1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Problem mit 2tem Gang

Problem mit 2tem Gang

Audi TT RS 8S

Hallo!

Wenn mein TT morgens noch kalt ist, bekomme ich nur sehr schwer den 2ten Gang rein - manchmal klingt es dabei fast so, als ob ich nich richtig kuppeln würde. Das Problem tritt hauptsächlich beim Schalten von 1 nach 2 auf. Wenn er warm ist, verschwindet das Problem meistens.

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann? Fehlt da Getriebeöl oder is die Kupplung nich mehr ok?

Und weil ich gerade dabei bin: Kann mir jemand hier sagen, was das Lackieren einer Motorhaube kostet? Mein Motorhaube hat leider 2 Beulen, die ich gern machen lassen würde - aber würde gern vorher wissen, was mich das ungefähr kosten darf...

36 Antworten

Habe heute bei meiner Inspektion auch das Getriebeöl wechseln lassen. Das muss man machen, bevor es eine neues Getriebe gibt, steht so in der Reperaturanweisung von Audi. Der Wechsel hat nix gebracht, vor Ablauf der Garantie werde ich das noch wechseln lassen.

Hallo nochmal!

Bitte gebt euch nicht mit einem Ölwechsel zufrieden! Das Getriebe MUSS mit der aktuellen Version getauscht werden...alles andere bringt absolut nix!!!!!!!!

Gruß vom TT-RRRR

Klar, aber wie schon gesagt, ist der Ölwechsel zunächst Pflicht!

also hochwertiges getriebeöl ist natürlich nie verkehrt und im sommer lässt sich das ganze natürlich noch viel schöner und geschmeidiger schlaten. gerade bei der exakten knackigen übertragung der gänge beim tt ist das schon toll.... ABER: es hilft absolut nichts gegen das angesprochene problem!!!!!!! der fehler ist aber bei audi bekannt! da muss der getriebesynchronkörper vom 1. + 2. gang getauscht werden und da ist ruhe. man stelle sich das mal vor: das ist ein bekannter materialfehler vom audi und im werk bekannt! aber das perverseste: es gab da sogar mal ne aktion während der audi das kostenlos getauscht hat so alá luftmassenmesser nur dass die an der karre da nen tag arbeiten müssen! hat man aber verpasst diese wahrzunemen muss man selbst blechen und das kann´s nicht sein.... ich erwarte morgen auf grund des gleichen problems eine antwort von audi und werde euch selbstverständlich auf dem laufenden halten und die antwort ggf posten!

Also, ich hatte bei meinem ´99 er (Mod 2000) 165kw das selbe Problem. Aber nach einem Getriebeölwechsel, und einer Justierung war alles wieder in Ordnung. Selbst bei niedrigsten Temperaturen.

Grüsse an alle TT´ler

@Wolfi

nicht nur beim TT gibt es diese Probleme, auch im A4 und wohl ganz besonders im 1.8T mit 140KW. Darum würde mich dein Ergebnis brennend interessieren.

cu

pp

hallo!

leider ist die sache noch nicht geklärt... das erste schreiben war leider sehr ernüchternd:
die a********* von audi meinten nur vonwegen materialverschleiß kann unter verschiedensten umständen auftreten, und ein materialfehler ist nicht bekannt.
so ein totaler schwachsinn! ich habe von meinem meister des vertrauens erfahren dass audi da sogar mal ne aktion alá luftmassenmesser gehabt hat. die haben doch nicht umsonst damals soviel kohle bezahlt dass die tt´s und sonstigen getriebe überholt werden und der synchronkörper ausgetauscht wird?! meines erachtens ist das ganz klipp und klar materialpfusch. und wenn die es damals gezahlt haben sollen die es heute auch machen wenn man es damals verpennt hat!

ich hoffe da kommt noch was gescheites raus, ansonsten gibt´s für den wolfi kein auto mehr mit vier ringe. die schei*e daran ist nur: was soll ich dann kaufen? ne wohnung neben meiner arbeitsstätte? :-)

Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Ich werde das auch noch weiterverfolgen und sollte dabei etwas herauskommen dies auch hier im TT Forum veröffentlichen.

Im Augenblick bin ich noch am testen, da dies nicht bei jedem Schalten vorkommt und ob ich hier Gesetzmäßigkeiten erkennen kann.

Im Augenblick meine ich herausgefunden zu haben, wenn man im 1. nur anfährt und unter 2000 Umdrehungen gleich in den 2. schaltet geht dies butterweich, beschleunigt man im 1. aber geht das sehr schwer und es macht ein Geräusch als ob ein Zahnrad im Getriebe wegfliegt. (was mir das als technischer Laie sagen will habe ich noch nicht herausgefunden - vielleicht hat das etwas mit dem Einsetzen des Turboladers und der daraus resultierenden Kraft zu tun )

cu

pp

Ab wann kam die Getrieberevision?

Gruss

Hi,

angeblich vorher, meiner ist mitte Oktober 2003 gebaut und angeblich wurden ab Mj 2004 neue 6 Ganggetriebe verbaut - in der Ankündigung zum Mj. 2004 hiess es: das sich das 6Ganggetriebe ändert außer beim 1.8T mit 140KW, was ich aber so interpretiere, das hier schon immer das "neue" drin war.

cu

pp

wie sieht denn das mit der gebrauchtwagengarantie aus ? Getriebe ist doch ein Verschleißteil oder?

hatte vorher übrigens einen golf IV und meine mum 2 davon und bei allen ! ging der 2te Gang bescheiden, VW ach ja ehm naja ist eben so. na klar ist das so bei einem neuen 50.000 DM Golf muss das natürlich so sein. Bei Audi anscheind auch

Zitat:

Original geschrieben von Juzam

wie sieht denn das mit der gebrauchtwagengarantie aus ? Getriebe ist doch ein Verschleißteil oder?

hatte vorher übrigens einen golf IV und meine mum 2 davon und bei allen ! ging der 2te Gang bescheiden, VW ach ja ehm naja ist eben so. na klar ist das so bei einem neuen 50.000 DM Golf muss das natürlich so sein. Bei Audi anscheind auch

Das ist keine Frage der Garantie-die hat man sowieso 2 Jahre, sondern wie bringe ich Audi bei, das die endlich den Arsch hochkriegen.

cu

pp

ja bei mir ist es eben schon die frage weil ich keine gebrauchtwagengarantie habe. ich habe denen heute auf ca 1din a4 blatt versucht klar zu machen dass ich nicht verstehe wieso die einerseits mal ne aktion für den getriebesynchronkörper hatten und dann mich jetzt so sitzen lassen.
ich mein wenn ich scheiße bau und das z.b. 300 pc´s bei uns in der arbeit betrifft steh ich ja auch nicht zu meinem fehler nur 2 wochen und jeder der´s danach merkst ist angeschissen?!
das beispiel hab ich auch in etwas abgewandeltem wortschatz gebracht und gemeint dass ich für audi hoffe dass die mir das sinnig erklären können...
oder hat´s audi heutzutage nicht mehr nötig dass jemand wieder deren autos kauft??? an mir verdient audi sicher nicht die fette kohle und macht große sprünge... aber hey: ich bin audi kunde! früher gab´s mal ein deutschland in dem der kunde könig war... hab ich gehört.... äh gelesen...

Zitat:

Original geschrieben von Peter Panter

Das ist keine Frage der Garantie-die hat man sowieso 2 Jahre, sondern wie bringe ich Audi bei, das die endlich den Arsch hochkriegen.

cu

pp

Das stimmt leider nicht. Garantie ist freiwillig, schon immer gewesen und auch jetzt nocht.

Was du meinst ist Gewähleistung bzw. Sachmängelhaftung.

Und genau die kann bei Gebrauchten auf 1 Jahr verkürzt werden, das macht auch jeder.

Die Garantie ist zusätzlich und freiwillig.

Garantie übrigens vom Hersteller , Sachmängehaftung vom Verkäufer

gruß
juzam

Deine Antwort