Poltern der Vorderachse
Hallo an alle.
Ich habe einen BMW X3 20d mit Automatik und muss feststellen, dass ich bei langsamen Fahrten über Kopfsteinpflaster ein Poltern der Vorderachse entnehme.
Nun haben hier schon einige von euch darüber berichtet, doch interessiert es mich ob dies normal ist, nur bei gewissen Motorisierungen in Verbindungen mit Automatik/Schaltgetriebe vorkommt oder ob es sich um einen defekt handelt.
Kann jemand von euch dazu schon Näheres anführen und berichten?
Ciao
Sparki 08
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von GT26
Also, ehrlich gesagt, wenn ich das alles hier im X3-Forum so lese, dann
bin ich froh noch keinen X3 bestellt zu haben.Die Fehler- und Mängelliste wird von Tag zu Tag länger und länger.
Das Verhältnis Preis-Leistung bzw. Preis-Qualität scheint nicht passend.Werde wohl noch warten oder mich für einen anderen SUV dieser Klasse
entscheiden.Nichts für ungut...
LG
GT26
Hallo,
sorry, das ist mal wieder totaler Quatsch.
a) weil es hier auch einige F25 Fahrer mit gar keinen oder nur minimalen Mängeln gibt (mich eingeschlossen. Lediglich die Annahme eingehender Gespräche am Lenkrad funktioniert nicht immer)
b) weil es in der Natur der Sache liegt, in einem Forum über Mängel / Probleme zu berichten / zu diskutieren. Die wenigsten schreiben über Dinge, die problemlos funktionieren. Warum auch?
Und „nichts für ungut“ verstehe ich eh nicht. Hier ist doch jedem egal, ob du einen F25 fährst oder nicht. Brauchst dich also nicht für deinen zukünftigen Kuh5 oder Kastenbenz oder .... entschuldigen.
1161 Antworten
nach meinem massiven Drängen wegen Poltern der Vorderachse nun endlich einen Termin in der nächsten Woche.
Aber kein Einbau eines mod. Lenkgetriebes.............Audio File soll erstellt werden!?
Das Problem sollte BMW doch mittlerweile bekannt sein ????????
Ich verstehe in diesem Fall die Herangehensweise von BMW nicht.
Erst wiegelt der Händler ungeschickt ab obwohl ihm das Problem wohl bekannt war, der zuständige Gebietsleiter
"tätigt dazu keine Aussage", BMW Zentrale "uns ist ein Problem dieser Art nicht bekannt".
Der 🙂 hat sich endlich gemeldet: Ende Januar werde ich den Wagen einem Mitarbeiter aus München persönlich vorstellen. Der kann sich auf eine rumpelige Fahrt gefasst machen...😉
Ich berichte dann weiter.
BUK
Hallo Zusammen,
ich habe heute bei meinem 3.0d nach 27.000 km ein neues Lenkgetriebe, neue Heckscheibe sowie ein Softwareupdate erhalten.
Händler hat das ohne zun Murren erledigt. Es gibt wohl doch Unterschiede bei den Händlern.
Gruß
Rainer
Zitat:
Original geschrieben von r.pabst
Hallo Zusammen,
ich habe heute bei meinem 3.0d nach 27.000 km ein neues Lenkgetriebe, neue Heckscheibe sowie ein Softwareupdate erhalten.
Händler hat das ohne zun Murren erledigt. Es gibt wohl doch Unterschiede bei den Händlern.Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
und Unterschied mit dem neuen Lenkgetriebe? Poltern weg ?
Gruß
Torsloe
Ähnliche Themen
... aber Hallo... ob Unterschiede festzustellen sind!!😰
Zitat:
Hallo Zusammen,
Händler hat das ohne zun Murren erledigt. Es gibt wohl doch Unterschiede bei den Händlern.Gruß
Rainer
Bevor du dich monierst, lies doch einmal die Frage von Thomas und nur die habe ich beantwortet.
Das ist doch klar, daß das nichts mit poltern zu tun hat.
Gruß
sieglo
Hallo Sieglo
Nehm das Auto doch mal von der Batterie, mußt zwar Uhr usw. wieder einstellen
aber bei mein vorgänger ( X 5 ) war es das Gleiche und es hat geklappt.
Gruß aus Dithmarschen egprowe
Zitat:
Original geschrieben von egprowe
Bevor du dich monierst, lies doch einmal die Frage von Thomas und nur die habe ich beantwortet.
Das ist doch klar, daß das nichts mit poltern zu tun hat.
Gruß
siegloHallo Sieglo
Nehm das Auto doch mal von der Batterie, mußt zwar Uhr usw. wieder einstellen
aber bei mein vorgänger ( X 5 ) war es das Gleiche und es hat geklappt.
Gruß aus Dithmarschen egprowe
Hallo egprowe,
danke für Deinen Vorschlag. Ja, manchmal hilft so ein Reset, aber solange ich noch Garantie habe, überlasse ich es gerne meiner BMW Werkstatt alles i.O. zu bringen.
Gruß
sieglo
Zitat:
Hallo Zusammen,
Rainer
Ich dachte das Problem mit der Heckscheibe hätten nur die ersten aus 2010 gehabt.
Was war denn da los? Bist du desswegen angeschrieben worden?
Es geht voran...🙂
Nach dem mich der "nette" Herr von der Kundenbetreuung im letzten Jahr ziemlich vera....t hat und vertröstet, bin ich per Brief an Hr. Dr. R herangetreten.
Zufällig ist meiner seit Mittwoch beim 🙂 zum Bremsbelägetausch vorn und hinten.
Mein 🙂 hat mich heute angerufen und gefragt, ob ich noch mal an BMW herangetreten bin, da die Kundenbetreuung ihn heute wegen meiner Themen angerufen hat.
Parallel hat mich dann dieser Herr heute auch angerufen und sich für die Unannehmlichkeiten entschuldigt. Es wird alles daran getan, die Probleme zu beseitigen.
Bisher wurde das Lenkgetriebe getauscht, obwohl es noch nicht die überarbeitete Version sein soll. Wenn es nichts bringt, wird es nochmal getauscht.
Ausserdem gibt es, wie hier im Forum beschrieben eine Abhilfemaßnahme zum Thema Windgeräusche (Niere und Dichtung Motorhaube). Danke dafür alle die das gepostet haben.
UND: Ab März soll es ein Update zum Thema Endgeschwindigkeit geben.
Also es scheint alles gut zu werden....
Noch ein kleines Problem: Werde ich es schaffen, mich von dem Leihwagen 740 dX (der übrigens auch Windgeräusche hat) auf meinen 2.0d zurückzugewöhnen 😁
Zitat:
Original geschrieben von berschie
Ausserdem gibt es, wie hier im Forum beschrieben eine Abhilfemaßnahme zum Thema Windgeräusche (Niere und Dichtung Motorhaube). Danke dafür alle die das gepostet haben.
Hallo Berschie,
kannst du bitte versuchen von deinem 🙂 mehr zu erfahren, was er genau gemacht hat. Meiner "brummt" auch und mein 🙂 konnte bis heute nichts finden 🙁
Um das Problem mit der Abgabe des Leihwagens beneide ich dich auch nicht 😎
Viele Grüße
Arne
Hallo Leidensgenossen,
habe endlich seit 22.12.11 die versprochene neue variable Sportlenkung in meinem BMW X3 F25 (Auslieferung 31.10.11).
Und ich muss zugeben, dass ich vom ersten Meter an begeistert über die Performance war und immernoch bin. Es macht richtig Spaß!!!!!!!!!!!
Hoffentlich bleibt das so!!!
Vielen Dank auch in diesem Zusammenhang an die BMW Niederlassung Berlin, Huttenstraße 50.
Sie haben sich dem Problem von Anfang an professionell zugewandt. Zum Trost gab es 2 Supermietwagen (530d touring in Highend-Ausstattung), einen während der Diagnose und einen während des Austauschs des LG.
Bleibt hartnäckig.
smu64
Zitat:
Original geschrieben von adrohe
wie
problem mit der heckscheibe ?was war denn da, genau ?
hab ich gar nicht mitbekommen
Es gab wohl anfänglich Probleme mit einem Zulieferer, da gab es verspannte Heckscheiben die platzen konnten bzw. geplatzt sind.
Zitat:
Original geschrieben von berschie
... Ausserdem gibt es, wie hier im Forum beschrieben eine Abhilfemaßnahme zum Thema Windgeräusche (Niere und Dichtung Motorhaube). Danke dafür alle die das gepostet haben.
UND: Ab März soll es ein Update zum Thema Endgeschwindigkeit geben.
@berschie:
Du musst uns hier unbedingt auf dem Laufenden halten.
1. Niere und Dichtung Motorhaube
2. Thema Endgeschwindigkeit
interessiert mich brenned, wenn es da Neues geben sollte!
LG Andraxxx
Hallo,
nachdem - wie berichtet - ich seit 2. Januar eine neue Lenkung verbaut bekommen habe, möchte ich einen Statusreport abgeben.
Kurz und knapp: "Ich glaub' es geht schon wieder los. Das darf doch wohl nicht wahr sein" (Roland Kaiser).
Zwar ist das Klappern noch erträglich und es ist nur auf großfugigem Kopfsteinpflaster hörbar, aber so fing es auch bei dem Originallenkgetriebe an.
Veit.
Hallo Zusammen
Kleines Update von meinem Poltern. Wie schon berichtet hat sich das Problem bei mir 20d A 12/2010 ja durch 2 maligen Austausch Lenkgetriebe (1 x altes, 1 x neues) nicht wirklich verbessert. Nach Feedback an den Händler nun Anruf von BMW. Muss neuerlich in die Werkstatt diesmal Tausch der Lenkstange. Meine Frage warum dies nicht schon beim letzten Mal mitgemacht wurde wenn ohnehin bekannter Fehler, blieb im Grunde unbeantwortet.. (Tut uns leid, BLA usw...)
werde wieder berichten.
lg