ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Premium vs. Klapperkiste - Statistik

Premium vs. Klapperkiste - Statistik

Audi A3 8V
Themenstarteram 13. Januar 2014 um 20:52

Am meisten schrecken mich die häufigen Knarz-, Knack-, Klapper-Geräusche im Innenraum, kommentiert im Mängel-Thread, vom Neukauf ab. Dagegen bin ich sehr empfindlich. Solche Mängel können nur schwer bis gar nicht repariert werden und so etwas darf es bei einem neuen Audi eigentlich nicht geben.

Würde mich freuen, wenn wir hier Aussagen sammeln könnten wie im "TFSI Motor-Rasseln" Thread, ob ihr in eurem A3 Stör-Geräusche im Innenraum habt (Kniepads, Türen, wo auch immer) oder nicht.

Dann kann man mal ein Gefühl dafür entwickeln, wie wahrscheinlich solche Probleme wirklich sind.

Danke jetzt schon mal!

PS:

So einiges am 8V sagt mir, kauf mich. Mein 5 1/2 Jahre alter 8PA (100.000km) fährt sich aber noch einwandfrei. Gibt es eine Empfehlung, nach wie viel Jahren bzw. Kilometer sich eine Neuanschaffung eher lohnt, weil z.B. größere Verschleiß-Reparaturen anfallen würden?

Beste Antwort im Thema

Finde den Tread schon sinnvoll im Gegensatz zu manch anderen Forenteilnehmern. Da Audi mit Premiumstandard wirbt, erwartet man als Kunde diesen auch.

Ich bin aus genau diesen Gründen, die Premium von "Ottonormal" unterscheiden sollen, zu Audi gewechselt. Hatte mir 2012 einen neuen Golf VI GTI bestellt, der wirklich auch nicht billig war. Bin davor auch schon Ver GTI gefahren etc., aber die mangelnde Qualität, welche sich im Laufe der Produktlinien immer weiter verschlechterten, trieben mich dazu, zu Audi zu wechseln. Der 6er GTI war nach einem halben Jahr schon eine "Klapperkiste" und da half leider alles richten, entkoppeln, einfetten, einsprühen und was es sonst noch so gibt nicht.

So geprägt bin ich natürlich auch äußerst "geräuschfeinfühlig" an die Marke Audi und meinen Neuen A3 Sportback herangegangen und muss sagen der A3 ist schon Premium verarbeitet (zumindest meiner, was man hier so liest), nach knapp 5000km klappert rein garnichts an dem Wagen und wenn die Musik mal aus ist, ist da drinne eine Totenstille.

Ich gehöre also zu den zufriedenen A3 Nutzern.

Ich kann aber absolut verstehen, wenn hier Nutzer sich über ein mangelndes Fahrzeug beschweren, denn die Fahrzeuge sind in dieser Größenklasse wirklich auch unverschämt teuer. Dieser Mehrpreis sollte natürlich auch durch eine Mehrleistung gerechtfertigt sein. Und wenn ein Hersteller dann damit wirbt, muss er auch dazu stehen und nicht die Kunden im Regen stehen lassen, dann sollte bitte auch der Service Premium sein !

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 13. Januar 2014 um 21:09

Hi,

damit die Übersichtlichkeit nicht leidet reicht ein Thread zum Thema Mängel. ;)

Bitte dort einlesen und noch offene Fragen in dem vorhandenen Thread stellen.

http://www.motor-talk.de/forum/maengel-am-a3-t4440400.html

Danke

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 21:49

Mhh, stimmt. Danke für den Hinweis.

Und Jungs, bitte, packt die Threads

 

"Knistern aus Armaturenbrett"

"Ölstand messen mit Problemen"

"Xenon Scheinwerfer defekt nach <15'000km"

"LED-Innenraumbeleuchtung - eine Zumutung"

"Komisches Geräusch S3 -leises jaulen/heulen beim gas geben!"

"Klappern in der rechten Tür"

"Oberflächenveränderung am Lenkradkranz (Sportlenkrad im 3-Speichen-Design)"

"Lackqualität"

"1.8TFSI und 2.0TFSI S3 - Sammelthread: Rasseln im Bereich Beifahrer von der Abgasanlage"

und co bitte alle in den Mängelthread, ich verliere echt langsam den Überblick!

Mal in Ernst, bin ich hier der einzige, der die Forum-Polizei als etwas zu streng erachtet? ;)

am 13. Januar 2014 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von A3 S-Line

Mhh, stimmt. Danke für den Hinweis.

Und Jungs, bitte, packt die Threads

 

"Knistern aus Armaturenbrett"

"Ölstand messen mit Problemen"

"Xenon Scheinwerfer defekt nach <15'000km"

"LED-Innenraumbeleuchtung - eine Zumutung"

"Komisches Geräusch S3 -leises jaulen/heulen beim gas geben!"

"Klappern in der rechten Tür"

"Oberflächenveränderung am Lenkradkranz (Sportlenkrad im 3-Speichen-Design)"

"Lackqualität"

"1.8TFSI und 2.0TFSI S3 - Sammelthread: Rasseln im Bereich Beifahrer von der Abgasanlage"

und co bitte alle in den Mängelthread, ich verliere echt langsam den Überblick!

Mal in Ernst, bin ich hier der einzige, der die Forum-Polizei als etwas zu streng erachtet? ;)

Ich weiss ja nicht was du für ein auto hast, aber ich haben den neuen 1,8 und ich habe KEINE dieser probleme.

Zitat:

Original geschrieben von pokerkatze

 

Ich weiss ja nicht was du für ein auto hast, aber ich haben den neuen 1,8 und ich habe KEINE dieser probleme.

Dafür aber Schrumpelsitze :p;)

 

@ Threadersteller

Wenn du es richtig machen willst musste dir erstmal die Mühe machen alle bisher gefunden Probleme zu sammeln und dann alle diese Liste beantworten lassen. Dann machste ne Auswertung wie oft ein Fehler auftaucht und schon weißte wie groß die Wahrscheinlichkeit ist das dich einer trifft.

Ich bin bis auf des Rasseln auch sehr zufrieden :D

 

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von pokerkatze

Zitat:

Original geschrieben von A3 S-Line

Mhh, stimmt. Danke für den Hinweis.

Und Jungs, bitte, packt die Threads

 

"Knistern aus Armaturenbrett"

"Ölstand messen mit Problemen"

"Xenon Scheinwerfer defekt nach <15'000km"

"LED-Innenraumbeleuchtung - eine Zumutung"

"Komisches Geräusch S3 -leises jaulen/heulen beim gas geben!"

"Klappern in der rechten Tür"

"Oberflächenveränderung am Lenkradkranz (Sportlenkrad im 3-Speichen-Design)"

"Lackqualität"

"1.8TFSI und 2.0TFSI S3 - Sammelthread: Rasseln im Bereich Beifahrer von der Abgasanlage"

und co bitte alle in den Mängelthread, ich verliere echt langsam den Überblick!

Mal in Ernst, bin ich hier der einzige, der die Forum-Polizei als etwas zu streng erachtet? ;)

Ich weiss ja nicht was du für ein auto hast, aber ich haben den neuen 1,8 und ich habe KEINE dieser probleme.

Und ich weiß nicht, wie du meinen ironischen Beitrag verstanden hast. Aber du bist der erste, der sich meldet ohne Knarz-, Klapper- und Knack-Geräusche => und um das geht es hier.

Bisheriges Ergebnis:

Premium 1:0 Klapperkiste

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 22:19

Zitat:

@ Threadersteller

Wenn du es richtig machen willst musste dir erstmal die Mühe machen alle bisher gefunden Probleme zu sammeln und dann alle diese Liste beantworten lassen. Dann machste ne Auswertung wie oft ein Fehler auftaucht und schon weißte wie groß die Wahrscheinlichkeit ist das dich einer trifft.

Ich bin bis auf des Rasseln auch sehr zufrieden :D

Keine schlechte Idee. Hatte ich schon vor, aber als Nicht-Admin kann man leider keine schönen Umfragen machen wie im Farbenthread. Vielleicht mach ich das noch, doch nun geht's mir erst mal um den Innenraum.

Also bei dir scheppert nur der vermeintliche Auspuff :D Zählt als außen. Das heißt:

Bisheriges Ergebnis:

Premium 2:0 Klapperkiste

mir fehlt auch der "Ledersitze Qualität" thread, aber der Rest passt (bis jetzt), d.h. kein knarzen, rasseln oder übermäßiger Verbrauch. Leistung mehr als ausreichend, exzellente Straßenlage und Assistenzsysteme

-> Premium

eine simple Umfrage "Premium ja/nein" würde reichen ;)

am 13. Januar 2014 um 22:38

Zitat:

Original geschrieben von Punisher26

Zitat:

Original geschrieben von pokerkatze

 

Ich weiss ja nicht was du für ein auto hast, aber ich haben den neuen 1,8 und ich habe KEINE dieser probleme.

Dafür aber Schrumpelsitze :p;)

 

@ Threadersteller

Wenn du es richtig machen willst musste dir erstmal die Mühe machen alle bisher gefunden Probleme zu sammeln und dann alle diese Liste beantworten lassen. Dann machste ne Auswertung wie oft ein Fehler auftaucht und schon weißte wie groß die Wahrscheinlichkeit ist das dich einer trifft.

Ich bin bis auf des Rasseln auch sehr zufrieden :D

nö alles wieder i.o ;)

am 13. Januar 2014 um 22:41

Zitat:

Original geschrieben von A3 S-Line

Zitat:

Original geschrieben von pokerkatze

 

Ich weiss ja nicht was du für ein auto hast, aber ich haben den neuen 1,8 und ich habe KEINE dieser probleme.

Und ich weiß nicht, wie du meinen ironischen Beitrag verstanden hast. Aber du bist der erste, der sich meldet ohne Knarz-, Klapper- und Knack-Geräusche => und um das geht es hier.

Bisheriges Ergebnis:

Premium 1:0 Klapperkiste

nochmal ich habe nichts davon. mach das fenster beim auto fahren zu dann hast auch keine geräusche ect ;)

Ich hatte gehofft, dass hier eine Umfrage im Thread ist...

Also ich habe bisher auch quasi keine Probleme. Das einzige was mir auffällt sind jeweils außen an beiden S-Sportsitzen eine Falte im Leder. Sie sind an der gleichen Stelle, weshalb ich davon ausgehe, dass das vom Auflehnen beim Einsteigen kommt.

Mein Fazit ist aber ganz klar Premium, nix Klapper...

 

Edit:

Original geschrieben von A3 S-Line

Zitat:

aber als Nicht-Admin kann man leider keine schönen Umfragen machen wie im Farbenthread.

Ernsthaft? Das ist natürlich doof...

bin gegen eine doofe Aufzählung der Autos die **jetzt** kein problem haben.

zum TE: wenn du Angst hast, kauf dir einen Franzosen oder Kia oder XYZ, bei denen ist Klappern Stand der Technik, da helfen dir 20 Jahre Garantie auch nichts ;)

(Résumé: in der Familie bisher 3 Peugeots 4 Audis/VW, ratet mal was wir jetzt nicht mehr fahren und warum ? )

am 14. Januar 2014 um 9:11

bei mir im S3 Klappert va das Schiebedach. war im 6er gti schon und hier leider auch. ist wohl, laut Informationen eines audi Mitarbeiters ein bekanntes Problem.

nervt mich tierisch!! bisher noch meine Lösung außer schmunze drauf schmieren- hat nix gebracht ..

Komisch, dann haben wir wohl Glück gehabt. Meine Frau fährt den A3 u.a. mit Panoramadach, ich den A3SB mit Panoramadach und Stronic. Wir haben bisher keiner aller angesprochenen Fehler feststellen können.

Wir sind Vollauf zufrieden mit den beiden A3.

am 14. Januar 2014 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von fat_tony.th

bei mir im S3 Klappert va das Schiebedach. war im 6er gti schon und hier leider auch. ist wohl, laut Informationen eines audi Mitarbeiters ein bekanntes Problem.

nervt mich tierisch!! bisher noch meine Lösung außer schmunze drauf schmieren- hat nix gebracht ..

ist dieses klappern dauernd oder sporadisch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Premium vs. Klapperkiste - Statistik