ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW FSE Premium und Galaxy S4 über rSAP - Probleme

VW FSE Premium und Galaxy S4 über rSAP - Probleme

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 1. Mai 2013 um 18:29

Hallo,

ich habe einen Gold 6 BJ12/2012 und die FSE Premium.

Nun habe ich mein neues Galaxy S4 bekommen, was auch rSPA unterstützt.

Das koppeln zum Auto hat geklappt und mir wird "Premium" in der MFA angezeigt.

Leider habe ich ein Problem mit dem Media Player. Mein Golf erkennt den Media Player vom Galaxy S4 nicht. "Kein Medium verfügbar". Das Handy ist zwar auch darüber gekoppelt, doch es geht nicht.

Nun habe ich ein wenig probiert.

Wenn ich den Media Player im S4 starte und danach erst mit dem Auto koppel, dann geht es.

Läuft keine Musik im Smartphone und ich koppel es mit dem Auto, dann bekomme ich wieder die Meldung "Kein Medium verfügbar".

Jemand eine Idee woran das liegen kann? Am Auto oder an S4?

Wie gesagt, Telefonie geht, nur eben der Media Player für Musik nicht.

Jemand ähnliche Probleme mit dem Galaxy S3 gehabt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von GolfVI08

Ne dass geht das irgendwie über die sim oder das System Rsap , also nicht direkt übers radio oder?

:confused: :confused: :confused:

Vielleicht wäre ein bisschen Basiswissen nicht schlecht ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/SIM-Karte

http://de.wikipedia.org/wiki/RSAP

Anschließend wirst du feststellen, dass beides nicht das geringste mit Musik zu tun hat ;) Das Radio ist ab Werk das einzige Gerät, dass an die Lautsprecher angeschlossen ist - daher läuft die Musikwiedergabe natürlich über das Radio...

Wenn man eine passende FSE hat, kann man das Handy zusätzlich zur Kopplung für die Telefonie (egal ob RSAP oder HFP) über A2DP als Media-Player koppeln. Je nachdem wie die Konstellation aus Handy, FSE und Radio ist kann man ggf. die Titelinfos im Radio und der MFA sehen und die Wiedergabe über das Radio und Multifunktionslenkrad steuern.

vg, Johannes

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten
am 1. Mai 2013 um 19:05

MomomoMent mal,

Ich kann mit der FSE Premium und einem S3 , musik drahtloss abspielen lassen ?!

 

Also über Bluetooth gehts ja auf jedenfall nicht.

mfg

 

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 19:21

Natürlich geht das

Bist du sicher? Ich habe mich noch nicht ausführlich mit beschäftigt, aber auf die schnelle habe ich mein S auch nicht bewegen können, MUsik über Bluetooth wiederzugeben.

am 1. Mai 2013 um 19:40

Ne dass geht das irgendwie über die sim oder das System Rsap , also nicht direkt übers radio oder?

hat jemand ne gute anleitung?

Zitat:

Original geschrieben von GolfVI08

MomomoMent mal,

Ich kann mit der FSE Premium und einem S3 , musik drahtloss abspielen lassen ?!

 

Also über Bluetooth gehts ja auf jedenfall nicht.

mfg

... nur mit der Premium FSE ab Modelljahr 2011. Gruß

Zitat:

Original geschrieben von GolfVI08

Ne dass geht das irgendwie über die sim oder das System Rsap , also nicht direkt übers radio oder?

:confused: :confused: :confused:

Vielleicht wäre ein bisschen Basiswissen nicht schlecht ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/SIM-Karte

http://de.wikipedia.org/wiki/RSAP

Anschließend wirst du feststellen, dass beides nicht das geringste mit Musik zu tun hat ;) Das Radio ist ab Werk das einzige Gerät, dass an die Lautsprecher angeschlossen ist - daher läuft die Musikwiedergabe natürlich über das Radio...

Wenn man eine passende FSE hat, kann man das Handy zusätzlich zur Kopplung für die Telefonie (egal ob RSAP oder HFP) über A2DP als Media-Player koppeln. Je nachdem wie die Konstellation aus Handy, FSE und Radio ist kann man ggf. die Titelinfos im Radio und der MFA sehen und die Wiedergabe über das Radio und Multifunktionslenkrad steuern.

vg, Johannes

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 18:42

Hallo,

ich möchte noch mal kurz auf mein Problem aufmerksam machen.

Premium Telefonie geht über rSAP, nur habe ich Probleme mit dem MediaPlayer. Mal wird er erkannt, mal nicht.

Hier noch zwei Bilder, wie die Verbindung bei mir aussieht. Das Bluetooth- und das Mediasymbol sind beide zu sehen. (Mediasymbol leider durch den Blitz verdeckt)

Eine Idee woran das liegt? Am Auto oder am Telefon?

Noch eine Frage zum Internet. Ist es richtig, dass wenn ich über rSAP verbunden bin, kein Internet im Smartphone nutzen kann!?

Premium Telefonie
RSAP Media Problem

Zitat:

Original geschrieben von free2k

Noch eine Frage zum Internet. Ist es richtig, dass wenn ich über rSAP verbunden bin, kein Internet im Smartphone nutzen kann!?

Bei Fahrzeugen, die vor KW22/13 gebaut wurden (also alle bisher gebauten) ist das korrekt.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von free2k

Hallo,

 

ich möchte noch mal kurz auf mein Problem aufmerksam machen.

 

Premium Telefonie geht über rSAP, nur habe ich Probleme mit dem MediaPlayer. Mal wird er erkannt, mal nicht.

 

(...)Eine Idee woran das liegt? Am Auto oder am Telefon?

(...)

Kann meiner einer bestätigen. Habe das gleiche Prob. Beim ersten Koppeln nach Zündung funzt nur Telefonie. Entweder kurz Blauzahn aus- und wieder anschalten oder unter Einstellung beim gekoppelten Gerät (VW Prem) das Häkchen bei Medienwiedergabe löschen und wieder setzen. Dann geit dat "plötzlich". Gelegentlich nach kurzer Standzeit abba auch ohne diese Prozedur. Bei längerer Parkdauer indes null Schanze.

 

Vor wenigen Wochen wurde wegen automatischen Notruf nach Kopplung bereits das STG getauscht, so dass davon auszugehen ist, dass meiner einer bereits über den aktuellsten (Software-)Stand verfügt. Mich dolcht deshalb, dass da wohl Samsung am ehesten in der Pflicht wäre. Nur wie macht unsereins dieda druff aufmerksam? Habisch kein Plan.

 

Nervt allmählich.

 

;)

Hi hab nun auch das S4 in einem 2011 Scirocco R, verbindet sich aber über HFP nicht über Premium Verbindung, was mach ich falsch bzw. was muss ich machen damit ich wieder Premium nutzen kann??

Neustes Premium Stg. ist verbaut mit TN 3C8035730C

Zitat:

Original geschrieben von VR Rocco

Hi hab nun auch das S4 in einem 2011 Scirocco R, verbindet sich aber über HFP nicht über Premium Verbindung, was mach ich falsch bzw. was muss ich machen damit ich wieder Premium nutzen kann??

Neustes Premium Stg. ist verbaut mit TN 3C8035730C

Ich habe genau das gleiche Problem:

das S4 verbindet sich nur über HFP, nicht über rsap. Habe auch das gleiche Stg.

Zitat:

Original geschrieben von VR Rocco

Hi hab nun auch das S4 in einem 2011 Scirocco R, verbindet sich aber über HFP nicht über Premium Verbindung, was mach ich falsch bzw. was muss ich machen damit ich wieder Premium nutzen kann??

Neustes Premium Stg. ist verbaut mit TN 3C8035730C

Versuche Folgendes:

Dein Handy kann: Rsap & HFP(genannt, Freisprechen bei Golf)

Bei mir geht es so:

Zündung einschalten

MFA Prem.(Plus ist gleich)

Einstellungen

Telefon

Telefoneinstellungen

Automodus/Premium (Unter dieser Zeile steht dann: Freisprechen und Media Wiedergabe)

Wenn dein Telefon nun nur über HFP verbunden ist, einfach mit Ok auf Automodus/premium klicken

Binnen 5 sec, steht bei dir in der MFA und im Radio, Handy xxx wurde verbunden.(Nun sollte auch die Bluetooth Premium Anzeige erscheinen!

Grüße

Hi okay werde ich jetzt dann mal probieren, vlt geht's ja dann so auch bei mir.

Zitat:

Original geschrieben von VR Rocco

Hi okay werde ich jetzt dann mal probieren, vlt geht's ja dann so auch bei mir.

Also so eben probiert leider ohne Erfolg, was mache ich nur falsch?!

 

EDIT: Habe meine Kontakte über einen Google Account im Galaxy S4, liegt es vlt. daran?

Das ich die Tel. Einträge nicht im Handy selbst gespeichert habe?:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW FSE Premium und Galaxy S4 über rSAP - Probleme