ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Problem mit BN-Pipes EG-Betriebserlaubnis. Eintragen lassen?

Problem mit BN-Pipes EG-Betriebserlaubnis. Eintragen lassen?

Audi TT 8N
Themenstarteram 27. Juni 2007 um 13:58

Hallo Leute,

heute ist endlich meine BN-Pipes Abgasanlage gekommen. In der Produktbeschreibung stand "Mit EG-Betriebserlaubnis".

Gerade habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass im Gutachten (EG-Betriebserlaubnis) mein Motorkennbuchstabe nicht drin ist!!! Ich habe AUM 150PS, im Gutachten sind aber nur AJQ und APP aufgeführt (Nennleistung maximal 132kW).

Was soll ich jetzt machen? Muss ich ihn jetzt beim TÜV eintragen lassen? Geht das überhaupt?

Bitte helft mir.

Gruß Manuel

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 29. Juni 2007 um 22:05

So Jungs, hier für euch der erste Bericht:

Eingebaut war die Anlage in einer Stunde (Thema Passgenauigkeit).

Sound: Ich bin bis jetzt erst ca. 15km damit gefahren. Die Lautstärke ist etwas höher als Serie, aber ich denke da kommt noch was wenn die Dämmwolle verbrannt ist. Im Stand klingt die Anlage dumpf. Ab 4000 U/min kommt ein tolles Fauchen hinzu :) Ich kann den Klang schlecht beschreiben, aber er gefällt mir sehr gut. Auch mein Vater meinte die Anlage klingt sehr schön (und der fährt TT 8J 3.2 V6).

Leistung: Der Turbo dreht subjektiv schneller hoch (spricht etwas schneller an) und es kommt mir so vor, wie wenn er jetzt kräftiger durchzieht.

Morgen früh werde ich mal schauen was der TÜV dazu sagt.

Am Sonntag Abend gibts dann die erste Autobahn-Vollgasfahrt. Mal sehen ob er danach schon etwas freier ist.

Ich hoffe das hat euch jetzt mal einen kleinen Anhaltspunkt gegeben. Gezahlt habe ich für die Komplettanlage übrigens 545€ (Danke Mike :) )

Bitte Bitte!!!Hoffe Du hast deinen Spaß damit!!Freut mich wenn du zufrieden bist!Das warten hat sich gelohnt hoffe ich!mfg mike

Themenstarteram 30. Juni 2007 um 15:52

Ja, bin bis jetzt sehr zufrieden :)

Hast du dich wegen anderem Gutachten schon erkundigt? Vielleicht müssen die dann beim TÜV nicht extra mit einem Ingenieur anrücken...^^

Ich bin immernoch überrascht wie stark sich der Durchzug (subjektiv) verbessert hat. Ich hätte nicht geacht, dass das ohne Softwareanpassung schon so deutlich spürbar ist. Und auch obenrum kommt er mir jetzt viel freier vor.

Das "Fauchen" setzt übrigens schon bei etwa 3000 U/min ein (ist von der Gaspedalstellung abhängig).

Themenstarteram 30. Juni 2007 um 16:21

Meint ihr ein Steuergerät Reset wäre jetzt sinnvoll? Hab mal gelesen, dass das nach neuem Auspuff bzw. Luftfilter ganz gut wäre...

http://www.tt-eifel.de/index.php?id=97,0,0,1,0,0

Da scheiden sich die Geister...

Die Anlage sieht sehr hochwertig aus. Bin am überlegen ob ich mir diese auch kaufen soll. Habe im Moment zwar eine 63 mm Edelstahl verbaut, diese ist mir allerdings zu auffällig da 100 mm endtopf. Habe einen K04 Umbau. Es ist Das S3 hosenrohr verbaut, HJS 200 Zellen, was benötige ich ab dem Kat. Danke

Die Anlage sieht sehr hochwertig aus. Bin am überlegen ob ich mir diese auch kaufen soll. Habe im Moment zwar eine 63 mm Edelstahl verbaut, diese ist mir allerdings zu auffällig da 100 mm endtopf. Habe einen K04 Umbau. Es ist Das S3 hosenrohr verbaut, HJS 200 Zellen, was benötige ich ab dem Kat. Der Wagen hat 186 kW.Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Problem mit BN-Pipes EG-Betriebserlaubnis. Eintragen lassen?