Porsche Boxter S gegen 2,5 TDI

Audi A6 C5/4B

Hallo,
da sich das Treffen in der Heide ja leider „verschoben“ 😉 hat, haben wir uns auf Römö eingemietet. Wie soll es auch anders sein, kaum hocken ein paar Autonarren beieinander, kommt die eine oder andere Diskussion auf. Zu Staubis Motto „Beschleunigung auf den ersten Metern…“ haben wir dann gleich mal ein paar….. nennen wir es mal „Tests“ durchgeführt. Neugierig waren natürlich alle auf den Vergleich 2,5 TDI Quattro (180 Ps Schalter) gegen den neuen Porsche Boxster S (295 Ps):

Leider erfolgte der Start so schnell, dass die ersten 1-2 Sekunden fehlen, das Ergebnis spricht jedenfalls für sich 😁

http://rapidshare.de/files/33668914/2_5_TDI_gegen_Boxter_S.AVI.html

Um auch für die Statistik sichere Aussagen treffen zu können, haben wir den Versuch natürlich mehrfach wiederholt (mit ESP bzw. PSM, ohne etc.) das Ergebnis bleibt das gleiche 🙄

Dragone – seinen Quattro nicht mehr hergibt 😁

132 Antworten

Eine AUSGEZEICHNETE Entscheidung!

Bei 4,2 kommen wir um einen Test wohl nicht umhin 😁

Kleinere Übersetzung, 30 NM mehr, diese liegen aber erst bei 3000 U/min an!

Dragone - der findet, dass der Diesel auch dieses Rennen (auf den ersten Metern) gewinnen müsste 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Dragone

Hätte ich auch gedacht, ist aber falsch. Hab mal ein wenig geforscht, die Übersetzung ist (zumindest bei TT 2,5 TDI / 2,7 T) tatsächlich die gleiche!

1. Gang TT: 3,665

Da der Diesel jedoch ein höheres Drehmoment hat (370 zu 350) und die Leistung früher anliegt (1500 zu 1800 U/min) entscheidet der Diesel dieses Rennen (auf den ersten Metern) für sich!

Dragone - das jetzt mal so entscheidet

Sehr gut recherchiert, Dragone, hab mir die Datenblätter mal abgespeichert 🙂

Also fassen wir mal zusammen:

Der 2,7 Bierturbo stecken wir locker in den Sack 😁

Beim 4,2er müssen wir es noch testen 😛

Da es den 4,2er nur mit TT5 und Quattro gibt, müssen wir uns nun einen 2,5 TDI mit TT5 und Quattro als Referenzfahrzeug finden.

Die Leergewichte sehen so aus:

2,5 TDI 1765 kg
2,7 Bierturbo 1760
4,2 Nixturbo 1815

Entscheidend ist natürlich noch das Gewicht des Fahrers 😮

***Staubi***-> somit als Fahrer ausscheidet 😁

"Leider" hab ich nen 6Gang Schalter.

Falle also auch aus.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Falle also auch aus.

Hmmm, mein Bär hat kein Quattro, also fällt der auch weg 🙄

***Staubi***-> sich aber als Fahrer des 4,2ers zur Verfügung stellt 😁

Zitat:

Original geschrieben von Staubwirbler

Entscheidend ist natürlich noch das Gewicht des Fahrers 😮

Kenne Franzis Gewichtsklasse nicht, aber das wäre doch ne Möglichkeit 😁

Dragone - auch nur mit der Handschaltung dienen kann....

Zitat:

Original geschrieben von Dragone

Kenne Franzis Gewichtsklasse nicht, aber das wäre doch ne Möglichkeit 😁

Hmmm, hatte gehofft, dass Dragone eine TT5 hat 🙄

Die Franzi hat den 1,9er, der hat von Haus aus schon weniger Gewicht 😁

***Staubi***-> nicht nur beim 2,5er mehr Gewicht hat 😛

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Ich auch!

Köbi-> sich aber fragt wer den Bierturbo dann fahren soll, wenn die Dicken ausscheiden! 🙄

Zitat:

Original geschrieben von koebi1

Ich auch!
Köbi-> sich aber fragt wer den Bierturbo dann fahren soll, wenn die Dicken ausscheiden! 🙄

Jetzt müssen wir wohl wieder von vorne anfangen

Also dann, die handgerührten 2,5er an die Front, unser Köbi nimmt die Herausorderung an 🙂

Aber nicht, dass unser Köbi den Bierturbo hochdrehen lässt und dann die Kupplung schnorren lässt 😠 sonst wird das nix mit unserem Rekordversuch 😁

***Staubi***-> bei dem Köbihandschalterbierturbo kein gutes Gefühl hat 🙄

Na gut, dann komm ich noch mit dem dicken Baeren dazu. hab ja TT und quattro wiegt ja auch etwas, so wie ich 😁

Zitat:

Original geschrieben von klausph

Na gut, dann komm ich noch mit dem dicken Baeren dazu. hab ja TT und quattro wiegt ja auch etwas, so wie ich 😁

Okay Klausi,

das passt aber nur wenn der Staubi dann bei dir hinten sitzen darf 🙄

Dann hat es der Diesel nicht so "schwer" 😁

Ok Staubi, dann koennen wir noch Bassi und Jimmy einladen und der Baer ist trotzdem schneller auf den ersten 5 Metern. Da verwette ich ein 1/1 Schnitzel mit Dir 🙂

Zitat:

Original geschrieben von klausph

Ok Staubi, dann koennen wir noch Bassi und Jimmy einladen und der Baer ist trotzdem schneller auf den ersten 5 Metern. Da verwette ich ein 1/1 Schnitzel mit Dir 🙂

Na, das ist doch mal ne Ansage.... 😰

Da ich mir nicht vorstellen kann, dass Staubi sich diese Angebot entgehen lässt 😁
sollten wir mal die "Teststrecke" auswählen

Wie im "Ursprungsfred" festgehalten, ist mir nur die alte Panzerstraße in der Heide als geeignet bekannt. Terminvorschläge?

Dragone - jetzt mal ein klärendes Treffen anschiebt.... 😉

Schön wäre auch was, wo man dann ein wenig drin "wühlen" kann mit den Quattros...

Hier mal ein Sensor von aussen.
So sollte es auch bei Dir dann aussehen.
Auch wenn das hier die "ab Werk" Version ist.

Deine Antwort