Problem Mit ruckelndem Motor
Also habe seit längerem ein Problem mit meinem Fiat Punto Van 1.2 60.
Der Motor ruckelt sehr stark nach dem anlassen. Wenn ich aufs Gas drücke hört es dann wieder auf. Jedoch beschleunigt das Auto auch viel langsamer als vorher, also lässt sich nicht richtig fahren, beim rückwärtsfahren ruckelt er noch stärker.
Habe das mit so einem Motorgerät überprüfen lassen und da stand es liegt an den Zündkerzen.
Die wurden erneuert, und siehe da, läuft wieder, hab ich gedacht... Nach 20 min fahren wieder dasselbe problem. Habe das auto stehen lassen, nach ein paar stunden wieder gefahren und es lief wieder 20-25 min und dann ging es wieder los.
Also wenn das Auto kalt ist, scheint alles prima zu laufen, aber nach einer Zeit fängt er an mit dem ruckeln und dem "nicht beschleunigen" , also das kommt immer zusammen.
Könnte es am Kabel der Zündkerzen leigen? Hat jemand irgendeine Ahnung, ob es was anderes sein könnte? Motorleuchte leuchtet natürlich auch.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@ExOdUs88 schrieb am 21. März 2019 um 19:19:45 Uhr:
Wenn du den Beitrag aufmerksam durchgelesen hast, erkennst du das der Auslöser für das Problem die alten Zündspulen waren, die eine der beiden Endstufen für das Antakten der Zündspulen, beschädigt hat.Da die Spulen bereits getauscht wurden, hast du den oder die Übeltäter schon beseitigt. Jetzt hast du noch das Symptom, ein defektes STGR :-(
Schau mal welches Steuergerät bei dir verbaut ist, evtl. hab ich noch ein brauchbares für kleines Geld rumliegen.
Gruß
Roland
????????????????????
Günni hat aufmerksam gelesen. Ich glaube eher, das hier jemand den Unterschied zwischen Zündkerzen und Zündspulen nicht genau kennt.
MFG.
68 Antworten
Amazon macht ja nichts falsch, bzw. gibt nur das wieder was vom Verkäufer eingegeben wurde.
Alle aufgezeigten Steuergeräte sind auch für den Punto VAN kompatibel, aber müssen nicht für DEIN Fahrzeug passen.
Also schau mal auf dein Motorsteuergerät und gucke was du auf dem Aufkleber erkennen kannst.
Wenn du diese Informationen postets, kann ich dir gerne ein passendes aus Amazon raussuchen - zumindest das was lt. der Amazon Beschreibung angeboten wird. Wie bereist geschrieben, weis man das aber nicht so genau :-)
Gruß
Roland
Weil es sicherlich Puntos aus der Baureihe / Baujahr gibt mit dem es kompatibel ist. Oftmals müssen selbst Vertragswerkstätten lange recherchieren um genau das passende Teil für ein bestimmtes Fahrzeug zu finden. Man stelle sich den gigantischen datenbestand vor den Amazon bzw. Die Anbieter (meist Verwerter) vorhalten müssten um eine 100% richtige Auswahl zu treffen! Da muss man schon mal selbst nachschauen was genau damals verbaut wurde.
Entschuldigung das ich ungefragt antworte.
MfG
Um die sache mal abzukürzen....schreib doch mal deine stgr-teilenummer hier rein, bitte.
Oder eben ein foto, wo man sie lreserlich erkennen kann.
Dann guck ich mal im lager meines rfreundes nach. Der hortet seit langer zeit massig fiatteile und vllt. ist ja was passendes dabei.
gruß günni
So habe nun nochmal mit dem Multimeter kontrolliert, und scheint Defekt zu sein, also auf pin 10 zeigt er 580 und auf pin 38 576; das ist dann eindeutig oder? Hab ein foto angehängt mit der Nr, aussehen tut es eig ganz ok; kann man da selber nichts machen mit den Kontakten oder so?:/
Danke für die ganzen Antworten. Wäre lieb von euch wenn ihr mir sagt welche Steuergeräte aus Amazon zu meinem auto passen. @Günni wenn du was passendes für mich billiger hast, wäre ich dir natürlich sehr dankbar!
Liebe grüße
Ähnliche Themen
Hallo Hanna,
von den von dir verlinkten Steuergeräten sollte das für 285 EUR passen.
Zumindest steht das in der Beschreibung 5AF P4 sowie die angegebene OEM Nummer.
Aber wie bereits geschrieben, deutet die lange Nummer auf ein aufbereitetes STGR und die HW auf eine alte Hardware hin.
Viel Glück!
Roland
Und das hier passt sicher nicht? https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...
Habe das Gerät nochmal auf einer anderen Seite gefunden, also mit der selben Nr. 216160037607 und da steht, dass es für meinen Fiat passt hm. Dass die Hardware alt ist, ist mir egal wie gesagt, hauptsache das Auto läuft und es ist so günstig wie möglich.
Was haltet hier hier von? https://www.ebay.de/itm/123719354122?ViewItem=&item=123719354122
Ist das seriös?
Zitat:
@HannaLenning schrieb am 4. April 2019 um 19:13:49 Uhr:
Und das hier passt sicher nicht? https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...Habe das Gerät nochmal auf einer anderen Seite gefunden, also mit der selben Nr. 216160037607 und da steht, dass es für meinen Fiat passt hm. Dass die Hardware alt ist, ist mir egal wie gesagt, hauptsache das Auto läuft und es ist so günstig wie möglich.
Was haltet hier hier von? https://www.ebay.de/itm/123719354122?ViewItem=&item=123719354122
Ist das seriös?
Keine Ahnung,ob die seriös sind.
55192306 müßte die orginale Fiat Teilenummer sein.
Vorsicht vor gebrauchten Steuergeräten! Wenn die Wegfahrsperre nicht resettet wurde, funktioniert das in deinem Fahrzeug nicht !!!
LG
Ich glaube ich kaufe den hier: https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_fkmrnull_1?...
Ist zwar gebraucht und resettet, aber der verkäufer scheint seriös zu sein, verspricht neue software und es ist wesentliche günstiger. Ich soll halt vor dem kauf nur die genaue Nr also IAW 5AF P4 bescheid geben. Ich hoffe echt das klappt.
Kleines Update.
Also es lag am Steuergerät, habs gewechselt, ruckeln hat aufgehört.
Jetzt das nächste Problem.
Dachte da ich schon nen neuen Kühlmittelsensor habe kann ich ihn ja auch wechseln. Den alten einfach rauszuschrauben ging jedoch nicht, weil er in dem PlastikTeil was am Schlauch hängt integeriert war. Sprich ich musste das ganze Ding ausbauen, was ich nach stundenlanger Tortur geschafft habe.
Aus dem Plastik Teil ist einiges an Flüssigkeit geflossen; aus dem Schlauch der auf dem Bild zu sehen ist eig nicht, also da kommt jetzt auch nichts mehr raus. Die Frage ist nun kann ich den neuen Sensor einfach so wieder anschließen, oder muss ich da jetzt was auffüllen? Also vorher war ja da wo das goldene Ende des Sensors ist flüssigkeit drin, geht die wieder autmatisch rein durch den Schlauch wenn ich es verbaue, oder wie ist das jetzt?
Jo, alles zusammen bauen und danach bischen Kühlwasser nachfüllen. Motor warm fahren und später nochmal den Kühlwasserstand prüfen.
Hallo Hanna,
danke für deine Rückmeldung.
Hat die MIL nach dem Motorstart geblinkt und musstest du 3x Gasgeben damit sich die Selbstadaptionsparameter am Steuergerät angelernt haben?
Wenn nicht, wirst du vermutlich ein Problem bei der nächsten Hauptuntersuchung bekommen, da der Fehlercode P0300 im Speicher des Steuergerätes abgelegt wird, sobald du auf die AB fährst und 130 km/h überschreitest.
Ansonsten hoffen ich dass das Steuergerät noch lange hält und nicht bald den Geist aufgibt wie das ursprüngliche Bauteil.
Vom Kühlmittelsensor gibt es 2 unterschiedliche Varianten.
Bei der Ersten kann man den Sensor von der Plastikaufnahme, an der ein Schlauch befestigt wird einfach abschrauben und auswechseln.
Bei der Anderen ist der Sensor mit dem Kunststoff ummantelt und muss mit den Plastikteil gewechselt.
Im Anhang findest du zwei Bilder, ich hoffe das ich das verständlich beschrieben habe.
Mach doch mal Fotos von deinen alten und neuen Sensor, evtl. können wir dir auch hier weiterhelfen.
Gruß
Roland
Danke Exodus,
also da war ne Anleitung dabei mit dem 3 mal Gas geben, das habe ich gemacht umd die Kontrollleuchte ist dann ausgegangen.
Zu dem Kühlmittelsensor. Dein erstes Bild ist das was ich gekauft habe,also das mit dem abschrauben. Dein zweites Bild ist das was in meinem Auto war. Es war wie gesagt Höllenschwer es rauszubekommen und ich habs dann irgendwie geschafft. Da drin war halt Flüssigkeit die jetzt draussen ist, wollte nach dem Einbau des neuen nur wissen wie viel ich nachfüllen muss, wo ich nachfüllen muss und was genau ich nachfüllen muss ??
Zitat:
@HannaLenning schrieb am 8. April 2019 um 21:55:23 Uhr:
Und wie viel muss ich nachfüllen und ist es egal welche kühlflüssigkeit ich nehme?
G 12+ min und max Markierungen sind auf dem Kühlerbehälter drauf.
LG
Also ich sehe hier die Markierungen aber ich kann nicht wirklich durchgucken, wie findet man den raus wie viel noch rein muss?