Poltern der Vorderachse

BMW X3 F25

Hallo an alle.

Ich habe einen BMW X3 20d mit Automatik und muss feststellen, dass ich bei langsamen Fahrten über Kopfsteinpflaster ein Poltern der Vorderachse entnehme.

Nun haben hier schon einige von euch darüber berichtet, doch interessiert es mich ob dies normal ist, nur bei gewissen Motorisierungen in Verbindungen mit Automatik/Schaltgetriebe vorkommt oder ob es sich um einen defekt handelt.

Kann jemand von euch dazu schon Näheres anführen und berichten?

Ciao
Sparki 08

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von GT26

Also, ehrlich gesagt, wenn ich das alles hier im X3-Forum so lese, dann
bin ich froh noch keinen X3 bestellt zu haben.

Die Fehler- und Mängelliste wird von Tag zu Tag länger und länger.
Das Verhältnis Preis-Leistung bzw. Preis-Qualität scheint nicht passend.

Werde wohl noch warten oder mich für einen anderen SUV dieser Klasse
entscheiden.

Nichts für ungut...

LG
GT26

Hallo,

sorry, das ist mal wieder totaler Quatsch.

a) weil es hier auch einige F25 Fahrer mit gar keinen oder nur minimalen Mängeln gibt (mich eingeschlossen. Lediglich die Annahme eingehender Gespräche am Lenkrad funktioniert nicht immer)

b) weil es in der Natur der Sache liegt, in einem Forum über Mängel / Probleme zu berichten / zu diskutieren. Die wenigsten schreiben über Dinge, die problemlos funktionieren. Warum auch?

Und „nichts für ungut“ verstehe ich eh nicht. Hier ist doch jedem egal, ob du einen F25 fährst oder nicht. Brauchst dich also nicht für deinen zukünftigen Kuh5 oder Kastenbenz oder .... entschuldigen.

1161 weitere Antworten
1161 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TigerX3

Hi Berschie,
Wo hast du denn die ganze Zeit den Schmarrn mit der ZF Lenksysteme her? Die liefert gar nicht die Lenkung für den f25, nur für den 7er und 5er! Die X3-Lenkung kommt von ThyssenKrupp (TKPS)!

Ansonsten nur der Hinweis dass ich das ganze Programm mit Lenkungsprobleme bei meinem 30d habe!!!

Also das mit ThyssenKrupp ist richtig!

Bei mir kam ein Techniker aus Mülheim direkt von ThyssenKrupp. Letze Aussage: Man arbeitet an einer Lösung um dieses Problem zu lösen!

Gruss
Thomas

Danke Thomas, das wusste ich nicht. Dachte nur ZF macht die Lenkung. Das sind die schönen Seiten des Forums 🙂

Zitat:

Original geschrieben von egprowe

Zitat:

Original geschrieben von buk111

Code:
Beim Lesen fällt auf, das der 3.0 anscheinen nicht oder kaum betroffen ist !?

Ich glaube, das Problem betrifft alle Motorvarianten gleichermassen. Bei mir poltert es jedenfalls munter, aber dank der Hilfe der Mitbetroffenen dürfte das Problem ja demnächst durch das modifizierte Lenkgetriebe beseitigt werden. Meinen 🙂 habe ich schon angerufen, der wusste zwar noch nichts, wollte sich aber erkundigen. Ich freue mich schon auf den Anruf, in dem er mir erklären will, es gebe kein neues Getriebe. Bin mal gespannt, wie er auf die mittlerweile bekannte Teilenummer reagieren wird....😉

Frohes Fest für alle und einen guten Rutsch!

BUK

p.s.: Abgesehen von dem Poltern und einem gelegentlichen Knistern von der Mittelkonsole geniesse ich den Wagen jeden Tag. Und ich hoffe auf winterliche Strassenverhältnisse...

Guten Tag habe mich über das Thema auch über Motor Talk schlau gemacht bin dann zum BMW Händler gefahren, haben gemeinsam in München angerufen , dann haben wir eine Video Audio Datei nach München geschickt. Am 02.12.2011 hat mein Wagen eine neue Lenkung bekommen und die Geräusche sind weg. Der X3 läuft seit dem auch viel fester auf der Strasse.
hier nochmal die Puma Nr.: 46280105

Die o.g. PUMA Nr. gibt es für den F25 nicht. Wir haben gemeinsam geprüft:

Lenkung, Vorderachse, Karosserie.

Wir haben generell alle F25 angesehen und dann speziell den 30d, aber wir sind nicht fündig geworden.

Kannst Du bitte nocheinmal prüfen ob es eine PUMA Nr. ist und wenn ja ob die Nummer auch korrekt ist.

Bei meinem Fahrzeug ist es manchmal ein kurzes Knacken wenn ich schräg in eine Einfahrt fahre und zwar nur rechts.

Gruß

sieglo

Zitat:

Original geschrieben von sieglo

Zitat:

Guten Tag habe mich über das Thema auch über Motor Talk schlau gemacht bin dann zum BMW Händler gefahren, haben gemeinsam in München angerufen , dann haben wir eine Video Audio Datei nach München geschickt. Am 02.12.2011 hat mein Wagen eine neue Lenkung bekommen und die Geräusche sind weg. Der X3 läuft seit dem auch viel fester auf der Strasse.

Wir haben generell alle F25 angesehen und dann speziell den 30d, aber wir sind nicht fündig geworden.
Kannst Du bitte nocheinmal prüfen ob es eine PUMA Nr. ist und wenn ja ob die Nummer auch korrekt ist.
Bei meinem Fahrzeug ist es manchmal ein kurzes Knacken wenn ich schräg in eine Einfahrt fahre und zwar nur rechts.
Gruß
sieglo
Ähnliche Themen

Hallo Sieglo
bei mir oder bei mein X3 2.0 d war das Geräusch vorne rechts
Die Puma Nr. habe ich hier aus dem Forum.
Aber wie beschrieben der Wagen läuft ganz anders
viel satter auf der Strasse nach einbau der neuen Lenkung.
Jedenfalls hat man mir gesagt es wäre eine neue modifizierte
Lenkung eingebaut worden. Es wurde Spur und Sturz neu eingestellt und die Software
wurde auch erneuert oder ein update gemacht.
Viele liebe Grüße egprowe

Zitat:

Hallo Sieglo
bei mir oder bei mein X3 2.0 d war das Geräusch vorne rechts
Die Puma Nr. habe ich hier aus dem Forum.
Aber wie beschrieben der Wagen läuft ganz anders
viel satter auf der Strasse nach einbau der neuen Lenkung.
Jedenfalls hat man mir gesagt es wäre eine neue modifizierte
Lenkung eingebaut worden. Es wurde Spur und Sturz neu eingestellt und die Software
wurde auch erneuert oder ein update gemacht.
Viele liebe Grüße egprowe

Hi egprowe,

ich habe nun einen Termin am 24.1. in der Werkstatt um das Geräusch zu analydieren und mehrere kleine Elektronikfehlfunktionen zu korrigieren.

Gruß

sieglo

Zitat:

Hi egprowe,
ich habe nun einen Termin am 24.1. in der Werkstatt um das Geräusch zu analydieren und mehrere kleine Elektronikfehlfunktionen zu korrigieren.
Gruß
sieglo

Was für Elektronikfehlfunktionen???

Gruss
Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Catman_X3

Zitat:

Hi egprowe,
Gruß
sieglo

Gruss
Thomas

Hallo Thomas,

bei meinem Fahrzeug sind folgende Fehlfunktionen vorhanden (die ich bisher entdeckt habe):

1. Heckklappe schließt das Fahrzeug ab, obwohl nur die Taste für das schließen der Heckklappe gedrückt wurde.

2. Heckklappe bleibt beim autom. Schließen unkontrolliert hängen.

3. Automatischer Lichtschalter funktioniert mit dem Taglicht nicht einwandfrei. (Xenon mit Lichtpaket). Es funktioniert nur bei bedecktem Himmel.

3. Sitzmemory läßt sich nicht über die Wahlschalter am Fahrersitz (1 oder 2) bedienen. Öffnen der Tür mit Schlüssel 1 okay. Fahrerwechsel ohne den Schlüssel 2 läßt sich nicht mit Taster 2 einstellen, sondern nur über das Profil im Menü Einstellungen.

Gruß

sieglo

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Catman_X3

Gruss
Thomas

Hallo Thomas,
bei meinem Fahrzeug sind folgende Fehlfunktionen vorhanden (die ich bisher entdeckt habe):
1. Heckklappe schließt das Fahrzeug ab, obwohl nur die Taste für das schließen der Heckklappe gedrückt wurde.
3. Automatischer Lichtschalter funktioniert mit dem Taglicht nicht einwandfrei. (Xenon mit Lichtpaket). Es funktioniert nur bei bedecktem Himmel.
3. Sitzmemory läßt sich nicht über die Wahlschalter am Fahrersitz (1 oder 2) bedienen. Öffnen der Tür mit Schlüssel 1 okay. Fahrerwechsel ohne den Schlüssel 2 läßt sich nicht mit Taster 2 einstellen, sondern nur über das Profil im Menü Einstellungen.
Gruß
sieglo

Was hat das jetzt mit Poltern der Vorderachse zu tun.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von WStNor

Gruss

Zitat:

...ich habe nun einen Termin am 24.1. in der Werkstatt um das Geräusch zu analydieren und mehrere kleine Elektronikfehlfunktionen zu korrigieren.
Gruß
sieglo

Zitat:

Zitat:

Gruß
sieglo

Wie ich hier schon mal angemerkt habe - die PUMA Nr. nützt nichts. Diese ist dem Fahrzeug mit der entsprechenden Fgst. Nr. zugeordnet. Dort kann auch nur der entsprechende Händler zugreifen der sie angelegt hat. Sollten entsprechende Fälle mehrmals aufgetreten sein, kann der Händler über im System lediglich "googeln" z. B. Lenkgetriebe oder Windgeräusche. Falls er fündig wird, hat BMW entsprechende Maßnahmen hinterlegt.

Habe meinen X3 20d Automatik jetzt seit einer Woche - Kein Poltern, kein Knistern, keine Nebengeräusche, keine Fehler - Einfach ein geiles Auto.
An alle die ihren X3 schon bestellt, aber noch nicht ausgeliefert bekommen haben: Laßt euch nicht verrückt machen, ihr bekommt ein Topauto, mit dem ihr sicher viel Freude haben werdet.
Vielleicht ist aber der Modelljahrgang 2012 wirklich schon verbessert worden. Ich freue mich jedenfalls auf jede Fahrt mit meinem neuen Xdry.

Grüße Horma

Zitat:

Original geschrieben von WStNor

Zitat:

Hallo Thomas,
Gruß
sieglo

Gruss

Bevor du dich monierst, lies doch einmal die Frage von Thomas und nur die habe ich beantwortet.

Das ist doch klar, daß das nichts mit poltern zu tun hat.

Gruß

sieglo

Hallo @ alle,

wenn man das hier alles so liest, kann einem Angst und Bange werden 🙂.

Ich habe meine jetzt seit ca. 3 Wochen, etwa 3000 km bisher und kann (bisher) nur gutes berichten.

Hoffe das bleibt auch so.

Grüße
Holger

Angst und Bange würde mir nicht werden. Das Poltern ist ja nicht gefährlich, nur lästig.

Lg
Pete

Deine Antwort