Probefahrt Golf V GT 1.4 TSI 170ps
Hallo alle zusammen!
Hatte heute eine Probefahrt mit dem Golf V GT 1.4 TSI mit 170ps und muss sagen ich bin hin und weg.
Der Motor hat mich einfach fasziniert. Zieht von unten her schon gut und dreht willig nach oben bis ca. 7000 Touren.
Die Fahrleistungen waren echt super. Hatte in keinem Moment das Gefühl untemotorisiert zu sein bzw. einen 1.4 Liter Motor unter der Haube zu haben. Hatte auch nicht das Gefühl, dass die 170 PS mit aller Macht aus dem Motor gequetscht werden sondern ist mir so vorgekommen als ob der Motor relativ leicht damit zurecht kommt und nicht bis ans Limit strapaziert wird.
Ich finde auch das Zusammenspiel von Turbo und Kompressor hat gut geklappt. Habe öfters versucht genau den Drehzahlbereich in dem von Kompressor auf Turbo geschaltet wird zu erreichen und habe kein unangenehmes ruckeln oder so bemerkt.
Hat echt Spaß gemacht.
Zum Sound: Ich finde den Sound gut. Er ist zwar etwas leise aber hört sich doch dumpf und kernig an und das hat mir auch recht gut gefallen.
Stehe jetzt kurz davor mir so ein Auto zu holen weil es mir einfach sehr viel Spaß gemacht hat und ich einen guten Eindruck von dieser Twincharger Technik habe.
Was meint Ihr? Sollte ich mir dass nochmals überlegen. Habe schon viel positives über den Motor gelesen aber auch schon einiges negatives in diesem Forum, aber nach der Probefahrt bin ich jetzt eigentlich relativ überzeugt und für mich überwiegt der positive Eindruck.
Jetzt wollte ich noch gern ein paar Meinungen dazu hören.
Und Bitte nicht solche Diskussionen wie hol Dir lieber den GTI oder den GT TDI. Sind sicher alles gute Autos aber ich habe mir schon viel durchgelesen und finde einfach dass der TSI am besten für mich passt. Und ich würde einfach gern Erfahrungen oder Meinungen zum 170PS TSI hören...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von qwertzuiopasdfg
Ein unausgereifter Motor, der mit Kaltstartproblemen und seit neustem mit Leistungseinbrüchen im Kompressorbereich nervt. Sound hat der Wagen nicht, jedenfalls in Vergleich zu meinem V8. 😁 Ich hab einen schweren Fuß und damit einen Durchschnittverbauch von 10 l SP, also auch kein Argument für den Motor. Mein Fazit immer nur Hubraum kaufen, Luftpumpen taugen nichts. Also GTI.
ROFL @ qwertzuiopasdfg!!! 🙄
hab mir ja schon lange deine Posts angesehen und musste mich immer zurück halten Dir nicht zu antworten,aber nun ists dann auch gut: scheinst Dich ja rein über die Motorleistung / Hubraum (seit neuestem 😁, bei 1.4l wars dir wohl zu peinlich) deines KFZ bzw. über deinen Spritverbrauch definieren (Motto: ich bin ja so toll weil ich ich immer druff drück, egal was der Sprit kostet - wer sich das mit seiner Motorisierung nicht leisten kann ist "Assi"😉.
Aber das ist dann ja wohl die Lachnummer schlechthin: "Luftpumpen taugen nichts. Also GTI."
Was bitte ist denn ein turbogeladener 2.0?!?
Weitere Kommentare (unabhängig vom 2.0 TFSI) erspar ich mir an dieser Stelle....
Komm mal wieder runter - Du Möchtegerngott des schweren Fußes und ach so dicken Geldbeutels.....Niveau definiert sich nicht über den Verbrauch l/100km!
Grüße
Stephan
Edit: Sorry für diesen, für meine Verhältnisse recht offensiven Post, aber dies wird allmählich ja nur noch lächerlich (optischer Möchtegern-GTI etc...)
25 Antworten
Ist ein toller Motor, zumindest theoretisch. Im Teillastbereich hocheffizient, aber für Vollgasheizer ungeeignet. Überleg' Dir mal, warum Audi diesen Motor nicht einsetzt und an den TFSI-Maschinen festhält.
Zitat:
Original geschrieben von ronnie60
Ist ein toller Motor, zumindest theoretisch. Im Teillastbereich hocheffizient, aber für Vollgasheizer ungeeignet. Überleg' Dir mal, warum Audi diesen Motor nicht einsetzt und an den TFSI-Maschinen festhält.
Sorry ich kann dir leider nicht recht geben. Denn Audi setzt diesen Motor im A3(zwar mit 140PS) ein.
Es ist eine reine Image Sache bei Audi aufgrund des Hubraums, mit Effizienz hat das hier rein garnichts zu tun. Wer will schon nen A4 mit 1.4TSI kaufen?????😉
Hallo
Also ich bin auch der Meinung das audi den 1.4 nicht wollte wegendem Image.
Aber jetzt ziehen sie ja doch nach mit dem 1.4 125Ps Motor.
Also ich find meinen trotz kleinigkeiten die mal wahren doch super.
Und alle die ihn gefahren sind wahren begeistert..
LG
Sorry ich kann dir leider nicht recht geben. Denn Audi setzt diesen Motor im A3(zwar mit 140PS) ein.Komisch, bei Audi.de gibt's nur:
1,4 TFSI mit 125 PS
1,8 TFSI mit 160 PS
2,0 TFSI mit 200 PS
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ronnie60
[/quoteSorry ich kann dir leider nicht recht geben. Denn Audi setzt diesen Motor im A3(zwar mit 140PS) ein.
[/quote
Komisch, bei Audi.de gibt's nur:
1,4 TFSI mit 125 PS
1,8 TFSI mit 160 PS
2,0 TFSI mit 200 PS
Dann hat er halt nur 125PS....😁
Zitat:
Original geschrieben von sennini
Dann hat er halt nur 125PS....😁Zitat:
Original geschrieben von ronnie60
[/quoteSorry ich kann dir leider nicht recht geben. Denn Audi setzt diesen Motor im A3(zwar mit 140PS) ein.
[/quote
Komisch, bei Audi.de gibt's nur:
1,4 TFSI mit 125 PS
1,8 TFSI mit 160 PS
2,0 TFSI mit 200 PS
is nur nen tfsi ohne kompressor 😉
Ein unausgereifter Motor, der mit Kaltstartproblemen und seit neustem mit Leistungseinbrüchen im Kompressorbereich nervt. Sound hat der Wagen nicht, jedenfalls in Vergleich zu meinem V8. 😁 Ich hab einen schweren Fuß und damit einen Durchschnittverbauch von 10 l SP, also auch kein Argument für den Motor. Mein Fazit immer nur Hubraum kaufen, Luftpumpen taugen nichts. Also GTI.
Probleme kanns immer geben, aber den TSI mit 170 PS würde ich auch mal gerne fahren, jedenfalls in Vergleichstests werden die TSI immer gelobt !
kauft noch schnell den 170er bald gibt es ihn nicht mehr
und tuning ist dann auch net mehr drin, weil man Euro5 nicht anders einhalten kann
der TSI wird auf 160PS gedrosselt, in allen klassen :P weil sonst die rußwerte zu hoch wären und damit ein filter fällig wäre
MJ09 wenn es in 09 verkauft wird bekommt nurnoch max 160PS aus den 1.4L. Im Golf bleibt es vllt noch, weil ja noch vor 09 der VIer kommen soll, wennauch das sicher ein chaos seinesgleichen sein wird
Die Probleme, die hier im Forum genannt werden, beziehen sich zu 90% auf das Zusammenspiel von Kompressor und Turbolader. Hier sehe ich auch die größte "Schwachstelle" bei dem Motor. Von der sonstigen Mechanik wird der schon ausreichend dimensioniert sein, wegen der Literleistung hätte ich keine Bedenken.
Persönlich wären mir der kleine TSI mit 122 PS oder der grosse TFSI mit 200PS lieber als die beiden anderen mit Kompressor. Die Motorenpalette von Audi gefällt mir aus diesem Grund auch etwas besser.
Die gleichen Bedenken hätte ich auch bei BMW bei den zwei Turboladern bei Benziner und Diesel.
Die Turbotechnik allein ist mittlerweile ausgereift und standfest.
Gruß und noch schönes WE
Frank
Wenn der TE den GTI nicht will,dann heisst es beim 170PS GT TSI zuschlagen.
Zitat:
Original geschrieben von Frank_440
Die gleichen Bedenken hätte ich auch bei BMW bei den zwei Turboladern bei Benziner und Diesel.
Die Turbotechnik allein ist mittlerweile ausgereift und standfest.Gruß und noch schönes WE
Frank
Bei BMW hätte ich keine Bedenken, da das Zusammenspiel zweier Turbolader einfacher zu regeln ist, als das von Turbolader und Kompressor. Porsche setzt dagegen auf die aufwändige Lösung mit den verstellbaren Flügelrädern beim Turbolader.
Zitat:
Original geschrieben von qwertzuiopasdfg
Ein unausgereifter Motor, der mit Kaltstartproblemen und seit neustem mit Leistungseinbrüchen im Kompressorbereich nervt. Sound hat der Wagen nicht, jedenfalls in Vergleich zu meinem V8. 😁 Ich hab einen schweren Fuß und damit einen Durchschnittverbauch von 10 l SP, also auch kein Argument für den Motor. Mein Fazit immer nur Hubraum kaufen, Luftpumpen taugen nichts. Also GTI
Also mein TT zieht bei dauer Vollgas, ca. 230km/h laut Tacho, auf der Autobahn knapp 29l SP, da biste mit deinen 10l schon gut dabei, bei nur 10PS weniger! Und für schnelles fahren sind 10l echt mal nichts, da kommste bei anderen Motoren mit der Leistung locker leicht drüber!
Zitat:
Original geschrieben von SimonG123
Hallo alle zusammen!Hatte heute eine Probefahrt mit dem Golf V GT 1.4 TSI mit 170ps . . .
Zieht von unten her schon gut und dreht willig nach oben bis ca. 7000 Touren . . . Hatte auch nicht das Gefühl, dass die 170 PS mit aller Macht aus dem Motor gequetscht werden sondern ist mir so vorgekommen als ob der Motor relativ leicht damit zurecht kommt und nicht bis ans Limit strapaziert wird.
Habe schon viel . . . über den Motor gelesen aber auch schon einiges negatives in diesem Forum, ...
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E.