Probefahrt DSG7

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Leute,
nach 2 nervenden Wochen muss ich mich mal an die breite Masse wenden. Ich versuche im Raum Gelsenkirchen, Bochum, Dortmund, Essen etc. einen neuen Variant zu kaufen - jedoch nur, wenn ich vorher mal eine Probefahrt mit einem DSG7 gemacht habe. Meine Frau und ich haben in 30 Jahren unseres Autofahrelebens immer nur Schaltwagen gefahren. Nach vielen Berichten hier scheint ja ein DSG der "Hammer" unter die Getrieben zu sein und überhaupt mit Automatik nicht vergleichbar, weil einfach nur "sugergeil". Hmmm, neugierig geworden, bin ich zu meinem Freundlichen, aber der hat leider keine Möglichkeit mir eine Probefahrt zu ermöglichen. Also einen neuen Freundlichen suchen - viel telefoniert - aber leider bissher kein Erfolg. Vielleicht liest ja ein Freundlicher mit, der bereit ist, mir eine Probefahrt zu ermöglichen und in Verhandlung für einen Variant Sportline treten will, oder vielleicht kennt im Forum jemand einen Freundlichen im Bereich Ruhrgebiet, der einen DSG7-Vorführwagen hat. VW selber kann mir leider auch nicht helfen. Die haben keine Datenbank über Vorführwagen :-(
Bin ratlos und will einen neuen Variant bestellen, nur die Frage ist zu klären ob DSG7 oder Schaltgetriebe.
Und ich denke, die Frage kann man nur mit einer Probefahrt lösen.

Chris

Beste Antwort im Thema

du merkst sowieso kaum nen unterschied zwischen DSG 6 und 7. ich arbeite zur zeit in nem autohaus und kanns beurteilen, fahre täglich verschiedenste fahrzeuge, vom fox bis zum audi s8.

such dir nen stinknormalen golf variant mit dsg und fertig. wenns dir gefällt, gut, wenn nicht, dann nicht...

18 weitere Antworten
18 Antworten

Hast du mal bei Gottfried-Schultz nachgefragt?

Die haben ein großes fuhrpark..

Zitat:

Original geschrieben von chris.wz


Hallo Leute,
nach 2 nervenden Wochen muss ich mich mal an die breite Masse wenden...
Und ich denke, die Frage kann man nur mit einer Probefahrt lösen.

Chris

Hallo,

du musst woohl oder übel mit dem Gedanke spielen, eine Probefahrt mit einem Golf5 oder Golf+ zu machen, der diese Motor/GetriebeKombi hat .

Der Variant wird erst seit kurzen mit dem Getriebe geliefert, und da musst du halt auf einen anderes Modell ausweichen zum probieren.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von DocSomma



Hallo,
du musst woohl oder übel mit dem Gedanke spielen, eine Probefahrt mit einem Golf5 oder Golf+ zu machen, der diese Motor/GetriebeKombi hat .
Der Variant wird erst seit kurzen mit dem Getriebe geliefert, und da musst du halt auf einen anderes Modell ausweichen zum probieren.

Mfg

Kein Thema. Hauptsache DSG7.

Chris

Zitat:

Original geschrieben von aLpi82


Hast du mal bei Gottfried-Schultz nachgefragt?

Die haben ein großes fuhrpark..

Werde ich morgen früh mal machen. Danke für den Tipp.

Chris

Ähnliche Themen

Einen mit 7-Gang-DSG wirst du kaum finden, die sind einfach zu rar. 🙁

Eine Wartezeit von ca. einem halben Jahr solltest du bei dieses Konfiguration aber auch einplanen. 😉

ich habe bei VW Strate in RE meine Probefahrt mit einem Golf+ 7-Gang DSG gemacht und dort dann auch den Neuwagen bestellt
viel Erfolg!

du merkst sowieso kaum nen unterschied zwischen DSG 6 und 7. ich arbeite zur zeit in nem autohaus und kanns beurteilen, fahre täglich verschiedenste fahrzeuge, vom fox bis zum audi s8.

such dir nen stinknormalen golf variant mit dsg und fertig. wenns dir gefällt, gut, wenn nicht, dann nicht...

hi, ich merke schon den unterschied zwischen dsg 6 und 7 gang , arbeite allerdings nicht im autohaus und habe noch ein gefühl dafür😁

Hallo, natürlich gibt es Unterschiede, aber für einen DSG-Laien sind die egal.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von hardy_55


hi, ich merke schon den unterschied zwischen dsg 6 und 7 gang , arbeite allerdings nicht im autohaus und habe noch ein gefühl dafür😁

Dann schilder doch bitte mal für einen Laien den Unterschied, speziell beim Anfahren/Kriechen/Einparken. Danke.

Um DSG kennen zu lernen reicht doch auch wirklich eine Probefahrt mit dem 6-Gang!
Würde nur zwischen Benziner und Diesel unterscheiden 😉 Das wird wohl in Verbindung mit DSG ein größerer Unterschied sein, als von DSG6 zu DSG7 ^^

Die Lieferzeiten für den 90kW TSI, dass 7-Gang DSG und den Variant nur für sich betrachtet machen es, glaube ich, sehr schwer so einen Vorführer zu bekommen.
Dann am besten noch in der Wunschfarbe- und ausstattung. 😎

Bin, allerdings nach der Bestellung, den Jetta mit 140 PS und 6-Gang DSG gefahren und fühlte mich sehr bestätigt mit meiner Bestellung.
Bei der Probefahrt bin ich kurz zur Arbeit und dort in die TG, dann nach Hause mit rangieren und einparken, zu den bevorzugten Konsumtempeln mit einparken und natürlich auch auf die Autobahn mit Gas.😁
Also einfach knapp 100km den Alltag simuliert.

Fazit: Die TSI Motoren fährst Du gemütlich und sehr sparsam, oder mit viel Spaß und noch akzeptablem Verbrauch. Das DSG-Getriebe ist für mich ein Erlebnis für sich gewesen.
Das sollte VW für jeden Motor anbieten.
Damit würde wahrscheinlich selbst der 1,4 80PS deutlich mehr Spaß machen und durch die 2 zusätzlichen Gänge inkl. der besseren Getriebespreizung weniger Sprit brauchen.
Ok, 1.750,- Taler sind ein Wort zum Sonntag aber wenn es für jeden Polo, Golf, etc. verfügbar wäre würde VW noch mehr davon absetzen was sich im Preis bemerkbar machen könnte.

Gruß

hallo? warum wird hier immer geschrieben, wie schwierig es ist, diese angefragte Probefahrt zu bekommen?
ich habe dem TE bereits eine simple Lösung des Problems geschrieben - GE und RE sind nur wenige KM entfernt

Zitat:

Original geschrieben von PtL


hallo? warum wird hier immer geschrieben, wie schwierig es ist, diese angefragte Probefahrt zu bekommen?
ich habe dem TE bereits eine simple Lösung des Problems geschrieben - GE und RE sind nur wenige KM entfernt

Es wird hier immer geschrieben die Probefahrt zu bekommen, weil es schwierig ist!

Mein Freundlicher und seine "Verbündeten" haben kein DSG als Vorführwagen. Mein örtlicher Freundlicher ebenfalls nicht, im Umkreis war nicht zu bekommen. Aber ich habe heute bei Schultz in Essen/Mühlheim nachgefragt, und siehe da: Ich habe einen Termin. Natürlich ist es ein Golf Variant mit 7G als Diesel.

Scherzmodus Ein:::: Zugeben nicht die Farbe, Innenaustattung und den Motor den ich will ::::Scherzmodus Aus:

aber ich wollte ein DSG7 fahren und das mache ich nun am Montag. Hurra - und daher danke ich allen, die auf das Posting geantwortet haben.

Ach ja eine Kleinigkeit habe ich noch auf dem Herzen: Damals vor 30 Jahren (man bin ich alt) mußte ich in der Fahrschule ständig einen Automatik fahren. Dieser rollte nach dem ich die Bremse losgelassen hatte einfach mal los, obwohl ich kein Gas gab. Fand ich damals absolut nervig. Ist das heute im Zeiten des elektronisch überwachen Gaspedals und Getriebes ebenfalls so? Rollt mit DSG die "Karre" einfach los? Oder wartet das Auto auf ein bewusstes Go-Signal von mir mittels Gaspedal? (Entschuldigung die Frage, aber ich fahre seit dem ich den Führerschein habe nur Schaltwagen.)

Chris

PS: in RE hätte ich als nächstes angerufen, wenn es nicht geklappt hätte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen