ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS510 ohne fse

RNS510 ohne fse

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 6. Januar 2014 um 16:47

Hallo liebe vw fans, bin nun stolzer Besitzer eines Golf 6 tsi mit rns510 hat aber keine fse ab Werk.

Habe einiges schon durchgelesen, aber noch keine passende Antwort gefunden.

Möchte gerne (3C8035730D) dieses SG anschließen. Würde das Teil gerne bestellen inkl. kabelbaum. Wird es funktionieren? Habe ein rns520 B gerät.

Was muss ich beachten.

Danke für eure Mühe

Ähnliche Themen
17 Antworten

einbau ist ganz easy.

codieren lassen nicht vergessen.

wo kommst du denn her? eventuell kann dir jemand beim umbau zur hand gehen

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 16:58

Wenn das so einfach ist werde ich das Teil bestellen und einbauen. Komme aus dem Raum Gütersloh. Hilfe nehme ich gerne in Anspruch??

Die Frage ist, ob es wirklich eine FSE Premium mit rSAP und externer Antenne sein muss oder ob nicht die FSE Plus die bessere Lösung wäre, die keine externe Antenne braucht? Ansonsten unterscheiden sie sich nicht wesentlich...

Welche Handys sollen denn zum Einsatz kommen?

vg, Johannes

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 19:57

Hmm habe eine haiflosse auf dem dach für navi. Reicht das?

Ein iphone 5 soll zum einsatz komme.

Da du keine fse ab Werk hast hast du auch nur die navi Antenne ab Werk.

wenn du dein iPhone koppeln willst brauchst du keine dachantenne da hfp vom iPhone

Dann reicht aber auch eine FSE Plus ;) Ich bin der Meinung, dass man bei der FSE Premium die Antenne schon nachrüsten sollte - sonst koppelt sich mal ein Handy über rSAP und nichts geht mehr (möglicherweise auch beim Folgebesitzer, ich persönlich mag keine unsauberen Lösungen). Preislich bleibt sich's gleich.

vg, Johannes

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 9:46

Danke für die Hilfe.

Kann mir eine sagen was der Unterschied zwischen den "J" und den "D

" Steuergeräten?

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 15:08

Habe heute mal geschaut unterm Beifahrersitz. Habe keine Styroporkistr wo das Steuergerät rein kommt. Wie mach ich das denn?

Für 10 Euronen eine kaufen und reinmachen

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 16:42

Hahaha :) Danke aber was mach ich mit dem Teppich? Kann ich den einfach aufschneiden?

Die Styroporkiste wird da einfach draufgeklettet - schau mal ob da nicht schon irgendwo ein Ausschnitt ist, eigentlich kann ich mir kaum vorstellen dass da unterschiedliche Teppiche verbaut werden. Da müsste mittig unter dem Sitz (wenn er in der hintersten Position ist) eine Lasche sein, die man hochklappen kann (quasi kein Loch im Teppich, sondern ein U-förmiger Schnitt).

Falls keiner drin ist wirst du mit dem Teppichmesser einen reinmachen müssen.

In der FAQ sind die Teilenummern chronologisch sortiert, an letzter Stelle stehen die neusten:

http://www.motor-talk.de/faq/vw-golf-vi-q56.html#Q4313349

Gibt noch viele andere, aber da ist es sehr schwer den Überblick zu behalten was die können und was nicht (gibt z.B. noch eine FSE Standard, die keine Sprachbedienung kann - wäre für das RNS510 auch ausreichend, wenn man sowieso die Sprachbedienung vom RNS am Lenkrad liegen hat; dann gibts noch eine andere "normale" FSE, die im Beetle verbaut wird und Sprachbedienung können soll usw.). Daher habe ich mich in der FAQ mal auf Plus und Premium beschränkt - man muss nur ein bisschen aufpassen, weil bei eBay unter diesen Bezeichnungen auch andere Varianten verkauft werden, die dann z.B. keine Sprachbedienung können. Daher ist's am besten auf die Teilenummer zu schauen.

vg, Johannes

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 17:08

Super, danke für die Unterstützung. Werde Berichten wofür ich mich entschieden habe und wie das mit dem Einbau war.

Muss es natürlich noch codieren lassen.

Da ist ein Klettband dran.

Einfach das Gegenstück ankleben ud fertig.

Ist beim Serienteil genauso gelöst.

Kauf Dir die Kiste, da siehst Du schon wie das Teil befestigt wird.

Nur vermeide das Steuergerät öfters aus der Kiste zu holen, da brechen leicht die Haltenasen ab.

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 21:21

Okay danke. Hab kein fse Steuergerät verbaut. Werde den Teppich etwas anschneiden und das Steuergerät in der Box dort verstecken... Muss ich beim verlegen der Kabel auf etwas beachten? Das Micro muss in die Innenbeleuchtung rein richtig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen