PPK 335i ist da

BMW 3er F30

hallo,
hab seit heute das PPK verbaut 🙂
zum Preis gabs ja schon einige Spekulationen bis 2400 € mit neuem Motorsteuergerät
das neue Motorsteuergerät ist im Preis enthalten 😉 - 1430€ inklusive Einbau 🙂
zur Leistung kann ich noch nicht so viel sagen außer das er unten raus viel direkter anspricht,auch untertourig
der Sound hat sich auch etwas zum besseren verändert 😁
der erste Eindruck ist absolut positiv 🙂

Gruß
odi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Marc25121971

Was mich interessieren würde, ist hier einer schon mal gegen einen M3 (E90 E92 E93) gefahren?
Schaut euch mal das Video an……..und ihr werdet sehen das beide Fahrzeuge(fast) gleich schnell sind und das ohne PPK.

http://www.youtube.com/watch?v=SUB9gIJizUg

Da gewinnt nicht das schnellere Auto sondern der lebensmüdeste Fahrer. Selten so ein bescheuertes Video gesehen... 🙄

Davon abgesehen dachte ich eigentlich, dass die 335i-Fahrer hier keine derartigen Komplexe mit sich rumtragen und auch nicht ernsthaft daran glauben, einem 114 PS stärkeren M3 ebenbürtig zu sein.

Hat man mit einem 335i eigentlich auch gar nicht nötig: Das ist ein sehr ordentlich motorisiertes Alltagsauto mit dem man > 95% des sonstigen automobilen Allerlei stehen lässt wenn es sein muss. Der M3 spielt aber nochmal in einer anderen Liga.

638 weitere Antworten
638 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Valvetronic

Zitat:

Original geschrieben von harald335i

Hatte heute noch ein Kräftemessen mit einem Audi A6, Diesel, 313PS.
Woran erkennt man beim A6, dass es sich um die 313-PS-Variante handelt?

Ganz einfach, ovale Endrohre rechts und links. Das es ein V8 war,

ist unwahrscheinlich, den hält man mit einem 335i nicht in Schach.

VG

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Valvetronic

Woran erkennt man beim A6, dass es sich um die 313-PS-Variante handelt?

VG

Meines Wissens gibt es keinen Unterschied.

Die unten abgeflachten Endrohre unterscheiden den Allroad vom normalen A6.

Erfahrungsbericht PPK 😎
Ich war heute früh am Morgen bei einem Freund in Recklinghausen auf der Rückfahrt gegen 9.00 Uhr BAB A2 Recklinghausen Richtung Oberhausen fuhr ich mit Tempo 160 km/h gemütlich Richtung Heimat. Auf einmal bemerkte ich im Rückspiegel einen schwarzen BMW der an meiner Stoßstange klebte !!! Abstand vielleicht 2m bis 4m !! (Ich fahre gerne schnell, aber solche Aktionen mache ich grundsätzlich nicht). Ich machte sofort platzt und war natürlich gespannt um was für ein Fahrzeug es sich handelt. Gab beim Wechseln auf die mittlere Fahrbahn sofort Vollgas………. M550d Touring…. ich war sprachlos „ein Diesel “!!!?? Trotz dass ich Vollgas gefahren bin, kam ich nicht 1 Meter näher ran !!!! , aber „ Er“ kam auch nicht weiter weg !!! Beide Fahrzeuge waren gleich schnell !

Nach der Heimkehr habe ich sofort die BMW Website besucht mit folgendem Ergebnis. 😕

M550d Touring 0-100 km/h 4,9 s bei 381 PS 2993 Hubraum also auch ein Blender von wegen 550d
335i Sportautomatikgetriebe 0-100km/h 5,2 s 306 PS 2979 Hubraum hier wir nur ein wenig gemogelt !
PPK 0-100 km/h minus 0,3 s
= 4,9 s also beide Fahrzeuge gleich schnell bis 100 km/h
Die Werte bis 200 km/h oder bis die v-Max greift kenne ich nicht !!

Also für eine Diesel Fahrzeug….alle ACHTUNG !!! Note 1+++++++++++++
Sound fehlt, aber Effizienz ist mehr als gegeben!! Top Verbrauchswerte!!
Von solchen Verbrauchswerten können wir als 335i Fahrer nur von träumen !!!

Aber ein Diesel kauf ich mir trotzdem nicht, ob raucht oder nicht ! 😉

Einen schönen Sonntag noch allen hier !! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Roy

Zitat:

VG

Meines Wissens gibt es keinen Unterschied.
Die unten abgeflachten Endrohre unterscheiden den Allroad vom normalen A6.

Die waren nicht abgeflacht sondern oval und er war voren mit S-Line gekennzeichnet,

außerdem keine Allroad-Karosserie, sondern normaler A6, aber sehr sportlich.

Ähnliche Themen

Zitat:

...
...

Der M550d wiegt ca. 400 kg mehr als ein 335i und hat zudem Zwangsallrad. Ich glaube nicht, dass der 5er sooo viel weniger schluckt als der 335i. Wenn´s um Effizienz geht, gibt es beim 5er jedenfalls sinnvollere Motoriesierungen als den 550d. Ein "normaler" 530d, oder meinetwegen 535d bietet da mMn ein wesentlich besseres Verhältnis zwischen Anschaffungspreis/Verbrauch/Fahrleistungen.

Grüße, Philipp

Hallo Philipp,
ich habe die verbrauchswerte von der Website von BMW. Klar gibt es 5er die weniger verbrauchen.
Es war aber auch auf die Leistung bezogen M550d vs. 335i. – gleiche Leistung ! Wenn ich richtig „fahre“ verbrauche ich 20,0l auf 100km. Und deswegen habe ich das geschrieben, weil ich nicht glaube das der M550d bei gleicher Fahrleistung so viel verbraucht !

Grüße Marco

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Zitat:

...
...
Der M550d wiegt ca. 400 kg mehr als ein 335i und hat zudem Zwangsallrad. Ich glaube nicht, dass der 5er sooo viel weniger schluckt als der 335i. Wenn´s um Effizienz geht, gibt es beim 5er jedenfalls sinnvollere Motoriesierungen als den 550d. Ein "normaler" 530d, oder meinetwegen 535d bietet da mMn ein wesentlich besseres Verhältnis zwischen Anschaffungspreis/Verbrauch/Fahrleistungen.

Grüße, Philipp

PPKs 🙂

Gruß
odi

Ich dachte erst es würde jetzt einen S Version geben, das hätte mich schon sehr geärgert 😁

Zitat:

Original geschrieben von netsloh

Ich dachte erst es würde jetzt einen S Version geben, das hätte mich schon sehr geärgert 😁

das hätte noch gefehlt 😛 - am besten mit V-Max Aufhebung 😁

Gruß
odi

nu kann auch ich Vollzug melden!Montag den Wagen zum 😉gebracht aussage 2 tage muss er hier bleiben,hat nicht ganz geklappt heute abgehohlt ok durfte dafür auch die zeit mit einem X1 verbringen hab dabei auch mal wieder festgestellt was ich für ein geiles auto ich besitze ok die Windgeräusche sind immer noch nervig kommt zeit kommt ruhe,zur Sinnhaftigkeit des ppks wer mich kennt weiß von wo ich komme rein auto technisch von 63 PS zu 306 PS ist schon ein Sprung und zaubert mir immer wieder ein zartes lächeln ins Gesicht aber nu mit dem PPK wurde daraus ein breites grinsen konnte bei meiner kurzen probe fahrt nur den Comfort Modus testen aber selbst da merkt man wie willig er die befehle des Gasfusses umsetzt,wenn sich das im Sport Modus so fort setzt wovon ich ausgehe werde ich demnächst im Kreis grinsen also für mich ein muss und wer es sich leisten kann und will sollte es sich hohlen.

Zitat:

Original geschrieben von F30 Fan

nu kann auch ich Vollzug melden!Montag den Wagen zum 😉gebracht aussage 2 tage muss er hier bleiben,hat nicht ganz geklappt heute abgehohlt ok durfte dafür auch die zeit mit einem X1 verbringen hab dabei auch mal wieder festgestellt was ich für ein geiles auto ich besitze ok die Windgeräusche sind immer noch nervig kommt zeit kommt ruhe,zur Sinnhaftigkeit des ppks wer mich kennt weiß von wo ich komme rein auto technisch von 63 PS zu 306 PS ist schon ein Sprung und zaubert mir immer wieder ein zartes lächeln ins Gesicht aber nu mit dem PPK wurde daraus ein breites grinsen konnte bei meiner kurzen probe fahrt nur den Comfort Modus testen aber selbst da merkt man wie willig er die befehle des Gasfusses umsetzt,wenn sich das im Sport Modus so fort setzt wovon ich ausgehe werde ich demnächst im Kreis grinsen also für mich ein muss und wer es sich leisten kann und will sollte es sich hohlen.

warum haste nicht im Sportmodus getestet?, ist doch nur ein Tastendruck 🙂

wenn du schon vom Comfortmodus schwärmst (wo ich gar keinen Unterschied spüre) würst du vom Sportmodus begeistert sein 😉🙂

Gruß
odi

hatte nicht die zeit um auf die AB zu fahren hatte so schon glück nicht dem blitzer zum Oper gefallen zu seien weil hab nur 50-70 kmh abschnitte gehabt aufen heim weg und bin des öfteren weit drüber gewesen was ich nicht gerne tue 20 ist ok aber den lappen will ich gerne noch behalten und ich denke im Sport Modus könnte es passieren ich kenn mich😁

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Zitat:

Original geschrieben von F30 Fan

warum haste nicht im Sportmodus getestet?, ist doch nur ein Tastendruck 🙂

Gruß
odi

Jetzt stell dich mal nicht so an:
http://tierpixx.de/bilder/1652/aengstlich-thumbnail.jpg

😁😁

Ich stelle mit dem PPK immer wieder dasselbe fest:
-Adaptive Dämpfer auf Comfort und im Normalprogramm = kein Unterschied spürbar
-Automatikwählhebel auf Sport (Dämpfer immer noch auf Comfort) = höheres Ausdrehen der Gänge, aber keine wirklich spürbare Mehrleistung oder Veränderung
-Aber Dämpfer auf Sport (dort mit Auswahl "Motor"😉 und dann ist es wirklich enorm gut spürbar. Deutlich bissiger und sportlicher und das Auto hängt extrem gut am Gas, d.h. jede kleinste Veränderung der Gaspedalstellung wird sofort umgesetzt

Ist diese Feststellung bei Euch auch so?

Liebe Grüsse
Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Diagnosic

Ich stelle mit dem PPK immer wieder dasselbe fest:
-Adaptive Dämpfer auf Comfort und im Normalprogramm = kein Unterschied spürbar
-Automatikwählhebel auf Sport (Dämpfer immer noch auf Comfort) = höheres Ausdrehen der Gänge, aber keine wirklich spürbare Mehrleistung oder Veränderung
-Aber Dämpfer auf Sport (dort mit Auswahl "Motor"😉 und dann ist es wirklich enorm gut spürbar. Deutlich bissiger und sportlicher und das Auto hängt extrem gut am Gas, d.h. jede kleinste Veränderung der Gaspedalstellung wird sofort umgesetzt

Ist diese Feststellung bei Euch auch so?

Liebe Grüsse
Thomas

Hallo Thomas,

bei mir ganz anders. Schon im Kickdown im Comfortmodus deutlich
bissigeres Beschleunigen, ansonsten in allen Lebenslagen mehr Leistung und höheres Durchzugsvermögen.
Motorsound deutlich besser. Vermutlich bekommen wir Bayern eine deutlich bessere Version (Spass. beiseite). Übrigens hat NL Nürnberg bisher 3 Umrüstungen auf dem Prüfstand gehabt, alle zwischen 330 bis 340 PS. Ich vermute, meiner streut eher an 340PS. Also vollste Zufriedenheit,
für das Geld ein unbedingtes must have.
Viele Grüße
Harald

Deine Antwort