ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Premium FSE mit RNS510 und 3C8035730D

Premium FSE mit RNS510 und 3C8035730D

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 8. Juni 2013 um 21:48

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und hoffe hier Hilfe zu finden.

Folgendes, ich besitze einen Golf 6 Variant BJ 2010.

Ich habe das alte SG 5N0035730C gegen das neuste Steuergerät mit der Teilenummer 3C8035730D ersetzt.

Warum, weil ich bis jetzt nur via rsap verbinden und keine Mediaplayerfunktionen nutzen konnte.

Der Mediaplayer stellt eigentlich die Grundlegende Ursache für den Wechsel da.

So Steuergerät ist eingebaut und funktioniert soweit auch.

"Soweit" bedeutet:

-Bluetooth Handsfree funktioniert super!

-Bluetooth Audio FAST gar nicht. Das heißt bei Bluetooth Audio besteht folgende Problem.

Der Mediaplayer wird erkannt und gestartet aber es kommt MEISTENS kein Sound.

-Oder der Sound kommt (Stereo und suuppper Qualität) aber die Fernsteuerung des ganzen läuft nicht rund.

-Im Menü, wenn ich auf Bluetooth Audio unter den Extras gehe und Play drücke, verschwindet der Menüpunkt kurzzeitig und taucht dann wieder auf.

-Auch werden keine IDs wie Titel oder Interpret übertragen, was die neueste Box können sollte.

Wie gesagt, alles etwas seltsam.

Leider habe ich das RNS noch nicht raus gebaut, aber anhand des Menüs müsste es ein etwas "aktuelleres" sein. Ich habe zum Beispiel das Festplattensymbol wenn man die Kapazität der Festplatte überprüft. Bedeutet laut eines Guides eine 130X/266X Version.

Ich werde die Teilenummer des Gerätes morgen checken.

Kann mir bitte jemand bei dieser Problemstellung helfen. Ich möchte bevor ich ein FW Update aufspiele, sichergehen, das es wirklich notwendig ist.

Danke schon mal, fürs lesen, oder einen kleinen Tipp.

Beste Grüße

Sven

Beste Antwort im Thema

Wenn der WLAN-Hotspot aktiv ist, kommt die Nachricht ganz normal auf dem Handy an.

159 weitere Antworten
Ähnliche Themen
159 Antworten

Hi,

wurde die FSE nach Einbau codiert?

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 23:50

Nein, wurde nicht codiert. Habe es getauscht und probiert, mit dem geschilderten Ergebnis.

Meinst du es könnte daran liegen?

Gibt es eine Codierung für dieses Steuergerät, bzw wie geht das?

Habe zwar schon oft gelesen von der Codierung, aber keine Anleitung bzw. Beschreibung dazu gelesen!

Gruß Sven

wenn man fragen darf, wo hast du die o.g box her?

bei ebay ist leider noch nix drin

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 18:42

Doch war von eBay. Das SG wurde als C Variante verkauft. Er hat mich nach dem sofort Kauf angeschrieben und mitgeteilt, das es sich um die D Version handelt und ob das ein Problem für mich darstellt.

War aus Portugal inklusive Versand für 140€. Der Händler hat EU weit sehr gute Bewertungen und ich kann das nur bestätigen. 4 Tage Lieferzeit ist überragend.

Aber ob man das Risiko eingehen will, muss jeder selber für sich abschätzen.

Beste grüße

Sven

Da sind wohl mal wieder ein paar vom LKW gefallen... :rolleyes:

Die FSE halt wohl irgendeine Codierung drauf, die sollte auf jeden Fall mal kontrolliert werden. Auch die Firmware auf dem RNS510 könnte mal aktualisiert werden.

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Da sind wohl mal wieder ein paar vom LKW gefallen... :rolleyes:

In Portugal werden doch Sharan & Co. gebaut. Die Portugiesischen VW-Teilehändler haben es ja sogar schon mal in die BILD geschafft ;)

http://www.bild.de/.../...lenkrad-bei-ebay-verkauft-22275282.bild.html

vg, Johannes

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 22:34

Werde das teil mal checken lassen. Ein bekannter arbeit beim VW im Service. Danke für den Hinweis.

Im Endeffekt ist das meiste Zeug, das bei eBay angeboten wird irgendwo vom "LKW gefallen", auch wenn der Verkäufer in Deutschland sitzt. Es gibt keine anderen Quellen außer dem VW-Ersatzteildienst, da die Zulieferer die Teile auch selbst gar nicht in den Verkehr bringen dürfen. Auf dem Weg von der Produktion zum Fahrzeug gibt es halt einen gewissen Schwund, in irgendeiner relativ niedrigen Größenordnung ist der Schaden offenbar geringer als der Aufwand die Löcher zu stopfen. Manchmal wird dann wohl doch mal was gestopft, so gibt es beispielsweise seit einiger Zeit kaum mehr Tachos, die zuvor in großen Stückzahlen angeboten wurden (wobei die Tachos in der Regel gleich beim Zulieferer abgezweigt werden, während die Portugal-Teile im VW-Werk "verschwinden"). Seit letzter Woche wird die D-Version verbaut, da war der eBay-Text vermutlich noch nicht angepasst :D

Das fliegt nur äußerst selten auf, vor 2 Jahren haben sie halt mal ein paar auffliegen lassen - der Artikel in der BILD-Zeitung soll dann sicher auch als Warnschuss dienen, genau wie die regelmäßigen Reportagen im Fernsehen, wie der Zoll an den Flughäfen reihenweise Leute erwischt. In Wirklichkeit werden dort zwar tatsächlich viele erwischt, aber prozentual ist der Anteil verschwindend gering.

(den Fall gab es aber tatsächlich, der war nicht erfunden)

Sorry für das Off-Topic, können gerne wieder zum Thema zurückkehren ;)

vg, Johannes

Hast du mal den WLAN-Hotspot in Verbindung mit rSAP getestet?

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 8:24

Wo die Teile herkommen kann man eigentlich nie wissen. Anhand der vielen Bewertungen, die dir Händlerbei eBay hat, bin ich von einem seriösen Kauf ausgegangen. Genau so wie Fahrzeug Preise in der EU variieren, so halt auch die Teile. Ich kann es leider nicht nachvollziehen, werde es anhand der serial Nr mal prüfen lassen.

WLAN habe ich noch nicht getestet. Ist der spot jederzeit aktiv? Gibt eine Beschreibung dazu? Dann kann ich es gerne mal testen.

Wie genau der WLAN-Hotspot funktioniert weiß ich nicht, mit rSAP müsste der sich aber aktivieren lassen.

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 11:32

Lediglich über rsap? Ich könnte mal schauen ob mein altes Firmen Handy noch rsap unterstützt. Mein sgs2 ist gerootet mit Android 4.2.2 und unterstützt kein rsap mehr. Deswegen auch der Wechsel auf handsfree und natürlich wegen der Mediaplayer Funktionalität.

Gruß

Sven

Funktioniert ausschließlich über rSAP: http://www.android-rsap.com/

Sorry, aber wo liest du auf deiner verlinkten Seite, dass der WLAN-Hotspot ausschließlich mit rSAP funktioniert? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Premium FSE mit RNS510 und 3C8035730D