Problem mit Rückwärtsgang Golf GT TDI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo ich habe letzte Nacht zum ersten mal ein Problem mit dem einlegen des Rückwärtsganges festgestellt. Der Rückwärtsgang ließ sich einfach nicht ganz einlegen. Auch nach mehreren Versuchen wollte er einfach nicht rein. Er ließ sich erst vollständig einlegen, als ich die Kupplung bis zum Schleifpunkt habe kommen lassen. Erst dann ging er vollständig rein. Vor meinem GT hatte ich einen Golf IV 1,9 TDI, der hatte fast das gleiche Problem. Bei ihm ließ sich zusätzlich der 1. Gang manchmal nicht richtig einlegen. Damals wurde auf Garantie ein neues Getriebe eingebaut. Genützt hat es allerdings nichts, das Prloblem bestand nach wie vor....

Nun meine Frage: Wer von euch kennt das Problem??? Ist es ein allgemeines Problem von VW?? Kann ich erwarten, dass das Problem zunimmt oder sich sogar verschlechtert? Habe jetzt im Moment nicht unbedingt die Lust dazu an dem neuen Wagen ein neues Getriebe einbauen zu lassen, vor allem, weil es ja an meinem alten Golf auch schon nichts gebracht hat. Hat jemand einen Lösungsvorschlag??

Bitte um Hilfe.......

17 Antworten

Also bei wenn bei einem neuen Auto was nicht passt, ab zum Händler!!!
Habe schon von mehreren Usern hier im Forum gehört, dass sie den 1 Gang manchmal nicht richtig einlegen können. Die "Lösung" damals war, einfach kurz den 3. Gang einzulgen, danach ging der 1. komischerweise dann problemlos rein.

MFG

Wann passiert das genau?

Hast du die Handbremse dabei noch angezogen?

pham

Auch hier gilt, weil Garantiesache :

Ab zum Händler!

Das dein 4er das auch hatte, gibt mir allerdings zu denken.

Also die Handbremse hatte ich dabei nicht angezogen. Ich meine es kann ja sein, dass das ein allgemeines Problem von VW ist. Oder es kann ja auch sein, dass es normal ist.

Ich frage mich, was der Händler großartig Unternehmen soll??? Bei meinem 4er hats auch nichts genützt und ich lasse nicht an einem Neuwagen ein neues Getriebe einbauen o.ä.

Also hat bis jetzt keiner das gleiche Problem???

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Was spricht dagegen den Händler mal nachschauen zu lassen bzw. auch zur Not ein neues Getriebe zu bekommen? Kostet dich ja nix und wäre ein Versuch wert, kann ja immer mal vorkommen, dass vom Werk aus was nicht ganz passt!

MFG

Ich kenne das Problem vom Golf V 90 PS TDI! Da hatte ich es letztens, dass der Rückwärtsgang nur zu drei Vierteln drin war und erst bei Kupplung kommen lassen ist er in der Schaltkulisse komplett reingehüpft!!! Also ähnlich wie bei Dir! Da dies nur ein Leihwagen ist, wars mir egal! Wenn allerdings das bei meinmen neuen GT TDI auch so ist, kotze ich dem freundlichen auf die Theke!

Zitat:

Original geschrieben von Woody1986


Ich frage mich, was der Händler großartig Unternehmen soll???

Naja, wer soll Dir dann helfen können?!

Persönlich würde ich das auch nicht erwähnen, das Du ähnliche Probs mit Deinem Vierer hattest....!

Habe jetzt 11.500 KM auf der Uhr und es war letzte Nacht das erste mal, dass es vorgekommen ist.

Was jetzt dagegen spricht ein neues Getriebe einbauhen zu lassen??
Ich habe ganz einfach keine Lust einen verschrammten und vermackelten GT wieder zu bekommen. Falls sich das Problem nicht gibt, oder falls es schlimmer wird, dann werde ich es kurz vor Garantieablauf melden.

hab ja den 1.9tdi und bei mir ist mir aufgefallen, dass das problem auftritt, wenn ich bergab od. bergauf stehe! ansonsten geht der RWG immer problemlos rein!

eigetnlich witzig... 🙂

Weder 1-er noch Rückwärtsgang besitzt eine Synchronisierung.
Da kann schon mal vorkommen daß die Zahnräder Zahn gegen Zahn stehen. Da kann man so oft wie man will versuchen, passiert nichts.
In solchen Fällen hilt nur: Gang raus, im Neutral die Kupplung kommen lassen (falls Motor läuft), damit Zahnkranz sich bewegt, Kupplung treten, Gang einlegen. Oder einfach einen Gang einlegen, dar eine Synchronisierung hat (2-en oder höheren) und erneut versuchen.

Ist eigentlich Stand der Technik, solange nicht zu oft vorkommt.
Sollte es öfters passieren, könnte ein Defekt vorliegen.

Gleiches gilt beim Reinlegen des 1-en oder R-Gangs währen das Fahrzeug rollt. Anhalten, Gang reinlegen, dann gehts. Oder gleich 2-en Gang versuchen.

Slt.
Igor

Zitat:

Original geschrieben von Woody1986


Was jetzt dagegen spricht ein neues Getriebe einbauhen zu lassen??
Ich habe ganz einfach keine Lust einen verschrammten und vermackelten GT wieder zu bekommen. Falls sich das Problem nicht gibt, oder falls es schlimmer wird, dann werde ich es kurz vor Garantieablauf melden.

Hallo Woody,

Deine Entscheidung kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. DU hast ein Problem mit Deinem Fzg. Warum gehst Du nicht JETZT zum Händler. Klar kann er etwas vermurksen, aber vielleicht ist ja nur ne "Schraube locker" und Du bist schnell wieder weg vom Händler... Komische Einstellung... 🙁

Zitat:

Original geschrieben von ibaer


Weder 1-er noch Rückwärtsgang besitzt eine Synchronisierung.

aso??? seit wann das denn? ich war der meinung, dass die synchronisierung immer da sein muß, egal welcher gang eingelegt wird!

und das der Rückwärtsgang manchmal schwerer rein geht, liegt wohl daran, dass Gang 1-5 schräg verzahnt sind und der RWG hat eine gerade verzahnung!?

Zitat:

Original geschrieben von Chef 555


Hallo Woody,

Deine Entscheidung kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. DU hast ein Problem mit Deinem Fzg. Warum gehst Du nicht JETZT zum Händler. Klar kann er etwas vermurksen, aber vielleicht ist ja nur ne "Schraube locker" und Du bist schnell wieder weg vom Händler... Komische Einstellung... 🙁

Hallo Chef 555, ich akzeptiere, dass du meine Entscheidung nicht nachvollziehen kannst. Wie bereits beschrieben, hatte ich solche Probleme bereits bei meinem alten IVer Golf. Diesen fährt jetzt mein kleinerer Bruder und ich will's mal so sagen: Der lässt sich seitdem der Händler dran rumgeschraubt und eingestellt usw.... hat sowas von beschissen schalten. Das Problem besteht weiterhin.

Also gehe ich davon aus, dass das Problem von VW nicht zu beheben ist. Der IVer Golf hatte schon etliche Werkstattaufenthalte und das ganze Prozedere will ich meinem Golf GT dann doch nicht antun. Auf jeden Fall noch nicht jetzt. Ich denke, dass meine Entscheidung nachvollziehbar ist!!! Vor allem, da ja auch teilweise berichtet wird, dass es etwas mit den Zahnrädern usw. zu tun hat und demnach ist es ja dann normal oder derzeit technisch nicht anders von VW umsetzbar.... Also sehe ich keinen Anlass meinen Golf in die Werkstatt zu geben, so lange das Problem nicht permanent auftritt...

Das Problem mit dem Rückwärtsgang hatte ich auch gelegentlich, je nach dem wie die Zahnräder gerade stehen.
Kurz die Kupplung kommen lassen und dann geht er rein.
Das ist soweit Stand der Technik bei VW Schaltgetrieben, denke ich. Deshalb habe ich nie etwas dran machen lassen.
Der Rückwärtsgang zumindest bei meinem 5Gang Getriebe ist nicht synchronisiert, denn wenn man den Rückwärtsgang einlegt während man noch vorwärts rollt dann rasselt es im Getriebe. Das ist zum Beispiel bei BMW Schaltgetrieben neuerer Modelle anders.

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