ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Porsche Boxter S gegen 2,5 TDI

Porsche Boxter S gegen 2,5 TDI

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. September 2006 um 13:10

Hallo,

da sich das Treffen in der Heide ja leider „verschoben“ ;) hat, haben wir uns auf Römö eingemietet. Wie soll es auch anders sein, kaum hocken ein paar Autonarren beieinander, kommt die eine oder andere Diskussion auf. Zu Staubis Motto „Beschleunigung auf den ersten Metern…“ haben wir dann gleich mal ein paar….. nennen wir es mal „Tests“ durchgeführt. Neugierig waren natürlich alle auf den Vergleich 2,5 TDI Quattro (180 Ps Schalter) gegen den neuen Porsche Boxster S (295 Ps):

Leider erfolgte der Start so schnell, dass die ersten 1-2 Sekunden fehlen, das Ergebnis spricht jedenfalls für sich :D

http://rapidshare.de/files/33668914/2_5_TDI_gegen_Boxter_S.AVI.html

 

Um auch für die Statistik sichere Aussagen treffen zu können, haben wir den Versuch natürlich mehrfach wiederholt (mit ESP bzw. PSM, ohne etc.) das Ergebnis bleibt das gleiche :rolleyes:

Dragone – seinen Quattro nicht mehr hergibt :D

Ähnliche Themen
132 Antworten

Ähh - wer ist den den Porsche gefahren?

Den hätt ich ja sogar mit TT versägt;)

Oder habt ihr dem Porsche Quallen unter die Räder gelegt?:D

15 Jahre Allrad - nur noch so:)

ü b e r a ll r o a d

soweit man dass erkennen kann, erfolgte der "Test" auf sandigem jedenfalls lockeren Untergrund. Habt ihr den Test auch mal auf Teer gemacht, denn dass dein Quattro einen systematischen Vorteil hat ist ja klar. Der arme Speedster ist ja noch mit einkuppeln des ersten Gang beschäftigt, da bist du schon im Vollastbereich.

Ansonsten Gratulation, dass du die Ringe hochgehalten hast...

Ciao, Tom.

schau an die wüstensöhne am spielen :)

naja ich hätte trotzdem lieber den porsche der heizöl ferrari beieindruckt mich zu wenig

zumal man einen solchen test auf asphalt über ne viertel meile machen müsste und dann wäre klar wer der chef im revier ist ausser der fahrer ist ein hanswurst

und ein test auf der rennstrecke würde noch schlimmere hervorruffen

aber der test zeigt das auf schwierigem untergrund zum anfahren weniger mit allrad viel besser sein kann wie viel mit nem heckmotor von heckantrieb mit frontmotor wollen wir da mal gar nicht sprechen .

 

Gruss vom Reto

Themenstarteram 19. September 2006 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von tgloege

Habt ihr den Test auch mal auf Teer gemach....

Hi Tom,

natürlich haben wir den absolut repräsentativen ;) Test mit Absicht auf sandigem Untergrund durchgeführt - auf griffigem Untergrund ist die Sache wohl völlig klar (Werksangabe von 0 auf 100 km/h für den Porsche: 5,4 sek......)

Interessant ist halt nicht nur die Leistung, sondern ob man diese auch auf den Boden bekommt.

Mit abgeschalteten Helferlein wird der Porsche übrigens zur Sandkanone, sieht super aus (leider kein Video), fördert allerdings nicht gerade die Beschleunigung......

Mal abgesehen von der Beschleunigung auf Sand ist er für "Fahrspaß" am Strand wirklich ein nahezu perfektes Auto :rolleyes:

Dragone - sich vielleicht doch mal nach nem Zweitwagen umschauen sollte ;)

Hah, seht ihr das ist der Beweis, allerdings waren das weit aus mehr als die ersten 5-10 m :o

Bei dem alten Fred (Gott hab ihn selig), ging es tatsächlich um die ersten paar Meter, wo meines Erachtens, der Diesel Vorteile gegenüber den Benzinern gehabt hätte :rolleyes:

***Staubi***-> dem Dragonen für die Wahrheitsfindung dankt :D

PS der Porsche wird scheinbar von der Elektronik ganz schön "kastriert" :p

Themenstarteram 19. September 2006 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von Staubwirbler

...für die Wahrheitsfindung dankt

...der Porsche wird scheinbar von der Elektronik ganz schön "kastriert" :p

Recht hast du Staubi, wir sind immer unterwegs um der Wahrheitsfindung zu dienen :p

Beim Video fährt der Audi ohne - der Porsche mit Helferlein. Leider fehlen die ersten 2 Sekunden, am Haufen hinter den Hinterrädern des Porsche lässt sich aber gut erkennen, dass ersteinmal ein starkes durchdrehen der Heckräder erfolgt, was zu einem starken Eingriff der Elektronik führt..... auch bei der Fahrt dreht mal das eine oder andere Rad durch und wird sofort wieder eingebremst....

Dragone - noch anmerken möchte, dass der Porsche keine Probleme hatte einen A4 Avant 1,9 TDI Frontkratzer im gleichen Versuch zu schlagen.....

PS. Der Boxter S hat einen Mittelmotor.....

Zitat:

Original geschrieben von Dragone

Recht hast du Staubi, wir sind immer unterwegs um der Wahrheitsfindung zu dienen :p

Beim Video fährt der Audi ohne - der Porsche mit Helferlein. Leider fehlen die ersten 2 Sekunden, am Haufen hinter den Hinterrädern des Porsche lässt sich aber gut erkennen, dass ersteinmal ein starkes durchdrehen der Heckräder erfolgt, was zu einem starken Eingriff der Elektronik führt..... auch bei der Fahrt dreht mal das eine oder andere Rad durch und wird sofort wieder eingebremst....

Dragone - noch anmerken möchte, dass der Porsche keine Probleme hatte einen A4 Avant 1,9 TDI Frontkratzer im gleichen Versuch zu schlagen.....

PS. Der Boxter S hat einen Mittelmotor.....

Jepp, so seins halt die Dragoner, die wa(h)ren Ritter der Wahrheit :D

Die scherrenden Räder beim Porsche sind schon gut auf dem Vid zu erkennen

Weiss jetzt nicht das Leergewicht vom Mittelmotor-Sportwagen, aber bei normalen Verhältnissen, hätte der schwere Quattro wohl -nach den ersten paar Metern- kein Land mehr gesehen :rolleyes:

Hauptsache ihr hattet eine Menge Spass dabei :D

***Staubi***-> darauf einen ploppt :p

Themenstarteram 19. September 2006 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von Staubwirbler

Hauptsache ihr hattet eine Menge Spass dabei :D

***Staubi***-> darauf einen ploppt :p

Der ist definitiv nicht zu kurz gekommen :D

Auf griffigem Untergrund hat der Porsche (hier mit 255er) übrigens erstaunlich wenig Traktionsprobleme....

Dragone - der hofft, dass es mal zu einem Nordtreffen kommt ;)

Ich belebe morgen mal den den Heide-Zombie-Treffen-Fred wieder :D

Mal kucken, ob wir was hinbekommen :)

***Staubi***-> doch sehr zuversichtlich ist :p

Zitat:

Original geschrieben von Dragone

Dragone - der hofft, dass es mal zu einem Nordtreffen kommt ;)

"Sturmfest und erdverwachsen - WIR sind die Niedersachsen!"

Plan´ doch mal ein Treffen im wohl schönsten Bundesland!

Zitat:

Original geschrieben von FranziskaW

"Sturmfest und erdverwachsen - WIR sind die Niedersachsen!"

Plan´ doch mal ein Treffen im wohl schönsten Bundesland!

Genau, die Franzi hat immer gute Ideen :)

Franzi, trällert dann zur Siegerehrung das Niedersachsenlied :D

***Staubi***-> :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Staubwirbler

Franzi, trällert dann zur Siegerehrung das Niedersachsenlied :D

***Staubi***-> :eek:

Wie war das doch gleich "...Brüh´ im Lichte, dieses Glückes..."

:D

Themenstarteram 19. September 2006 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von FranziskaW

Sturmfest.... im wohl schönsten Bundesland!

Franzi, meine Zustimmung hast du ;)

Das mit der Planung haben wir ja schon mal vergeblich versucht. Meist ist das Interesse am Anfang recht groß, liegen dann der Termin auf dem Tisch.....

Bei dem in den kommenden Wochen zu erwartenden Wetter wäre Sturmfest wohl ein gutes Stichwort, ich denke Camping können wir ausschließen....

Wenn ich mich recht entsinne dürfte das Staubi aber sehr entgegen kommen :p

Trotz etwas vollen Terminplans würde ich mich an einer Planung natürlich beteiligen, quasi "vor Ort" hätten wir ja den Zipfel im Einsatz... ;)

Mal sehen wer Interesse zeigt.... und Duchhaltevermögen :cool:

Dragone - auf die Entwicklung mal gespannt ist...

Zitat:

Original geschrieben von FranziskaW

Plan´ doch mal ein Treffen im wohl schönsten Bundesland!

Hallo

Genau, ab nach BAYERN!!!!

 

mfg

Quattrotramer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Porsche Boxter S gegen 2,5 TDI