ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Problem bei Tempomatnachrüstung

Problem bei Tempomatnachrüstung

BMW 3er E36
Themenstarteram 9. Januar 2013 um 14:55

Hallo zusammen,

habe bei meinem 323ti einen Tempomat nachgerüstet.

Leider funktionierte er nicht, woraufhin ich den Fehlerspeicher auslesen ließ.

Darin stand der Stellmotor als defekt, woraufhin ich diesen durch ein Gebrauchtteil austauschte.

Jetzt funktioniert der Tempomat leider immer noch nicht.

Weiß jemand ob ich den Fehlerspeicher vorher löschen lassen muss?

Kann mir jemand, der auch einen Tempomat in seinem e36 hat sagen, ob der Stellmotor leicht summt wenn die Zündung an ist? Merkt man nur bei geöffneter Motorhaube, kann man auch spüren wenn man die Hand auflegt.

Danke schonmal für Eure Hilfe.

Jonas

Ähnliche Themen
70 Antworten
Themenstarteram 24. Januar 2013 um 20:08

Ich kann mich nur an dem orientieren was ich in Elektrotechnik gelernt habe.

Da war ein solcher Schalter nur auf eine Weise zu interpretieren: die in diesem Fall abgebildete Position bedeutet: Schalter betätigt, Stromkreis geschlossen.

Macht meiner Meinung nach auch keinen Sinn, wenn man bei jedem Schaltplan erst mal interpretieren müsste, wie das Schaltsymbol gemeint ist.

Ob der Schalter nun den Stromkreis dadurch schließt, dass das Pedal getreten wird und der Taster herausfährt wie in diesem Fall, oder durch einen Taster der gedrückt wird, ist doch für den Schaltplan völlig unerheblich.

Wie man es dreht und wendet, dieser Schalter ist schlichtweg falsch beschriftet.

@Captain: Du gibst die Antwort doch selbst; "elektrisch denken". Das heißt, in Stellung 2 ist der Kreis geschlossen, was aber einfach nicht mit der Bezeichnung "Kupplungspedal getreten" in Einklang zu bringen ist.

Man sieht es auch wenn man den Bremslichtschalter auf dem Plan betrachtet. Er ist genau wie der Kupplungsschalter beschriftet, was ja aber nicht stimmt wie wir wissen, denn er Schließt ja bei "Bremspedal getreten".

Und wie soll man dann in einem Schaltplan einen Öffner und Schließer darstellen? :confused:

Deren Schaltzeichen sind grundsätzlich nicht betätigt gezeichnet.So hab ich das jedenfalls gelernt,damals....in der Berufsschule....

Und hier gehe ich ebenso davon aus.Auch wenn die Schaltzeichen nicht der deutschen VDE entsprechen....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 20:21

Das ist das Schaltsymbol für Öffner.

173-s

Ich stelle fest, einer von euren Lehrern war eine Pfeife :D:D

Okay,ich bin raus....

Hobbyschrauber,kannst mir ja ne PN schreiben....

 

Greetz

Cap*derehkeineahnunghat*

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Deren Schaltzeichen sind grundsätzlich nicht betätigt gezeichnet.So hab ich das jedenfalls gelernt,damals....in der Berufsschule....

Hi Cap,

danke für Deine Ausführungen! Ich kann Dir dabei auch folgen, allerdings klingt es für mich nicht "logisch" warum es so ist wie es ist weil es m.M. nach intuitiv viel einfacher wäre ;) Aber so ist das halt :D

Ich hab da noch ne Frage (wenn ich darf): Ich habe mehrere Schaltpläne vom E36 und in einigen davon (unabhängig vom MJ) wird der Kupplungsschalter anders als bis jetzt bekannt dargestellt. Dort ist die Ruhelage des Schalters (eigentlich ja "Taster") in geöffneter Position, aber zusätzlich noch ein eingezeichneter horizontaler Pfeil. Kannst Du damit was anfangen? Ich hänge entsprechenden Auszug mal an.

Danke!

Ich kann dir nur eins sagen,das das ein Schließer ist.Warum der Pfeil da ist,keine Ahnung....

Ach und wie die Schalter dargestellt sind,steht sogar im Schaltplan vorne drin:

Zitat:

"1.Schalter und relais sind immer in Ruhestellung dargestellt (z.B.K11)."

 

Auf Seite 12 des PDF-Dokuments ausm FAQ in den Allgemeinen Vereinbarungen.

 

Greetz

Cap

Also für mein Verständnis wäre der Plan auch falsch oder zumindest verwirrend.

Ruhestellung hin oder her (Ich kenne auch andere Symbole für z.B. Öffner)

Wenn man logisch an die Symbolik herangeht sind die beiden Schalter für mich einfach gleich (Bild)

Die Verbindung besteht bei Stellung 2, bei beiden

Stellung 2 entsteht duch ein getretenes Pedal

Stellung 1 bei einem nicht getretenen

Für mich ist da kein Unterschied, nur dass laut Anleitung das getretene Kupplungspedal die Ruhestellung bedeutet:confused:

Edit: würde man beim Kupplungsschalter 1 und 2 vertauschen wäre für mich(!) alles superlogisch, der Schalter wäre ein Öffner und bei nicht getretenem Pedal in Ruhestellung geschlossen.;)

R-20

Das Schaltbild ist schon richtig, den Denkfehler mit Öffner Schließer hat man dabei schnell gemacht.

Ich studiere Elektrotechnik und hab schon an mir gezweifelt... :P

Zumal die Beschreibung auch echt verwirrend ist.

Der Kupplungsschalter sitzt einfach vor dem Pedal und durch die Feder die das Pedal hochzieht, ist er dauerhaft gedrückt, und der Kontakt wird erst dann geöffnet wenn man das Pedal tritt, also vom Schalter wegbewegt.

Der Bremslichtschalter sitzt quasi hinter dem Pedal und wird gedrückt wenn das Pedal bewegt wird.

;)

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 13:04

Wie der Schalter technisch funktioniert stand ja auch gar nicht zur Diskussion, ich hab das Teil mehr als oft genug in der Hand gehabt und eingebaut.

Es geht um die Darstellung im Schaltplan. Laut diesem ist Position 2 Kupplungspedal getreten und der Stromkreis geschlossen.

Das ist aber falsch, der Stromkreis ist geschlossen wenn das Kupplungspedal nicht getreten wird. Deshalb wird ja auch bei Automatikfahrzeugen an dieser Stelle eine Brücke eingesetzt, welche eine dauerhaft nicht getretene Kupplung simuliert.

"Kann mir jemand, der auch einen Tempomat in seinem e36 hat sagen, ob der Stellmotor leicht summt wenn die Zündung an ist? Merkt man nur bei geöffneter Motorhaube, kann man auch spüren wenn man die Hand auflegt."

 

Was ist nun aus der Frage eigentlich geworden? Dieses Summen habe ich nämlich auch.

Grüße Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Problem bei Tempomatnachrüstung