Probezeit und Alkohol?

VW Golf 4 (1J)

Hallo es heißt ja immer in der Probezeit 0,0 aber stimmt das wirklich?
Hab jetzt schon öfters gehört da soll es gar kein untertschied geben und dass man auch in der Probezeit bis 0,5 promille haben darf weil da nirgendwo im gesetz ne unterscheidung zwischen probezeit und nicht probezeit besteht.
Kann mir das hier irgendjemand bestätigen?

MFG Marc

111 Antworten

Zitat:

Man sollte nich vergessen das der Testfahrer von Mercedes keineswegs betrunken war, sondern gerast ist wie ein Irrer...

Natürlich, darauf wollte ich auch nicht hinaus. Es geht darum, dass er nicht nur sich, sondern auch alle ANDEREN Verkehrsteilnehmer gefährdet hat... das Resultat kenne wir ja alle.

Manche vergessen auch, wenn sie Freunde oder Bekannte im Auto sitzen haben, dass sie die Verantwortung für die Leben dieser Personen ebenfalls tragen...

Zitat:

Original geschrieben von S0NIC

Manche vergessen auch, wenn sie Freunde oder Bekannte im Auto sitzen haben, dass sie die Verantwortung für die Leben dieser Personen ebenfalls tragen...

...und die Freunde oder Bekannten sind sich oft nicht bewußt, in welcher Gefahr sie schweben...

Zitat:

...und die Freunde oder Bekannten sind sich oft nicht bewußt, in welcher Gefahr sie schweben...

Genau deswegen sollte wenigstens der Fahrer im Hinterkopf behalten, dass er nicht alleine fährt.

Hi,

also über zu wenige Kontrollen kann ich mich nicht beschweren *g*

Ich wurde direkt 4 Tage nachdem ich meinen Führerschein hatte bei einer allg. Verkehrskontrolle kontrolliert. Davor bin ich ja noch Roller gefahren und wurde 2 mal angehalten. Also insgesamt 3 mal in einem Jahr.

Auf Alkohol wurde ich aber nie getestet, immer nur gefragt ob ich was getrunken habe. Ich hab aber auch keine Angst vor Kontrollen, da ich weiß, dass ich immer nüchtern bin 🙂 Ich kann mit Stolz behaupten, noch nie in den 18,5 Jahren meines Lebens einen Schluck Alkohol getrunken zu haben, auch wenn ich mir dafür immer wieder dumme Sprüche anhören muss 🙁

Aber ich schwafel schon wieder, was ich sagen wollte ist halt, dass ich absolut für eine 0,0 Prom. Grenze bin, da aber dann doch Angst hätte, da ich mal gelesen habe, dass man schon etwas Alkohol im Blut haben kann, wenn man z.B. Weintrauben ist und halt div. Obstsorten. Auch ne Milchschnitte hat ja Alkoholanteile...

Aber sonst bin ich auf jeden Fall für 0,0 Prom., und für viele Kontrollen. Und wer einmal erwischt wird sollte seinen Schein meiner Meinung nach nie wieder zurück bekommen. Ist vielleicht radikal die Meinung, aber so sehe ich das halt.

Ein Kollege von mir wurde mit 1,4 Prom. im Blut angehalten, als er seinen Schein gerade 6 Monate hatte (und dafür hat er 4 prakt. Prüfungen gebraucht lol) und was bekommt er für eine läppische Strafe?

Fahrverbot bis Mai (ich glaub insgesamt 9 Mon.), 300€ Strafe und ne Nachschulung. Nichtmal zur MPU muss er 🙁

Und das schlimmste, ihm ist das völlig egal und er sagt selbst, dass er auch in Zukunft betrunken fahren wird und es ihm egal wäre, wenn ihm mal ein Kind vors Auto läuft und er betrunken ist.

Solche Leute sollten ihren schein NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE wieder bekommen!

mfg Sven

Ähnliche Themen

Hallo Leute,

bei einem hier aus unserem Forum habe ich folgenden Link in seiner Signatur gefunden.

http://www.goebay.de/alkoholamsteuer.htm

Das führt einem doch die Auswirkungen die Alkohol am Steuer haben kann vor Augen.

Gruß Golfschrauber

Zitat:

Original geschrieben von Golf-schrauber

Das führt einem doch die Auswirkungen die Alkohol am Steuer haben kann vor Augen.

Ja.

Wenn man diese Bilder sieht, fragt man sich ernsthaft, warum die Strafen für Alkohol am Steuer so lächerlich niedrig sind...🙁

Genauso schrecklich wie die story ist, genauso alt ist sie..., da war doch die Tage erst wieder nen Thread drüber.

Ok ok, es ist richtig, dass man nie oft genug auf die Gefahren hinweisen kann... aber ich weiß nicht, ob jeder hier mit solchen Bildern klar kommt, vor allem, wenn man bedenkt das hier kleine Kinder im Forum unterwegs sein könnten (z.B. die 15 jährigen Mofafahrer *g*)

mfg

@svendrae
Mit dem Thema sollte sich jeder befassen, der ein Kraftfahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr bewegt (also auch Mofafahrer...).

Die Story lief übrigens auch schon mal im TV im Vorabendprogramm...

@Drahkke:

Vom Fernsehen kann man eh nichts mehr erwarten. Aber es könnten ja auch durchaus jüngere Kinder hier rein gucken, weil sie nach Tipps suchen, wie sie ihr Fahrrad am besten tunen *g* (so einen Fall gab es gestern in nem andern Forum, da wollte einer UBB und so am fahrrad ^^)

mfg

Zitat:

Original geschrieben von mida

pff ich fahr mit 2 Bier immer noch besser als viele andere nüchtern 😉

Genau das sagen sich auch alle anderen, die betrunken fahren und dann am Baum enden!

Ich weiß ja nich, ob die Aussage wirklich so gemeint ist, dass es ihm nichts ausmacht betrunken zu fahren oder nur, dass es viele schlechte Autofahrer gibt, aber auf jeden Fall ist die Aussage absolut fehl am Platz!

Aber wahrscheinlich ist es noch viel schlimmer! Und zwar so, dass die die sowieso schon nich Auto fahren können auch noch vorher Alkohol trinken!

Hi,

ich glaube eher, dass er das nicht ernst meint bzw. als etwas schlechten Scherz.

Ansonsten fänd ich das ziemlich... ... sch...ade ... ...

mfg

Sicherlich isses furchtbar was da passiert ist... Aber das gleiche kann auch passieren wenn man rast wie ein Bekloppter...
Und es ist sicherlich jeder hier schonma mit 160 über die Landstraße gebügelt, ich möchte halt nur festhalten das bei aller Alkoholabstinenz und so, das in keinster Weise minder Fahrlässig ist...
Es ist zwar schön stolz zu sein noch nie betrunken gefahren zu sein, aber mir isses wichtig auch mal die andere Seite der Medaille zu beleuchten und klarzustellen das Rasen eben nich besser is...
Vielleicht fährt tatsächlich der Betrunkene sicherer (weil er langsam fährt) als der nüchterne oder übermüdete der sich überschätzt...
Ich glaube kaum das irgendjemand seinen Wagen bei Tempo 200 100%ig im Griff hat...

@oink:

"Und es ist sicherlich jeder hier schonma mit 160 über die Landstraße gebügelt..."

Ich möchte dich bitten das zurück zu nehmen, denn das stimmt definitiv NICHT!

Man sollte nicht immer von sich auf andere schließen! Es gibt sicherlich viele hier, die sich besser beherrschen und unter Kontrolle haben als du dich.

Mein schlimmstes Vergehen (in der zugegeben kurzen Zeit) war es, ohne Parkschein zu parken. Und dafür hab ich auch gleich den Denkzettel verpasst bekommen.

mfg
P.S. Schumi hat seinen Dienstwagen bei 200km/h bestimmt im Griff *g*

Zitat:

Original geschrieben von svendrae

"Und es ist sicherlich jeder hier schonma mit 160 über die Landstraße gebügelt..."
Ich möchte dich bitten das zurück zu nehmen, denn das stimmt definitiv NICHT!

Ja.

Ich persönlich habe es noch nicht gemacht und kenne auch niemanden persönlich, der das schon mal gemacht hat.

@Drahkke:

Naja kennen tu ich da schon einige, z.B. meinen Fahrlehrer *gg*

Aber gemacht hab ichs noch nicht und ich habs auch nicht vor irgendwann zu machen. Ehrlich gesagt hab ich schon "Angst", wenn ich Landstraße fahre und aufm Tacho auf einmal 110 sehe *g* (ich weiß, warmduscher bla bla). Bei meinem Glück ist es nämlcih so, dass ich ein einziges mal zu schnell fahre, und genau dann steht da ein Blitzer...

mfg

Deine Antwort