deutlich, um dann auch in diesem Gang plötzlich die Drehzahl zu senken, wodurch der Vortrieb nachlässt und das Getriebe den fünften Gang einlegt.

Fahre ich mit gleichmäßigem Gas an der Ampel an, wird alles ordnungsgemäß erledigt, erst wenn dann bei 50 der letzte Gang drin ist, habe ich wieder dieses Theater.

Fahre ich in Ortschaften nur in S gibt es keinerlei Probleme.

Falls jemand bis hier gelesen hat... Was ist anders, wenn das Getriebe auf D arbeitet?

Danke und Gruß

Flei

Ich weiß nicht, was du uns jetzt sagen willst.

Probier mal aus, wie das bei Geschwindigkeiten über 100 km/h ist.

Themenstarteram 9. April 2017 um 10:40

Ist irgendwie auch nicht leicht zu erklären. Fahre ich ca 120 und nehme Gas weg, geht die Drehzahl ca 200 Umdrehungen nach oben.

Gebe ich dann wieder Gas, auch gern stärker, dann wird die Drehzahl sofort wieder gesenkt.

Die Wük scheint bei Gaswegnahme kurz zu öffnen.

Bei langsamen Geschwindigkeiten bis ca 55 km/h ist der Effekt nur viel stärker ausgeprägt. Bei ca 45kmh scheint die Wük bereits verriegelt zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Problem mit ZF Automaten 5HP19