ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Premium FSE und WM 6.1

Premium FSE und WM 6.1

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 8:12

Hallo zusammen,

habe aktuell folgendes Problem bzw. folgende Situation:

Mein MDA Vario 3 (auch bekannt als Kaiser oder HTC TyTN II) von T-Mobile hat mit Windows Mobile 6.0 einwandfrei mit der Premium FSE funktioniert.

Nun war es mal Zeit für ein Update des MDA´s auf Windows Mobile 6.1 vom ursprünglichen Hersteller des Gerätes (nicht mehr dieser T-Mobile Mist ;-) )

Leider funktioniert die Kopplung des MDA nun nicht mehr mit meiner Premium FSE. Habe mich ausführlich belesen und ewig rumgedaddelt und weiß, dass man vorher evtl. das alte Profil in der FSE löschen sollte -> kein Erfolg. Habe rSAP im Gerät auch wieder aktiviert -> kein Erfolg.

Sobald ich jedoch wieder die "alte" SW auf dem MDA installiere (WM 6.0) klappt es sofort wieder.

Nun meine Fragen: Hat jemand einen PPC mit WM 6.1 via rSAP and der Premium FSE zum Laufen gebracht? Gibt es eventuell ein Update auch auf der Premium FSE Seite? Wie bekomme ich den Softwarestand der Premium FSE heraus um ggfs. mal meinen Freundlichen zu fragen?

Mei Paasi ist vom August 2007 und hat bisher bis auf sämtliche neue Hardware noch keine neue Software erhalten;-)

Viele Grüße aus der Hauptstadt

sven

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Svenjens

Hallo,

 

ich habe seit vorgestern meinen neuen Passat mit FSE Premium und ein ähnliches Problem wie crishan mit einem WM6 Smartphone (HTC P3600). Das Koppeln hat funktioniert und ich kann problemlos telefonieren. Wenn ich mit dem Handy einsteige und die Zündung einschalte startet der Verbindungsaufbau zwischen FSE und Handy. Dabei ist es jetzt leider jedesmal notwendig einen Dialog auf dem Handy zu bestätigen, damit die Verbindung klappt. D.h. die FSE steht zwar in der Liste der gekoppelten Bluetooth-Geräte, aber für das rSAP ist bei jedem Verbindungsaufbau ein Tastendruck am Handy notwendig.

 

Genau das hatte crishan für sein Samsung auch beschrieben.

 

Hat dafür jemand eine Lösung?

 

Gruß

Sven

Hallo.

Habe mittlerweile ein Nokia N96 und das wird von der FSE zu 100% akzeptiert.

Verbindungsaufbau kann man speichern. D.h. man kann das Telefon in der Tasche lassen. Es meldet sich auto. an. PIN muss auch nicht mehr eingegeben werden wenn man ins Auto steigt. Und auch nicht wenn man wieder aussteigt. Einmal angelernt klappt der Verbindungsaufbau problemlos. Das telefonieren übrigens auch...

Da die FSE bei VW von Nokia stammt ist wohl klar das nur Nokia Geräte 100% unterstützt werden.

SIM-Kontakte können genauso ausgelesen werden wie die aus dem Telefonbuch. Zeigt sogar die Symbole an.

Mein erstes Nokia erfreut mich deshalb total... :-)

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Hi,

ich kann dir nur sagen, dass ich meinen Diamond mit WM 6.1 auch nicht mit der Premium gekoppelt bekomme. Alle Geräte mit mit 5.0 und 6.0 haben funktioniert. Habs im moment erst einmal vertagt und warte auf ein update von HTC.

 

Alex

am 17. Juli 2008 um 14:28

Hi,

Habe ein Artemis (oder auch P3300--> das selbe) mit W6.1 Wobei es sich nicht um ein originales Firmware handelt. Die erste Firmware die ich ca im März installiert hatte funktionierte auch nicht (aber nur weil rSAP nicht vorhanden war). Bei der zweiten Installation einer anderen Firmware mit W6.1 gings ohne Probleme. Musste einfach nochmals das Gerät paaren mit der FSE Premium.

Gruss

nemo_il

Themenstarteram 6. August 2008 um 11:34

So, habe es nun geschafft und dabei folgende Erkenntnisse gewonnen:

Problem bisher war folgendes: MDA Vario III mit aktueller Custom Firmware basierend auf Windows Mobile 6.1 ließ sich nicht mit der Premium FSE paaren. SAP war eingeschaltet und am Handy konnte ich noch den Registrierungscode der FSE eingeben. In den Bluetooth Settings des Handy´s war die Premium FSE auch gelistet. Jedoch konnte keine Verbindung zwischen beiden aufgebaut werden, so dass in der MFA immer wieder "Handy wird verbunden" und "Telefon wird initialisiert" abwechselnd erschien. Am Telefon konnte man beobachten, dass es in den SAP Settings immer zwischen "Verbindung hergestellt" und "Verbindung erfolgreich getrennt" wechselte.

Folgendes hat bei mir nun geholfen: Nachdem der 16 stellige Code am Handy eingegeben wurde und die Meldungen in der MFA und im Handy wie o.b. erschienen, habe ich am Handy in den SAP Settings kurz nach der Meldung "Verbindung hergestellt" diese dann manuell über den Button "TRENNEN" (ist eigentlich bei allen Windows Mobile 6.1 Geräten mit SAP an der gleichen Stelle vorhanden) beendet. In der MFA erschien dann kein kompatibles Telefon gefunden. Jetzt wieder über die MFA auf Verbinden und siehe da, auf einmal steht die Bluetooth SAP Verbindung.

Vielleicht hilft diese Info ja jemandem weiter.

Fazit: Habe nun diverse WM 6.1 basierende Firmware´s auf meinem Vario III mit der Premium FSE ausprobiert und konnte sie alle anhand dieser Methode zum Laufen bringen.

Gruß

svenna

Zitat:

Original geschrieben von Alex679

Hi,

ich kann dir nur sagen, dass ich meinen Diamond mit WM 6.1 auch nicht mit der Premium gekoppelt bekomme. Alle Geräte mit mit 5.0 und 6.0 haben funktioniert. Habs im moment erst einmal vertagt und warte auf ein update von HTC.

hast Du mit dem Update von letzter Woche mehr Erfolg?

Hallo,

ist der Vario III kein WM6.0-Gerät? Wo gibt's denn 6.1-Firmwares für den?

mfg

Tom

Zitat:

Original geschrieben von BlueSkyX

 

hast Du mit dem Update von letzter Woche mehr Erfolg?

Leider nein... Dafür läuft die TouchFlow Anwendung nun etwas besser und das Wetter Plugin ist nutzbar:D

Aber das hier:

Zitat:

Windows Mobile 6.1 ließ sich nicht mit der Premium FSE paaren. SAP war eingeschaltet und am Handy konnte ich noch den Registrierungscode der FSE eingeben. In den Bluetooth Settings des Handy´s war die Premium FSE auch gelistet. Jedoch konnte keine Verbindung zwischen beiden aufgebaut werden, so dass in der MFA immer wieder "Handy wird verbunden" und "Telefon wird initialisiert" abwechselnd erschien. Am Telefon konnte man beobachten, dass es in den SAP Settings immer zwischen "Verbindung hergestellt" und "Verbindung erfolgreich getrennt" wechselte.

Ist auch mein Problem! @svenna den Tip werde ich mogen mal testen...

 

ALex

Themenstarteram 8. August 2008 um 6:50

Tja, was soll ich sagen?

Habe den von mir beschriebenenWorkaround nun gut 2 Tage getestet und bin völlig entnervt mit meinem Vario III wieder auf Windows Mobile 6.0 zurückgegangen.

Das Problem ist, das es mit WM 6.1 nicht sehr stabil lief. Will heißen, daß ich mit der o.b. Prozedur das Gerät zwar mit der Premium FSE erfolgreich paaren konnte, ich diese aber nach jedem 3. bis 4. Mal (Auto abgestellt und dann später weitergefahren) wiederholen musste.

Also meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen. Habe in einem anderen, MDA-spezifischen Forum mal die Frage gestellt ob man aus dem WM 6.0 das rSAP-Programm bzw. die Treiber extrahieren kann und dann wieder im WM 6.1 installieren kann. Mal sehen ob´s was wird. Meiner Meinung nach liegt es eindeutig an dem Bluetooth-Stack im WM 6.1.

Aber vielleicht bekommt es ja einer mit 6.1 trotzdem hin. Da wäre ich sehr an den Details interessiert.

Gruß

svenna

am 13. August 2008 um 13:57

Hallo Svenna,

ich habe selbiges Problem und Du wirst es mit den derzeitigen 6.1 Releases nicht besser hinbekommen als der folgende Weg, der bei mir immer funktioniert aber auch nur ein Workaround ist:

- COMM Manager aufrufen

- EINSTELLUNGEN -> BLUETOOTH

- MODUS

- "Bluetooth einschalten" deaktivieren (ggfls. vorher aktivieren)

- OK betätigen

- COMM Manager verlassen

- COMM Manager aufrufen

- EINSTELLUNGEN -> BLUETOOTH

- MODUS

- "Bluetooth einschalten" aktivieren

- OK betätigen

- COMM Manager verlassen

Danach Verbindung zum Passat aufbauen.

Gruß

Kasi

am 13. August 2008 um 16:55

Hi,

ich nutze einen Orbit mit einem alternativen ROM (BEPE 0.67) wo Win6.1 läuft und hab keine Probleme.

Hab aber auch nur die normale FSE über die Handyschale & BT.

Komisch...

Das einzige was bei mir nicht geht ist MP3´s über das Radio zu hören...

Es wird auch kein Stream unterstützt, das geht erst bei der neuen FSE seit MJ 09.

am 14. August 2008 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Es wird auch kein Stream unterstützt, das geht erst bei der neuen FSE seit MJ 09.

Das hatte aber mit meinem blöden N70 schonmal funktioniert.

Hallo,

habe einen HTC Tytn II WM 6.0 und einen Passat mit der Premium FSE. Läuft absolut stabil und unproblematisch. Stehe aber vor der Entscheidung auf WM 6.1 upzudaten... weiß allerdings nicht, ob dies empfehlenswert ist.

Hat es jetzt schon einer geschafft, WM 6.1 und die Premium FSE STABIL zum laufen zu bringen?

Weiß nicht, ob ich es riskieren soll!?! Was meint ihr???

Gruß & schönes We

baustoi

Falls es nach dem Upgrade nicht mehr klappen sollte und ich wieder "zurück" zu WM 6.0 muß, wo kann ich diese Version downloaden???

Gruß

baustoi

Zitat:

Original geschrieben von baustoi

Falls es nach dem Upgrade nicht mehr klappen sollte und ich wieder "zurück" zu WM 6.0 muß, wo kann ich diese Version downloaden???

Gruß

baustoi

Deine Antwort
Ähnliche Themen