ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Preisfindung 328i touring, EZ 01/2000

Preisfindung 328i touring, EZ 01/2000

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. November 2013 um 20:36

Hallo zusammen,

wir haben aus dem Nachlass des Großvaters einen 328i touring übernommen. Das Auto soll verkauft werden.

 

Da ich mich mit BMWs nicht auskenne, ich mich nur kurz eingelesen habe und die vergleichbaren Inserate im Netz doch stark streuen (von 2500 bis über 7000 Euro), fällt eine realistische Preiseinschätzung schwer. Vielleicht könnt Ihr mich anleiten.

328i touring, Schaltgetriebe

EZ 1/2000, 165000km, Checkheft bis zuletzt bei BMW

Leder, Sitzheizung, Glasschiebedach, PDC, ATC

silber, 8fach bereift (Sommer neu)

Grundsätzlich ist das Auto äußerlich in einem recht ordentlichen Zustand.

Im Innenraum gibt es einige Abnutzungsspuren, z.B. einige Kratzer im Plastik der Mittelkonsole und der Türen.

Mängel nach der ersten Probefahrt:

- Rost nur ein wenig an den Schwellern, sonst nichts auffälliges

- In der Warmlaufphase sackt ab und zu der Leerlauf plötzlich ab (Vanos?)

- Angeblich leuchtet ab und an die Motorkontrollleuchte (Zündspule?)

- Zieht beim bremsen bei höherer Geschwindigkeit merklich nach rechts (woher kommt das?)

- Lüftung pulsiert (Endstufe?)

- Scheibe der Heckklappe öffnet nicht mehr

Was ist Eure Meinung, was könnte der wert sein?

Danke und Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BennoBMW320d

Zitat:

Original geschrieben von mondeo-rc

Ich hätte eigentlich eher etwas wie 2500 € erwartet.

Schließlich stimmt die Substanz, es gibt ein Checkheft, TÜV bis 01/15 und 8 gute Reifen.

Warum nur 800 €?

Mit 800,-€ bist du noch gut bedient. Lass den mal in der Nähe einer berüchtigten Straße in deinem Ort stehen, mit Zündschlüssel, der steht auch noch am anderen Tag da. Den klaut kein Russe, Pole oder Jugo, die würden von ihrer eigenen Mafia an die Wand gestellt, wenn die so eine alte Karre bringen.

Was redest du denn eigentlich für eine rassistische Kacke ? ;) Vollidiot ...

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 3. November 2013 um 17:59

Anbei einige Fotos.

Das Leerlaufproblem könnte tatsächlich am Vanos liegen. Ich habe den Stecker vom Magnetventil der Auslassnockenwelle gezogen und dann gab es keine Drehzahlabsacker mehr im Leerlauf.

Zudem bin ich mir sicher, ob die Kurbelgehäuseentlüftung okay ist. Jedenfalls war nach Abnehmen des Öleinfülldeckels ein leichter Unterdruck spürbar.

Kann mir jemand eine Einschätzung für einen möglichen Verkaufspreis geben?

Danke und Grüße

Vorne
Schraegvorne
Schraeghinten
+4

Mit Glück etwa 800,-€.

Themenstarteram 3. November 2013 um 18:45

Ich hätte eigentlich eher etwas wie 2500 € erwartet.

Schließlich stimmt die Substanz, es gibt ein Checkheft, TÜV bis 01/15 und 8 gute Reifen.

Warum nur 800 €?

Zitat:

Original geschrieben von mondeo-rc

Ich hätte eigentlich eher etwas wie 2500 € erwartet.

Schließlich stimmt die Substanz, es gibt ein Checkheft, TÜV bis 01/15 und 8 gute Reifen.

Warum nur 800 €?

Mit 800,-€ bist du noch gut bedient. Lass den mal in der Nähe einer berüchtigten Straße in deinem Ort stehen, mit Zündschlüssel, der steht auch noch am anderen Tag da. Den klaut kein Russe, Pole oder Jugo, die würden von ihrer eigenen Mafia an die Wand gestellt, wenn die so eine alte Karre bringen.

Zitat:

Original geschrieben von mondeo-rc

 

Warum nur 800 €?

Weil er einen E46 grundsätzlich unter die Presse fahren würde.... :rolleyes:

Die 2500€ halte ich durchaus für realistisch, vergleiche den Wagen einfach mit den anderen auf Mobile und co und anhand von vergleichbaren Fahrzeugen kannst du ihn dann inserieren. Aber unter 3000€ würde ich ihn nicht einstellen.

Zitat:

Original geschrieben von neumi87

Zitat:

Original geschrieben von mondeo-rc

 

Warum nur 800 €?

Weil er einen E46 grundsätzlich unter die Presse fahren würde.... :rolleyes:

Die 2500€ halte ich durchaus für realistisch, vergleiche den Wagen einfach mit den anderen auf Mobile und co und anhand von vergleichbaren Fahrzeugen kannst du ihn dann inserieren. Aber unter 3000€ würde ich ihn nicht einstellen.

Mit extremen Glück, an einen Unglücklichen für ev. 1.200,-€, wenn du die Macken verschweigst.

Ohne die Hinerachsproblematik wären die Preise deutlich höher , aber so ist gerade der 328 ´er ein gebranntes Kind  und die Preise im Keller

Würde ihn ordentlich putzen, vielleicht noch aufbereiten (lassen) und dann für rund 3000-3500€ VHB ins Netz stellen.

Die Mängel sind nicht gerade wenig, Ausstattung hat er auch nichts besonderes. Trotz alle dem sollte er schon noch ca. 2500€ bringen! (Tüv wäre auch noch wichtig für einen guten Preis!)

Viel Glück beim Verkauf!

Themenstarteram 3. November 2013 um 19:29

Mal sehen, morgen bekomme ich den Ordner mit den gesammelten Rechnungen, dann sehe ich was schon gemacht wurde an den typischen Schwachstellen, z.B. den Achsen.

Außerdem habe ich einen günstigen Mechaniker zur Hand, evtl lohnt es sich ja, für den Verkauf noch was reparieren zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von 330Sigl

Würde ihn ordentlich putzen, vielleicht noch aufbereiten (lassen) und dann für rund 3000-3500€ VHB ins Netz stellen.

Die Mängel sind nicht gerade wenig, Ausstattung hat er auch nichts besonderes. Trotz alle dem sollte er schon noch ca. 2500€ bringen! (Tüv wäre auch noch wichtig für einen guten Preis!)

Viel Glück beim Verkauf!

Ob er, wegen der Mängel der überhaupt einen TÜV bekommt ist fraglich. Ich bin kein Händler, und optisch sieht der Wagen "relativ" gut aus. Also setze den Preis hoch an, und du wirst dich freuen, ihn überhaupt los zu werden. Mit 1.750-€ ohne jede Gewährleistung, hättest du einen guten Schnitt gemacht.

Themenstarteram 3. November 2013 um 19:37

Der Wagen hat noch TÜV bis 01/2015

@BennoBMW320d: Genau das wollte ich damit auch sagen, wäre wichtig, dass er noch ausreichend Tüv hat.

Noch über ein Jahr Tüv ist sicher nicht verkehrt, wenn er zeitig online gestellt wird. Rechnungen von kürzlich erneuerten Teilen sind auch immer gut.

Zitat:

Original geschrieben von mondeo-rc

Der Wagen hat noch TÜV bis 01/2015

Das ist aber keine Garanie, das dass Auto auch den Käufer zufrieden stellt. Ich schreibe das hier nicht um die Preise zu drücken, sondern um die User vor rechtlichen Gefahren zu warnen, die ganz automatisch entstehen, wenn sich jemand übers Ohr gehauen fühlt. Ein Autoverkauf kann extrem teuer werden, falls es vorm Gericht endet, oder der Käufer gar einen Schaden durch das Auto erleidet.

@mondeo-rc:

Das passt schon, solange du alle Mängel preis gibst, die du selber kennst und das auch in den Kaufvertrag aufnimmst, sehe ich da kein Problem.

Mach den Wagen noch etwas hübsch und du wirst sehen, dass er weggeht, und das für sicher mehr als 1200€. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Preisfindung 328i touring, EZ 01/2000