ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Premium FSE mit RNS510 und 3C8035730D

Premium FSE mit RNS510 und 3C8035730D

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 8. Juni 2013 um 19:48

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und hoffe hier Hilfe zu finden.

Folgendes, ich besitze einen Golf 6 Variant BJ 2010.

Ich habe das alte SG 5N0035730C gegen das neuste Steuergerät mit der Teilenummer 3C8035730D ersetzt.

Warum, weil ich bis jetzt nur via rsap verbinden und keine Mediaplayerfunktionen nutzen konnte.

Der Mediaplayer stellt eigentlich die Grundlegende Ursache für den Wechsel da.

So Steuergerät ist eingebaut und funktioniert soweit auch.

"Soweit" bedeutet:

-Bluetooth Handsfree funktioniert super!

-Bluetooth Audio FAST gar nicht. Das heißt bei Bluetooth Audio besteht folgende Problem.

Der Mediaplayer wird erkannt und gestartet aber es kommt MEISTENS kein Sound.

-Oder der Sound kommt (Stereo und suuppper Qualität) aber die Fernsteuerung des ganzen läuft nicht rund.

-Im Menü, wenn ich auf Bluetooth Audio unter den Extras gehe und Play drücke, verschwindet der Menüpunkt kurzzeitig und taucht dann wieder auf.

-Auch werden keine IDs wie Titel oder Interpret übertragen, was die neueste Box können sollte.

Wie gesagt, alles etwas seltsam.

Leider habe ich das RNS noch nicht raus gebaut, aber anhand des Menüs müsste es ein etwas "aktuelleres" sein. Ich habe zum Beispiel das Festplattensymbol wenn man die Kapazität der Festplatte überprüft. Bedeutet laut eines Guides eine 130X/266X Version.

Ich werde die Teilenummer des Gerätes morgen checken.

Kann mir bitte jemand bei dieser Problemstellung helfen. Ich möchte bevor ich ein FW Update aufspiele, sichergehen, das es wirklich notwendig ist.

Danke schon mal, fürs lesen, oder einen kleinen Tipp.

Beste Grüße

Sven

Beste Antwort im Thema

Wenn der WLAN-Hotspot aktiv ist, kommt die Nachricht ganz normal auf dem Handy an.

181 weitere Antworten
Ähnliche Themen
181 Antworten
am 11. Oktober 2014 um 12:23

Halterung, Befestigung etc. habe ich was zu gefunden danke!

Was ist die "FSE High"?

Ich kann die 3C8 C auch nicht einbauen und einfach alles über's RNS 510 steuern?

Geht es denn mit der älteren Variante 3C8 B?

Nein, die Premium-FSE benötigt immer die MFA+.

FSE High/Plus z. B. 7p6035730k

am 11. Oktober 2014 um 14:10

Du hast mich vor einem Fehlkauf bewahrt danke!!

Ist die 7P60 K die neuste?

Ich habe eine Liste mit Steuergeräten gefunden, die ich aber nicht ganz verstehe.

http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/Telephone_Retrofitting

Die Steuergeräts-Typen mit PREMIUM kann ich nicht verwenden, weil ich keine MFA+ habe.

Die mit STANDARTund mit HIGH kann ich beide benutzen?

Welche sind nun die neusten?

 

Hier eine ggf. nicht vollständige Liste mit den Teilen:

Zum Nachrüsten der Sprachsteuerung:

- 3B0 035 711 B Mikrofon

- Kabelbaum

Zum nachrüsten der FES:

- Steuergerät Plus/High (ggf. 7P60 K)

- Kabelbaum

- Ich will das Mikrofon zur Sprachsteuerung gleichzeitig für die FSE nutzen, müsste eigentlich möglich sein.

- (ist eine GSM-Antenne unbedingt von nöten?)

Habe ich was vergessen?

Habe bis jetzt nur Soundsysteme in älteren Fzg. nachgerüstet und mich nie mit der "modernen" Elektronik bzw. FSE etc. beschäfftigt...

Zum umcodieren muss ich mir noch jemanden freundlichen aus dem Forum in der Nähe von Wuppertal suchen ;)

Die 7P6 K müsste die neuste sein.

Das Mikrofon kann für beides verwendet werden, wir dann durchs RNS510 durchgeschleift.

Die GSM-Antenne benötigst du nur bei der PFSE.

am 11. Oktober 2014 um 16:38

Ich habe mich aus Kostengründen HIER für entschieden. Ist laut Beschreibung das gleiche wie das von Carsystem nur ohne Schaumstoffabdeckung.

 

Ich hoffe das alles klappt und werde berichten :)

Kan es sein das ich zweimahl ein defekte gekauft habe?

Ich habe es probiert in GTI (2011) aber auch hier nur Telefon wird gestartet..

Jetzt eine bestelt in Portugal.

Hast du mal während der Text "Telefon wird gestartet" in der MFA angezeigt wurde, auf dein Handy geschaut? Kann es sein, dass der 16-stellige PIN während dieser Zeit bestätigt werden musste und du dies übersehen hast?

Ich vermute, dass du überhaupt noch keine defekte FSE hattest, sondern nur ständig einen Bedienfehler beim koppeln machst.

Bevor die FSE nicht gestartet ist, kann man das Telefon auch nicht koppeln.

Portugal funktioniert! Ich habe zweimahl ein defektes gerät gekauft. Danke...

Ich muss nochmal nachfragen.

Gab es die UMTS FSE für den Golf 6 ab Werk oder immer nur Golf 7.

Auch bräuchte ich die Info ob diese FSE ab Werk in einem Wagen mit RNS 510 zu bestellen war und falls ja welche!?

Danke! ;-)

Die 3C8 035 730D gibt es seit 22/2013, kann also niemals serienmäßig im Golf 6 verbaut gewesen sein.

O.K. Danke

Und in Fahrzeugen mit RNS 510?

Keine Ahnung! Weshalb interessiert dich das überhaupt, worauf möchtest du hinaus?

Ja, gab es ab Werk, auch mit RNS510.

Im Passat gab es die 3C8 D mit RNS510.

Eine passende Bedienungsanleitung!

Die vom Golf 7 ist eben im Discover Pro eingebettet. Mir scheint eine die sich auf das RNS bezieht passender. Allerdings weiß ich nicht in welchem Fahrzeug das RNS 510 am längsten lief. Und nein VW ist dabei ledider absolut keine Hilfe!!!

Edit:

Dr. Zoidberg alias Hummerman mal wieder! :):D

 

Vielen Dank! Wahrscheinlich benötige ich zwar weitere Daten bevor die was passendes bestellen können aber da erfrage ich erstmal was ich sonst noch für Infos anschleppen soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Premium FSE mit RNS510 und 3C8035730D