ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Komisches Temp Problem.

Komisches Temp Problem.

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 11:13

HI leute,

Ich fahr nen 225er Coupe.

Seit ner woche hab ich was ganz komisches:

Ich fahr normal, bzw untertourig und da ist alles in ordnung. Wenn ich mal etwas mehr Gas gebe (so ab 3500 umdrehungen) geht die temperaturanzeige im Amaturenbrett richtung roter bereich.

Klimacode 49 sagt aber das ich nur ca. 105grad habe. Was ist das? Thermostat?

Finde es richtig komisch...

Hoff mir kann da mal eben einer helfen...

THX, Steffen

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

vermutlich die Wasserpumpe.

Wenn die auf der Welle leer dreht steigt die Temp schnell an wenn man mal auf den Pin tritt.

Es könnte auch das Thermostat klemmen ist aber eher untypisch für deine Beschreibung.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 11:27

hmm misst, wasserpumpe wechseln wird wieder arschteuer oder?

Muss ja der Zahnriemen und alles runter...

Kann man irgendwie schauen obs wirklich die Pumpe ist, ohne sie auzubauen?

am 17. Mai 2008 um 11:36

wieviel Km hat deiner denn drauf?? evtl gleich ZR und WP tauschen?

bei mir hat sich mal die WP gefressen ,und dann in einzelteile aufgelöst:D

Dadurch is der ZR gerissen ,und vier Ventile waren dann schön krumm:D

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 11:44

meiner hat jetzt 75tkm auf der uhr...

Ja wenn dann würd ich auch gleich den Zahnriemen mit wechseln lassen.

Aber gibts ne möglichkeit ohne ausbau der Wasserpumpe festzustellen ob sie kaputt ist?

Will jetzt nicht nen haufen geld ausgeben, wenns gar nicht die wasserpumpe ist...

Hallo,

nö gibt es nicht.

Pumpe muss immer raus.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 14:10

ach misst... dann lass ich sie halt doch wechseln...

Was sollte ich denn alles mit wechseln lassen? WaPu, Zahnriemen und spannrollen oder?

Weiß einer was das ganze ungefähr kosten wird in der Freien Werkstatt? Nur gob übern Daumen gepeilt, damit ich weiß mit wie viel ich rechnen muss :D

hi

ich denke auch das das die wapu is, das kann mann auch gut testen wenn du die heizung an machst und die karre in stand laufen lässt, wird er nur warm(heizung) wenn du die drehzahl erhöst is das pumpenrad auf der welle lose.

mfg

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 14:43

moment ma, das hab ich grad nicht richtig verstanden.

Ich mach mein auto an (wenns kalt ist) und wenn ich die Heizung anmache und es wird nicht warm (wassertemp?!?) ist es die Wapu?

Wieso das denn? normal muss es doch sofort warm werden oder?

Zitat:

Original geschrieben von Steffen545

moment ma, das hab ich grad nicht richtig verstanden.

Ich mach mein auto an (wenns kalt ist) und wenn ich die Heizung anmache und es wird nicht warm (wassertemp?!?) ist es die Wapu?

Wieso das denn? normal muss es doch sofort warm werden oder?

Hallo,

so wie ich das von chefschraub rauslese, meint er:

Du läßt den schon warmen Motor im Leerlauf laufen und stellst die Heizung auf heiß. Wenn dann aus deinen Düsen nur lauwarme Luft rauskommt ( mußt natürlich auch das Lüftungsgebläse laufen lassen ) dreht sich eventuell das Flügelrad der Wapu auf der Welle oder deine Flügel haben sich teilweise schon verabschiedet.

Oder ?

gruß gege

hallochen

das problem hatte ich auch

war im tacho 120 und im fis 108

habe alles tauschen lassen na und so zufrieden bin ich wieder nicht. temp var heut abend bis max 106

ah ja mein kfz meister hat gesagt das das kombi weg muss und ich muss mir ein neues hollen den temp zeiger ist defekt

aber am fis kann da auch was kaput gehen???

ich muss ihn montag wieder besuchen

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von TTreblo

Zitat:

Original geschrieben von Steffen545

moment ma, das hab ich grad nicht richtig verstanden.

Ich mach mein auto an (wenns kalt ist) und wenn ich die Heizung anmache und es wird nicht warm (wassertemp?!?) ist es die Wapu?

Wieso das denn? normal muss es doch sofort warm werden oder?

Hallo,

so wie ich das von chefschraub rauslese, meint er:

Du läßt den schon warmen Motor im Leerlauf laufen und stellst die Heizung auf heiß. Wenn dann aus deinen Düsen nur lauwarme Luft rauskommt ( mußt natürlich auch das Lüftungsgebläse laufen lassen ) dreht sich eventuell das Flügelrad der Wapu auf der Welle oder deine Flügel haben sich teilweise schon verabschiedet.

Oder ?

gruß gege

hab aber immer noch nicht verstanden wieso den nur lauwarme luft kommen sollte wen die wapu kaputt ist... normal müsste doch dann richtig heiße luft raus kommen weil das wasser ja eh schon wärmer ist als normal oder nicht?

@ttreblo

 

japp du hast es verstanden....

am 18. Mai 2008 um 12:23

Bin kein Mechaniker aber rein logisch überlegt bewegt sich das heisse Wasser nicht mehr ausn Motor bei ner Kaputten Wapu. Darum lauwarm

Zitat:

Original geschrieben von Steffen545

Zitat:

Original geschrieben von TTreblo

 

Hallo,

so wie ich das von chefschraub rauslese, meint er:

Du läßt den schon warmen Motor im Leerlauf laufen und stellst die Heizung auf heiß. Wenn dann aus deinen Düsen nur lauwarme Luft rauskommt ( mußt natürlich auch das Lüftungsgebläse laufen lassen ) dreht sich eventuell das Flügelrad der Wapu auf der Welle oder deine Flügel haben sich teilweise schon verabschiedet.

Oder ?

gruß gege

hab aber immer noch nicht verstanden wieso den nur lauwarme luft kommen sollte wen die wapu kaputt ist... normal müsste doch dann richtig heiße luft raus kommen weil das wasser ja eh schon wärmer ist als normal oder nicht?

Hallo,

weil dann der Fluss der Kühlflüßigkeit nicht mehr gefördert wird. Das Flügelrad der Wapu dreht sich dann auf der Welle lose und dadurch hast du die überhöhte Temperatur im Motorblock.

gruß gege

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Komisches Temp Problem.