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Fiat Punto 188 evtl. Elektronik Problem ???

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 13:54

Hallo Leute !

Bin neu hier in diesem Forum. Also erstmal hallo !!!

Ich, bzw. meine Freundin hat folgendes Problem

mit ihrem Fiat Punto 188:

Jeden Morgen muss ich ihr Starthilfe geben, weil ihr Wagen

nich anspringt. Er "hustet" nur kurz ein paar Mal, so als wenn

die Batterie leer wäre. Wenn ich ihr dann Starthilfe gebe, läuft

der Wagen den ganzen Tag über ohne Probleme. Und das ist

jeden Morgen so.

Es liegt allerdings NICHT an der Batterie, denn die wurde schon

ein paar mal zwischendurch erneuert. Und immer das selbe Problem

tritt auf. Ich habe schon vermutet, dass vielleicht das Autoradio

falsch Strom zieht, denn es geht einfach zwischendurch mal an und

wieder aus. Wir haben dann mal die Blende abgemacht, so dass es

also keinen Kontakt mehr zum Radio hatte, und das Radio somit auch

nicht angehen konnte. Aber das hilft auch nicht. Jeden morgen muss

ich ihr Starthilfe geben.

Wie gesagt, an der Batterie liegt es nicht. Und das Problem trat vorher

auch nicht regelmäßig auf. Vor einer Zeit lief er dann mal ein paar Tage

ohne Hilfe, und dann wieder nicht...

Noch was seltsames: Wir haben mal die Uhr beobachtet in Cockpit.

Heute morgen stand sie auf 07:30 Uhr, also korrekte Zeit. Als Sie

dann das erste mal starten wollte, und er "gehustet" hat, sprang

die Uhr wieder auf 00:00 Uhr. Nur mal so nebenbei, vielleicht hilft

euch das.

Könnt ihr mir Tips gegen, woran das liegt. Wir verzweifeln echt

an der Kiste !!!

Danke im Voraus

Gruß Sascha

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12 Antworten

Im Winter ist die Kapazität der Batterie temperaturbedingt schlechter.

Wenn sie nur Kurzstrecken fährt, dann kann es sein das beim Starten mehr Energie rausgezogen wird

als danach auf der Kurzstrecke wieder geladen wird. Hinzu kommen die Verbraucher wie Licht, Gebläse, Heckscheibenheizung etc.

d.h. die Batterie wird immer leerer.

Ansonsten "Kriechstrom" suchen, d.h. alles ausschalten und dann den Strom an der Batterie messen. Ich schätze mal es dürften nicht mehr als 50mA sein (Radio-Speicher etc.). Wenn es mehr ist dann eine Sicherung nach der anderen ziehen bis der Strom merklich weniger wird und somit den Fehler einkreisen.

grt. Fred

Ja schon, es gibt ja Kriechströme wenn der Elektrolyt einen Kontakt herstellt etc... etc...

Aber das ist es nicht, hatte gestern nacht das Licht laufen lassen und heute Morgen beim Anstarten ging natürlich gar nichts mehr.

Versuche per Starthilfe waren alle Nutzlos, somit lud ich die Batterie wieder auf.

Angestartet alles ging wieder perfekt.

Doch Tagsüber kam ich auf ein Problem, der Motor lässt sich zwar abstellen aber irgendwas in der Elektronik läuft weiter, das Radio läuft weiter, und wenn man auf die Bremse tritt dann leuchten Teile der Instrumentenanzeige.

Macht mann gar nix leuchtet nur das Batteriesymbol, was ja im laufenden Zustand einen Defekt der Lichtmaschiene bedeuten würde, weil diese dann keinen Strom mehr produziert und alles nur mehr von der Batterie entnommen wird.

Hab auch die Batterie mittlerweilen schon wieder voll aufgeladen und das ganze Fahrzeug wahr währenddessen komplett getrennt, in der Hoffnung quasi nach einem "Neustart" wirds schon wieder - dengste - hat nicht funktioniert.

Was nun??

Ich denke es hat irgendwo einen Fehler in der Elektronik, werde morgen noch alle Sicherungen checken, ich hoffe halt nur dass durch die Starthilfe versuche nichts ernsthaftes beschädigt worden ist... denn es kam ganz schön viel Strom rüber vom Audi, die Dinger sind ja auch wirklich mit Massig Strom unterwegs ;-)

Vor kurzem kam auf VOX ein Fall von nem alten Audi, der musste immer gefahren werden täglich da sonst auch nichts mehr ging (Batterie komplett leer). Nach langer Suche im Kabelgewirr war der Fehler gefunden: Das Relais, das dafür sorgt, dass eine Minute nach Abschalten des Motors (also der Zündung) das elektrische Schiebedach sich noch schließen lässt, war defekt. So war 24h am Fahrzeug die Spannung zu hoch und die Batterie ständig leer.

Leider kann man somit nur sagen dass es alles mögliche sein kann in der Elektrik, aber man könnte ja in der Richtung mal den Fehler suchen. Entdeckt wurde dieser Fehler übrigens durch die zu hohe Temperatur vom Relais:D

Ah danke, dann werd ich mich mal mit Thermometer und Multimeter auf die Suche begeben, gottseidank ist man Modellbauer, sonst hätt ich die ganzen Dinger nicht zuhause rumliegen...

*gg*

AAAAALTER SCHWEDEEE!!!!

Du bist der absolute Herrscher, das wars!!! Hab heute morgen alles Relais und sicherungen thermisch vermessen, mit meinem berührungslosen IR Messgerät

http://shop.lindinger.at/product_info.php?...

Dabei hatten alle Relais ca. eine Temperatur von 4,5-5,5 °C

Nur eins lief aus der Reihe, ein schwarzes, kleines, starkes (50A) verdammtes und dreckiges Relais!! Es hatte über 17°C!!!! Ich zog es raus, lud die Batterie wieder auf, die gestern noch auf 13,95 Volt vollgeladen war und am morgen nur mehr 8,5 Volt hatte.

Motor gestartet, das war schon ganz gut, dann wieder abgestellt, keine Spinner, keine Instrumententafel die leuchtet wie ein Christbaum, das Fahrzeug lies sich auch ganz normal absperren, vorher ging ja die ZV nicht mehr.

Alles war wieder normal!!

Daraufhin fuhr ich gleich zum Fiat, die hatten das Relais nicht lagernd, egal, habs bestellt weils eh nur knapp 14 Euro kostet. Auf alle fälle ich hab noch nicht rausgefunden wozu dieses Relais gut ist, bzw. was es regelt.

Das beste kommt jetzt, probehalber steck ich das Relais wieder an - starte Motor - das war normal, ging vorhin beim Defekt auch, aber jetzt beim Abstellen des Motors kein Christbaum, keine spinnende ZV - alles ging, trotz angesteckten Relais...

So, was war das jetzt, kann das sein dass an dem Relais ein per Software gesteuertes Gerät hängt was duchr den "Stromausfall" - sprich abziehn des Relais neu gestartet wurde und somit wieder funktioniert??????

Pppffff *gggg* aber ich bin schon saufroh dass ich das Auto wieder hinbekommen hab, hab auch heute tagsüber alle 1h die Batteriespannung gemessen, sie ist innerhalb von 8h um 0,3 Volt abgefallen, davon 0,2 Volt innerhalb der ersten Stunde, lag wohl daran dass direkt beim abstellen des Fahrzeugs ja die Lichtmaschine noch Strom reinpumpte....

Werde jetzt morgen tagsüber das Relais anstecken und wieder stündlich rauslaufen zum messen... *gggg*

Und das bei meinem zweiten oder dritten Beitrag^^

:):D Da schaut man einmal VOX und dann das! Gratulation, ich werds gleich nem Bekannten weitergeben, der hat ein ähnliches Problem...

So, zum abschluss, hab das Relais wieder angesteckt, ich vermute das "alte" war doch nicht defekt sondern hat lediglich durch das abstecken irgendein System neu gestartet, auf alle fälle, es funzt wieder alles, kein Christbaum mehr, kein spannungsabfall mehr, gar nichts, alles in Ordnung.

Kleiner Hinweis, das Relais war länger als 1h abgesteckt, wenn man es nur kurz absteckte blieb der Fehler!

Tja, nochmal besten dank, das wars wirklich!!!

PS hab übrigens von dem Fall vom Vox gehört, das war angeblich so ein 15 jahre alter Audi, wo die Besitzer, ein reiferes pärchen 2 mal täglich mit dem Fahrzeug gefahren ist, damit er später wieder anspringt... stimmt das echt??? *gggg*

Naja, nachdem ich keine 15 jahre Zeit habe, dank ich dir nochmal für deine Hilfe *g*

Ja es stimmt wirklich, sie hatten/haben kein Geld für ein neues Auto, sind aber 15 Jahre lang TÄGLICH !!20-25km!! gefahren und das JEWEILS morgens UND abends :( (Ja ich bin mir ganz sicher, habs aus Interesse aufgenommen und gerade nochmal reingeschaut:cool:)

Hm, bei durchschnittlich 45km/Tag hätte der Wagen ja 246.375km ZUSÄTZLICH aufm Tacho?! Und Benzin hätte der Opa 19.710 Liter in den 15 Jahren (natürlich wieder nur zusätzlich) verfahren! Und wer den durchschnittlichen Preis für einen Liter Benzin kennt, kann die Rechnung gerne weiterführen:rolleyes:

Edit: http://de.statista.com/.../

Ich hab jetzt mal mit 92Ct/Liter gerechnet und komme dann auf 18.133,20€ NUR FÜR KRAFTSTOFF.

:DMusste einfach mal sein, des hat mich nicht losgelassen...zu geil:D

Pff das gibts ja nicht, da brauch ich ja nur 1 und 1 zusammenzählen kann das nur rauskommen, also das nenn ich echt Dummheit, weil wenn, dann mach ich mir wenigstens an Schalter zum abhängern der Batterie, weil das ist ja nicht zum aushalten, fährt da ständig rum nur damit er wieder anspringt... ttzzzz weil geil isn das!!!

am 11. Januar 2010 um 11:11

Hallo zusammen!

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Fiat Punto.

Die Werkstatt hat mir 280€ abgeknöpft um mir zu erklären mein neues Radio ist kaputt, meine Batterie ist kaputt und da das Problem bei meinem alten Radio schon bestand ist das alte natürlich auch kaputt gewesen.

Helfen konnte mir dann eine Bosch Werkstatt, bei Fiat ist die Schaltung der Radioanschlüsse wohl etwas anders als normal. Es gibt 2 x Plus.

Somit zieht das Ding die ganze Zeit Strom. Bei Bosch haben sie nun einfach die Anschlüsse geändert so dass beim ziehen vom Schlüssel auch wirklich der strom weg ist. Das war ein Kostenaufwand von 55€ und es funktioniert alles wieder prima.

Der Witz dabei, dieses Problem ist der Fiatwerkstatt nicht bekannt.

Also lieber wo anders hin fahren.

am 11. Januar 2010 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von latindance82

[...]

bei Fiat ist die Schaltung der Radioanschlüsse wohl etwas anders als normal. Es gibt 2 x Plus.

Somit zieht das Ding die ganze Zeit Strom.

[...]

Genau das Problem hatte ich auch. Zündungsplus liegt leider auf Dauerplus. Hab mir dann Zündungsplus im Sicherungskasten von der Innenraum-Lüftung abgezweigt. Funktioniert prima! Jetzt geht auch das Radio aus, wenn man Zündung aus macht und wieder an, wenn man Zündung wieder an macht. Natürlich kann man das Radio aber auch ohne das Zündung an ist wieder anschalten. Kurz um: Alles so wie es soll! Und die Batterie hält jetzt auch wieder ;)

Gruß,

Karsten

Na Toll, das klingt nicht gerade vielversprechend. Hab mir auch ein beinah 15 Jahre alten Punto zugelegt. Innerhalb 2 Tagen nach dem Kauf musste ich feststellen das die Meldung kam, Servolenkung defekt, obwohl nix schwerer ging. Einen Tag später schaltet sich die Klima bzw. die Heizung selbstständig aus und ein. Die Meldung von der Lenkung kommt mittlerweile nicht mehr. }Bis zum nächsten mal. Hab gehört, jetzt im nachhinein, das der Punto bekannt ist für sölche Probleme.

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