ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Problem bei Tempomatnachrüstung

Problem bei Tempomatnachrüstung

BMW 3er E36
Themenstarteram 9. Januar 2013 um 14:55

Hallo zusammen,

habe bei meinem 323ti einen Tempomat nachgerüstet.

Leider funktionierte er nicht, woraufhin ich den Fehlerspeicher auslesen ließ.

Darin stand der Stellmotor als defekt, woraufhin ich diesen durch ein Gebrauchtteil austauschte.

Jetzt funktioniert der Tempomat leider immer noch nicht.

Weiß jemand ob ich den Fehlerspeicher vorher löschen lassen muss?

Kann mir jemand, der auch einen Tempomat in seinem e36 hat sagen, ob der Stellmotor leicht summt wenn die Zündung an ist? Merkt man nur bei geöffneter Motorhaube, kann man auch spüren wenn man die Hand auflegt.

Danke schonmal für Eure Hilfe.

Jonas

Ähnliche Themen
70 Antworten

Ist mir ehrlich gesagt noch nie aufgefallen. Wenn es keiner so weiß, dann schau ich morgen mal bei mir unter die Haube

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 17:10

Danke, das wäre echt nett. Weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter...

So wie ich das letzens hier mitbekommen hab muss am Tempomat irgendwas auf das Fahrzeug bzw. auf den Motor codiert werden, sodass er funktioniert.

Wurde das bei dir durchgeführt?

Ich kann dir garantieren,das das nicht stimmt.

Ich hab 2011 bei christoph_e36 einen nachgerüstet und das Ding lief nach beenden der Einbauarbeiten auf Anhieb!

Ich vermute eher eine falsche Verkabelung oder eine defekte Komponente.Ein Fehlereintrag ist übrigens auch unerheblich.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 17:47

Dass der Tempomat nicht codiert werden muss, habe ich auch schon in Erfahrung gebracht.

@CaptainFuture01: Was meinst Du damit, dass ein Fehlereintrag unerheblich ist?

Habe die Verkabelung bereits kontrolliert, es sind alle Kabel richtig angeschlossen, so viele sind es ja nicht.

Bin nach EBA vorgegangen.

Du kannst tausend Fehler im Fehlerspeicher stehen haben.Der Tempomat arbeitet,wenn intakt,weiterhin,wie in der Betriebsanleitung beschrieben.

Das meine ich damit. ;)

Aber das trifft auf so ziemlich alles im E36 zu.Da wird also nix unbrauchbar,obwohl noch ein Fehler im Speicher steht,obwohl der angezeigte Fehler wieder behoben ist.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 18:07

danke, hatte es grade in dem Moment wo ich die Antwort gesendet hatte kapiert;)

zu dem "Summen" vom Stellmotor weiß niemand etwas?

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Ich kann dir garantieren,das das nicht stimmt.

Ich hab 2011 bei christoph_e36 einen nachgerüstet und das Ding lief nach beenden der Einbauarbeiten auf Anhieb!

Wieso hast du dann in diesem Thread (klick ) geschrieben, dass es auf den Motor codiert werden muss?

Erwischt!

Ersetze muß gegen soll.Funktionieren muß er aber auch mit falscher Codierung!Auf was die Codierung im Detail Auswirkungen hat,weiß ich ned,weil ich mich damit noch ned beschäftigt hab.Könnte mit der Geschwindigkeit zusammenhängen,ab der er einschaltbar ist oder solchen Sachen,keine Ahnung.

Fakt ist,er muß funktionieren,egal,wie er codiert ist.

 

Greetz

Cap

Codiert werden muss es nur wenn das Steuergerät vom 4 Zylinder in nen 6 Zylinder oder von Automatik in nen Schalter oder andersrum kommt.

Dazu lassen sich auch kleine Sachen um- und auscodieren.

Kupplungsschalter auscodieren z.B. Oder Das er X km/h pro knopfdruck beschleunigt oder verzögert.

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 20:27

Bist Du Dir da 100% sicher? Habe nämlich schon viel gegenteiliges gehört.

Der Tempomat stammt aus einem 316, wurde also vom 4 in einen 6 Zylinder eingebaut. Möchte ehrlich gesagt nicht unnötig Geld zur Werkstatt tragen...

So hat mir es ein Meister bei BMW Freese ind WHV erklärt.

4 Zylinder in & Zylinder ist nicht so schlimm da die Codes nur etwas abweichen.

Vom Automatik zu Schalter hingegen wird etwas komplizierter, da das Temp.Stgr. Signalle des Automatik.Strg. braucht um zu funktionieren. Beim Schalter bekommt es diese Signale logischerweise nicht.

Das gilt aber nur für die neuere Generation von Tempomaten im E36.

Es gibt noch eine alte Version die uncodierbar ist. Bei der is Alles egal.

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 15:53

So, ich bin heute endlich mal dazu gekommen, mein Do-it-auto Diagnosegerät zu testen.

Habe den Fehlerspeicher des Tempomaten ausgelesen, es stand drin:

"Fehler Kupplungszustand zu ku_plus Pausibilitaet"

Ich habe das Kabel am Kupplungsschalter andersrum eingesteckt, nach Betätigen der Kupplung war der Fehler trotzdem wieder drin.

Daraufhin habe ich den Fehler wieder gelöscht und den Kupplungsschalter überbrückt, wieder der gleiche Fehler nach betätigen der Kupplung.

Wie kann das Steuergerät denn erkennen, dass die Kupplung betätigt wird, obwohl ich den Kupplungsschalter überbrückt habe?

In dem Menü, wo man die Funktion der einzelnen Komponenten testen kann hat alles funktioniert, sprich Tempomathebel, Bremslichtschalter und Kupplungsschalter.

Bremslichtschalter war in diesem Menü jedoch zweimal aufgeführt, einmal Bremslichtschalter mechanisch und einmal Bremslichtschalter elektrisch.

Bremslichtschalter mechanisch reagierte auf treten des Bremspedals, Bremslichtschalter elektrisch war dauerhaft aktiviert, ist das so richtig?

Kann mir jemand sagen was es mit dem Fehler bezüglich der Kupplung auf sich hat?

Vom Kupplungsschalter geht ja ein Braun/Orangenes Kabel ab, welches in den Beifahrerfußraum geführt wird.

Dort habe ich es mir einem Braun/Orangenem Kabel zusammengeführt, welches vom Tempomatsteuergerät abgeht und in den Kammverbinder gesteckt. Liegt hier vielleicht der Fehler?

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 10:58

kann mir wenigstens jemand sagen wie ich den Fehler zu interpretieren habe?

Wie gesagt, der Kupplungsschalter funktioniert, konnte ich ja per INPA testen, daher weiß ich nicht was daran "unplausibel" sein soll...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Problem bei Tempomatnachrüstung