Problem Mit ruckelndem Motor
Also habe seit längerem ein Problem mit meinem Fiat Punto Van 1.2 60.
Der Motor ruckelt sehr stark nach dem anlassen. Wenn ich aufs Gas drücke hört es dann wieder auf. Jedoch beschleunigt das Auto auch viel langsamer als vorher, also lässt sich nicht richtig fahren, beim rückwärtsfahren ruckelt er noch stärker.
Habe das mit so einem Motorgerät überprüfen lassen und da stand es liegt an den Zündkerzen.
Die wurden erneuert, und siehe da, läuft wieder, hab ich gedacht... Nach 20 min fahren wieder dasselbe problem. Habe das auto stehen lassen, nach ein paar stunden wieder gefahren und es lief wieder 20-25 min und dann ging es wieder los.
Also wenn das Auto kalt ist, scheint alles prima zu laufen, aber nach einer Zeit fängt er an mit dem ruckeln und dem "nicht beschleunigen" , also das kommt immer zusammen.
Könnte es am Kabel der Zündkerzen leigen? Hat jemand irgendeine Ahnung, ob es was anderes sein könnte? Motorleuchte leuchtet natürlich auch.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@ExOdUs88 schrieb am 21. März 2019 um 19:19:45 Uhr:
Wenn du den Beitrag aufmerksam durchgelesen hast, erkennst du das der Auslöser für das Problem die alten Zündspulen waren, die eine der beiden Endstufen für das Antakten der Zündspulen, beschädigt hat.Da die Spulen bereits getauscht wurden, hast du den oder die Übeltäter schon beseitigt. Jetzt hast du noch das Symptom, ein defektes STGR :-(
Schau mal welches Steuergerät bei dir verbaut ist, evtl. hab ich noch ein brauchbares für kleines Geld rumliegen.
Gruß
Roland
????????????????????
Günni hat aufmerksam gelesen. Ich glaube eher, das hier jemand den Unterschied zwischen Zündkerzen und Zündspulen nicht genau kennt.
MFG.
68 Antworten
Mit einer kräftigen Taschenlampe durchleuchten!
MfG
Zitat:
@docingo schrieb am 9. April 2019 um 12:07:00 Uhr:
Mit einer kräftigen Taschenlampe durchleuchten!
MfG
Oder von Oben reinleuchten, dann kann man es auch stehen. Muss bis auf den Hals ziemlich oben stehen.
Gruß in die Welt.
Du kannst oben in den behälter mit einer lampe reinleuchten, dann siehst du den füllstand aussen besser.
Alles zusammengebaut, Auto angemacht, Motor ruckelt nicht, aber das nächste scheiss Problem...
Unten läuft die scheisse raus, siehe Video: https://streamable.com/xu4q7
Ich versteh es nicht... ist doch Kühlflüssigkeit oder? Von oben erkennt man nichts, woran kann das denn jetzt liegen, also beim Schlauch zum Kühlmittelsensor läuft nichts raus, war trocken.
Nochmal nachträglich, die Flüssigkeit tropft nur wenn ich das Auto starte, und das ist erst so seit dem ich den Kühlmittelsensor gewechselt habe.
Vorne am Kühler läuft nichts aus, es ist irgendwo am Motor, dadrunter, woran könnte das liegen?
Ähnliche Themen
An einem Montagefehler des Sensors kann das nur liegen. Dichtfläche nicht gründlich gereinigt, Gummidichtung sitzt nicht richtig, oder der Kunststoffstutzen ist nicht richtig im Ansaugkrümmer eingerastet, sodas der Flansch nicht plaan am Zylinderkopf anliegt. Schlimmstenfalls das Neuteil beim Einbau beschädigt.
Viel Erfolg!
Aber die einzige Öffnung wo es beim Sensor rauslaufen kann ist doch da wo der Schlauch reinkommt oder nicht? Da ist alles trocken wie gesagt, hab alles abgetastet, kann es etwa noch woanders am Sensor rauslaufen?
Was genau meinst du mit "Flansch nicht plaan am Zylinderkopf "?
Siehe Bild, genau da an der unteren Schraube tropft es, habe sogar noch den Tropfen auffangen können. Die nassen spuren am Schlauch sind von meiner Hand, die Stelle vom Schlauch zum Sensor ist KOMPLETT TROCKEN. Es läuft aber trotzdem da unten am Sensor runter, das ergibt null Sinn für mich..
Das Bild ist verkehrt rum, die linke Schraube am Sensor ist die untere und da sieht man auch den Tropfen
Außerdem wird der Motor EXTREM heiß nach nur 1 min laufen..
Und trotzdem schaltet sich der Lüfter garnicht an, trotz so einer Hitze keine Regung, also muss doch irgendwie mit dem Tropfen zusammenhängen.
JETZT RAFF ICH GARNIX MEHR.
Hab daa Auto gestartet, ohne das Kabel zum Kühlmittelsensor anzuschließen, und siehe da, der Kühler also die Lüftung geht direkt an und kühlt. Habs dann wieder angeschlossen und aufeinmal regt sich der Lüfter nicht obwohl der Motor sehr heiß ist, was ist los?? Getropft hat es übrigens weiterhin bei beiden Varianten.
Zitat:
@HannaLenning schrieb am 10. April 2019 um 18:24:54 Uhr:
Aber die einzige Öffnung wo es beim Sensor rauslaufen kann ist doch da wo der Schlauch reinkommt oder nicht? Da ist alles trocken wie gesagt, hab alles abgetastet, kann es etwa noch woanders am Sensor rauslaufen?Was genau meinst du mit "Flansch nicht plaan am Zylinderkopf "?
Siehe Bild, genau da an der unteren Schraube tropft es, habe sogar noch den Tropfen auffangen können. Die nassen spuren am Schlauch sind von meiner Hand, die Stelle vom Schlauch zum Sensor ist KOMPLETT TROCKEN. Es läuft aber trotzdem da unten am Sensor runter, das ergibt null Sinn für mich..
Das Bild ist verkehrt rum, die linke Schraube am Sensor ist die untere und da sieht man auch den Tropfen
Und trotzdem schaltet sich der Lüfter garnicht an, trotz so einer Hitze keine Regung, also muss doch irgendwie mit dem Tropfen zusammenhängen.JETZT RAFF ICH GARNIX MEHR.
Hab daa Auto gestartet, ohne das Kabel zum Kühlmittelsensor anzuschließen, und siehe da, der Kühler also die Lüftung geht direkt an und kühlt. Habs dann wieder angeschlossen und aufeinmal regt sich der Lüfter nicht obwohl der Motor sehr heiß ist, was ist los?? Getropft hat es übrigens weiterhin bei beiden Varianten.
Hi!
Also wenn man den Stecker abnimmt,dann geht das Steuergerät in Notlauf und schaltet den Kühlerlüfter an.
Bei aufgestecktem Stecker wird dieser erst zwischen 92 u. 94 Grad Wassertemperatur eingeschaltet.
Aber da das Kühlwasser hier so stark austritt,wird nur der Zylinderkopf heiss, aber nicht das Wasser, da es ja vorher weg ist ! Und nen Wasserschlauch kriegste mit Kabelbinder eh niemals dicht. Würde es mal mit einer Schraubschelle in der passenden Größe versuchen. Dann schauste dir mal dein Altteil an,dann müßtest du auch verstehen wo sich darin überall Kühlwasser befindet und wo es eventuell rauslaufen kann.
MFG
Zitat:
@HannaLenning schrieb am 10. April 2019 um 18:24:54 Uhr:
Aber die einzige Öffnung wo es beim Sensor rauslaufen kann ist doch da wo der Schlauch reinkommt oder nicht? Da ist alles trocken wie gesagt, hab alles abgetastet, kann es etwa noch woanders am Sensor rauslaufen?Was genau meinst du mit "Flansch nicht plaan am Zylinderkopf "?
Und trotzdem schaltet sich der Lüfter garnicht an, trotz so einer Hitze keine Regung, also muss doch irgendwie mit dem Tropfen zusammenhängen.JETZT RAFF ICH GARNIX MEHR.
OMG
Danke guenni, aber den Auagang am Schlauch habe ich wirklich gründlich geprüft, da tropft nichts, kein bisschen Nässe. Also wie ich dich verstanden habe gibt es noch eine Öffnung vom Motor zu dem Plastiktteil vom Sensor? Eig sitzt es dicht dort dran , ich habe den hier bestellt ist doch der richtige oder ?https://www.amazon.de/gp/aw/d/B077J1PLG2
Hallo Hanna,
was Günni meint ist die Dichtfläche zwischen dem Platikstutzen und den Zylinderkopf. Anders gesagt hat das eingebaute Plastikteil 3 Öffnungen. Eine für den Schlauchanschluss, die andere für den Sensor und die Dritte ist da wo es am Kopf aufliegt.
Da der Schlauchanschluss lt. deinen Aussagen dicht ist und der Sensor schon vorher eingebaut war, vermute ich (und Günni) dass das Problem zwischen Zylinderkopf und Plastikteil liegt. Da ist eine Gummidichtung drin. Evtl. wurde diese beschädigt oder ist verrutscht.
Es ist auch nicht auszuschließen das du beim Einbau die Schrauben zu fest angezogen und das Plastik "gesprengt" hast bzw. gerissen ist.
Das verhindern normal die Messingabstandshalter, aber es gibt nichts was es nicht gibt :-)
Da wird dir nichts übrig bleiben als das Bauteil nochmal zu demontieren und in Augenschein zu nehmen. Im schlimmsten Fall baust du einfach das alte wieder ein.
Viel Glück!
Gruß
roland
Jetzt schaut euch das mal an. Da unten ist einfach so ein kleiner Schlitz, DAS IST SO GEBAUT. Natürlich läuft die scheisse dann da raus und ne Dichtung war auch nicht dabei, das regt mich gerade so auf, wieso sollte man das Teil überhaupt so bauen??
Die Frage jetzt, kann ich das irgendwie selbst abdichten? Mein altes kann ich nicht mehr nehmen das ist komplett hin
Ganz klar, da fehlt die Dichtung.
Nimm zur Not die Dichtung des alten Stutzens her.
Ok, hab dichtungsmasse benutzt und tropft soweit nicht mehr.
Weiss einer von hoch wie heiß ein Motor sein muss damit die Lüftung angeht? Also hab bemerkt dass der Motor sehr heiß wird, und das schon obwohl er noch lange nicht bei betriebstemperatur ist. (Dann geht der lüfter an). Vllt ist es auch normal heiß, also ich kann die hand mur für 1 sec dran halten, ich frage mich dann ob da was nicht stimmt oder ist es normal? Fahren tut das auch jetzt gut.
Der Kühlerlüfter wird vom Motorsteuergerät gesteuert.
Liefert der Wassertemperturfühler einen Wert von von 97° schaltet der Lüfter ein. Dieser wird bei einer Wassertemperatur von 90° wieder abgeschaltet.
Ich hoffe du hast das System entlüftet und genug Wasser nachgefüllt.
Im Kühlsystem baut sich Druck auf, ob das die Dichtungsmasse über die Dauer hält ist fraglich.
Besser wäre ein Geber mit der richtigen, neuen Dichtung.
Gruß
Roland
Das dauert eine Weile, bis er richtig warm wird. Heizung ausmachen und zwischendurch immer mal Gas geben (weit weg von den Nachbarn ;-).
Beim Entlüften kann man viel falsch machen (Anleitung anbei) und Du solltest regelmäßig den Kühlmittelstand prüfen.