Probezeit und Alkohol?

VW Golf 4 (1J)

Hallo es heißt ja immer in der Probezeit 0,0 aber stimmt das wirklich?
Hab jetzt schon öfters gehört da soll es gar kein untertschied geben und dass man auch in der Probezeit bis 0,5 promille haben darf weil da nirgendwo im gesetz ne unterscheidung zwischen probezeit und nicht probezeit besteht.
Kann mir das hier irgendjemand bestätigen?

MFG Marc

111 Antworten

Maximal 120 auf Landstrasse, ich persönlich halte Landtrassen für das gefährlichste überhaupt, noch schlimmer als Stadt und BAB.

Zitat:

Original geschrieben von MrMoretti

...ich persönlich halte Landtrassen für das gefährlichste überhaupt, noch schlimmer als Stadt und BAB....

...besonders, wenn es auch noch Alleen sind...

Ich bleib dabei, es gibt genug Psychopathen auf der Straße die nüchtern nicht in der Lage sind ein Auto zu bewegen und eine ständige Gefahr darstellen.

Im übrigen heißt es nicht dass ich mit 2 Bier grundsätzlich noch fahre. In der Regel trinke ich 1-2 Radler und dann ist aber schluss.

Was ihr nun rein interpretiert ist mir ehrlich gesagt sch... egal, aber mit 2 Radler kann ich bestens fahren und es ist mir vom Gesetz her sogar erlaubt, von daher hab ich nichtmal nen schlechtes Gewissen!

Ein Betrunkener denkt auch das er noch fahren kann...

Ähnliche Themen

Ja und 18-jährige die Nachts nüchtern von der Disco heimfahren ohne Alkohol sind natürlich auch super fit und haben ne 1A-Reaktionszeit und stellen natürlich keine Gefahr dar.

Und die ganzen gechippten Golfs hier sind natürlich nur deshalb gechipt um sich stets an die vorgeschriebenen Geschwindigkeitslimits zu halten. Eingetragen ist das ganze natürlich auch immer ganz ofiziell.

Wie stehst du denn zum Thema Handy beim Auto fahren? Ich hab z.B. ne Freisprechanrichtung und habe/werde auch nie anders telefonieren.

Ich denke jeder hier hat so seine Macken, ich bin aber definitv mit 2 Bier keine größere Gefährdung als andere. Wenn jemand eben kein Alkohol verträgt oder nicht weiß wann schluss ist oder seine Fahrweise dementsprechend nicht anpassen kann oder will, dann sollte er tatsächlich die Finger vom Alkohol lassen. In Maßen finde ich das allerdings nicht verwerflich und deshalb gibts eben auch ne 0,5 Grenze.

Hi,

na wie gut das ich nicht in die Disco gehe sondern nachts meistens schlafe. Wofür war die Nacht doch gleich da? - Richtig, um am nächsten Morgen für die Arbeit ausgeschlafen zu sein. Ich weiß, ich bin ein Langweiler *g*

Also ich hab keinen gechippten Golf ... ich wusste übrigens gar nicht, dass man sein Auto chipt um schneller als erlaubt fahren zu können.

Handy beim Auto fahren? Hmm... mein Handy ist beim Auto fahren immer aus. Ich fänds auch nervig mit ner Freisprecheinrichtung, dass kann auch schon genug ablenken. Entweder konzentriert man sich auf den Verkehr, oder auf ne Diskussion am Telefon.

Und das du mit 2 Bieren besser fährst als ein nüchterner <vernünftiger> Autofahrer möchte ich dann auch noch bezweifeln. Deine 2 Bier könnten ja auch 2 Maß sein. Sorry fals es sich nicht "Maß" schreibt, kenn mich damit halt nicht aus.

Und ich bin immernoch für die 0,0 Promille Grenze 😉

mfg Sven

Zitat:

Original geschrieben von mida

Ich denke jeder hier hat so seine Macken, ich bin aber definitv mit 2 Bier keine größere Gefährdung als andere. Wenn jemand eben kein Alkohol verträgt oder nicht weiß wann schluss ist oder seine Fahrweise dementsprechend nicht anpassen kann oder will, dann sollte er tatsächlich die Finger vom Alkohol lassen. In Maßen finde ich das allerdings nicht verwerflich und deshalb gibts eben auch ne 0,5 Grenze.

Zitat:

Original geschrieben von svendrae

Ein Betrunkener denkt auch das er noch fahren kann...

... ein Betrunkener, Angetrunkener oder auch jemand der nur 2 Bier getrunken hat und meint das er noch in der Verfassung wär, das Auto noch voll zu beherrschen, denkt nicht nur so, sondern ist dann auch noch der festen Überzeugung und tut es auch!

Und ich bin ganz klar dagegen, mit Alkohol zu fahren - egal wieviel es sei !!!

... So weit ...

MfG

(mida - interpretier das auf Dich, wie Du willst - Du wirst immer jemanden gegen Dich haben mit dieser Einstellung)

"Und ich bin immernoch für die 0,0 Promille Grenze 😉 "

@Manni_Mamfred:

... ein Betrunkener, Angetrunkener oder auch jemand der nur 2 Bier getrunken hat und meint das er noch in der Verfassung wär, das Auto noch voll zu beherrschen, denkt nicht nur so, sondern ist dann auch noch der festen Überzeugung und tut es auch!

So wie du es schreibst bist du also der Meinung, dass ein Betrunkener nicht nur meint, dass Auto unter Kontrolle zu haben, sondern das er es wirklich noch unter Kontrolle hat?

Ich hoffe du hast dich nur falsch ausgedrückt und meinst das nicht wirklich.

mfg

.... ist eventuell ein ganz klein wenig unglücklich formuliert, jedoch sollte wohl jeder das verstehen ... ("die Pinzette kann man im Verbandkasten lassen"😉

MfG

@Manni_Mammfred:

Alles klar habs auch verstanden, wollt nur nochmal sicher gehen 🙂

mfg

Gut dann nehm ich das zurück...

Allerdings ist das echt ziemlich schwierig zu beurteilen, wie jemand nach 2 Radlern noch reagieren kann, das kommt auf zuviele Faktoren an. Mit Sicherheit besser als ein Fahranfänger, ein Wenigfahrer oder gewisse ältere Menschen mit Hut... Man kann das alles nich pauschalisieren...

hmm sag mir mal die logische Erklärung warum ältere Menschen schlecht Auto fahren wenn sie nen Hut aufhaben 😁 *g*

Deshalb gibts für Fahranfänger ja auch verschärfte Regeln um sie ständig dran zu erinnern das sie noch nicht vernünftig fahren können. Na ja wenigfahrer, also sogenannte "Sonntagsfahrer", halte ich für eine kleine Gefahr, da sie zwar oft ein Hindernis sind, aber eher vorsichtig als riskant fahren.

Na ja und alte Leute sind eh nen Thema für sich, es ist ja auch immer wieder im gerede Test für diese einzuführen. Es ist halt immer ein schweres Thema wenns darum geht den Führerschein abzugeben, ich kann die alten Leute doch sehr gut verstehen, wenns auch teilweise absolut unverantwortlich ist. Mitm Führerschein auffe Tasche ist man halt noch selbstständig und hat das Gefühl noch alles erledigen zu können und voll im Leben zu stehen. Muss man den Lappen erstmal abgeben geht meistens auch das Gefühl einher, dass der Löffel auch bald eingefordert wird, bzw. man irgendwo im Altersheim geparkt wird und bei jedem Handgriff auf andere angewiesen ist.

Neulich habe ich durch die Polizei jemanden anhalten lassen, der in einer Autobahnbaustelle mehrere Pylonen umgefahren hat und durch eine absolut unsichere Fahrweise auffiel, der brauchte teilweise 2 Spuren für sich allein. Ich war der festen Überzeugung, dass es sich um einen Besoffenen handle, als die Polizei ihn dann anhielt stellte sich heraus dass es ein alter Opa war. Nu hatter ganz schöne Probleme (Gesundheitsamt etc.) und muss nu nachweisen das er noch in der Lage ist ein KFZ zu führen, ich habe mich ein wenig dafür geschämt und hatte kein tolles Gefühl danach auch wenn die Polizisten mehrfach sagten, dass ich richtig gehandelt habe und es in der gleichen Situation immer wieder tun solle.

@MrMoretti:

Stell dir mal vor du hättest es nicht gemeldet und 10 Min. später hätte er durch einen Fehler der normalerweise nicht passieren darf ein Kind überfahren. Hättest du dich dann nicht viel schlechter gefühlt als jetzt?

Es ist zwar hart, aber es gibt halt gewisse Regeln und Grenzen, diese müssen von allen eingehalten werden. Da gilt weder die Ausrede, dass man keine Erfahrungen gesammelt hat, noch, dass man ja schon 60 Jahre lang im Verkehr unterwegs ist.

mfg

@svendrae: Stop ich hab nirgens geschrieben dass ich mit 2 Bier grundsätzlich besser fahre als jeder andere venünftig fahrende Verkehrsteilnehmer 😉

Aber es gibt eben genug Verkehrsrowdies die sich wie Sau verhalten und das ganz ohne Alkohol. Ich wehre mich eben gegen die Pauschalisierung mit 0,5% sei man betrunken und nicht mehr in der Lage ein Fahrzeug so gut zu lenken wie ein nüchterne Lenker. Und da behaupte ich eben das dies nicht der Fall ist.

zu den berühmt, berüchtigten Sonntagsfahrern: Ist euch schon mal aufgefallen dass diese Fahrer sehr oft auf Landstraßen "nur" 70 oder 80 fahren wo 100 erlaubt ist? .... blöd nur dass genau die gleichen die selbe Geschwindigkeit beibehalten wenn Sie ins nächste Dorf fahren. Und das habe ich bisher nicht erst 1x erlebt.

Deine Antwort