PPK 335i ist da
hallo,
hab seit heute das PPK verbaut 🙂
zum Preis gabs ja schon einige Spekulationen bis 2400 € mit neuem Motorsteuergerät
das neue Motorsteuergerät ist im Preis enthalten 😉 - 1430€ inklusive Einbau 🙂
zur Leistung kann ich noch nicht so viel sagen außer das er unten raus viel direkter anspricht,auch untertourig
der Sound hat sich auch etwas zum besseren verändert 😁
der erste Eindruck ist absolut positiv 🙂
Gruß
odi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Marc25121971
Was mich interessieren würde, ist hier einer schon mal gegen einen M3 (E90 E92 E93) gefahren?
Schaut euch mal das Video an……..und ihr werdet sehen das beide Fahrzeuge(fast) gleich schnell sind und das ohne PPK.
Da gewinnt nicht das schnellere Auto sondern der lebensmüdeste Fahrer. Selten so ein bescheuertes Video gesehen... 🙄
Davon abgesehen dachte ich eigentlich, dass die 335i-Fahrer hier keine derartigen Komplexe mit sich rumtragen und auch nicht ernsthaft daran glauben, einem 114 PS stärkeren M3 ebenbürtig zu sein.
Hat man mit einem 335i eigentlich auch gar nicht nötig: Das ist ein sehr ordentlich motorisiertes Alltagsauto mit dem man > 95% des sonstigen automobilen Allerlei stehen lässt wenn es sein muss. Der M3 spielt aber nochmal in einer anderen Liga.
638 Antworten
Ich habe am Freitag einen Anruf von BMW bekommen, es ist ein Fehler unterlaufen beim Aufspielen der neuen PPK Sofware !! Dienstagmorgen geht das Fahrzeug wieder zum Service, bin mal gespannt was da los ist !? Ich denke….es sind nur Vollprofis bei BMW beschäftigt, oder auch nicht ??
Meine Frage: Mir ist aufgefallen das die Öltemperatur jetzt immer auf 120 Grad steht, was zuvor nicht der Fall war. Ist es bei euch auch der Fall, dass die Öltemperatur gestiegen ist -nach Einbau des PPK?? Wenn nicht...hat es mit dem Fehler zun tun.
Danke !!
Zitat:
Ich habe am Freitag einen Anruf von BMW bekommen, es ist ein Fehler unterlaufen beim Aufspielen der neuen PPK Sofware !! Dienstagmorgen geht das Fahrzeug wieder zum Service, bin mal gespannt was da los ist !? Ich denke….es sind nur Vollprofis bei BMW beschäftigt, oder auch nicht ??Meine Frage: Mir ist aufgefallen das die Öltemperatur jetzt immer auf 120 Grad steht, was zuvor nicht der Fall war. Ist es bei euch auch der Fall, dass die Öltemperatur gestiegen ist -nach Einbau des PPK?? Wenn nicht...hat es mit dem Fehler zun tun.
Danke !!
was soll denn da für ein Fehler unterlaufen sein ?
das die Temperatur an die 120 ° ran kommt war bei meinen beiden 335i immer schon so und ist normal 😉
Gruß
odi
Wurde mir nicht gesagt, es muss überprüft werden. Ich berichte am Di. Abend darüber ! Das Fahrzeug soll ich am Nachmittag schon wieder bekommen !
Zitat:
Original geschrieben von odi222
was soll denn da für ein Fehler unterlaufen sein ?Zitat:
Ich habe am Freitag einen Anruf von BMW bekommen, es ist ein Fehler unterlaufen beim Aufspielen der neuen PPK Sofware !! Dienstagmorgen geht das Fahrzeug wieder zum Service, bin mal gespannt was da los ist !? Ich denke….es sind nur Vollprofis bei BMW beschäftigt, oder auch nicht ??Meine Frage: Mir ist aufgefallen das die Öltemperatur jetzt immer auf 120 Grad steht, was zuvor nicht der Fall war. Ist es bei euch auch der Fall, dass die Öltemperatur gestiegen ist -nach Einbau des PPK?? Wenn nicht...hat es mit dem Fehler zun tun.
Danke !!
das die Temperatur an die 120 ° ran kommt war bei meinen beiden 335i immer schon so und ist normal 😉Gruß
odi
für die 328i gibts von Hartge was leckeres 🙂
Gruß
odi
Ähnliche Themen
Zitat:
für die 328i gibts von Hartge was leckeres 🙂Gruß
odi
Das ist etwas für Leute, die sich für die falsche Motorisierung entschieden haben. 😉
Und für den 335i gibt es von Hartge eine Leistungssteigerung mit einem max. Drehmoment von 480 Nm. Schönen Gruß ans Getriebe. 😕
Denn das Automatikgetriebe des 335i ist z.B. für max. 450 Nm ausgelegt.
Das max. Drehmoment des PPK ist aus diesem Grund auf max. 450 Nm ausgelegt. Und beim Schaltgetriebe ist das PPK auf max. 430 Nm begrenzt. Evtl. ist dieses Getriebe ebenfalls nicht für eine höhere Belastung ausgelegt.
Hartge wirbt übrigens für das F30-Tuning mit 12% Rabatt.
Bedingung (Quelle: Hartge, Online):
Das Angebot ist gültig bei verbindlicher Bestellung
mit Zahlungseingang bis zum 15.03.2013 !!! 🙄
Was soll man davon insgesamt halten, wenn man dort das Online-Angebot nicht auf dem aktuellen Stand hält, was das Ablaufdatum des Angebots betrifft?
Was solls, BMW hinkt bei der serienmäßigen Leistung des 335i dem technischen Stand hinterher, da es hierzu derzeit keine Alternative zum R6-Motor gibt, wie z.B. beim Z4-35iS mit 340 PS und 450 Nm (als 35i mit 306 PS und 400 Nm ebenfalls erhältlich).
Und Mercedes bietet da bei 3 Liter Hubraum serienmäßig auch mehr als BMW:
340 PS und 480 Nm beim E400
Jetzt fehlt nur noch, dass man sich demnächst noch von einem Audi 3L-Benziner toppen lässt.
wenn man so liest was die aus dem JB2,3 und 4 raus holen und schon jahrelang ohne Probleme damit rum fahren sind 480 Nm für das Getriebe vom 335i überhaupt kein Problem 😉
der einzige Grund warum ich die Finger davon lasse ist die Garantie und Gewährleistung 😉
bin mit meinem PPK ja auch noch zu frieden 😁
Gruß
odi
Odi, was kommt dann, wenn Du nicht mehr zufrieden bist? 😛
Zitat:
wenn man so liest was die aus dem JB2,3 und 4 raus holen und schon jahrelang ohne Probleme damit rum fahren sind 480 Nm für das Getriebe vom 335i überhaupt kein Problem 😉
der einzige Grund warum ich die Finger davon lasse ist die Garantie und Gewährleistung 😉
bin mit meinem PPK ja auch noch zu frieden 😁Gruß
odi
Zitat:
Original geschrieben von Vulcan1
Habe auch mein heute installiert bekommen, €1270 hat es alles gekostet, €1322,63 mit Dekra. Aber habe weder Folien, Steuergeräte oder sonst was "übrig". Vielleicht weil mein ist 03/13? Steht nämlich in die Rechnung "Steuergerät programmieren/Codieren". Kann nicht genau sagen wie es sich geändert hat da ich bin erst nur 1300 km gefahren, davon über die hälfte war der Rückfahrt aus München 😁 Morgen mal ein bisschen "testen", ich freue mich auf 450NM! 😁
Habe mein ppk auch heute bestellt und bekomm es kommende Woche. meiner ist 01/2013 und braucht wie schon besprochen, das andere Steuergerät nicht, weil ich schon das neue drinnen habe(ab 12/2012). Kosten inkl. Einbau 1276,--.(Einbau umfasst 1 1/2 Std.)
Also ich freu mich schon riesig und finde diesen Preis total ok. Wenn einem die Gewährleistung wichtig ist. ;-)
Zitat:
Original geschrieben von hemmer1
Zitat:
Also ich freu mich schon riesig und finde diesen Preis total ok. Wenn einem die Gewährleistung wichtig ist. ;-)
ist sein Geld auf alle Fälle wert 😉
macht echt Spaß 😁Gruß
odi
Hey Odi, mal eine Frage ohne das ich jetzt alles lese.
Würdest du den Einbau des ppk als sinnvoll sehen? Überlege auch an meinen 335 aber ich bin bei der performance auspuffanlage etwas enttäuscht... Ist die Mehrleistung zwischen 80-160 zu spühren?
Grüße
Ich habe beides verbaut. Die Mehrleistung ist spürbar, ja. Wenn du aber von der Auspuffanlage im Vergleich zum Serienauspuff schon enttäuscht bist, wirst du es beim PPK ebenfalls sein...
Naja ich hatte vorher einen 135I Coupe und dort war die P Auspuffanlage ein wahrer Hammer... Ich hatte mir bei BMW etwas mehr erhofft beim 335. Ich weiß es ist anderes Typ Fahrzeug. Aber immer wenn ich in einem M3 sitze finde ich es schade das der Sound so garnichts damit zu tun hat.
Das Ziel der nächsten Zeit wird ein M3 sein auch wenn ich dann auf meinem geliebten X verzichte.
Selber Plan bei mir: dereinst Wechsel vom 335i xDrive auf den neuen M3. Verlust vom Allrad, dafür immerhin eine variable Differenzialsperre, welche im Winter auch einen Vorteil gegenüber dem "normalen" Heckantrieb bringt.
Zitat:
Original geschrieben von xx135
Naja ich hatte vorher einen 135I Coupe und dort war die P Auspuffanlage ein wahrer Hammer... Ich hatte mir bei BMW etwas mehr erhofft beim 335. Ich weiß es ist anderes Typ Fahrzeug. Aber immer wenn ich in einem M3 sitze finde ich es schade das der Sound so garnichts damit zu tun hat.Das Ziel der nächsten Zeit wird ein M3 sein auch wenn ich dann auf meinem geliebten X verzichte.
Habe gestern mein Fahrzeug bei BMW abgegeben und habe ein Ersatzfahrzeug (116i) bekommen- was ich nur am Rande bemerken möchte, wenn man sich an einen 335i gewöhnt hat ist die Umstellung schon sehr sehr komisch !
Wie auch immer, es war ein Fehler mit der Software, es ist den Servicemitarbeiter auf gefallen bei Rechnungsstellung, weil jeder Software eine Kennung hat und diese stimmte nicht überein mit der PPK Sofware. (Es wurde mir gesagt, wie weit es der Wahrheit endspricht kann ich nicht beurteilen) Es läuft wieder alles normal, auch die Öltemperatur ist wieder vor 120 Grad (war es doch keine Einbildung).
@xx135
Was ist bestätigen kann, die Mehrleistung ist zweifelsfrei spürbar, selbst ab 200 Km/h bis
V/max Begrenzer -deutlich-.
Interessehalber habe ich gestern gefragt bzgl. des neuen M3. Erscheinungstermin ist noch
nicht bekannt. Aber du kannst in absehbarer Zeit zuschlagen.
Das Problem ist halt nur das ich den M3 unbedingt als Cabrio möchte. Aber das Cabrio wird ja dann wohl ein "M4" ich habe auch das Gefühl das der neue 4er eher in die Richtung eines 6er mit 80% der größe geht. Damit meine ich das der neue 4er M einfach nicht diese geile Sportlichkeit des jetztigen M§ besitzt. Wir werden mal gespannt sein was kommt....
Der F31 als M wird bestimmt auch geil aber ich will einfach ein Cabrio!! 🙂