1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Problem beim Einbau mit Osram Nightbreaker LED

Problem beim Einbau mit Osram Nightbreaker LED

VW Golf 7 (AU/5G)

Hab mir für meinen Golf 7 Facelift BJ 2017 die Nightbreaker LED H7 und den dazugehörigen Adapter 64210DA01-1 bestellt. Vorgegangen nach Anleitung: Den vormontierten Adapter entfernt und den für den Golf 7 verwendet. Jedoch bekomm ich das Schei** Teil einfach nicht eingebaut. Hab es jetzt mehrmals probiert und kontrolliert. Es will einfach nicht einrasten, bzw. blockiert beim Drehen.
Die original Lampen lassen sich ganz leicht einrasten.

Hat da jemand Erfahrung zu den Leds? Hab schon den Verdacht dass das eine Fehlproduktion des Adapters ist. Bild unten zeigt 12 Uhr Position beim Einbau ein. Im Uhrzeigersinn leicht drehen bis es ansteht. Nur geht das bei mir nicht 🙁

Osram LED
73 Antworten

Die Adapter drauf und dann wie normale H7 einsetzen. Sehr, sehr fummelig. Beifahrerseite ging noch so gerade, bei der fahrerseite habe ich aufgegeben und bin in die Werkstatt gefahren. Selbst der Mechaniker hat 10 Minuten dafür gebraucht. Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ganz neues Licht.

Laut Anleitung zuerst den Adapter einbauen und anschliessend die Lampe. Ich hab es anfangs auch anders gemacht, aber keine Chance.
Lampe selber ist kein Problem, nur der Adapter kann Probleme machen.
Viel Erfolg!

Ok das sind ja tolle Aussichten. Eigentlich muss das für so viel Geld doch einfacher gehen ohne das ich noch Hilfsmittel brauche um die Adapter einzusetzen. Also auf jeden Fall erst die Adapter einsetzen. Krieg ich das nicht hin geht alles wieder zurück und ich nehme normale H7.

Wir haben zwei Golf 7 aus 2017 und ich überlege, die Halogenscheinwerfer auf die Osram LEDs umzurüsten.
Ich habe bei Youtube nur einen Beitrag gesehen, wo die Scheinwerfer nicht komplett ausgebaut wurden, der ist aber nicht sehr ausführlich.
Hat das jemand von Euch gemacht?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einbau Osram Nightbreaker LED' überführt.]

Ähnliche Themen

Mein Sohn hat einen Variant mit 2,0 TDI von 2015. Da haben wir nichts ausbauen müssen. Einfach ersetzen, fertig. Haben dann auch die H15 durch LED ohne Zulassung ersetzt. Super Licht und hat nicht einmal der TÜV moniert.

So habe alles verbaut. Die Adapter sind schwierig, beide Seiten unter die Haltenasen zu bekommen. Habe die Nasen etwas nach unten gebogen dann klappt es. Drehe ich die Birne wieder raus kommt jetzt leider auch der Adapter mit raus. Ist wahrscheinlich normal da ja gegen den Uhrzeigersinn gelöst wird. Ich muss dann jedes Mal erst wieder den Adapter reinfummeln. Ich hoffe die LED hält und fällt nicht irgendwann mit Adapter wieder raus weil sie ja nicht mehr ganz so stramm sitzen. Aber das wird man wohl merken.

Jetzt sehen die H9 vom Fernlicht dagegen scheiße aus. Was habt ihr da gemacht?

Habe meine gerade verbaut. Du musst die Haltenasen etwas anpassen dann klappt es. Sieht gut aus, die Arbeit hat sich gelohnt. Es gibt bereits einen treat hierzu.

Zitat:

@ibiba schrieb am 30. Dezember 2022 um 17:06:05 Uhr:

So habe alles verbaut. Die Adapter sind schwierig, beide Seiten unter die Haltenasen zu bekommen. Habe die Nasen etwas nach unten gebogen dann klappt es. Drehe ich die Birne wieder raus kommt jetzt leider auch der Adapter mit raus. Ist wahrscheinlich normal da ja gegen den Uhrzeigersinn gelöst wird. Ich muss dann jedes Mal erst wieder den Adapter reinfummeln. Ich hoffe die LED hält und fällt nicht irgendwann mit Adapter wieder raus weil sie ja nicht mehr ganz so stramm sitzen. Aber das wird man wohl merken.

Können Sie mir ggf. einen Tipp geben wo die Kabel der OSRAM H7 LED´s angeschlossen werden? Soweit ich weiß steckt doch die standardmäßig verbaute H7 Halogenlampe nur in einem Halter, welchen man mit dem schwarzen Griff herausdreht. Diese bekommt also über den Lampenhalter Strom und hat kein Kabel. Sorry, aber ich stehe hier irgendwie auf dem Schlauch und scheue mich deshalb vorerst vor dem Einbau, da mir das entsprechende "Fachwissen" fehlt. Die LED´s liegt bereit zusammen mit dem Adapter..

Hallo, das ist ganz einfach. Nimm erstmal die alte H7 Birne aus dem Halter. Dann kannst du mit einem kleinen Schraubenzieher vorsichtig rechts und links diese Flügel entfernen. Auch die originale Fassung muss ab, die ist auch nur geclipst. Somit bleibt nur noch der Stecker übrig und den verbindest du dann mit der Birne. Das Kabel mit der Steckverbindung passt nachher auch unter die Gummikappe mit etwas gefummel. Das ist wenn du es direkt siehst selbsterklärend, mach dich einfach daran. Das größere Hindernis sind diese Adapter, da musst du schauen das du sie hinter die Halteschrauben bekommst. Ist wenig Platz und ich habe mit einer Taschenlampe einigermaßen sehen können. Die Adapter musst du auch bei Philips etwas passend biegen sonst kriegst du die nie rein, das geht nur wenn der Scheinwerfer ausgebaut wäre. Man kann einfach nicht genug Druck aufbauen und dann muss der auch noch gedreht werden und das auf engstem Raum. Ich habe als Hilfe so eine Kunstoffspitze von einer Silikonkartusche benutzt. Die steckst du durch den Adapter und hast eine Führung.

Also der Stecker kommt da rein wo vorher die H7 Birne drinnen gesteckt hat ??

Lass es doch von einem Fachmann einbauen, kostet nicht die Welt.

Zitat:

@ibiba schrieb am 30. Dezember 2022 um 17:24:40 Uhr:

Habe meine gerade verbaut. Du musst die Haltenasen etwas anpassen dann klappt es. Sieht gut aus, die Arbeit hat sich gelohnt. Es gibt bereits einen treat hierzu.

Genau hier:

https://www.motor-talk.de/.../...am-nightbreaker-led-t7308180.html?...

Richtig, ja der Fachmann kann sich hier üben. Montagekosten waren bei ATU beim Sportsvan 28,99 Euro. Dafür probiere ich nicht ewig rum. Die Scheinwerfer wurden dabei auch justiert.

Zitat:

@ibiba schrieb am 30. Dezember 2022 um 17:08:02 Uhr:

Jetzt sehen die H9 vom Fernlicht dagegen scheiße aus. Was habt ihr da gemacht?

So belassen. Ich fahre ja nicht dauernd mit Fernlicht durch die Gegend.

Deine Antwort