ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Probefahrt 225 TTC Quattro - Leistung???

Probefahrt 225 TTC Quattro - Leistung???

Themenstarteram 11. Dezember 2004 um 10:42

Hallo zusammen,

 

komme gerade von einer Probefahrt mit dem besagten Wagen...

...und ich bin sichtilich enttäuscht....

Da ging garnix bei dem Wagen. Ich hatte vor einem Jahr nen Xantia Activa Turbo und der war ne Waffe dagegen.

habs dem Verkäufer erzählt und der war etwas erstaunt. Am Montag kommt er an das Diagnosegerät um gucken ob was faul ist. Wenn nicht, dann fahr ich noch ein paar andere zur Probe. Falls die alle so sein sollten gibts wieder nen Citroen als Spasswagen und der A2 bleibt.

Wie sind eure Erfahrungen? Setzt der Turbo richtig merklich ein, oder nicht?

 

Michie - etwas enttäuscht von den "Sportwagen" seines Arbeitgebers....

Beste Antwort im Thema
am 12. Juni 2008 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von ricco68

Zitat:

Original geschrieben von Rengteng

Audi ?? NOGO !!

Ich finde den A2 sehr gut - für mich auch ein kommender Klassiker.

Und das Audi näher am Thema Leichtbau dran ist wie die einstmals bei dem Thema so innovativen Feanzosen, sollte man ja auch nicht leugnen.

Fahrwerk oder Design hin oder her, auch Audi hat seine Stärken.

Gruß

Markus

Der A2 ist als einziger Audi einigermaßen "innovativ". Deshalb wurde er auch von Audi eingestellt, weil die ach so fortschrittlichen Audi-Klientel den total abgelehnt haben. Vorsprung durch Technik ist im Durchschnittsaudifahrerhirn gleichgestellt mit vielPS-tief, breit-hart. Und für Nichtaudifahrer war der A2 einfach zu teuer. Das wars dann. Und sonst ?? Fehlanzeige. Audi baut Autos für selbstverliebte Egomanen und Männer im x.ten Frühlung !! Kritik ausgeschlossen. Blick über den Tellerrand ebenso. Scheint zwar einige Ausnahmen zu geben, sind aber wirklich nur Ausnahmen.

Mag ja sein, dass die Franzosen nicht die allerinnovativsten Autos bauen. Die haben ohnehin ein sehr viel entspannteres Verhältnis zum Auto generell. Jedenfalls bauen die bedarfsorientierte Autos für jedermann. Und deren Innovationen müssen nicht großartig herbeiargumentiert werden. Siehe Rußpartikelfilter. Siehe Aktivmotorhaube (Citroen C6), siehe passiv mitlenkende Hinterachse (seit Anfang der 90er), NCAP-Höchstpunktzahlen für C6, C5, Mehrfacheinspritzung bei Dieseln etcetcetc...... Wo bitte ist Audi ????

Saufende Schlachtschiffe ohne Wohnlichkeit und Unmengen von Unsinnsfeatures sind deutsche Domänen. Und damits besser klingt, sind Dosenhalter dann "Cup-holder".

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

"Original geschrieben von Michie

Leistungsfähige Reiselimousinen schaffen meist nur 0,9 g und selbst sportlichen Wagen wie Honda NSX und BMW M-Serie mit Raumlenkerachsen und Sportfahrwerken setzt die Physik ihre Grenzen wo ein Xantia Activa noch vollen Grip hat."

.... *ähmmm* ... ja ... und als nächstes kommste mit der Tatsache, dass dein Xantia, wenn er gut drauf is den BI-Moto inner V-Max stehen läässt ???

... aber ... scheinst deinen Xantia echt zu lieben :D

Hallo Michie,

ich habe nachgesehen. Möchte Dich nicht beleidigen, aber soll wohl 'ne Verarschung sein mit dem "Zitrön Türbeaux" oder?

Diese Grotte in einem Atemzug mit F40, BMW M Modellen und sogar nem Honda NSX zu nennen und noch dazu mit offenbarer Überzeugung hat bereits wieder etwas amüsantes, mehr kann ich dazu nicht sagen.

Wenn Dir der Xantia gefällt, bittesehr, jedem das seine, aber schreib nicht so nen Bockmist.

0-100 9.5s Vmax 213 km/h... noch Fragen..?

Gruß

A

am 12. Dezember 2004 um 12:24

"Leistungsfähige Reiselimousinen schaffen meist nur 0,9 g und selbst sportlichen Wagen wie Honda NSX.."

genau da liegt je der spass, den nsx fährt man zurerst mit dem arsch durch die kurve u dann kommt die front :-)

Zitat:

Original geschrieben von Chuck Chillout

Also rein von den Fahrleistungen her war ich vom SL500 doch etwas enttäuscht. 300PS hören sich bei dem Auto mehr an als man tatsächlich fühlt; hohes Gewicht und recht träge Automatik sei dank. Bis ~140 dürfte der nicht wesentlich schneller als ein 225er TT sein denke ich. Aber dafür ist der Sound einfach eine Wucht:)

Also jetzt Leute, bleibt mal echt auf den Boden!

Mein Kumpel fährt einen 500 SL Bj. 92 etwas mehr wie 300 PS der hat einen 4 Gang Automatik. Der sieht echt kein Land gegen meinen TT, weder unten raus noch obenraus! Der Motor ist schon Stark aber das Getriebe kannst echt vergessen! Da hilft weder der V8 noch der Hubraum. Wenn der den ersten ausfährt und er in den zweiten schaltet, ist der mit der Drehzahl auf den Boden. Bis der dann auf seine Drehzahlen kommt habe ich schon den 3 ausgefahren.

Gruss

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 13:50

Leute Leute...bleibt mal ruhig....

das war nicht von mir geschrieben sondern lediglich nen Auszug aus der genannten seite.

Über sowas kann man sich streiten ABER auch Diskutieren.

 

Es geht mir hier NICHT um den Xantia den ich nur als Vergleich zum TT nannte weil ich den schon gefahren bin, SONDERN um den TT.

Von der V-Max wurde auch in keinem FALL gesprochen, die geht mir nämlich exakt da vorbei wo viele gerade drauf sitzen.

so, danke für die Ratschläge und die viele "Konstruktive Kritik".

@tifique

Der Vergleich stammt nicht von mir. Ich habe mir diesen Wagen auch nur gekauft weil ich die Technik Geil fand und der Preis mehr als Gut war. Im Prinzip war das ganze ne Hassliebe und der Wagen ein Groschengrab. Wenn Du die möglichkeit hast, dann fahr den Wagen einfach mal probe, dann verstehen wir uns.

 

Michie - der immernoch nen TT sucht.

am 23. Juli 2007 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von tomato

So, nun wollen wir mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkommen.

Mir ist der Xantia Activa jedenfalls nicht als herausragender Kurvenkünstler bekannt, wie er es Deiner Aussage zufolge ja sein müsste.

Es ist richtig, dass das aktive Fahrwerk des Citroen effektiv Seitenneigung und Beschleunigungs- und Bremsnicken verhindert.

Die theoretischen Vorteile dieses Systems frisst aber das erhebliche Mehrgewicht des Fahrzeugs wieder auf.

So konnte er im Slalomtest in der Sport Auto im Vergleich zum ersten A4 (B5) von AUDI keinen Boden gutmachen, beide waren genau gleich schnell, mit dem Unterschied, dass der Citroen in der Einstellung "Sport" zu zickigen Heckschwenks neigte, was bei Fronttrieblern unnormal und kritisch zu betrachten ist.

Auf dem kleinen Kurs Hockenheim war er eine volle Sekunde langsamer als der A4, was aber zum grössten Teil auf das sehr hohe Gewicht von 1.467kg zurückzuführen ist. (A4 im Test 1.306kg)

Auch wenn dieser uralte Thread keinen mehr interessiert - ich bin so eine Franzosengurke Xantia Aktiva gerade gefahren und etwas vor den Kopf gestoßen.

1. Kann der unmöglich nur diese 147 ps haben

2. liegt der Trick mit den Kurvengeschwindigkeiten scheinbar an den Federwegen. In Kurven mit nicht topfebener Fahrbahn kann ich mit dem Xantia fast doppelt so schnell durch wie mit meinem TT. Das ist kein Witz - der TT hebt ab, weil die Federung durchschlägt, und der Xantia liegt einfach wie ein Brett... Hab das ein paarmal in der gleichen Kurve, die ich jeden Tag fahre, versucht, warum baut Audi nicht mal sowas ?

--ach ja, der geht wirklich mit dem Heck raus ! Aber läßt sich ganz einfach auch wieder einfangen *grins* !

--noch was, gerade gelernt: Der kann nicht mit dem Heck ausbrechen, weil er auf "Sport" geschaltet wird weil der ist sowieso in der Stellung "Sport", wenn er schnell in der Kurve ist. Das wird elektronisch gesteuert, kann man gar nicht ändern. Da haben die Leute von der "Sport Auto" Quatsch geschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von Home-grow

naja und es gibt kein schöneres auto als nen SL 500...

Naja,das ist ja mal wieder Ansichtssache,sowas würde ich nie haben wollen...

Zitat:

Original geschrieben von Kurven-Stäuber

Auch wenn dieser uralte Thread keinen mehr interessiert - ich bin so eine Franzosengurke Xantia Aktiva gerade gefahren und etwas vor den Kopf gestoßen.

1. Kann der unmöglich nur diese 147 ps haben

2. liegt der Trick mit den Kurvengeschwindigkeiten scheinbar an den Federwegen. In Kurven mit nicht topfebener Fahrbahn kann ich mit dem Xantia fast doppelt so schnell durch wie mit meinem TT. Das ist kein Witz - der TT hebt ab, weil die Federung durchschlägt, und der Xantia liegt einfach wie ein Brett... Hab das ein paarmal in der gleichen Kurve, die ich jeden Tag fahre, versucht, warum baut Audi nicht mal sowas ?

--ach ja, der geht wirklich mit dem Heck raus ! Aber läßt sich ganz einfach auch wieder einfangen *grins* !

--noch was, gerade gelernt: Der kann nicht mit dem Heck ausbrechen, weil er auf "Sport" geschaltet wird weil der ist sowieso in der Stellung "Sport", wenn er schnell in der Kurve ist. Das wird elektronisch gesteuert, kann man gar nicht ändern. Da haben die Leute von der "Sport Auto" Quatsch geschrieben.

Auch das AUTOFAHREN unter DROGEN ist VERBOTEN!!!!!

Die schwule Franzkiste besser als ein TT in den Kurven??

Zum lachen gehe ich jetzt gleich mal in den Keller.........

Cool, nach drei Jahren und ich stolper durch Zufall gleich wieder darüber...

Zitat:

Original geschrieben von Kurven-Stäuber

In Kurven mit nicht topfebener Fahrbahn

...also quasi überall auf normalen Straßen...

Zitat:

kann ich mit dem Xantia fast doppelt so schnell durch wie mit meinem TT.

Dann solltest Du mal ganz dringend die Stoßdämpfer bei Deinem TT tauschen, die sind wohl völlig im Eimer.

Oder sprichst Du von Geschwindigkeiten von 10Km/h zu 20Km/h (was mich immer noch sehr wundern würde)?

Zitat:

Da haben die Leute von der "Sport Auto" Quatsch geschrieben.

Nur die?

Zitat:

Original geschrieben von tomato

 

Dann solltest Du mal ganz dringend die Stoßdämpfer bei Deinem TT tauschen, die sind wohl völlig im Eimer.

Oder sprichst Du von Geschwindigkeiten von 10Km/h zu 20Km/h (was mich immer noch sehr wundern würde)?

Vielleicht kommt es einem im Xantia einfach doppelt so schnell vor,in einem Fiat Panda kommt einem 100 wahrscheinlcih auch wie 200 im TT vor,einfach mal auf den Tacho gucken.:D

Also manchmal denke ich auch mein TTchen hat keine Power mehr!

War heute auf der AB unterwegs - da kam plötzlich ein weißer TTR aus der AB-Auffahrt geschossen, da ist mir nur der Mund offen stehen geblieben und mein Wagen auch - konnte nicht mithalten!

Und das Schlimmste - das war ein 8J in der 200PS Variante - bin immer davon ausgegangen, das meiner mit den 225PS mehr Bums hat - vorallem durch das Turboloch bis 2800 Umin konnte ich nicht dranbleiben - die neue 2l-Maschine scheint das Loch anscheinend nicht zu kennen!

Zitat:

Original geschrieben von ritchie871

Also manchmal denke ich auch mein TTchen hat keine Power mehr!

War heute auf der AB unterwegs - da kam plötzlich ein weißer TTR aus der AB-Auffahrt geschossen, da ist mir nur der Mund offen stehen geblieben und mein Wagen auch - konnte nicht mithalten!

Und das Schlimmste - das war ein 8J in der 200PS Variante - bin immer davon ausgegangen, das meiner mit den 225PS mehr Bums hat - vorallem durch das Turboloch bis 2800 Umin konnte ich nicht dranbleiben - die neue 2l-Maschine scheint das Loch anscheinend nicht zu kennen!

Am Freitag bin ich auf die Autobahn und hatte einen TT (8N) vor mir mit 225 PS (2 Endrohre),sind beide links rüber und haben Stoff gegeben,ich hatte keinerlei Probleme dranzubleiben,meiner hat grade mal 900 Km drauf,also der 200 PS TFSI geht auf jeden Fall kein bißchen schlechter als der alte 225er.

So sehe ich das eigentlich auch, da dürfte ein kleiner Unterschied sein, allerdings nicht so, wie ich das heute erlebt habe - da bin ich direkt neidisch geworden!

War richtig Rakete-like - so wie meiner als ich ihn neu hatte und noch der erste LMM drin war - da ging der noch spitze.

Da mein OBD-Projekt am stocken ist (hab den USB-Treiber für den Stecker nicht zum laufen gebracht) und ich meinen LMM im Verdacht habe, muss ich leider erst einmal damit leben.

Zum Thema TT 8N gegen den alten TT.

Meiner hat nur 206 Chip PS und ich bin den 8J in der 200PS Version Probegefahren. Ich muss wirklich sagen das es unglaublich war wie er die kraft sogar aus dem Drehzahlkeller nahm. Da kamen mir meine 206 PS wirklich lächerlich vor.

Ich will mal nicht ausschließen das die Vorführwagen eventuell sogar getunt zur Probefahrt gegeben werden wie es bei BMW auch schon mal so ein Fall gab für den AHA!!! Effekt. Aber nichts desto Trotz glaub ich einfach mal das der neue Motor mehr drauf hat als der alte 1.8.

 

mfg,

Chris

Zitat:

Original geschrieben von Chrismaster1984

Zum Thema TT 8N gegen den alten TT.

 

Der alte ist der 8N.;) :D

Zitat:

Original geschrieben von Chrismaster1984

Meiner hat nur 206 Chip PS und ich bin den 8J in der 200PS Version Probegefahren. Ich muss wirklich sagen das es unglaublich war wie er die kraft sogar aus dem Drehzahlkeller nahm. Da kamen mir meine 206 PS wirklich lächerlich vor.

Also untenrum hat der TFSI wirklich viel Kraft das muß man sagen,mit S-Tronic fährt man ja sehr früh schon in den hohen Gängen,aber der Motor zieht trotzdem satt durch.

Zitat:

Original geschrieben von Chrismaster1984

Ich will mal nicht ausschließen das die Vorführwagen eventuell sogar getunt zur Probefahrt gegeben werden wie es bei BMW auch schon mal so ein Fall gab für den AHA!!! Effekt.

Kann ich mir nicht vorstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Probefahrt 225 TTC Quattro - Leistung???