ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Hinterachse (Quattro): Problem - Querlenker gebrochen

Hinterachse (Quattro): Problem - Querlenker gebrochen

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 10:29

Hallo zusammen,

fahre einen TT 1.8 T, 224 PS, Bj 2000 den ich im vergangenen November bei einem Audi-Händler gekauft habe. Das Fahrzeug verfügt über ein Sportfahrwerk und hat vorne 225er und hinten 255er Reifen.

Sowohl die Winter- als auch die Sommerräder werden mit Distanzscheiben montiert.

Die Distanzscheiben vorne sind 25 mm dick, die der Hinterräder 16 mm. Die zugehörigen Schrauben sind unterschiedlich lang!

Nun zum Problem:

Im März wurden an meinem Fahrzeug in unserer Audi-Werkstatt die Sommerreifen montiert. Dabei ist dem Monteur ein Fehler unterlaufen: Bei der Montage der Distanzscheiben hat er die Schrauben vertauscht und dabei die hinteren, dünnen Distanzscheiben, teilweise mit den langen Schrauben befestigt. Dadurch standen die Schraubenkopfe der langen Schrauben ein Stück aus den Distanzscheiben heraus. Die Folge war, dass bei beiden Hinterrädern die Felge nicht plan auf der Radnabe auflag!! und die Räder entsprechend eierten.

In diesem Zustand bin ich ca. 3 Wochen herumgefahren, bis mich ein anderer Verkehrteilnehmer darauf aufmerksam machte, dass meine Hinterräder eiern und empfahl mir, sofort eine Werkstatt aufzusuchen.

Das tat ich dann auch und dabei zeigte sich, dass die Räder, wie oben beschrieben, falsch montiert waren. Die Distanzscheiben wurden dann richtig montiert. Am nächsten Tag habe ich dann den Vorfall der Werkstattleitung und der Geschäftsführung gemeldet. Daraufhin folgte eine Entschuldigung der Geschäftsführung etc.

Als ich nun letzte Woche den Wagen morgens aus der Garage fuhr, gab es ein lautes Krachen. Anschließend quietsche das Gummi der Hinterreifen. Der Radkasten lag auf dem Reifen auf. Daraufhin lies ich den Wagen in die Werkstatt schleppen. Dort wurde festgestellt, dass der untere rechte Querträger des Hinterrades gerade weg durchgebrochen ist. Wäre dieser Bruch beim Fahren aufgetreten, z.b. auf der Landstrasse oder Autobahn, würde ich diese Zeilen wohl nicht mehr schreiben können.

Mein Schwager, der seit 25 Jahren als Mechaniker in einer sehr großen Audi-Werkstatt arbeitet, hat mir gesagt, dass ihm und auch seinen Kollegen ein solcher Schaden bisher nicht untergekommen ist.

Ich habe jetzt die Befürchtung, dass die Werkstatt, die hier alles vermasselt hat, bestenfalls den Querträger auf eigene Kosten ersetzt.

Aber wer gibt mir die Garantie, dass die übrigen 3 Querträger nicht auch ermüdet sind und zu einem späteren Zeitpunkt versagen. Welche anderen Komponenten können durch die Querkräfte, die durch die Fehlmontage der Reifen entstanden sind, auch noch geschädigt worden sein? Der Antrieb, das Getriebe, die Bremsscheiben etc????

Ich beabsichtige nun, morgen, bevor die Reparatur des Fahrzeuges durchgeführt wird einen Sachverständigen hinzuzuziehen, der mir genau diese Fragen beantwortet.

Wie ist Eure Meinung? Worauf muss ich achten??

Ich habe die Befürchtung, dass mir mein Fahrzeug als Folge der Fehlmontage in den nächsten Monaten nach und nach auseinander fällt, weil Bauteile, die überbeansprucht wurden den Geist aufgeben. Und auf den Kosten würde ich dann wohl sitzen bleiben.

 

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

ach Du heilige Scheiße:eek:

Tja, wie Du schon richtig erkannt hast, würde ich mich auch davor fürchten, dass jetzt nochmal was bricht.

Würde den Fall direkt einem Rechtsanwalt übergeben und mir den anderen Querlenker auch noch tauschen lassen.

Was ich aber nicht verstehe: wenn ein anderer Verkehrteilnehmer sieht, dass deine Räder eiern, dann musst Du das doch beim Fahren bemerkt haben????

Klingt irgendwie nach dem hier

Das gabs nämlich eine Rückrufaktion....

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 12:24

Hört sich verrückt an, aber ich hab es nicht bemerkt. Nach dem Hinweis des anderen Verkehrsteilnehmers habe ich die beiden Rückspiegel verstellt um die beiden Räder beobachten zu können. Und dabei sind mir fast die Augen ausgefallen. Bin dann sofort in die Werkstatt. Wenn ich es selber bemerkt hätte, wäre ich natürlich sofort in die Werkstatt gefahren. Will ja nicht mein schönes Auto zu Schrott fahren!

Zitat:

Original geschrieben von TT-Achim

 

Mein Schwager, der seit 25 Jahren als Mechaniker in einer sehr großen Audi-Werkstatt arbeitet, hat mir gesagt, dass ihm und auch seinen Kollegen ein solcher Schaden bisher nicht untergekommen ist.

Hallo,

brechende Querlenker beim TT und S3 sind ein altbekanntes Problem.

Wenn er noch nichts davon gehört hat dann sollte er mal in die technischen Unterlagen schauen es gab wie schon geschrieben sogar eine Rückrufaktion.

Siehe hier

Das hat mit großer Wahrscheinlichkeit nix mit dem Vorfall beim Räder montieren zu tun.

Meist wird es verursacht durch unsachgemäße Montage des Fahrwerks beim Fahrwerkswechsel (Tieferlegung usw.)

Dabei wird die Gummimanschette beschädigt und Wasser dringt in das Lager ein.

Das Lager rostet fest und der Querlenker muss dann Torsionskräfte aufnehmen was er nicht kann.

Der Bruch ist die Folge.

Ich wette dein Querlenkerlager sieht so aus wie auf dem Bild.

Ich würde auf jeden Fall auf beiden Seiten die Lager erneuern, und zwar in einer Werkstatt die was davon versteht.

Also nicht in dem Audihaus von deinem Schwager.

Gruß

TT-Eifel

Lager-querlenker-1
Themenstarteram 12. Mai 2008 um 19:12

Vielen Dank für die Hinweise!

Ob bei meinem Wagen im Rahmen der Rückrufaktion die Querlenker und Lager ausgetauscht wurden, muss ich erst überprüfen. Das Service-Heft liegt im Wagen in der Werkstatt.

Habe mal ein Foto von dem gebrochenen Querlenker angehängt.

Trotzdem interessiert mich die Frage, welche Bauteile durch die Fehlmontage der Reifen beschädigt sein könnten. Wenn dies nicht der Hauptgrund für den Bruch des Querlenkers sein sollte, so werden die Querkräfte der eiernden Räder dem eventuell angeschlagenen Querlenker wohl den Rest gegeben haben.

Hallo,

das Bild kommt mir bekannt vor davon habe ich noch mehr.

Ist der typische Bruch bei einem festen Lager.

Man kann das auf dem Bild nicht genau erkennen aber meist sieht man an der Bruchstelle auch Rost das ist ein Zeichen dafür, dass schon länger ein Riss vorhanden war.

Ich denke da ist weiter nichts passiert, aber das sollte man auf alle Fälle prüfen z.B. Radlager usw.

Gruß

TT-Eifel

ups, und ich wollte schon wieder den Megaalarm machen:D

am 13. Mai 2008 um 11:52

Gilt diese Rückrufaktion wegen den hinteren Querlenkern eigentlich immernoch ???

am 14. Mai 2008 um 17:15

Weiß es denn nu keiner ?

am 14. Mai 2008 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von Sam-TTCQ-

Gilt diese Rückrufaktion wegen den hinteren Querlenkern eigentlich immernoch ???

Eigentlich sollte jedes betroffene (15.900) Fahrzeug seinerzeit zurückgerufen worden sein - das kannst Du aber sicher checken (lassen) anhand Fgst.-Nr. / Historie des Autos.

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Sam-TTCQ-

Gilt diese Rückrufaktion wegen den hinteren Querlenkern eigentlich immernoch ???

Hallo,

weiß ich auch nicht genau.

Da es aber eine Sicherheitsrelevante Aktion war könnte ich mir vorstellen, dass sie noch durchgeführt wird wenn das noch nicht der Fall war.

Ist denn nichts im Serviceheft eingetragen, und ein Aufkleber im Kofferraum sollte auch vorhanden sein.

Hier mal das Schreiben von 2001

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 16:49

Zwischenzeitlich hat sich folgendes ergeben:

 

Der Querlenkeraustausch wurde an meinem Fahrzeug im Jahr 2001 bereits durchgeführt.

 

Trotzdem wird nun auf Kulanz ein weiterer Komplett-Tausch aller vier hinteren Querlenker einschließlich der Lager durchgeführt.

 

Bin echt Happy, zumal ich jetzt allen Grund dafür habe, zukünftig 2 mal im Jahr Geburtstag zu feiern.:)

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Hinterachse (Quattro): Problem - Querlenker gebrochen