ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Problem mit 2tem Gang

Problem mit 2tem Gang

Themenstarteram 16. Februar 2004 um 10:45

Hallo!

Wenn mein TT morgens noch kalt ist, bekomme ich nur sehr schwer den 2ten Gang rein - manchmal klingt es dabei fast so, als ob ich nich richtig kuppeln würde. Das Problem tritt hauptsächlich beim Schalten von 1 nach 2 auf. Wenn er warm ist, verschwindet das Problem meistens.

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann? Fehlt da Getriebeöl oder is die Kupplung nich mehr ok?

 

Und weil ich gerade dabei bin: Kann mir jemand hier sagen, was das Lackieren einer Motorhaube kostet? Mein Motorhaube hat leider 2 Beulen, die ich gern machen lassen würde - aber würde gern vorher wissen, was mich das ungefähr kosten darf...

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 16. April 2004 um 6:46

Hi,

nochmal bei einem Fahrzeug, bei dem ein Problem in den ersten sechs Monaten auftritt, wird vorausgesetzt, das dies schon bei Auslieferung vorhanden war und ist keine Frage von Garantie oder Gewährleistung. Und es geht hier um keinen Gebraucht- sondern um einen Neuwagen.

Und den Belehrungen was nu der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung ist, kann ich nicht mehr hören und sind in der Praxis bisher absolut unrelevant. (Wenn man § reitet, natürlich nicht mehr)

Mir ist eine kulante Gewährleistung wie die bei Audi/VW oder ich glaube auch Mercedes/BMW lieber, als eine Garantie bei anderen Herstellern, die von vornehinein Dinge ausschliessen. Habe ich z.B. bei Mazda erlebt als es bei einem Neuwagen um die justierung der Türen ging wegen Windschlag (keine Garantieleistung, da justierarbeiten).

Ich möchte mal bei einem den Aufschrei hier im Forum hören wenn dies einem bei Audi passiert wäre, wenn einer bei einem 3 Wochen alten Auto 60 Euro für das justieren seiner Türen bezahlen hat müssen.

 

cu

pp

muss ich dir beipflichten!

aber vw hat in meinen augen noch ne ganz andere kulanzbasis als audi... vielleicht weil´s vw nötiger hat oder so? ich hatte für nen bissl über 2 jahre alten polo auf die forderen bremsscheiben und klötze noch 70% auf kulanzbasis bekommen. war eigentlich nur beim achsvermessen und beim abholen wurde mir das vorgeschlagen. klar dass ich da nicht nein sagen konnte ;-)

bei audi hingegen sind (bei uns zumindest) eher die meister kooperativ und versuchen was rauszuholen, aber die werden leider auch des öfteren von audi "abgefertigt".

am besten wär´s einfach man hätte keine probleme und wenn welche da sind kann man sie selbst behemen... - mist, was war vorhin in meiner fischsemmel?! ;-)

unrelevant ?? Also das würde ich nicht sagen, das ist schon relevant:

Bsp:

Mein gebrauchter hatte Wassereintritt nach 2 Tagen.

Die Garantier schließt sowas, wie auch fast alles andere ;) natürlich aus. Also meinte der Händler: tja Schade da müssen sie wohl selber zahlen, war auch Schade aber für ihn denn das ganze war einwandfrei schon vor dem Kauf vorhanden und somit eindeutig ein Fall für die Gewährleistung.

Anstatt SB für die Garantie, bzw. alles komplett selber zu zahlen habe ich jetzt 0,nichts bezaht.

Soviel dazu!

PS ich wollte weder dich noch sonst irgendwen belehren. Aber es gibt sicher Leute die das hier interessiert und die es vielleicht mal gebrauchen können um dann eben einen "Freundlichen" zu "belehren", denn der wird vielleicht, wie bei mir, erstmal versuchen alles auf den Kunden abzuwälzen.

am 16. April 2004 um 12:41

HAbe für nächsten Mittwoch einen Termin zum "Umölen" und Nachstellen.

Der Werkstattmeister meinte, das wäre auf jeden Fall durch die Gebrauchtwagengarantie abgedeckt. Und da die bei meinem TT am 16. Mai ausläuft, will ich vorher mal das mit dem anderen Öl und dem Nachjustieren probieren. -Wenn´s nicht vernünftig klappt, muss ich mich zeitlich dann ranhalten, um evtl. einen neuen Synchronkörper oder ein ganzes Getriebe zu bekommen.

Bin mal gespannt....

 

CU top down,

Thorsten

wieso ranhalten, wenn du kommende woche bereits einen temrin wg. getriebeproblemen hast, dann gilt der termin und nicht der spätere für alle folgenden garantieleistungen. lasse dir das evtl. schriftlich geben, dass du jetzt bereits wg. des problemes da warst

am 18. April 2004 um 17:32

@ i need nos.

Dachte, die Garantie bei Reparaturen bezieht sich im Normalfall nur auf die eingebauten Ersatzteile !?

Und wenn die jetzt das Öl tauschen und das Getriebe nur neu einstellen, hätte ich doch dann erst mal nur auf das Öl (Esrsatzteil) Garantie.

Korrigiere mich bitte, wenn ich das falsch verstanden habe...

Denke mal, dass das ein ziemliches Hickhack geben würde, wenn ich nach Ablauf der Gebrauchtwagengarantie mit der Werkstatt nochmal anfange über das Getriebe (evtl. sogar Austausch) zu diskutieren.

Muss dazu sagen, dass ich bei der Werksatt keinen "persönlichen" und vor allem kompetetnten Ansprechpartner habe. Der Laden ist so groß, dass der eine nicht weiß, was der andere macht.

CU top down,

Thorsten

 

PS: Seit mein TT weiß, dass es nächste Woche in die Werkstatt geht läßt er sich viel besser schalten - Zahnarzteffekt ;-))

oder es wird einfach wärmer ;)

Ich werde jedenfalls keine Ruhe geben, bevor ich ein neues Getriebe habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Problem mit 2tem Gang