ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Problem mit Nokian Z-Line

Problem mit Nokian Z-Line

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. April 2014 um 13:18

Habe letztes Jahr neue Nokian Z-Line für hinten und dieses Jahr für vorne gekauft.... beide DOT2013.

 

Jetzt habe ich folgendes Problem...... es bilden sich Risse ! Siehe Bild.

 

Vorne UND hinten !

Das kann doch nicht wahr sein oder? Alle vier Reifen wurden beim Händler vor Ort gekauft. Ich denke hinfahren und reklamieren oder?

Das tolle ist, ich fahre nächste Woche 1000km in den Urlaub eine Strecke.....

 

Beste Antwort im Thema

Solche Probleme gab es schon bei Pirelli und Co.. Nokian als Billigreifen zu bezeichnen, ist Unwissen.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Ich hab die Reifen im Mai 20 von den original BMW Felgen die ich als Winterfelgen nutze vom Reifenhändler runter ziehen lassen und auf meine neuen Sommerfelgen montieren lassen, die ich auch über den Reifenhändler gekauft habe.

Wenn der da ein Fehler beim ab / aufziehen gemacht hat

Weil wenn ich mir die Reifen alle richtig ansehe haben alle rundherum wie mit einem Messer reingeschnittene Einschnitte. Dachte aber das wäre so normal, da es ja an allen Reifen und so gleichmäßig ist.

Asset.JPG

Aus diesem Grund kauf ich nie gebrauchte Reifen oder lasse Niederquerschnittreifen "umfelgen"...

Allerdings sind die Nokian "Probleme" bei den Z line / Z SUV schon sehr verdächtig nach Problemen in der Mischung oder der Vulkanisation zu suchen.

Interessant ist das es hauptsächlich Niederquerschnittsreifen mit der komischen "Rapsöl" "BIO" Ware von Nokian betrifft.

Bei mir trat das Problem nicht so stark auf allerdings auch Sichtbar und die Reifen wurden nur 1x montiert und das auch rel. Produktionsfrisch. (deine waren wenn die Aussage stimmt ja schon >1 Jahre alt was ich ehrlich gesagt noch nie hatte.. egal welchen Reifen die ältesten waren 4-5 Monate alt)

Da die Reifen eh schon ziemlich runter sind und die Gewährleistung um ist kannst du ja mal kontakt zu Nokian aufnehmen.

Wenn die irgendwelche Probleme ihrerseits erkennen ist zumindest mal ein Gutschein für einen maximal 2 von 4 neuen drin.

Wenn die sich aber stur stellen kaufst halt so 4 neue.

Ich hatte letztes Jahr auch etwas verrücktes.

4 neue Reifen auf neuen Felgen. Reifen waren wenige Wochen "alt" also keine Lagerware..

auf ein mal hatte ich gegen Ende vom Sommer einen schleichenden Luftverlust.. mal 1,5bar am Tag... mal 0,3bar über 4-5 Tage. (400KM fahren gab kein nennenswerten Luftverlust)

Nagel/Schraube nichts gefunden am Auto also im Wasserbad gesucht und tatsache:

Auf der Innenseite (Flanke) mitten drin eine Art "V" förmiger Einschnitt man hat ihn nicht gesehen erst unterm Wasserbad. immer wenn die Schadhafte stelle unten war und das Auto so stand entwich viel Luft.

War die Schadhafte stelle wo anders war er dicht.

Einer von 4 aber kein Nokian.

Sowas hatte ich noch nie gesehen...

@Basti435i

Wie sagt man so schön: "There's your problem."

Dann weißt du jetzt,was dazu geführt hat.....ob ich hier irgendjemandem ne Schuld anhängen würde,weiß ich nicht.....alles über 18 Zoll bei mehr als Neuware würde ich nie umfelgen,weil man da immer Probleme hat....

Sprich mit deinem Reifenhändler,damit er da Bescheid weiß und das in Zukunft ablehnt,sonst wird das auch für ihn mal unangenehm enden....

Ansonsten siehe mz4 über mir.

 

Greetz

Cap

Hier mal die Antwort von Nokian

 

 

vielen Dank für Ihre Nachricht.

 

Wir bedauern, dass Sie einen Grund zur Beanstandung eines unserer Produkte haben.

 

Gerne können Sie den Weg der Reklamation einleiten. Hierfür bitten wir Sie, die Beanstandung über Ihre Einkaufsquelle oder Ihrer Montagewerkstatt geltend zu machen.

 

Beanstandungen sind durch Ihre Einkaufsquelle oder ihrer Montagewerkstatt zunächst zu prüfen, ob diese als reklamationsfähig einzustufen sind. Wenn die Beanstandung

reklamationsfähig ist muss ein vollständig ausgefülltes und unterschriebenes Reifenreklamationsformular, inkl. Einkaufsrechnung und Bildmaterial an germany.cs@nokiantyres.com gesendet werden.

 

Im Anschluss wird eine Begutachtung der Reifen erfolgen. Ggf. kann hier ein Vor-Ort-Termin bei Ihrer Einkaufsquelle oder Montagewerkstatt oder der Versand zu einer externen Prüfstelle erforderlich sein.

 

Schäden, die durch unsachgemäßen Gebrauch wie u.a. falschen Reifenluftdruck, fehlerhafte Fahrwerkeinstellungen, fehlerhafte Montage, lt. ETRTO nicht zugelassene Rad-/Reifenkombination verursacht werden, sind als Reklamationsgrund ausgeschlossen.

 

Ich hoffe dass wir Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnten und stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung.

 

Ihr Nokian Tyres Team

 

vihrea_viiva

 

Best regards

 

Das wird ne never ending story

Ja was hast du gedacht das die auf deine Mail mit Bildern reagieren mit hier hast du 150€ Einkaufsgutschein bei reifen.com oder "kauf 4 neue schick uns die rechnung zu und wir erstatten dir dann 2 Reifen bis max xx€"...

;)

Ohne Müh kein Lohn...

Was dir 4 0815 Reifen wert sind und deine Zeit dahinter musst du wissen.

Wenns 21" X5 Reifen gewesen wären mit 600€/St. hätte ich es vielleicht noch eingesehen aber bei 50-100€ pro Reifen die eh schon nicht mehr neu waren... shit happens ;)

Erstens waren die Reifen auf dem Fahrzeug beim kauf schon drauf und zweitens würde ich die Reifen nicht als 0815 billigheimer einstufen bei einem Gesamtpreis für 2 Achsen von runden 620,-€

 

Die Goodyear Eagle 5 haben jetzt aktuell auch nur 572,- € gekostet (also noch billiger als die Nokian)

also sind das für dich auch 0815 Reifen?!

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.JPG
+1

Den Nokian Z-Line gibts ab 102€......macht bei 4 Stück 408€ exMontage.

Klick

Der Vorbesitzer wird ned viel mehr gezahlt haben.Wobei die ja eh ned so der Knüller sind....mit "noch empfehlenswert",da hast mit den Goodyear sicher den besseren Reifen gekauft.

Wie erwähnt,ist halt die Frage ob man das unter "Pech gehabt" abstempelt oder es durchprügelt,um vielleicht Geld zurückzubekommen....

Ich würde die alten Reifen entsorgen,neue aufziehen lassen und damit wär die Sache für mich erledigt.Aber das ist meine Vorgehensweise,muß kein anderer genauso handhaben.

 

Greetz

Cap

Zitat:

@Basti435i schrieb am 6. April 2021 um 18:16:18 Uhr:

Erstens waren die Reifen auf dem Fahrzeug beim kauf schon drauf und zweitens würde ich die Reifen nicht als 0815 billigheimer einstufen bei einem Gesamtpreis für 2 Achsen von runden 620,-€

Die Goodyear Eagle 5 haben jetzt aktuell auch nur 572,- € gekostet (also noch billiger als die Nokian)

also sind das für dich auch 0815 Reifen?!

Mit 0815 meine ich die Dimension das ist inzwischen Brot und Butter.

Überlege mal was solche Reifen 2000 gekostet haben und wie "billig" Reifen geworden sind.

So war das gemeint. (ein gebrauchtes Auto zu kaufen ist das eine... aber Reifen gebraucht da hab ich immer Bauchschmerzen. lieber neue Goodride als 4 Jahre alte Michelin. wer weiß wie die Karkasse aussieht, Bordsteinrempler, Luftdruckprobleme (heute verlässt sich jeder auf die ollen ungenauen ABS Sensoren was Reifendruch angeht das die aber meist >1Bar (eher 1,4) brauchen um alarm zu schlagen ist bei Breitreifen die oft nur 2,4Bar haben zu 1Bar "alarm" schon problematisch was die Aufheizung und zersetzung der Karkasse angeht)..

Damit wollte ich nur sagen gebrauchte Auto ja... Reifen neu :)

Bei meinem Z meckert die Druckkontrolle übern ABS-Sensor schon bei 0,5bar Abweichung.....sind aber nur 215er.....

 

Greetz

Cap

ok das ist dann rel zügig.

ich hatte letztes Jahr das 1,4Bar experiment erlebt.

Echte Sensoren für Druck und Hitze sind einfach Nice :)

Das über ABS nur ein Notbehelf um die Auflagen zu erfüllen. (das BMW es seit ~2003 freillig als Serienausstattung Angeboten hat ist aber löblich)

Gerade in Familienkutschen trotz den "wahsinnigen" kosten von ~30€ (gute Aftermarket Sensoren) alle 3-5 Jahre pro Rad hat man einfach Sicherheit.

Je nach Reifendimension sieht man 1Bar +/- kaum an.

Bevor ich Geld in Pflegemittel und/oder Anbauteile stecke, investiere ich immer in die besten Reifen, die der Markt hergibt.

Ihr solltet nie vergessen, dass es ( nur) rund vier mal die Fläche einer Skatkarte ist, die das Auto auf der Straße hält… :eek:

Ob die Tests immer und in allen Belangen aussagekräftig sind, kann man mit Fug und Recht hinterfragen.:confused:

Aber ich glaube halt, wer sich an der Spitzengruppe orientiert, kann so falsch nicht liegen. :rolleyes:

Und bei spätestens 4 mm Restprofil fliegen auch Sommerreifen bei mir runter :p

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@saarjochen schrieb am 11. April 2021 um 23:18:07 Uhr:

Bevor ich Geld in Pflegemittel und/oder Anbauteile stecke, investiere ich immer in die besten Reifen, die der Markt hergibt.

Ihr solltet nie vergessen, dass es ( nur) rund vier mal die Fläche einer Skatkarte ist, die das Auto auf der Straße hält… :eek:

Ob die Tests immer und in allen Belangen aussagekräftig sind, kann man mit Fug und Recht hinterfragen.:confused:

Aber ich glaube halt, wer sich an der Spitzengruppe orientiert, kann so falsch nicht liegen. :rolleyes:

Und bei spätestens 4 mm Restprofil fliegen auch Sommerreifen bei mir runter :p

Was hat die Belehrung jetzt hier zu suchen?

Ich hab schon Reifen auf 0mm runter gefahren ;)

und kaufe selten nie die wo in Tests die besten sind...

Nix Belehrung; sondern die aktuellen Tests als Hilfestellung für die, die es interessiert.

 

„Ich hab schon Reifen auf 0mm runter gefahren“

 

Und Du darfst gerne mit Deinem Leben spielen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Problem mit Nokian Z-Line