Poltern der Vorderachse
Hallo an alle.
Ich habe einen BMW X3 20d mit Automatik und muss feststellen, dass ich bei langsamen Fahrten über Kopfsteinpflaster ein Poltern der Vorderachse entnehme.
Nun haben hier schon einige von euch darüber berichtet, doch interessiert es mich ob dies normal ist, nur bei gewissen Motorisierungen in Verbindungen mit Automatik/Schaltgetriebe vorkommt oder ob es sich um einen defekt handelt.
Kann jemand von euch dazu schon Näheres anführen und berichten?
Ciao
Sparki 08
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von GT26
Also, ehrlich gesagt, wenn ich das alles hier im X3-Forum so lese, dann
bin ich froh noch keinen X3 bestellt zu haben.
Die Fehler- und Mängelliste wird von Tag zu Tag länger und länger.
Das Verhältnis Preis-Leistung bzw. Preis-Qualität scheint nicht passend.
Werde wohl noch warten oder mich für einen anderen SUV dieser Klasse
entscheiden.
Nichts für ungut...
LG
GT26
Hallo,
sorry, das ist mal wieder totaler Quatsch.
a) weil es hier auch einige F25 Fahrer mit gar keinen oder nur minimalen Mängeln gibt (mich eingeschlossen. Lediglich die Annahme eingehender Gespräche am Lenkrad funktioniert nicht immer)
b) weil es in der Natur der Sache liegt, in einem Forum über Mängel / Probleme zu berichten / zu diskutieren. Die wenigsten schreiben über Dinge, die problemlos funktionieren. Warum auch?
Und „nichts für ungut“ verstehe ich eh nicht. Hier ist doch jedem egal, ob du einen F25 fährst oder nicht. Brauchst dich also nicht für deinen zukünftigen Kuh5 oder Kastenbenz oder .... entschuldigen.
Ähnliche Themen
1161 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von morschi8
Hallo Thomas,hast du die normale Lenkung oder die Sportlenkung?
Besteht der Unterschied zwischen den beiden nur in unterschiedlicher Software oder sind das komplett andere Lenkgetriebe? Vielleicht besteht darin der Unterschied, das einige das Problem haben und einige nicht ...
Mein Vorführer hatte die normale Lenkung und hat auch irgendwie "gepoltert".
Viele Grüße
Arne
Hallo Arne,
ich habe die Sportlenkung!
Gruss
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von berschie
Hi Thomas,
bei welchem Händler oder NL bist Du ??
Hi Berschie,
warum die Frage nach dem Händler?
Es ist ein großer Händler mit ca. 20 Filialen in NRW!
Gruss
Thomas
Nur so als Anhaltspunkt falls sich die vielleicht untereinander abstimmen möchten
Aber das ist dann doch ziemlich weit weg von MUC
Zitat:
Original geschrieben von berschie
Nur so als Anhaltspunkt falls sich dievielleicht untereinander abstimmen möchten
![]()
Aber das ist dann doch ziemlich weit weg von MUC
...doooof...oder schlau...?

Sportlenkung. Und das Poltern beim Lenken mit abgeschaltetem Motor
BUK
Hallo zusammen,
auch ich habe die Sportlenkung und bei abgeschaltetem Motor das poltern. Mein Händler hat mich nicht mehr fahren lassen und geht dem nun auf den Grund. Bin gespannt was ich heute abend zu hören bekomme. Er meinte im schlechtesten FAll eine ganz neue Lenkung.
Ein HOCH auf die "Kinderkrankheiten"
Interessant erscheint mir ab, welchen KM-Stand sich der "Poltergeist" in der Lenkung bemerkbar macht.
Vielleicht können die (bisher) betroffenen F25-Fahrer dies mal zusätzlich posten. Eventuell kristallisiert sich ja heraus ab wann man damit "rechnen" darf vom Poltergeist heimgesucht zu werden
(...ich hoffe natürlich, dass der Polterer ab MJ 2012 schon exorziert worden ist - dann hilt meinem die Gnade der späten Geburt)
Gruß aus EN
Kann man denn nun schon sagen ob es ein Problem der Vorderachse ist oder eine defekte Lenkung (Lenkgetriebe oder ähnliches)?
Mich beunruhigt die ganze Sache schon sehr, da ich mir kein neues Auto kaufe - speziell in dieser Preisklasse - um es anschließend gleich in die Werkstätte zu stellen!
Dies müsste doch auch BMW bei Testfahrten bei Erprobung des Fahrzeuges durch diverse Erlkönige aufgefallen sein, oder nicht?
Ciao
Sparki 08
Hallo
meiner ist 4 Wochen alt und hat 2020 km auf dem Tacho. Wie gesagt ich erfahre heute abend mehr und werde dann berichten.
Mich beunruhigt die ganze Sache auch; besonders weil ich nicht mehr fahren durfte und sofort ein Ersatzfahrzeug bekam.
ACHTUNG LENKUNGSPROBLEME
So ich komme grade von meinem . Schon beim Lenkradbewegen hat er die Stirn gerunzelt. Bei meinem ist das Knacken nur wenn man nach rechts dreht. Wir sind dann auf die Bühne gefahren.
Ergebnis: Spiel in der Lenkung. Soforttermin am Montag. PUMA Fall anlegen. Leihwagen: 6er Cabrio .
Ein sofortiges Stilllegen des Fahrzeugs hält er aber für übertrieben. Passieren kann da erstmal nichts.
Ich orakel jetzt mal: Da kommt was zu auf BMW und warscheinlich auf ZF Lenksysteme, Lemförde.
Zitat:
Original geschrieben von Sparki 08
Kann man denn nun schon sagen ob es ein Problem der Vorderachse ist oder eine defekte Lenkung (Lenkgetriebe oder ähnliches)?Mich beunruhigt die ganze Sache schon sehr, da ich mir kein neues Auto kaufe - speziell in dieser Preisklasse - um es anschließend gleich in die Werkstätte zu stellen!
Dies müsste doch auch BMW bei Testfahrten bei Erprobung des Fahrzeuges durch diverse Erlkönige aufgefallen sein, oder nicht?
Ciao
Sparki 08
Moin moin,
also bei mir ist es die Lenkung bzw. das Lenkgetriebe was getauscht wird wenn das Ersatzteil verfügbar ist.
Das mit den Testfahrten sehe ich auch so, aber was gibt es besseres, als ein Fahrzeug bim Endkunden zu testen.
Gruss
Thomas
Zitat:
Vielleicht können die (bisher) betroffenen F25-Fahrer dies mal zusätzlich posten
Ca. 3000 - wunderbare

- KM mit Sportlenkung. Wäre nett, wenn die Mitbetrofenen nach den Reparaturarbeiten eine kurze Zwischennachricht geben können, würde dann auch meinen

aufsuchen.
BUK
Habe meinen Verkäufer heute bereits schriftlich davon informiert mein Fahrzeug vorab VOR Auslieferung zu untersuchen bzw. darauf zu testen. Derzeit wird mein Wagen noch als Dienstwagen vom Verkäufer genutzt, doch fiel mir das Poltern letztes Wochenende, als ich mein Fahrzeug ausgeliehen habe auf. Ich dachte zuerst auch dies sei bauartbedingt, allerdings scheint doch tatsächlich ein Defekt vorzuliegen, welches es nun gilt seitens BMW zu beheben.
Also haltet uns alle doch bitte am laufenden was das Thema betrifft.
Ciao
Sparki 08
Hab grade einen Anruf von meinem bekommen. Werkstatttermin wurde verschoben.
PUMA Fall ist akzeptiert. Die Nummer ist 46280105
Lenkgetriebe ist momentan nicht verfügbar, da beim Hersteller gesperrt. Anscheinend weiß man von dem Problem.
Also Jungs - ran an die
Hallo,
ich hab mal eine doofe Frage: Könnt Ihr mir bitte erklären was PUMA ist?
Danke!
Lg
Pete