ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Mängel am A3

Mängel am A3

Audi A3 8VA Sportback, Audi A3 8V
Themenstarteram 12. März 2013 um 11:18

Hallo an Euch alle,

an verschiedenen Stellen lese ich Beiträge über vermeintliche und tatsächliche Mängel, wobei diese sich hauptsächlich auf Geräusche im Bereich des Armaturenträgers und der vorderen Türen beziehen.

Solche Karosseriegeräusche sind nicht nur ungemein nervig und störend, sondern haben regelmäßig ihre Ursache in der Verwendung ungeeigneter Materialien sowie mangelhafter Verarbeitung.

Oftmals werden auch Motorvibrationen auf die Karosserie übertragen, die eine regelrechte Kettenreaktion auslösen.

Mir ist der Fall eines Bekannten in Erinnerung, an dessen 8P nach Einschaltung eines Werksingenieurs sämtliche Türdichtungen, Fensterschachtleisten, die elektrischen Fensterheber komplett und die Schwingungsdämpfer an der Motoraufhängung ausgewechselt wurden, um die Geräusche zu beseitigen.

Im Ergebnis konnten die lästigen Geräusche aber nur minimiert werden.

Da ich auf keinen Fall gewillt wäre, solche Mängel zu akzeptieren und mehrtägige Werkstattaufenthalte einzuplanen, würde ich von den Betroffenen gerne wissen, wie sie bisher mit diesen Mängeln umgeganen sind und was der jeweilige Händler diesbezüglich veranlaßt hat.

Haben evtl. Werkstattmaßnahmen gegriffen und konnten alle Mängel erfolgreich beseitigt werden ?

Wurde ggf. das Werk eingeschaltet ?

Ich halte es für sinnvoll, dass alle Betroffenen die von ihnen erkannten Mängel zentral an einer Stelle und unter einer Überschrift plazieren und möglichst präzise beschreiben.

Dabei sollte ein Hinweis auf das Modell 8V / 8VA und den Tag der Zulassung erfolgen.

Treten die Geräusche bei laufendem Motor bereits im Stand auf oder erst später im Fahrbetrieb.

Sind die Geräusche permanent wahrnehmbar oder nur bei bestimmten Drehzahlen des Motors.

Welche Fahrwerke sind verbaut, welche Räder-/Reifenkombination ist montiert ? Betrifft es Fahrzeuge mit Benzin- oder Dieselmotoren ?

Nur so lassen sich m. E. daraus Rückschlüsse ziehen, ob es sich um Einzelfälle handelt oder um spezifische Modellreihen bzw. Ausstattungslinien.

 

Sobald ein Ergebnis vorliegt, würde ich versuchen, herauszufinden, ob derartige Mängel bereits dem Werk bekannt sind und ob es ggf. sog. TPL (technische Problemlösungen) gibt.

 

Freundliche Grüße

Audire

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. März 2013 um 11:18

Hallo an Euch alle,

an verschiedenen Stellen lese ich Beiträge über vermeintliche und tatsächliche Mängel, wobei diese sich hauptsächlich auf Geräusche im Bereich des Armaturenträgers und der vorderen Türen beziehen.

Solche Karosseriegeräusche sind nicht nur ungemein nervig und störend, sondern haben regelmäßig ihre Ursache in der Verwendung ungeeigneter Materialien sowie mangelhafter Verarbeitung.

Oftmals werden auch Motorvibrationen auf die Karosserie übertragen, die eine regelrechte Kettenreaktion auslösen.

Mir ist der Fall eines Bekannten in Erinnerung, an dessen 8P nach Einschaltung eines Werksingenieurs sämtliche Türdichtungen, Fensterschachtleisten, die elektrischen Fensterheber komplett und die Schwingungsdämpfer an der Motoraufhängung ausgewechselt wurden, um die Geräusche zu beseitigen.

Im Ergebnis konnten die lästigen Geräusche aber nur minimiert werden.

Da ich auf keinen Fall gewillt wäre, solche Mängel zu akzeptieren und mehrtägige Werkstattaufenthalte einzuplanen, würde ich von den Betroffenen gerne wissen, wie sie bisher mit diesen Mängeln umgeganen sind und was der jeweilige Händler diesbezüglich veranlaßt hat.

Haben evtl. Werkstattmaßnahmen gegriffen und konnten alle Mängel erfolgreich beseitigt werden ?

Wurde ggf. das Werk eingeschaltet ?

Ich halte es für sinnvoll, dass alle Betroffenen die von ihnen erkannten Mängel zentral an einer Stelle und unter einer Überschrift plazieren und möglichst präzise beschreiben.

Dabei sollte ein Hinweis auf das Modell 8V / 8VA und den Tag der Zulassung erfolgen.

Treten die Geräusche bei laufendem Motor bereits im Stand auf oder erst später im Fahrbetrieb.

Sind die Geräusche permanent wahrnehmbar oder nur bei bestimmten Drehzahlen des Motors.

Welche Fahrwerke sind verbaut, welche Räder-/Reifenkombination ist montiert ? Betrifft es Fahrzeuge mit Benzin- oder Dieselmotoren ?

Nur so lassen sich m. E. daraus Rückschlüsse ziehen, ob es sich um Einzelfälle handelt oder um spezifische Modellreihen bzw. Ausstattungslinien.

 

Sobald ein Ergebnis vorliegt, würde ich versuchen, herauszufinden, ob derartige Mängel bereits dem Werk bekannt sind und ob es ggf. sog. TPL (technische Problemlösungen) gibt.

 

Freundliche Grüße

Audire

3484 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3484 Antworten
Themenstarteram 16. März 2013 um 16:28

Hallo an Euch alle,

mein Beitrag ist einige Tage alt und wurde zahlreich aufgerufen.

Keiner hat seither über Mängel berichtet, auch nicht die Forenmitglieder JT 30 und The_Driver, die sich unter getrennten Überschriften über Geräusche ausgelassen hatten.

Zumindest von diesen Teilnehmern hätte ich eine Reaktion im Sinne meines Beitrages erwartet, andererseits ist nach bisherigen Erkenntnissen wohl davon auszugehen, dass es ich um 2 Einzelfälle handelt.

 

Freundliche Grüße

Audire

"Hardware"mängel habe ich keine. Meine beschränken sich ausschließlich auf die Software.

aber auch die könnten interessant sein...!

-sporadisch fehlende Beschleunigung nach Kaltstart

-automatische Umluft funktioniert nicht

-Entertainment Lautstärke wird sporadisch nicht wieder angehoben (nach Parken)

-offensichtlich Kartenmaterial älter als 2 Jahre

-Verkehrzeichenerkennung ist Nacht- und Regenblind

-Fernlichtassistent reagiert zu spät

-sporadisch bleibt die Radio/Tiel Anzeige im FIS bei "wird geladen..." hängen

Zitat:

Original geschrieben von clickme

"Hardware"mängel habe ich keine. Meine beschränken sich ausschließlich auf die Software.

Wäre schon schön wenn hier alle ihre Mängel, egal welcher Natur posten würden. Sollte einmal ein Mangel dabei sein, der keiner ist, wird man es hier u.U. herausfinden.

Zitat:

Original geschrieben von H_OS_X

Zitat:

Original geschrieben von clickme

"Hardware"mängel habe ich keine. Meine beschränken sich ausschließlich auf die Software.

Wäre schon schön wenn hier alle ihre Mängel, egal welcher Natur posten würden. Sollte einmal ein Mangel dabei sein, der keiner ist, wird man es hier u.U. herausfinden.

Vielleicht gibt's nicht so viele Mängel

wie ihr meint zu finden.

Gruß ;)

Zitat:

Original geschrieben von champlui

Zitat:

Original geschrieben von H_OS_X

 

Wäre schon schön wenn hier alle ihre Mängel, egal welcher Natur posten würden. Sollte einmal ein Mangel dabei sein, der keiner ist, wird man es hier u.U. herausfinden.

Vielleicht gibt's nicht so viele Mängel

wie ihr meint zu finden.

Gruß ;)

Das wäre am schönsten....

Software:

- Automatische Umluft funktioniert nicht

- Navi Zieleingabe hakelig in den ersten Minuten nach Start (Kleine MMI)

- CH-Funktion springt manchmal erst beim zweiten Öffnen der Tür an

Hardware:

- Leises Knacken im Bereich Beifahrerfenster/A-Säule während der Fahrt

- Schließen der Fahrertür erfordert mehr Kraft als bei der Beifahrertür zum kompletten Schließen

am 18. März 2013 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von Lineflyer

Software:

- Automatische Umluft funktioniert nicht

- Navi Zieleingabe hakelig in den ersten Minuten nach Start (Kleine MMI)

- CH-Funktion springt manchmal erst beim zweiten Öffnen der Tür an

Hardware:

- Leises Knacken im Bereich Beifahrerfenster/A-Säule während der Fahrt

- Schließen der Fahrertür erfordert mehr Kraft als bei der Beifahrertür zum kompletten Schließen

das mit dem kleinen Navi hatte ich beim A6 4G auch dass das öfter mal ruckelt.

kommt mir so vor, als würde es noch "hochfahren" und ist dann damit überfordert, eine andere Aufgabe zu erledigen.

Da half oft, dass Auto schon etwas früher aufzusperren dann startet das System schon mal.

Beim MMI Touch habe ich allerdings das Problem nicht.

Ich schließe mit Komfortschlüssel durch berühren des Griffs das Auto auf und das System ist sofort da.

Ein Mangel, den ich kostenlos bei der Werkstatt korrigiert bekam, war die Heckleuchte die ca 1-2mm weiter heraus stand als die andere, die bündig abschließte.

Ebenfalls viel mir bei meinen 3 Türer auf, dass sich die Sitze fast nicht nach vorne klappen lassen um hinten vernünftig einsteigen zu können.

Bei dem A1 von meinem Bruder hat man da mehr Platz zum einsteigen.

Ansonsten habe ich keine weiteren Mängel.

Grüße

Audi1991

am 19. März 2013 um 10:44

Hallo,

wir haben vor einigen Tagen einen A3 Sportback in Neckarsulm abgeholt. Ein super Auto!!! Ich bin wirklich begeistert von der Qualität und dem Fahrverhalten. Der Berater im Forum erklärte alles ganz genau - dann kam er zur Sprachnavigation. Er meinte: Jetzt drücken wir mal hier auf den Knopf am Lenkrad und geben via Sprachnavigation den Zielort ein. Gesagt getan - aber es passierte nix! Er meinte dann: Oh, jetzt hätte ich Ihnen fast schon was verkauft, was Sie gar nicht bestellt hatten... Mh, meinte ich: Wir haben das Navigationspakat aber bestellt INKL. Connectivity Paket! Und siehe da: Auch der Music interface Anschluss in der Mittelarmlehen fehlte! Eine Kontrolle des Bestellblatts zeigte, dass der dort bei "Navigationspaket" angegebene Code nicht ganz stimmen kann. Lt. Audi Neckarsulm gibts den gar nicht für Deutschland!

Wie geht es jetzt weiter? Erstmal muss ich sagen, dass Neckarsulm sich für meinen Geschmack nicht gerade "glücklich" in der Situtation verhalten hat. Statt zu sagen: Sorry, hier ist ganz offensichtlich ein Fehler passiert, wir entschuldigen uns in aller Form und werden die Sache klären + noch ggf. irgend ein Werbegeschenk als kleine Geste..., sagte man: Wir können das Auto ja nur so bauen wie es bestellt wurde.... alles andere muss das Autohaus klären... was genau schief gelaufen ist konnten wir in den zurück liegenden drei Stunden auch nicht klären...

 

Das Audi Zentrum und der Verkäufer haben sich im Nachgang bis jetzt top verhalten! Offenbar gab es bei der Übermittlung der Bestellung ein Softwareproblem und so kam der falsche Code ins Werk. Man prüft jetzt, was genau verbaut wurde (an von außen nicht sichtbarer Elektronik) und dann bekommen wir auch den PKW wie bestellt!

Habe gerade übrigens gesehen, dass im Konfiguarator zwei "Navigationspakete" untereinander mit dem selben Preis eingestellt sind. Wenn Ihr bestellt, würde ich darauf bestehen, dass im Kaufvertrag steht > inkl. Connecitivity- Paket <! Nicht das noch einmal ein falscher Code übertragen wird....

Merkwürdig finde ich, dass bei Audi (lt. Werksbesichtigung) der Drehmoment jeder einzelnen Schraube für 10 Jahre archiviert wird - aber solche Dinge bei der Endkontrolle nicht entdeckt werden.

am 19. März 2013 um 11:10

Was ist jetz mit dem "falschen" A3 passiert?

am 19. März 2013 um 11:18

Den haben wir zu Hause stehn! :)

Event. kann die Sache mit dem Bluetooth per Software schnell gelöst werden. Für den Music Interface bekommen wir wohl eine neue Armablage inkl. richtigem Anschluss! Ein A3 in der falschen Farbe wäre schlimmer gewesen... (man darf ja nie den Humor verlieren...).

Themenstarteram 19. März 2013 um 13:22

Hallo Lc-Fan,

Deine Schilderung ist für mich nicht nachvollziehbar.

Was hattest Du bei Deinem Händler an Navigation bestellt und wie lautet der Bestellschlüssel ?

Welcher Bestellschlüssel steht in Deiner Auftragsbestätigung und welcher wurde von Deinem Händler an das Werk übermittelt ?

Ein Fehlverhalten oder "unglückliches" Verhalten von Seiten des Audi-Forums Neckarsulm kann ich bislang nicht erkennen.

Ich sehe auch nicht, dass im Konfigurator 2 Navigationspakete mit dem gleichen Preis stehen.

Bitte erläutere die Bedienschritte, wie ich diese Stelle erreiche.

 

Freundliche Grüße

Audire

am 19. März 2013 um 16:04

Hallo Audire!

Code:
Was hattest Du bei Deinem Händler an Navigation bestellt

Ich habe das bestellt was ich geschrieben habe: "Navigationspaket (beinhaltet Connectivity Paket)" + MMI Radio + Mulitfunktionslenkrad! So steht es in meinem Katalog vom Okt. 2012 und so wurde der PKW beim Audi Händler bestellt. Geliefert wurde aber ein kleines Navi ohne Connectivity Paket! Laut meinem Audi Händler gibt es solch eine Kombination für den dt. Raum auch gar nicht - Code hin oder her! Es gibt kein Navigationspaket für 1.160 EUR welches das Connecitivity Paket nicht beinhaltet! Exakt diesen Preis haben wir gezahlt und nur ein Navi bekommen...

Zitat:

Ein Fehlverhalten oder "unglückliches" Verhalten von Seiten des Audi-Forums Neckarsulm kann ich bislang nicht erkennen

O.K., vielleicht habe ich ja zu hohe Ansprüche an die Marke Audi... Wenn was schief geht (was immer passieren kann, wo Menschen arbeiten), dann erwarte ich eine echte Entschuldigung und nicht das geschilderte bla bla... besonders unglücklich war die Aussage: also, wirklich Frau... also bitte, wir wollen Sie wirklich nicht über den Tisch ziehen. Das können Sie mir glauben... (wenn ich nicht meine kleine Tochter dabei gehabt hätte, wäre das Gespräch anders abgelaufen- war innerlich auf 250!).

Im Gegensatz zum Audi Zentrum. Da hat man sich der Sache gut angenommen und mir erklärt was falsch gelaufen ist und das der Fehler zu 100% bei der Audi AG liegt! Nächste Woche habe ich einen Werkstatttermin. Da soll die Software ausgelesen werden um erstmal herauszufinden was überhaupt (bzw. nicht) verbaut wurde!

Sei mir bitte mit dem Code nicht böse. Der PKW gehört meiner Frau und ich hab keine Lust die Unterlagen jetzt zu suchen; glaubs oder eben nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen