Powerbox für 1,6 CR TDI

VW Golf 6 (1KA/B/C)

bekomme demnächst als Firmenwagen einen 6er Variant mit 1,6 CR TDI und 105 PS.
Ich weiss, dass so ne Powerbox kein "richtiges" Tuning ist, aber da es ein Firmenwagen ist, muss das ganze "unsichtbar" bleiben.
Hat einer von euch nen Tip oder Erfahrungen mit einer solchen Box?

Beste Antwort im Thema

Also ich kann von dem Pfuschtuning nur abraten.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Also ich kann von dem Pfuschtuning nur abraten.

Gibt auch welche von namhaften Herstellern zb. KW-Systems aber des Teil bleibt nie "unsichtbar" zumal durch eine Nichteintragung das Auto seine Betriebserlaubnis erlischt.
Und heimlich in nen Firmenwagen würd ichs jetzt auch nicht einbauen.

Hatte eine solche von KW-Systems mal kurzzeitig in nem Golf V 1.9TDI mit FFB zum ein und ausschalten der Leistungssteigerung, war ganz nett 😉

www.steinbauer.cc

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

www.steinbauer.cc
www.kw-systems.de
Ähnliche Themen

Zumal die Dinger bei einem Turbomotor eh nix bringen, da der Ladedruck hinter dem Lader das Limit setzt und nicht die Ansaugung.
Verbindest du das mit einem Chiptuning, dann macht das entdrosseln der Ansaugwege wiederum Sinn, zudem sollte in dem Fall aber auch die Ladeluftkühlung verbessert werden.

Dann kannst dir aber auch gleich den 2.0er bestellen, wird preiswerter!

Bei Diselschrauber kannst du das alles so schön nachlesen, das du kein Bock mehr auf den Scheiß hast!

Zitat:

Original geschrieben von parthfinder

bekomme demnächst als Firmenwagen einen 6er Variant mit 1,6 CR TDI und 105 PS.

Hi,

Dir ist bewußt, was für Konsequenzen so was für dich haben kann, wenn Du dies ohne das Wissen deines Arbeitgebers machst. Das kann von Schadenersatzforderungen bis zum Verlust des Arbeitsplatzes gehen.
Ich würde deine Dienstwagen Regelung mal sehr aufmerksam lesen.

MfG

globalwalker

also wie gesagt, mir ist bewußt das eine Powerbox schlechtes Tuning ist. Wichtig ist mir, dass es bei eventuellen Schäden schnell wieder ausbaubar ist, da ein Dienstwagen. Sollte also nicht irgendwo im Fehlerspeicher oder sonstwo auftauchen.
Mir ist bewußt, das dies nicht im Sinne meines Arbeitgebers ist, wollte aber keine Moralpredigt von euch, nur bitte Tips für eine Box, die halbwegs was taugt, oder simpel ihr Geld wert ist um etwas mehr Spass mit dem kleinen Motor zu bekommen.
Danke denen die mich verstanden haben ;-)

Dann noch mal für dich zum mitschrieben!

Eine Powerbox, egal welche wird dir nichts bringen.

Um wirklich mehr Leistung zu bekommen musst das Kennfeld ändern und das muss eingetragen werden.

hab gerade bei KW-systems gelesen +20 PS und +50 Nm. Aber über 800 Euro dafür ist natürlich happig.

@Crazy-Horse: Ich weiss, dass es eingetragen werden muss. Bin aber ein schlechter Mensch und im Fall der Fälle fliegt das Ding in den nächsten Wald und erst dann ruf ich den Freundlichen an und sag meinem Chef der Motor ist hin. Hätte mir ja den 2,0 TDI kaufen können. Und ich glaube kaum, das ich durch das bischen Mehrleistung eine größere Gefahr im Strassenverkehr bin.

Und laut KW ändern die die Kennfelder, überprüfen kann ich das natürlich nicht.

Frage für mich nur jetzt, ist da wirklich ein Unterschied zwischen einem Hersteller wie KW der 800 Euro will und einem billig e-bay Tuner der Angebote für z.T. 99 Euro macht.

War gestern noch auf dmax. Zwei spezis haben sich eine box einbauen lassen. Vorher einmal und nachher zwei mal auf den Leistungsstand, da der Wagen bei der ersten Messung sogar weniger Leistung brachte. Bei der zweiten hatte er dann 2 PS mehr :-D Die zwei Trottel haben sich dann wie Kinder gefreut, hat ja nur 800 Eur gekostet.

Zitat:

Original geschrieben von parthfinder

.... im Fall der Fälle fliegt das Ding in den nächsten Wald und erst dann ruf ich den Freundlichen an und sag meinem Chef der Motor ist hin.

Ich denk mal, wenn der DPF abgefackelt ist, können die Werkstätten selber 1 und 1 zusammenzählen 🙂

Zitat:

War gestern noch auf dmax.

Jep, die waren echt gut. "Hat spürbar mehr Leistung" und hinterher auf dem Prüfstand die totale Ernüchterung 🙂

habs leider nicht auf D Max gesehen, aber war das zufällig die Wiederholung von dem "getunten" Renault? Echt zum Lachen die beiden.
Über positive Tuningerfolge bei dem VW TDI Motor mit Box wäre ich natürlich trotzdem froh.

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass KW für 839 Euro nur Schrott verkauft.

Hat den keiner so ein Ding mal probiert?

Wie gesagt ich hatte die Box von KW-Systems im Golf V 1.9TDI mit Fernbedienung zum an und ausschalten der Leistungssteigerung, gemerkt hat man das schon ordentlich.

Zitat:

Original geschrieben von Crazy-Horse

Dann noch mal für dich zum mitschrieben!

Eine Powerbox, egal welche wird dir nichts bringen.

Um wirklich mehr Leistung zu bekommen musst das Kennfeld ändern und das muss eingetragen werden.

Haha!!

Warum fahr ich mit meiner steinbauerbox jetzt 10km/h schneller, durchzug 80-120km/h auch 3s schneller .... wenn die doch nix bringt und 0-100km ca. 2s schneller (Versprochen waren 18PS und 50NM mehr)

übrigens ohne Probleme über 100.000km ... Motor hat jetzt 190.000km drauf!

Deine Antwort