ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Problem nach Drosselklappenreinigung

Problem nach Drosselklappenreinigung

Themenstarteram 20. April 2008 um 18:46

Help!

Hatte heute nach Reinigung der Drosselklappe ein echtes Problem. Habe die DK sich selbst justieren lassen, dachte ich zumindest!!

Nach dem Warmfahren und beim richtig Gasgeben ging aber plötzlich die EPC Lamoe an, gleichzeitig die Warnleuchte für ESP/ASR, der TT fing fürchterlich zu ruckeln an; ich denke mal Notlauf!? Nach dem Neustart war wenigstens die EPC Lampe wieder aus und ich schaftte es wieder bei relativ normaler Fahrt nach Hause; die ESP/ASR Lampe leuchtet jedoch immer noch.:confused: Der TT läuft im Standgas ganz normal, aber in einem Rhytmus von etrwas 20 Sek. geht die Drehzahl ganz kurz in den Keller und der TT fast aus.

Ich tippe mal darauf, dass das mit einer fehlerhaften Drosselklappeeinstellung zu tun hat?? Aber warum leuchtet dann immer noch die ESP/ASR Lampe?

Danke für hilfreiche Tips!!

Beste Antwort im Thema

wenn Du bei der Reinigung die DK von Hand bewegt hast, dann musst Du per OBD neu kalibrieren (Kanal 060 in den Basiseinstellungen/Basic Settings).

Ist evtl. DK-Reiniger in das DK-Poti gelaufen?

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

wenn Du bei der Reinigung die DK von Hand bewegt hast, dann musst Du per OBD neu kalibrieren (Kanal 060 in den Basiseinstellungen/Basic Settings).

Ist evtl. DK-Reiniger in das DK-Poti gelaufen?

Themenstarteram 21. April 2008 um 10:32

Danke Nos, Du machst mir Hoffnung. ja ich hatte, das Ding komplett demontiert und gereinigt. Die ersten 20 minuten lief er - wie in jedem Jahr nach dem Winterschlaf - perfekt, bloß just in dem Moment wo ich richtig aufs gas ging, dann dieses Desaster.

 

Fahre am Mittwoch, allerdings ungern, bei Audi vorbei. was meinst Du mit DK-Poti? 

ob das jetzt beim EGAS noch ein Poti ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber irgendwas an Elektrik ist da ja vorhanden wie Stellwinkelsensoren und Stellmotor. Wenn da One Shot (oder was auch immer Du zur Reinigung benutzt hast) da rein läuft, dann kann es schonmal zur Fehlfunktion kommen.

Vielleicht ist es ja unter Teilllast nicht so relevant, wie groß der drift einer verstellten Drosselklappe ist und bei Volllast meckert er dann und merkt sich den Fehler dann auch.

BTW: hast Du den Fehlerspeicher mal ausgelesen? Ich habe ein ähnliches Problem im Moment. Teilllast alles wunderbar udn Volllast erzeugt Ruckeln. Verdächtige sind im Moment die Zündkerzen und Zündspulen. Vielleicht hat sich aj bei dir über den Winter ne Spule verabschiedet?!

Themenstarteram 21. April 2008 um 11:33

ja, ja, man merkt halt, dass Du ein alter Bastler-Hase bist. Wimmer meinte dies auch (evtl. Zünspule) per erster Telefondiagnose. Allerdings habe ich die Hitachi-Teile drin, die doch 100 jahre funktionieren :-) Aber dann müsste der TT beim fahren doch auch ständig ruckeln oder? Macht er ja im Rhytmus nur alle 20 sec. und das nur bei Standgas.

Werde am Mittwoch morgen etwas schlauer sein und dann berichten!! danke schon mal für die schnellen Infos!

hm, wenn er alle ca. 10-20 Sekunden nur mal so nen kleinen Aussetzer bekommt, dann könnte es, wie bei mir damals, der G62 sein (Kühlmitteltemp.Geber)

hm, wenn er alle ca. 10-20 Sekunden nur mal so nen kleinen Aussetzer bekommt, dann könnte es, wie bei mir damals, der G62 sein (Kühlmitteltemp.Geber)

Themenstarteram 22. April 2008 um 7:40

Werde ich auch mal checken lassen

hattest Du beim Verfassen auch einen Aussetzter, weil 2 mal gepostet?:D

:D keine Ahnung. Irgendwas war da in der Frühstückspause komisch. Plötzlich gingen beim Antworten zwei Fenster auf...

am 22. April 2008 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

... Irgendwas war da in der Frühstückspause komisch. ...

Habt ihr Sektfrühstück gehabt? Oder wars die Assistentin :D?

S.

Themenstarteram 23. April 2008 um 7:04

Hallo,

war heute morgen beim Freundlichen. Haben erst mal eine Probefahrt gemacht, TT lief eigentlich ganz gut.

Dann den Fehlerspeicher ausgelesen: u.a Ladedruck sporadisch zu hoch und insb.

Luftmassenmesser Signal G70 zu klein. Ach ja noch irgend etwas mit Spannung zu klein. Hoffe die Experten können sich mit diesen Begriffen einen Reim machen.

Den Fehlerspeicher dann gelöscht, alles weg, außer der Meldung mit dem LMM Signal zu klein, ließ sich partou nicht löschen! Das orangene Dreieck im Kombi leuchtet nach wie vor. Der Wagen ruckelt ab und an im Leerlauf, dreht aber im Fahrbetrieb sauber hoch. Bekommt der trotzdem zu "wenig" Luft oder was für ein Defekt des LMM könnte diese Folgen hervorrufen?

Plan ist nun (hört sich vernünftig an): LMM wechseln, dann Fehlerspeicher erneut auslesen, wenn weg und Lämpchen aus, scheinbar alles OK; werde weiter berichten.

Ach ja, eine Drosselklappenadaption wollte der Audianer - noch - nicht vornehmen. Denke aber, daran kann es angesichts der Fehlermeldungen wohl nicht liegen.

Zitat:

Original geschrieben von strost

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

... Irgendwas war da in der Frühstückspause komisch. ...

Habt ihr Sektfrühstück gehabt? Oder wars die Assistentin :D?

S.

weiß nicht, auf jeden Fall hat die jetzt die Schnauze voll:D

Zitat:

Original geschrieben von Matlock

Hallo,

war heute morgen beim Freundlichen. Haben erst mal eine Probefahrt gemacht, TT lief eigentlich ganz gut.

Dann den Fehlerspeicher ausgelesen: u.a Ladedruck sporadisch zu hoch und insb.

Luftmassenmesser Signal G70 zu klein. Ach ja noch irgend etwas mit Spannung zu klein. Hoffe die Experten können sich mit diesen Begriffen einen Reim machen.

Den Fehlerspeicher dann gelöscht, alles weg, außer der Meldung mit dem LMM Signal zu klein, ließ sich partou nicht löschen! Das orangene Dreieck im Kombi leuchtet nach wie vor. Der Wagen ruckelt ab und an im Leerlauf, dreht aber im Fahrbetrieb sauber hoch. Bekommt der trotzdem zu "wenig" Luft oder was für ein Defekt des LMM könnte diese Folgen hervorrufen?

Plan ist nun (hört sich vernünftig an): LMM wechseln, dann Fehlerspeicher erneut auslesen, wenn weg und Lämpchen aus, scheinbar alles OK; werde weiter berichten.

Ach ja, eine Drosselklappenadaption wollte der Audianer - noch - nicht vornehmen. Denke aber, daran kann es angesichts der Fehlermeldungen wohl nicht liegen.

Und gibts hier schon was neues? Ich würde den LMM auch definitiv mal tauschen, hatte vor ein paar Jahren genau die selben Symptome und es war der LMM! Im Fehlerspeicher war auch der passende Eintrag.

Warum wollte der Audianer denn die DK nicht adaptieren? Das ist doch wirklich schnell gemacht!

Themenstarteram 25. April 2008 um 6:37

Hi,

hatte vorgestern meinen "alten" LMM wieder angeschlossen und der TT läuft in allen Belangen wieder perfekt! Gefühlsmäßig sind auch wiedr so 50 PS Mehrleistung vorhanden.:) Muss jetzt nur noch den Fehlerspeicher löschen lassen.

Wegen der Drosselklappe: Scheinbar ging das nicht mit dem gerät, was er mir an meinen TT gehängt hatte. War zwar ein Mordstrümmer, würde damit aber angeblich nicht gehen.

Ich weiß schon, warum ich eher ungern zu Audi fahre und auch dort keine Inspektionen machen lasse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Problem nach Drosselklappenreinigung