Probezeit und Alkohol?

VW Golf 4 (1J)

Hallo es heißt ja immer in der Probezeit 0,0 aber stimmt das wirklich?
Hab jetzt schon öfters gehört da soll es gar kein untertschied geben und dass man auch in der Probezeit bis 0,5 promille haben darf weil da nirgendwo im gesetz ne unterscheidung zwischen probezeit und nicht probezeit besteht.
Kann mir das hier irgendjemand bestätigen?

MFG Marc

111 Antworten

Stimmt schon, es gibt keinen Unterschied! Trotzdem bitte immer nüchtern fahren!

ja aber wo steht das geschrieben wie habe ich einen sicheren beweis dafür?

MFG Marc

Alkohol gehört einfach nicht ans Steuer, das sollte jeden normalen Manschen bewusst sein!!!!!!!!!!

es steht auf den 2 seiten:

http://www.verkehrsportal.de/stvg/stvg_24a.php?output=text

http://www.verkehrsportal.de/stvg/stvg_02a.php?output=text

Es ist keine Sonderregelung zu finden 🙂

Ähnliche Themen

Tjo wenn was passiert biste auch schon unter 0.5 Promille dran, ausserdem kann ich mich nur meinen Vorredner anschließen, Alkohol und Autofahren gehören nicht zusammen. Von mir aus könnten sie auch eine 0,0 Promillegrenze und härtere Strafen einführen.

Zitat:

Original geschrieben von MrMoretti

Tjo wenn was passiert biste auch schon unter 0.5 Promille dran, ausserdem kann ich mich nur meinen Vorredner anschließen, Alkohol und Autofahren gehören nicht zusammen. Von mir aus könnten sie auch eine 0,0 Promillegrenze und härtere Strafen einführen.

Stimmt, schon ab 0,3 Promille ist man dran, wenn man z.B. unsicher fährt. Es muß gar nicht mal zu einem Unfall kommen.

Bin ja prinzipiell auch eurer Meinung das absolut 0,0 Promille sein soll, aber ich hab mal drauf geachtet und hab das schon ein paar Mal mitbekommen, dass ich Abends mal ein Alster trink (z.B. zum Essen) und in der Regel fährt auch meine Freundin dann zurück, aber ich bin dann, so nach 1-2 Stunden, auch schon mal wieder zurück gefahren...

Ich hab dann mit Sicherheit keine 0,5 Promille, aber bestimmt auch noch nicht 0,0 Promille.

Zitat:

Original geschrieben von VW-Hawky

Stimmt, schon ab 0,3 Promille ist man dran, wenn man z.B. unsicher fährt. Es muß gar nicht mal zu einem Unfall kommen.

So ist es.

Und 0,3 Promille erreicht man unter Umständen ganz schnell.

Deshalb sollte man es sich angewöhnen, Alkoholkonsum und Fahren strikt zu trennen.

.... eben ... ich würde die 0,0 Promille-Grenze auch beführworten ... entweder Alkohol, oder Auto ....

MfG

(Wenn euch ein Betrunkener/Angetrunkener ins Auto fährt - wie reagiert ihr, was habt ihr für eine Meinung zu dem jenigen??? ... so weit ...)

Na ja vieleicht bin ich da auch ein wenig millitant aber ich bin der Meinung wenn es Grenzen gibt, dann versucht auch ein Großteil der Menschen sie auszuloten, Zitat: "0,5 Promill? Ach 1-2 Bier gehen da doch". Bei 0,0 Promill stellt sich die Frage erst garnicht.

Ohne Frage nen Alster ist nicht die Welt und es mag auch Leute geben die fahren nach 6 Alstern noch perfekt Auto, nur bei Regeln die für alle gelten muss man halt immer von schwächsten Glied ausgehen und ich kenn Leute die nach 1-2 Bier schon nicht mehr in der Lage wären ein Auto vernünftig zu führen so unglaublich das auch klingen mag.

Na ja ist nur meine Meinung - übrigens, wegen der "Praktizierbarkeit", es gibt Länder da ist die 0,0 Promille Grenze schon seit Langem Regel und irgendwie funktioniert das da auch 🙂

So long

Don't drink and drive

Bleibt sauber!

Zitat:

Original geschrieben von MrMoretti

...übrigens, wegen der "Praktizierbarkeit", es gibt Länder da ist die 0,0 Promille Grenze schon seit Langem Regel und irgendwie funktioniert das da auch...

Genau.

Deswegen verstehe ich auch nicht, warum man sich hier in Deutschland mit der Einführung der 0,0-Promille-Grenze so schwer tut...

0,0 Promillegrenze ist höchst schwierig, denn sogar Hustensaft und dieses Wickzeugs enthält Alkohol... Dann wirste angeschissen weil du zur Arbeit fährst und das Zeug genommen hast nur um nich krank machen zu müssen, könnte ich mir zumindest vorstellen...
Inner Probezeit gilt natürlich auch 0,5 Promille als Grenze, allerdings darf man nie vergessen das einen die Bullen auch schon ab 0,3 Promille anscheissen können und einem den Lappen für 4 Wochen wegnehmen, und zwar bei "auffälliger Fahrweise"... Und was nu auffällig ist und was nich das entscheiden im Zweifelsfall erstmal(!) die Bullen...

Ma nebenbei, hat eigentlich wer Statistiken die den Unterschied zwischen 0,8 und 0,5 Promillegrenze in Deutschland zeigen? Also Unfallmäßig...
Bitte keine Vergleiche mit anderen Ländern, das ist nich wirklich aussagekräftig...
Danke

pff ich fahr mit 2 Bier immer noch besser als viele andere nüchtern 😉

Zitat:

Original geschrieben von oink

0,0 Promillegrenze ist höchst schwierig, denn sogar Hustensaft und dieses Wickzeugs enthält Alkohol...

Es gibt Alternativ-Medikament OHNE Alkohol.

Deine Antwort